Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

Wohl kaum, darum nimmst du z.b an einer 4/3 ja ein 14mm Objektiv um das KB Bild bei 28mm zu erreichen....
    das es mit den Crop Kameras nicht möglich ist den gleichen Bildausschnitt zu erreichen-
    Eben Du brauchst ein Objektiv mit einer "weiteren" Optik um den gleichen Ausschnitt zu erreichen wie eine Follformat mit einer "engeren".

Kommentar

• Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Järven- willst du jetzt nur ein bischen schwätzen-
      Wir sind doch der gleichen Meinung- das die Aussage
      ich habe mich immer gefreut wenn es das vollformat mir ermöglicht hat alles aufs bild zu bekommen, und nicht nur einen ausschnitt.
      einfach falsch ist.

Gruß FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Gast-Avatar

Nein, die Aussage ist richtig!

Und das liegt auch noch am Sucher....

Kommentar

• Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist ja das traurige.
            Wenn man einmal durch den Sucher einer Vollformat gesehen hat...
            Dann lieber eine kleine ohne Sucher, das tut nicht so weh

Kommentar

• MikeFuchs
              Erfahren
              • 05.05.2009
              • 370
              • Privat

• Meine Reisen

wie auch immer, ich freu mich dass es ein vollformat gibt und ich nicht um 24 mm zu erreichen ein 14 mm kaufen muß was fast das doppelte von einer gebrauchten vollformat kostet...
              Es war ja auch nur ein vorschlag von mir über ein vollformat nachzudenken damit man sich im nachhinein nicht ärgert wenn man plötzlich "mehr" will weil man Spaß am fotografieren gefunden hat.

aber zurück zu zwiebelforschers auswahl.

Kommentar

• ProgHippie
                Erfahren
                • 07.01.2010
                • 126
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                Du weisst aber, dass die D5000 das Nachfolgermodell der D60
                Stimmt, da hast du recht! Sorry, ich hab das mit der Canon Produktnamensystematik verwechselt (je mehr stellen, desto "schlechter")

ist und dass das Tamron im Gegensatz zum Nikon 18-105 VR keinen Bidstabilisator hat?
                stimmt, aber das ist ja nicht unbedingt "besser". kommt darauf an was man will. zum ausprobieren und erste erfahrungen sammeln würde ich doch eher für den grossen brennweitenbereich weibeln, da hat man mehr möglichkeiten als mit dem bildstabilisator (den man ja bei 105mm eh noch nicht wirklich braucht)...

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12071
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                  Ist das so? Ich dachte immer die D90 ist Nachfolge der D80 und diese der D60.
                  ...
                  Würde noch die D70 als Vorgänger der D80 ins Rennen werfen...

Kommentar

• NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

vorab, ich möchte nicht umbedingt einen neuen Thread aufmachen, habe daher versucht beim Lesen der bisherigen Beiträge halbwegs einen Überblick zu behalten.

Ich möchte selber die Leiter der Digitalkameras empor steigen und eine digitale SLR kaufen. Bei analogen SLRs bin ich bislang mit Nikon, Olympus und Minolta zufrieden gewesen, quasi das, was mein Vater gerade im Gebrauch hatte.
                    Bei digitalen hatte ich bislang nur SLRs von Olympus im Gebrauch, die aber bei mir in Ungnade gefallen sind Bislang knipse ich mit einer Canon SX 10 IS, wo mich hin und wieder ein Rauschen stört und der langsame AF stört. Nach zwei Canons soll daher mal wieder eine Nikon her.

Bin derzeitig am grübeln, ob es die d5000 wird oder die d90, beide mit 18-105er.

Wer außer Kleinhirsch würde noch zur D90 tendieren?

Mir persönlich gefällt das Klappdisplay der D5000. Mit der SX 10 IS habe ich es schätzen gelernt, könnte darauf aber in 80% der Fälle verzichten.

Liebe Grüße

Christian
                    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                      Ich wollte ja fast schon wieder hier schreien, aber ich darf ja nicht

Noch mal zum Display: Was das Klappdisplay (wobei ich der Meinung bin, dass man das nicht braucht) bei der D5000 wieder aufwiegt, ist der Displayschutz bei der D90.
                      Außerdem hat die D5000 keinen eingebauten Motor und du kannst den Autofocus bei den Nikon-AF-Objektiven der D-Reihe nicht nutzen. Hier kannst du gegenüber der G-Reihe (ohne Blendenring) sparen.
                      Als nächstes werde ich mir wohl ein 50mm 1.4D kaufen - viel günstiger als die G-Variante.
                      Weiterhin hat die D90 eine Abblendtaste, um die Schärfentiefe zu kontrollieren.

Uli

Kommentar

• Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9416
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        ...und ich würde sie wieder aus dem Rennen nehmen! Die D70 ist das unzuverlässigste Stück Technik, was bei Nikon je vom Band gelaufen ist. Eine gewisse Anzahl der Kameras (u.a. die, die ich hatte) hat einen immer wieder auftretenden Fehler im Verschluss, der nicht (zu vernünftigen Preisen) reparabel ist.
                        Wenn Du wirklich die billigstmögliche DSLR willst, dann nimm lieber eine D40 (gebraucht um die 160€ !!!) oder D40X (um 205€) als eine D70 (um 200€). Der Schritt zu den wesentlich moderneren D60 (270€) und D3000 (245€) ist allerdings dann auch nicht mehr weit.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12071
                          • Privat

• Meine Reisen

hattest Du nicht die D70 ?

es ging darum den Vorläufer der D80 zu benennen, nicht um einen Vorschlag

Kommentar

• Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9416
                            • Privat

• Meine Reisen

hattest Du nicht die D70 ?
                            Ja, hatte ich. Die Kiste war ok- jedenfalls bevor sie angefangen hat, einen eigenen Willen zu entwickeln und mir vorzuschreiben, wann ich sie auslösen kann und wann nicht.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                              Bin derzeitig am grübeln, ob es die d5000 wird oder die d90, beide mit 18-105er.

Die D90 ist sicher die höherwertige Kamera und hat die oben schon genannten Vorteile gegenüber der D5000.

Entscheidend für mich wäre das Handling. Mir wäre die D5000 einfach zu klein. Aber das empfindet wohl jeder anders.

Ob der fehlende Motor bei der D5000 für Dich ein Problem sein könnte, kannst nur Du beantworten.

Der Markt bietet ausreichend viele Objektive, bei denen der AF an der D5000 funktioniert, sodass Du nichts vermissen wirst.

Wenn Du also nicht vorhast, auf Fotobörsen Oldtimer zu kaufen, ist das für Dich kein Argument.

Gruß

Roman

Kommentar

• Mondsee
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2008
                                • 838
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte die D 70 ausgelassen, weil ich das Kartensystem nicht so prickelnd finde.

Außerdem haben die beiden Personen in meinem Umfeld, die eine D70 nutzen beiden schon einmal Probleme mit der Kamera gehabt und sie einschicken müssen. Die Teile haben einfach gemacht, was sie wollen. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein.

- Oh sehe grad, so ganz Zufall kann es wohl bald nicht mehr sein.
                                ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Zwiebelforscher
                                  Alter Hase
                                  • 15.03.2005
                                  • 4537
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bins nochmal und nerve noch ein wenig

Ich habe hier ein äußerst gutes Angebot für eine EOS500D vorliegen. Nun meine Frage:
                                  Lieber die oder die D5000 von Nikon? gibts eklatante Vorteile auf beiden Seiten? Ich habe gerade nicht so viel Zeit um es selbst zu recherchieren, deshalb wäre ich über ne kurze Rückmeldung dankbar.

Oder ist das ne Frage wie "Kauf ich BMW oder Mercedes?"?
                                  Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                                    Oder ist das ne Frage wie "Kauf ich BMW oder Mercedes?"?
                                    Eigentlich ja. Die "Color Foto" kam zu dem Ergebnis, dass die Nikon leichte Vorteile bei der Bildqualität hat, während die Canon dank "Full-HD" die bessere
                                    Videoqualität bietet.

Ich würde mich wahrscheinlich über das Handling und / oder den Preis für das eine oder andere Modell entscheiden.

Gruß

Roman

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nimm die Nikon.Ich hatte die 500d eine Woche im gebrauch(mit vielen Auslösungen) und sie hat mich nicht umgehauen.
                                      Objektiv kann ich dir kaum einen Grund dafür nennen.Subjektiv ist es wahrscheinlich weil ich keinen Unterschied zu der veralteten und angeblich völlig überholten 350d feststellen konnte.Ne tolle Innovation fand ich auf jeden Fall das Display,dass sich ausschaltet wenn man die Backe dran hält.Da man bei den kleinen DSLR's ja meist über das große Display Blende und Belichtung einstellen muss is eben ruckzuck der Akku leer.

Wie steht es denn mit der Olympus e-520?
                                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Gast-Avatar

weil ich keinen Unterschied zu der veralteten und angeblich völlig überholten 350d feststellen konnte.
                                        Es gibt einen Unterschied- die 350D macht bessere Bilder- weniger Rauschen....
                                        Ich bin mal auf die 550D gespannt. Wenn die nicht mehr als 12 MP hat wird sie interressant.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja Rauschen tut sie wirklich weniger.Deshalb hab ich mir ja auch ne 40D anstelle von einer 50D geholt.
                                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                          X