Gegen den Strom?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schnuffel91
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 105
    • Privat

• Meine Reisen

Gegen den Strom?

Moin, moin,

wieso werde ich den Verdacht nicht los, dass ich mit meiner Minolta / SonyAlphaausrüstung meinungstechnisch immer gegen den Strom schwimme? Muss es denn immer Mainstream a`la Nikon oder Canon sein? Gut, über Sony lass ich ja noch mit mir reden - aber meine Dynax D7D ist eine fette Kamera, die alles mitmacht - die hat Charakter, ist eine alte Schlampe die rumzickt und macken hat - aber richtig treu und zur Stelle wenn man sie braucht - eine echte Freundin und Wegbegleiterin eben ... gut, jetzt ist sie zwar betagt und nicht mehr ganz up2date aber eins macht sie immer noch - rattenscharfe Fotos ... wie steht ihr zu eurer Kamera? Gebrauchsgegenstand, treuer Begleiter oder gehegtes und gepflegtes Sammlerobjekt?

Na da bin ich mal auf eure Meinung gespannt ....

nice day

Martin
    Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gegen den Strom?

Gebrauchsgegenstand auf den ich aber schon entsprechend aufpasse, ein treuer Begleiter dem moderne Stücke keine Konkurrenz machen können, ausser wenn es reichtig kalt wird dann hat der Verschluss der alten Lady Probleme und sie darf zu Gunsten einer Jüngeren zuhause bleiben.
    Die alte Lady ist meine heissgeliebte Ihagee Exakta Varex IIa von 1965 (Eigentlich ein Teil meiner Exaktasammlung mit Jahrgängen zwischen 1937 und 1972) und die Jüngere eine Minolta XD-7 (Also auch kein Grünschnabel mehr).

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Asparagus
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 378
      • Privat

• Meine Reisen

Naja,

ich weiß nicht ob ich wirklich gegen den Strom schwimme, da ich auch ne Canon habe. Allerdings eine analoge EOS50E. Die hat ein robustes Metallgehäuse und hat schon einiges überstanden... Ok, sie ist auch recht schwer

Sicher findet man heute gute Gründe, digital zu fotografieren, aber das schönste computerdargestellte Bild ist nichts im Vergleich zu einer Dia-Projektion. Klar ist das aufwändiger als einfach nur Laptop an Beamer anzuschließen, dennoch hat es seinen eigenen Charme, Dias zu machen (man fotografiert bewußter, auch wegen des begrenzt zu transportierenden Filmmaterials), zu sichten, die Leinwand aufzubauen... man zelebriert es eher....
      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Anonymous
        Gesperrt
        Erfahren
        • 09.02.2009
        • 195
        • Privat

• Meine Reisen

Schwimme ich mit meiner 89€ Cam auch gegen den Strom?..bitte!...ich möchte ja in den Club der coolen Leute gehören..

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
          wieso werde ich den Verdacht nicht los, dass ich mit meiner Minolta / SonyAlphaausrüstung meinungstechnisch immer gegen den Strom schwimme?
          Dann kauf Dir Mainstream und werde glücklich ...

... oder behalte Deine, kümmere Dich nicht um die Worte anderer und werde glücklicher!

.
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Jofu
            Erfahren
            • 09.10.2009
            • 206
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
            wie steht ihr zu eurer Kamera? Gebrauchsgegenstand, treuer Begleiter oder gehegtes und gepflegtes Sammlerobjekt?
            Alles zugleich!

Tröste Dich, ich schwamm auch stets gegen den Mainstream (80er' Ricoh -> 90er' Contax/Zeiss -> 00'er Olympus). Habe bisher keinen der Käufe bereut.

Von den "großen" C&N kämen allenfalls die Semiprofimodelle in Betracht, aber bei den letzten beiden Käufen habe ich mich primär von der Qualität der Objektive leiten lassen und da konnte ich immer recht sicher sein Topqualität zu einem adäquaten Preis zu bekommen.

Kommentar

• Roene
              Fuchs
              • 24.05.2004
              • 1479
              • Privat

• Meine Reisen

Nikon Bodies und Linsen von 1970-2007... sind alles Gebrauchsgegenstände. Bin ich jetzt Mainstream? Nö, einfach nur Fotograf mit einer schwarzen oder silbernen Kiste in der Hand!!!

Roene
              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Gast-Avatar

Bilder machen Sie alle. Das wichtigste ist eh die Person hinter der Kamera. Was nützt mir eine super 20k€ Ausrüstung wenn ich null Dunst von Bildgestaltung habe

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9417
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
                  Schwimme ich mit meiner 89€ Cam auch gegen den Strom?..bitte!...ich möchte ja in den Club der coolen Leute gehören..
                  Nein, damit bist Du in dem Strom, mit oder gegen den alle schwimmen, ertrunken.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Du stellst eigentlich zwei Fragen, die zunächst mal nichts miteinander zu tun haben.

Gegen den Strom schwimmt man doch irgendwie immer, wenn man nicht zur großen Masse gehört.
                    Du musst jetzt nur noch in einem "Renault Megane" zu Deinen Fototouren fahren statt in einem "Astra" oder "Golf"

Ich hatte allerdings den Einstieg in die digitale Fotografie dazu genutzt um von Minolta (analog, manuell-Focus) zu Nikon zu wechseln.

Die "Großen" haben Vorteile, wenn es um die Kontinuität des Programms geht. So nutzt Nikon bis heute ohne große Einschränkungen, unverändert das F- Bajonett von vor über 40 Jahren.

Das wäre bei Minolta sicher auch möglich gewesen. Dann würde auch ich wahrscheinlich heute mit Sony weiter fotografieren.

Ansonsten ist die Kamera für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, aber auch ein treuer Begleiter.
                    Vor allem sind mir Haptik und Ergonomie sehr wichtig. Das gehört für mich einfach dazu, damit ich gerne damit arbeite.

Der Sammelaspekt verliert m.E. durch die Digitaltechnik vollständig an Bedeutung. Es sammelt ja wohl auch kaum jemand alte PC´s.

Gruß

Roman

Kommentar

• Gast429050
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

• Meine Reisen

Solange es funktionale Gründe für den Kauf einer Marke gibt ist doch alles ok? Wurde auch schon gefragt warum ich für 600 EUR eine Panasonic LX3 + Zubehör erworben habe und keine neue DSLR

Kommentar

• fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

• Meine Reisen

... "gegen den Strom" " mit dem Strom" "schwarz/weiß" usw..alles beliebte Phrasendrescherei..wenn kümmerts schon, solange die teile funzen, deinen Ansprüchen gerecht werden und du zufrieden damit bist...

Kommentar

• Anonymous
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 09.02.2009
                          • 195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                          Nein, damit bist Du in dem Strom, mit oder gegen den alle schwimmen, ertrunken.
                          Weil 89€ Cam?..verstehe...dann bist Du als der "mit einer teuren Kamera mache ich bessere Bilder"-Typ....aber die Erkenntnis, dass es eben nicht so ist, hast du ja schon gemacht..^__^

Kommentar

• Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9417
                            • Privat

• Meine Reisen

Meine Lieblings- und zur Zeit meistgenutzte Kamera hat 75€ gekostet.

(Nikon F80)
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Nasus
                              Dauerbesucher
                              • 09.07.2009
                              • 745
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich schwimme mit Pentax, Canon und Nikon wohl in alle Richtungen.
                              Muss aber auch zugeben, dass jede Mutter hübsche Töchter hat - mal eine schnuckeleige e400 oder gleich eine EVIL, oder bezahlbares Kleinbild mit Sony + einiger Minoltaschätzchen, oder mal eine Sigma und den lästigen IR-Filter einfach raushaun...
                              Ansonsten sind Kameras bei mir Gebrauchsgegenstände - geschätzt und gepflegt, aber nicht zwanghaft geschont. In einer Vitrine fühlen die sich so unwohl wie ein Hamster beim Tierpräparator.

Mir ists eigentlich egal, womit andere rumlaufen - entweder werd ich neugierig, wie das mir Fremde so ist oder ich werd neugierig, wie jemand auf die Idee kommt, mit der gleichen Ausrüstung wie ich rumzurennen.
                              Wobei ich mich auch nicht mit Marken identifizier - da würd ich ja schizophren werden

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6919
                                • Privat

• Meine Reisen

Ströme fließen in alle Himmelsrichtungen,
                                es ist Deine Entscheidung mit oder gegen den Strom
                                in die Richtige /Falsche Richtung zu fließen :-)

Kommentar

• elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bin seit vorgestern erstmals digital mit einer Olympus Pen 1 unterwegs

Kommentar

• nosports
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.02.2007
                                    • 790

• Meine Reisen

Sigma DP 2 denn Sensor ist alles!
                                    *gegen den Strom schwimm*

Kommentar

• RitterRunkel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.01.2010
                                      • 14
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, die DP2. Mit Sigma schwimmt man noch ein wenig mehr gegen den Strom, als mit Minolta/Sony, finde ich. Insbesondere mehr als mit Sony. Die alten Minoltas sind funktioniell gut dabei, angesichts des Sparkurses einiger neuer kleiner Sony-SLRs. Sicherlich dominieren C & N den Markt, aber die Sonys berappeln sich doch mMn ganz gut. Die haben auch ihren aufstrebenden Markt.

Neben meiner DP1 und ner SD14 (aus Leidenschaft zu exakten Bildern), schwimme ich aber auch mit ner Canon immer mal stromabwärts. Die haben eben tolle Objektive und vor allem haben sie digitales KB-Format erschwinglich gemacht ... Die 5D steht seit Jahren treu zur Seite und ich wüßte immer noch nicht, was (und warum) ich mir stattdessen kaufen sollte. ^^

Ob die Canon nun Mainstream ist ... interessiert beim Fotografieren ja auch nicht wirklich.

Kommentar

• elaso
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 02.05.2007
                                        • 1163
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie istn die dp2 so? Man braucht schon immer ein stativ mit oder? Wollte ja ursprünglich auf die dp3 mit wechselobjektiven warten aber seit 1 jahr gibts von de front nichts neues....

Kommentar

Lädt...
                                        X