Kameratasche Gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kameratasche Gesucht

Mal eine dämliche Frage:

Warum wollt ihr alle die Fototaschen von außen wasserdicht machen? Klar, die wasserdichten Ortliebs, die bringen das, aber die sind mir zu "unhandlich". Alle anderen "echten" Fototaschen, die ich im Laufe mehrere Monate probiert habe, waren mir zu unhandlich oder ich hatte das Gefühl, mit einem "Bauchladen" durch die Gegend zu laufen (bei Schuhgröße 38 etwas hinderlich )

Ich habe die "Lowe Alpine Peak Runner" - eigentlich eine Gürteltasche für die Leute, die zwar etwas mehr Platz brauchen, aber keinen Rucksack wollen.

Die Tasche ist von Haus aus nicht wasserdicht. Aber sie ist einigermaßen gut gepolstert und hat genau die richtige Größe für Wechselobjektiv und die DSLR und einiges an Kleinkram. Aufbau der gepackten Tasche: Erst kommt ein Müllsack rein (ich habe derzeit einen 60l-Sack von Lidl drinne). Die unterste Lage bilden zwei oder drei kleine Ziploc-Beutel mit einem Ersatzakku und einer oder zwei Speicherkarten (die restlichen Akkus und Karten sind ebenfalls wasserdicht verpackt im Rucksack). Darauf kommt das Objektiv (i.d.R. das Tele), und die Gegenlichtblende. Oben drüber zwei zusammengefriemelte Schaumstoffteile aus einer ausrangierten Fototasche. Da drüber die Kamera mit Weitwinkelobjektiv. Tele, Polster und Kamera werden so platziert, dass auf der rechten Seite mehr Platz nach unten ist, dort ist dann das Gehäuse der Kamera. Bei gutem Wetter knäule ich den restlichen Müllsack irgendwie so um die Kamera, dass er nicht im Weg ist. Reißverschluss zu, Schnallen zu, gut ist. Bei schlechtem Wetter, oder vor einem nicht-so-einfach-aussehenden Bach, wird der Müllsack ordentlich über der Kamera zusammengerollt. Dann wieder alles andere zu. Zusätzlich habe ich von meiner großen Lowepro-Fototasche (die einfach zu groß ist zum Wandern) die Regenhülle abgeschnitten und kann diese über die kleinere Fototasche ziehen. Damit sie sich auch bei rauer Behandlung nicht verabschiedet, befestige ich sie mit zwei Sicherheitsnadeln an einem der Riemen an der Rückseite der Tasche. Bei Nichtgebrauch ist die Regenhülle zusammengefaltet in der vorderen Tasche untergebracht. Die Kamera hat damit einen Sturz in einen Bach an einem Tag mit nahezu Dauerregen trocken überstanden.

Einen Rucksack mache ich doch auch wasserdicht, indem ich einen (oder mehrere) Müllsäcke reinstelle; warum nicht das gleiche Prinzip bei einer Kameratasche anwenden? Bei mir funktioniert es. Da ich hauptsächlich in Schottland unterwegs bin, das ja für sein "leicht feuchtes" Wetter bekannt ist, hat die Tasche-Müllsack-Regenhülle-Kombination schon einiges aushalten müssen.

Nur mal so als Denkanstoß....

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

Was sagst du zur Badehaube?
      eigentlich keine schlechte idee, vor allem kannst du die dan auch zum Plantschen in den gewässern verwenden. Aber wenn dann biete so eine Baudehaube..

Kommentar

• Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt schon, Bordeli. Ich suche trotzdem eine Hülle, die zumindest die meiste Nässe abhält. Sonst saugt sich das Material der Tasche mit Wasser voll und wird ziemlich schwer. Das nervt...
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Plastiktüte, erwähnte doch schon mal jemand.

Oder eben die Regenhülle einer anderen Fototasche. Oder eine ganz kleine Regenhülle für einen ganz kleinen Rucksack. So was wie die Sea to Summit Sn 240 Pack Cover in xxs. Zwar unwesentlich teurer als eine Plastiktüte, aber in einem schicken blau.

Ich bevorzuge einfache Lösungen. Ohne viel Schnickschnack, ohne Klebebänder auf die ich mich nicht verlassen kann, vor allem ohne viel Vorarbeit, einfach zwei Sicherheitsnadeln dran und gut ist.

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

Plastiktüte, erwähnte doch schon mal jemand.
            Ist mir nicht robust genug. Außerdem müsste ich die abkleben oder irgendwie befestigen - ich kann sie nicht einfach schnell drüber ziehen, wenn es regnet. Es fehlt der Kordel- oder Gummizug.

Oder eben die Regenhülle einer anderen Fototasche.
            Hab keine andere Fototasche und bei meiner war keine dabei. Wo bekommt man den Regenhüllen für Fototaschen her?

Oder eine ganz kleine Regenhülle für einen ganz kleinen Rucksack. So was wie die Sea to Summit Sn 240 Pack Cover in xxs.
            Selbst die kleinste von den genannten Hüllen fasst immer noch 15-30 Liter; das ist viel zu groß. Der Gummizug würde sich niemals straff um meine Tasche legen.

Ich bevorzuge einfache Lösungen.
            Ich auch. Badehaube.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Die Regenhülle war bei meiner großen Fototasche dabei. Daher musste ich mir keine Gedanken machen, woher ich so ein Teil bekomme.

Badehaube klingt lustig. Nimm aber eine dezente, nicht so eine mit Blümchen (gibt es sowas überhaupt noch?)

Edit:
              Habe ich gerade gefunden: Von Vaude (und bestimmt auch von anderen Herstellern) gibt es Regenhüllen für Lenkertaschen und Kinderrucksäcke, Größe 6l. Sowas wie das da: http://www.outdoortrends.de/ausruestung/regenhuellen/vaude-regenhuelle-6-l.html?sid=1be9e8502477dd46eabb9aedc8cfa38e
              Vielleicht doch ein wenig hübscher als eine Badehaube. Aber nicht so originell

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

Die Idee mit den Regenhüllen für Lenkertaschen kam mir auch schon, aber ich dachte, die wären vielleicht zu groß. Ich schau mal im Fahrradgeschäft vorbei, bevor ich mich im Schwimmbedarf umsehe ...

Kommentar

• redbbird
                  Anfänger im Forum
                  • 09.03.2007
                  • 29

• Meine Reisen

habe gerade im DSLR Forum von diesen hier http://www.crumpler.de/?page=categor...e37efdfbdd5dd2 gelesen. Crumpler schreibt in seiner Produktbeschreibung von Wasserdicht/Regendicht.
                  Ich persönlich kenne sie nicht.

Olaf

Kommentar

• chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mir nachdem mir das im Rucksack auch zu umstaendlich geworden ist einen Think Tank Digital Holster 20 geholt - den kann man vorne am Rucksack befestigen.

Regenschutz ist auch dabei und ich glaube es gibt fuers Wandern nichts besseres

Kommentar

• wasi
                      Anfänger im Forum
                      • 01.03.2009
                      • 49
                      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt doch auch noch so Helmüberzüge, die man bei Regen über den Fahrradhelm ziehen kann. Die sind ja auch wasserdicht, mit Gummizug und auch nicht zu riesig.

Die kann man Ruck-Zuck über die Kameratasche stülpen...

Gruß
                      wasi
                      Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
                      Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

Kommentar

• Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@redbbird

Welche Crumpler ist das denn genau die wasserdicht ist? Dein Link geht leider nur zur Übersicht der Seite (Session-ID denke ich mal).

@Buck Mod.93

Ist die Tasche auf dem Bild die Ortlieb Aqua-Zoom? Waren diese Einsätze aus dem gebürsteten Stoff schon drin oder hast du die nachgerüstet? Habe mir die Tasche bei Lauche&Maas angeschaut und da war nix drin außer ein Neoprenestreifen (oder Moosgummi, lies sich nicht genau erkennen).

@chbla

Die ThinkTank ist die wasserdicht oder nur wie eine LowePro einfaches Gewebe? Wie macht sich die Tasche sonst so?

Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• HenkySpanky
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 351
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Fuer Digitalkameras oder sonstiges Zubehoer, Kompass usw kann ich diese kleine Tasche von Granite Gear sehr empfehlen. Ist gepolstert und mit wasserdichtem Reissverschluss versehen. Faedelt man in den Hueftgurt des Rucksackes ein.
                          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                          (Ernest Hemingway)

Kommentar

• redbbird
                            Anfänger im Forum
                            • 09.03.2007
                            • 29

• Meine Reisen

@ Torsten, in der Produktbeschreibung liest es sich so, als wenn es auf alle Taschen zutrifft. http://www.crumpler.de/?page=feature...e37efdfbdd5dd2.

Olaf, der jetzt paddeln geht

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                              Hallo!

@redbbird

Welche Crumpler ist das denn genau die wasserdicht ist? Dein Link geht leider nur zur Übersicht der Seite (Session-ID denke ich mal).

@Buck Mod.93

Ist die Tasche auf dem Bild die Ortlieb Aqua-Zoom? Waren diese Einsätze aus dem gebürsteten Stoff schon drin oder hast du die nachgerüstet? Habe mir die Tasche bei Lauche&Maas angeschaut und da war nix drin außer ein Neoprenestreifen (oder Moosgummi, lies sich nicht genau erkennen).

@chbla

Die ThinkTank ist die wasserdicht oder nur wie eine LowePro einfaches Gewebe? Wie macht sich die Tasche sonst so?

Torsten
                              Nein die neuere Ortlieb Aqua Cam mit Zipper.Die Einsätze waren bereits drin.
                              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@redbbird

Die sind wohl nur wasserabweisend und leider nicht wasserdicht, sehr schade.

@Buck Mod.93

Danke für die Info! Die Aqua Cam ist mir mit 7L Volumen viel zu groß. Die Protect ist mir aber leider zu klein. Paar Zentimeter bei der Protect in jeder Richtung mehr und man könnte sie nutzen. Nix ist perfekt.

@Aqua-Zoom

Besitzt hier jemand die Ortlieb Aqua-Zoom und kann mir bitte sagen wie das Innenfach aufgebaut ist.

Torsten

Kommentar

• Survival1193
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2009
                                  • 359
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir ne leinen Magazintasche ist X-Mal stabiler.
                                  I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Survival1193

Das ist keine Option da ich eine wasserdichte Tasche suche. Ich will meine Kamera draußen am Rucksack befestigen und das ganze zu 100% wasserdicht. In meine LowePro AW110 passt zwar die Kamera rein, aber wenn man sie vorn auf der Brust trägt dann dringt der Schweiß durch das Gewebe und die Kamera ist klitschnaß. Und knapp 1 Kg wird schwer am Hüftgurt zu befestigen sein.

Torsten

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Hallo!

@Buck Mod.93

Danke für die Info! Die Aqua Cam ist mir mit 7L Volumen viel zu groß. Die Protect ist mir aber leider zu klein. Paar Zentimeter bei der Protect in jeder Richtung mehr und man könnte sie nutzen. Nix ist perfekt.
                                      Ist schon ein Brummer.Aber eine etwas größere Spiegelreflex (50D,7D,5D etc) und ein weiteres Objektiv und das Täschlein ist schon fast voll.Ich hatte bei der Wintertour noch ein Messer,ein bisschen Futterkram und den iPod drin.
                                      Wie ne Frau mit ihrer Handtasche.

Kauf dir ne leinen Magazintasche ist X-Mal stabiler.
                                      ...ersetzt aber sicher keine hochwertige Kameratasche.Und ob sie wirklich stabiler ist?!

Kommentar

• pepi
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 110
                                        • Privat

• Meine Reisen

Servus,

nur eine kurze frage @ Buck!
                                        Welche Tasche hattest du für die Eos 350D?

Danke Stefan

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Stefan,

Eine Crumpler Ben's Pizz(m).Ist aber nur leicht wasserabweisend und es passt nur die Kamera mit angeschraubten Objektiv rein(bei mir passte ein 18-200 gut).

Kommentar

Lädt...
                                          X