gesucht: klein, leicht, 28mm, max. 250€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

gesucht: klein, leicht, 28mm, max. 250€

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.

Seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit meiner Canon G5. Insbesondere die Bildqualität begeistert mich immer wieder.

Der Nachteil der Kamera ist deren Größe. Sie ist eben nichts für die Jackentasche. Deshalb bleibt sie häufig zu Hause oder wird im Rucksack mitgenommen.

Ich suche noch eine kleine Kamera.

Dabei sind mir folgende Aspekte wichtig:

1. Größe und Gewicht (also klein und leicht, eine Kamera zum "Immerdabeihaben" in der Jackentasche)
    2. Bildqualität
    3. manuelle Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende
    4. im Idealfall möglichst lichtstarkes Objektiv ab 28 mm (umgerechtnet auf KB)
    5. Maximaler Preis 250 € (Bemerkung: vor fast 30 Jahren habe ich für umgerechnet 500 Mark meine erste komplette Spiegelreflex Kleinbild Ausrüstung angeschafft, mehr gebe ich also auf keinen Fall aus)

Weniger wichtige Dinge wären für mich Aspekte wie Akku und Zoom.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gesucht: klein, leicht, 28mm, max. 250€

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
    1. Größe und Gewicht (also klein und leicht, eine Kamera zum "Immerdabeihaben" in der Jackentasche)
    Direkt Jackentasche? Oder innerhalb einer kleinen Kameratasche, die dann in die Jackentasche kommt (wenn meine Kompakten ihren Lebenszyklus frühzeitig abgeschlossen haben, dann immer wegen Staub oder kleinen Remplern. D.h. entweder Staubdicht oder Tasche. Alternativ natürlich 'clean' unterwegs sein und das Teil in die idr. sauberere Hemdtasche. Will bei mir draußen aber selten klappen)
    2. Bildqualität
    In welchen Situationen? Muss sie bei schlechtem Licht auch noch einigermaßen brauchbare Bilder ermöglichen? Gibt es sonst 'blöde' Motive, wie schnelle Sportler, weit entfernte Tiere oder z.B. Insekten? Wie stehst Du zum Blitzen?
    3. manuelle Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende
    Die Blende funktioniert bei Kompakten idr. nur als Lichthahn; ganz übel wird zum Teil sogar nur ein ND-Filter eingeschwenkt. Falls es ums Spiel mit der Tiefenschärfe geht, wirds schwierig.
    4. im Idealfall möglichst lichtstarkes Objektiv ab 28 mm (umgerechtnet auf KB)
    Reicht es dir, wenn die Lichtstärke nicht soo lange gehalten werden kann? Sagen wir nur bis zu einem Bereich von 35 oder 40mm?

Allgemein halte ich es für relativ schwierig, ein Kompaktetes Modell zu finden, das über eine lichtstarke Optik verfügt. Bei der einen Blendenstufe, die man dadurch gewinnt würde ich mir es eher überlegen, ein Modell mit rauschärmerem Sensor zu holen, um das darüber zu kompensieren.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44521
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht die Lumix LX3?

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Direkt Jackentasche? Oder innerhalb einer kleinen Kameratasche, die dann in die Jackentasche kommt?

In kleinem Beutelchen in der Brusttasche der Jacke. So bleibt mein Handy auch schon seit Jahren halbwegs staubfrei.

Muss sie bei schlechtem Licht auch noch einigermaßen brauchbare Bilder ermöglichen? Gibt es sonst 'blöde' Motive, wie schnelle Sportler, weit entfernte Tiere oder z.B. Insekten? Wie stehst Du zum Blitzen?

Schlechtes Licht erfordert wohl in erster Linie lichtstarke Objektive. Die werde ich in der Preisklasse wohl nicht finden. In erster Linie geht es mir um Lanschaftsaufnahmen bei normalen Lichtbedingungen am Tage. Schnelle Motive verirren sich eigentlich nicht vor meine Linse. Entfernte Sachen (Zoom) sind eher uninteressant. Blitzen steht auch nicht im Vordergrund.

Reicht es dir, wenn die Lichtstärke nicht soo lange gehalten werden kann? Sagen wir nur bis zu einem Bereich von 35 oder 40mm?

Ich weiß zwar nicht so genau, wie ich die Frage verstehen soll (mangelnde Fachkenntnis meinerseits), aber mir geht es eher um einen vernünftigen Weitwinkelbereich als um Lichtstärke.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."

Kommentar

• smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Vielleicht die Lumix LX3?
          Tolle Kamera mit sehr schönem Objektiv aber leider zu schwer (wiegt fast so viel meine Canon G5) und zu teuer.

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Schlechtes Licht erfordert wohl in erster Linie lichtstarke Objektive.
            Da wäre die Alternative eben eine der Fujis mit EXR-Sensor - da kann man die iso vergleichsweise hoch einstellen, obwohl sie recht kompakt sind.
            Blitzen steht auch nicht im Vordergrund.
            War eher als Notalternative gedacht - d.h. obs dich stört, ab und an mal blitzen zu müssen.

Ich weiß zwar nicht so genau, wie ich die Frage verstehen soll (mangelnde Fachkenntnis meinerseits), aber mir geht es eher um einen vernünftigen Weitwinkelbereich als um Lichtstärke.
            "Lichtstarke" Kompakte bieten oft nur eine lichtstarke Anfangsblende von 2.8 oder gar 2.0 - allerdings eben nicht über den kompletten Brennweitenbereich, sondern nur im Weitwinkelbereich - wo man das eh nicht unbedingt braucht.

Konkret würde ich dir die Fuji F200EXR vorschlagen - die Nachfolgemodelle wären noch etwas schlanker, aber meiner Meinung nach nicht ganz so gut.

Kommentar

• smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt ist es folgende Kamera geworden:

Sony Cybershot DSC-W380
              http://www.sony.de/product/dsc-w-series/dsc-w380

Zwar keine manuelle Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende, aber das dürfte auch schwer zu finden sein bei den kleinen Digiknipsen.

Klein, leicht, Zoom von 24-120 mm (umgerechnet auf KB), Anfangslichtstärke von 2,4.

Mit den ersten Bildern beim heutigen Hundespaziergang war ich jedenfalls mehr als zufrieden. Die Standard-Programmautomatik kommt auch mit schwierigen Bedingungen sehr gut klar (Gegenlicht, dunkler Wald, unterschiedlich helle Motive im Bild). Jetzt muss ich mich erstmal richtig in diese Kamera einarbeiten.

Kommentar

• Firestarter
                Anfänger im Forum
                • 05.03.2010
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit was wasserdichten?
                Die Olympus Mju 6000 wäre das was

Kommentar

• Nasus
                  Dauerbesucher
                  • 09.07.2009
                  • 745
                  • Privat

• Meine Reisen

Hat schon eine und ist zufrieden - da kann man eigentlich nur noch viel Spass wünschen

Kommentar

• vielfalter
                    Anfänger im Forum
                    • 26.11.2009
                    • 23
                    • Privat

• Meine Reisen

Sigma DP2?

Kommentar

• dooley242

Fuchs