Kompakt Kamera AA Batterien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testo
    Erfahren
    • 08.11.2009
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompakt Kamera AA Batterien

    Mich interressiert es ob es auch Outdoor Kameras mit AA Batterien gibt ?
    Mir ist bewusst das diese nicht so lange halten aber ich habe nicht immer die möglichkeit meine Cameras zu Laden.
    Die schöne bilder währern schön. Aber wenn man sie in ein album Klebt sehe ich selten grosse unterschiede
    Momentan besitze ich die sony-F717 die hat bis jetzt für alles gereicht. Jedoch ist sie schon etwas zu alt und fürs WAndern zu schwer und unhandlich.

    Ich habe die Knipse "Optio W80" ins auge gefasst wegen der angeblichen stoßfestigkeit und der Wasserdichtigkeit. Jedoch hat diese kamera ebenfalls einen LiIonen Akku

    Wenn ihr vorschläge habt bitte Posten.

    OT: Und wenn jemand eine F828 gegen eine F717 Tauschen will kann er sich melden


    EDIT: schade das keiner geantwortet hat. Aber falls noch jemand nach soetwas sucht, ich habe die "Casio Exilim FH-20" bestellt.
    Zuletzt geändert von Testo; 18.01.2010, 16:51.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompakt Kamera AA Batterien

    Zitat von Testo Beitrag anzeigen
    EDIT: schade das keiner geantwortet hat. Aber falls noch jemand nach soetwas sucht, ich habe die "Casio Exilim FH-20" bestellt.
    Das ging aber flott, und 'ne typische Outdoor-Kamera ist das nun auch nicht. Da hätte auch die Pentax k-x gepasst, die nimmt 4 x AA, ist allerdings teurer.

    Werner
    .

    Kommentar


    • Testo
      Erfahren
      • 08.11.2009
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompakt Kamera AA Batterien

      Danke für die emfehlung.
      Das scheint eine sehr schicke Kamera zu sein. Aus erfahrung weis ich jedoch das ich lieber eine Kamera mit möglichst wenig zubehör kaufen sollte, schleppe das sonnst alles mit
      Nun habe ich eine "kleine" Kompakte die auch einwenig Zoomen kann

      Kommentar


      • thelina
        Erfahren
        • 25.07.2009
        • 393
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompakt Kamera AA Batterien

        wir haben eine Nikon mit AA-Batterien, ist aber auch kein spezielles Outdoor-Modell.

        Kommentar


        • Nicolas25
          Anfänger im Forum
          • 18.10.2009
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompakt Kamera AA Batterien

          ich habe vor eine Pentax K x zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrung damit, respektive besitzt eine solche?

          Grüsse
          Nicolas

          Kommentar


          • foenix
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 169
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompakt Kamera AA Batterien

            Einen zweiten geladenen Akku mitzunehmen ist auch eine Lösung.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompakt Kamera AA Batterien

              Zitat von foenix Beitrag anzeigen
              Einen zweiten geladenen Akku mitzunehmen ist auch eine Lösung.
              I've tried that, and for me it was NOT a good solution. When you are on a long winter tour, the camera drains the accu in just a few hours in low temperatures. Also there is the problem of recharging the accus. Here in the mountains in northern Sweden and Norway the huts mostly have no provision for this. (One may of course heat the accu close to the body, and that helps a bit.)

              So the solution to the problem is to switch to AA.

              Now all of my electric tour-stuff runs on AA. The camera, the radio, the gps, the headlamp and also my mobile phone may be charged by a AA battery. I only check that the batteries are fully loaded before the tour, and add a pack of four extra AA just for safety.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                Zitat von foenix Beitrag anzeigen
                Einen zweiten geladenen Akku mitzunehmen ist auch eine Lösung.
                Ist Sommer-Herbst bestimmt ne Loesung, falls man mit Einem nicht hin kommt, aber, wie OttoStover schon schreibt, hilft das im Winter nicht so viel...und es braucht nicht Skandinavien zu sein...z.B. gerade beim Eifeltreck, fast neuer frischgeladener Akku in der Pentax w30, normalerweise fuer min 300 Bilder gut, bevor die Akkuanzeige ueberhaupt auf "gelb-Warnung" geht, von Anfang an gelb, das waere vermutlich beim Ersatzakku auch nicht viel besser...AA-Eneloop zeigen sich dagegen rel unbeeindruckt von der Kaelte...gibt ja nun einiges an Kameras fuer AA z.B. Canon Powershot a480 und 490, zwar keine Outdoor-Kameras, aber ich habe jahrelang eine A 610 benutzt (ist mir mit ueber 300g komplett inzwischen zu schwer fuer unterwegs) und ausser dass bei extremer Luftfeuchtigkeit der Autofokus mal ausgefreaked ist, konnte ich keine Aussetzer/Schaeden feststellen...
                Ist natuerlich auch die Frage, wie gut die Kameras mit Minusgraden zurecht kommen, sind ja meist mit 0 Grad angegeben, die Pentax W-Modelle wenigstens mit - 10 Grad...
                Andere Loesung waere, sich fuer den Winter fuer den "Akku-Leer-Fall" ein DC-Kabel mit Batteriecase fuer AA zu basteln, die meisten Kameras haben ja einen DC-Eingang...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Suslik
                  Erfahren
                  • 06.02.2010
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                  Da ich mal mit 6 Li-Ionen Ersatzakkus in Südafrika in den Cangoo caves drin war ( im Teil wo nicht für Besucher freigegeben ist) und kein einziges Foto machen konnte weil Kamera an - pieps pieps - Kamera aus - 8 Grad innerhalb der Höhle...

                  ...hab ich mir die Panasonic DMC-LZ5 geholt - die braucht 2 AA - allerdings Finger weg von den IKEA AA in der Kamera - die machen grad mal 40 Bilder und das wars... ich nehm Li-Ion von Energizer (200 Fotos mit Blitz, oft an aus)

                  Kamera ist halt auch ein Klopper - aber hat schon Sand, Wasser und mein Hund incl. Sabber überstanden...

                  das warten bis man das nächste Bildmachen kann - nervt mich auch...
                  I'm not racist - I hate everyone

                  Kommentar


                  • foenix
                    Erfahren
                    • 01.09.2009
                    • 169
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                    Ich hab die Penax KX seit kurzem und bin bisher mit der Akkuleistung sehr zufrieden. Ich fotografiere immer wieder mit ihr im Alltag um mich an die Kamera zu gewöhnen und bisher murren die mitgelieferten Batterien noch nicht.

                    Allerdings habe ich sie noch nicht unter extremalbedingungen getestet, da wir bisher die Frostgrenze erst gekratzt haben.

                    Ich meine aber folgendes gelesen zu haben als ich mich über die K-x informiert habe: Es kommt auf die verwendeten AA an. Lithium Batterien scheinen im Einsatz in Kälte am besten abzuschneiden und sind wohl NiMH Akkus dort vorzuziehen. Zink-Mangan-oxid Batterien (Alkaline) geben generell schneller auf.

                    Physikochemisch ist ja klar was passiert. In der Kälte laufen alle Prozesse innerhalb der Batterie langsamer ab (Faustformel ist ja glaube ich 10° Temperaturdifferenz verändert Reaktionsgeschwindigkeiten um Faktor 2). Deswegen geht der Batterie in der Kälte der Saft aus, zwar hat sie noch potential chemisch gespeichert, aber sie kann es nicht schnell genug umsetzen. Die ersten Bilder gingen noch weil es sich um einen Stufenprozess handelt und noch vorräte da waren. Konsequenz: Batterie aufwärmen, d.h. ersatzbatterien am Körper tragen und beim Leistungsabfall austauschen. Sobald die Batterien am Körper wieder warm sind können sie wieder ihre Leistung bringen.


                    Wohl der größte Vorteil von AA Akkus ist, dass man immer einigermaßen leistbaren Akku-Nachschub bekommt. Meine alte Point and Shoot (3-4 Jahre glaube ich) hat ein Akkuproblem, und ein neuer Akku für das alte Modell ist nicht leistbar.

                    Kommentar


                    • lexa
                      Erfahren
                      • 13.04.2010
                      • 168
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                      hmm interessant. Ich entwickle in letzter Zeit auch immer mehr interesse an der Fotographie. Wieviel wiegt das gute Stück den?

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                        Die Nikon Coolpix L110 kam neulich bei Stiftung Warentest sehr gut weg... nutzt ebenfalls Batterien/Akkus der AA Größe.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                          Ich kenn jemand, der im Winter gute Umsätze mit normalen AA Batterien macht, weil den Touristen bereits bei leichten Minustemperaturen die frischgeladenen AA Akkus nach ein paar Bildern hoffnungslos verrecken.
                          Seither nehme ich nur noch Batterien mit. Ich habe übrigens eine Canon PowerShot E1, nix dolles, aber zuverlässige Bilder auch bei voller Fahrt Und die Batterien sind von Lidl, bei Testberichten haben die gar nicht schlecht abgeschnitten. Allerdings noch nicht bei ganz tiefen Temperaturen getestet, aber bei normalen Minustemperaturen kein Problem.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Ich kenn jemand, der im Winter gute Umsätze mit normalen AA Batterien macht, weil den Touristen bereits bei leichten Minustemperaturen die frischgeladenen AA Akkus nach ein paar Bildern hoffnungslos verrecken...
                            Stimmt so nicht, Eneloop-Akkus kann man prima bei tiefen Temps nehmen..
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                              Die normalen Kameraakkus sind in der Kälte nicht sonderlich leistungsfähig. Oder anders gesagt: es gibt bessere Lösungen. Am leistungsstärksten sind AA-Lithium-Batterien (wie die Energizer Ultimate Lithium). Umweltschonender, da wiederaufladbar, sind die Sanyo eneloop Akku-Batterien, die ebenso bei tiefen Temperaturen sehr gute Dienste leisten und den Kameraakkus deutlich überlegen sind.
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • lexa
                                Erfahren
                                • 13.04.2010
                                • 168
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                                Ich hab die Canon Powershot SX 120IS, die läuft auch mit zwei AA-Batterien. Die Kamera war, nach einem wirklich billigem Schnappschussteil, für mich ein richtiger Einstieg in die Fotographie und ich mag sie schon sehr. Die Kamera wiegt mit Akkus 300 g.
                                http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_SX120_IS/

                                Derweil ist schon der Nachfolger, die SX130IS draußen. Die kann jetzt auch HD-Videos und der Weitwinkel ist besser.
                                http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_SX130_IS/index.aspx
                                Ich fand das Gehäuse und die Bedienung bei der 120 aber besser. Die 130er bekommt man ab 160, die 120er ab 140 Euro.

                                Langfristig bin ich jetzt am überlegen mir was besseres zu holen, würde aber auch immer bei AA-Batterien bleiben.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                                  Die normalen Kameraakkus sind in der Kälte nicht sonderlich leistungsfähig.
                                  Bei den Nikon- Akkus hab ich die Erfahrung gemacht dass diese bei Kälte auf etwa 75 % der Leistung abfallen, dann aber recht lange halten.
                                  Auf Nummer sicher ist man bei DSLR mit einem Batteriegriff in den auch Eneloops gehen.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Auf Nummer sicher ist man bei DSLR mit einem Batteriegriff in den auch Eneloops gehen.
                                    Genau, DSLR mit Batteriegriff und 8 eneloops! Da hat bei mir schon ein Satz eine zweiwöchige Wintertour gehalten ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                                      Genau, DSLR mit Batteriegriff und 8 eneloops! Da hat bei mir schon ein Satz eine zweiwöchige Wintertour gehalten ...
                                      Ist dann in etwa das gleiche wie 4 Akkus....

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30726
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kompakt Kamera AA Batterien

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Stimmt so nicht, Eneloop-Akkus kann man prima bei tiefen Temps nehmen..
                                        Stimmt sehr wohl, denn der gemeine Tourist verwendet im allgemeinen die Akkus und Ladegeräte aus dem Kassenbereich der Baumärkte oder Discounter.

                                        Aber die Eneloop-Akkus sind ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X