Panasonic Lumix TZ10 - Eierlegende Wollmilchsau ist endlich da!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

Panasonic Lumix TZ10 - Eierlegende Wollmilchsau ist endlich da!

Mein Herz hat gerade einen kleinen Sprung, gemacht: Panasonic führt mit seiner TZ10 die sehr erfolgreiche (und geile!) TZx-Serie weiter - und wie!

Ich habe seit längerem die TZ5 als kleinen Reisebegleiter in Ergänzung wenn ich meine D-SLR nicht mitschleppen mag, und gerade unterwegs sind die TZx einfach super, dank einem riesigen Brennweitenbereich, langer Akkulebensdauer und tollem subjektiven Bild (und tollem iA-Modus).

Der einzige Nachteil war bisher, dass das "manuelle Einwirken" ziemlich begrenzt war, das heisst man konnte nicht vollmanuell schiessen - bisher!

Die TZ10 hat endlich die bekannten M/S/A/P-Modi - und einen eingebauten GPS-Sensor für geotagged photos!!!

http://www.letsgodigital.org/en/2487...ic-lumix-tz10/

Wie geil ist das denn. Ich habe soeben meine "dieses Jahr kauf ich mir keine Kamera"-Pläne über Bord geworfen....

Sprachlos,

PH

• RitterRunkel
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2010
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Panasonic Lumix TZ10 - Eierlegende Wollmilchsau ist endlich da!

Ich kanns bei der ollen TZ nicht nachvollziehen, aber so von Herzen begeistert möchte ich auch mal sein bei ner Neuvorstellung! Und das gönne ich Dir gern! =)

Kommentar

• ProgHippie
      Erfahren
      • 07.01.2010
      • 126
      • Privat

• Meine Reisen

immerhin danke für dein mitgefühl ;)

Aber die TZx-Serie ist wirklich perfekt für Reisen/Unterwegs aus der Tasche ziehen, Knipsen, Freude haben. Saugeile Dinger. Und jetzt auch mit GPS! Ich dreh gleich durch.

Kommentar

• foenix
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 169
        • Privat

• Meine Reisen

Wie schnell die Zeit vergeht... Ich knipse immer noch mit meiner DMC-TZ1 (bemerke: ohne die null :-) )

War sehr zufrieden bisher mit der TZ1, abgesehen vom fehlenden Weitwinkel und dass man die Belichtungszeit nicht manuell einstellen kann.

Kommentar

• pl24.de
          Erfahren
          • 01.07.2005
          • 202
          • Privat

• Meine Reisen

Die hat ja nicht mal 'nen Sucher...und die Knöpfe sind auch viel zu klein...

Kommentar

• gerhardg
            Erfahren
            • 25.07.2007
            • 336

• Meine Reisen

der sensor ist immer noch entäuschend klein - deshalb habe ich mir die lx3 gekauft...

Kommentar

• ProgHippie
              Erfahren
              • 07.01.2010
              • 126
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
              Die hat ja nicht mal 'nen Sucher...und die Knöpfe sind auch viel zu klein...
              ist halt bei einer kompakten nunmal so. meine d-slr hat nen sucher und knöpfe (und sogar richtige rädchen!), bei der kompakten bin ich froh, dass sie - naja - kompakt ist.

Kommentar

• Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Das Ding hat nur einen Nachteil, keine AA-Batterien.
                300 Fotos mit 1 Akku ist bissel schwach finde ich.

Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• RitterRunkel
                  Anfänger im Forum
                  • 29.01.2010
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Zu meiner Meinung möchte ich ja noch anmerken, daß es wirklich allein die Bildqualität ist, die mir nicht ganz ausreicht. Das trifft für fast alle Kameras dieser Größe zu. Und zumindest die TZ7 fand ich bisher auch haptisch der Canon SX 200 überlegen und generell stark - vom Bildschirm bis zum Weitwinkel und Tele. Faßt sich gut an, sehr vielseitig. Wenn die Neue noch eins drauflegt - ok.

Also, ist nicht, als könnte ich das gar nicht nachvollziehen. =)

Kommentar

• ProgHippie
                    Erfahren
                    • 07.01.2010
                    • 126
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RitterRunkel Beitrag anzeigen
                    Zu meiner Meinung möchte ich ja noch anmerken, daß es wirklich allein die Bildqualität ist, die mir nicht ganz ausreicht. Das trifft für fast alle Kameras dieser Größe zu. Und zumindest die TZ7 fand ich bisher auch haptisch der Canon SX 200 überlegen und generell stark - vom Bildschirm bis zum Weitwinkel und Tele. Faßt sich gut an, sehr vielseitig. Wenn die Neue noch eins drauflegt - ok.

Also, ist nicht, als könnte ich das gar nicht nachvollziehen. =)
                    die tz7 war aber auch wirklich ein fehlgriff, die tz5 ist immer noch die beste kamera der serie, finde ich.

mal sehen was die tz10 bringt, bestellt ist das ding eh ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Die TZ10 hat einen ultrakleinen 14MP Sensor (12 MP werden genutzt). Die Beispielfotos, die bislang bekannt wurden, haben eine absolut unterirdische Qualität und sind deutlich schlechter als die Bilder der TZ5, die ja auch nicht gerade überragend sind.

http://www.flickr.com/photos/zarabee...n/photostream/

http://farm5.static.flickr.com/4040/...a4779ddc_o.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4039/...f023e302_o.jpg

http://asia.cnet.com/i/r/2010/dc/451...hdr_on_org.jpg

Kommentar

• elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

• Meine Reisen

Die schauen ja grausig aus

Kommentar

• ProgHippie
                          Erfahren
                          • 07.01.2010
                          • 126
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                          Die TZ10 hat einen ultrakleinen 14MP Sensor (12 MP werden genutzt). Die Beispielfotos, die bislang bekannt wurden, haben eine absolut unterirdische Qualität und sind deutlich schlechter als die Bilder der TZ5, die ja auch nicht gerade überragend sind.

http://www.flickr.com/photos/zarabee...n/photostream/

http://farm5.static.flickr.com/4040/...a4779ddc_o.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4039/...f023e302_o.jpg

http://asia.cnet.com/i/r/2010/dc/451...hdr_on_org.jpg
                          danke für den link. die euphorie schwindet.

Kommentar

• Hubi
                            Gerne im Forum
                            • 15.08.2002
                            • 96

• Meine Reisen

Ich hatte die TZ7 da, hab sie aber wegen dem zu hohen Rauschen ab ISO400 wieder zurück geschickt.
                            Ansonsten war sie eigentlich als Hosentaschenkamera nicht schlecht, vor allem der Weitwinkel hat mir gefallen.
                            Jetzt schlepp ich halt wieder meine alte KM Dynax 5D mit.

Die Hersteller sollten einfach mehr auf die Bildqualität achten, als die Kameras direkt mit 1000 Funktionen zu überladen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
                              Die Hersteller sollten einfach mehr auf die Bildqualität achten, als die Kameras direkt mit 1000 Funktionen zu überladen.
                              Meine Meinung. Lässt sich aber sche..... verkaufen und zum protzem am Stammtisch schlecht. Frei nach dem Motto. Wie du hast nur 12MP

Kommentar

• plasmoid
                                Erfahren
                                • 08.02.2009
                                • 241
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ProgHippie Beitrag anzeigen
                                danke für den link. die euphorie schwindet.

ich kann mir nciht vorstellen, dass diese von der kamera gemacht worden sind.. warten wirs ab bis sie wirklich erscheint

Kommentar

• gerhardg
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2007
                                  • 336

• Meine Reisen

warum, die tz7 war auch nicht besser? warum sollte sich jemand die mühe machen die exif infos zu fälschen? bei 14mpixel und einen derart winzigen sensor kann man halt nicht mehr erwarten als eine schönwetter kamera?

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

ab tz3 ist die Bildqualität nicht besser georden.

Kommentar

• Adson
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.10.2007
                                      • 36

• Meine Reisen

Inzwischen gibt es ja nun genug Bilder der TZ10 und die Bilder sehen im Grunde bis ISO400 genauso aus wie aus der TZ7. Und die war definitiv besser als die Vorgänger, insbesondere auch die TZ5. Dass kleine Sensoren rauschen ist nichts neues, aber bis ISO200 ist sie sehr gut verwendbar (auch in voller Auflösung). Wer hat denn zu analogen Zeiten ständig mit ISO 400 - 1.600 gearbeitet? Der Film war damals körnig und wer auf sich hielt, hat Diafilme mit ISO50 verwendet.

Für die gegebenen Rahmendaten dürfte die TZ10 damit tatsächlich erste Wahl sein. Wer bessere Bildqualität bei höheren ISO-Werten will, muss zur DSLR greifen und dafür dann auch eine Menge mehr Geld ausgeben, um den Brennweitenbereich von 25 - 300 mm KB abzudecken.

Wer natürlich nicht fotografieren kann, wird weder mit der TZ10 noch mit einer DSLR wirklich vorzeigbare Bilder produzieren. Klar, eine alte 5 MP Kamera sieht schärfer und sauberer aus. Allerdings kann man bei einer modernen Kamera wie der TZ10 auch noch Belichtungszeiten sauber freihand verwenden, die früher undenkbar waren. Der O.I.S. und die gute Optik gleichen doch so einiges wieder aus.

Gruß
                                      Adson

Kommentar

• kleinhirsch
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2006
                                        • 1560
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Adson Beitrag anzeigen
                                        Wer hat denn zu analogen Zeiten ständig mit ISO 400 - 1.600 gearbeitet? Der Film war damals körnig und wer auf sich hielt, hat Diafilme mit ISO50 verwendet.
                                        Damals - als die Welt noch analog war, hat man auch Objektive gehabt, die eine Lichtstärke von 2.8 oder besser hatten - wenn man was auf sich gehalten hat. Wenn die Zooms heute bei 5.6 anfangen, kann man sich ja überlegen, wie lange man belichten muss - und dann wackelts...

Außerdem wirkt Filmkorn anders als Sensorrauschen...

Kommentar

Lädt...
                                        X