Digicam für ~100 € mit guter Videofunktion gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• global
    Anfänger im Forum
    • 03.03.2009
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Digicam für ~100 € mit guter Videofunktion gesucht

Hallo,

meine derzeitige Digitalkamera (Kodak Easyshare M753) ist eigentlich noch gut in Schuss, nur stört mich eines: die Qualität der Videoaufnahmen (nur 15 Frames/Sekunde, entsprechend verpixelt sind die Aufnahmen) und das Dateiformat (*.mov, also was für den heißgeliebten Quicktime Player).
    Zuvor hate ich eine Digitalkamera von Medion (=Aldi) mit 28 Frames/Sekunde, wobei die Videos im *.avi-Format abgespeichert wurden. Nur habe ich damals noch keinen so großen Wert auf die Videoqualität (bzw. überhaupt auf Videos) gelegt.

Was ich suche:
    • aufgrund eines 100 €-Amazon-Gutscheins soll's eine Digitalkamera aus Amazon Shop werden, die möglichst um die 100 €, aber keinesfalls mehr wie 150 € kosten sollte (ein aktuelles Standardmodell eben)
    • mind. 7 Megapixel, 3x optischer Zoom, großes Display (mittlerweile ohnehin ebenfalls alles schon Standard)
    • und das wichtigste: Videofunktion mit mindestens 30 Frames/Sekunde, guter Tonqualität und möglichst nicht im *.mov Format

Vielleicht kann jemand eine Empfehlung hinsichtlich der im Amazon Shop aufgeführten Kameras bzw. Produktserien aussprechen oder hat selbst Erfahrung mit dem ein oder anderen Modell gemacht.

Ich würde mich über kompetente Hilfestellung jedenfalls freuen und danke im Voraus

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Digicam für ~100 € mit guter Videofunktion gesucht

Reicht VGA oder sollte es eine höhere Auflösung sein?
    Was willst Du fotografieren und filmen?
    Sonst noch wichtige Eigenschaften?

Kommentar

• miufoto
      Erfahren
      • 02.12.2008
      • 243
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Global,

ich habe s den Eindruck, dass Du mit Deinem Limit 100 EUR bei den Ansprüchen "unterfinanziert" bist.
      In diesem Preisbereich bekommst Du eine Menge digitale "Knipsen" aus der Vorjahresgeneration.
      Lege 150 - 200 EUR drauf - und kommst Deinem Ziel näher.Sollte die Videofunktion im Vordergrund stehen, dann schau Dich vielleicht bei den Camcordern im Einstiegssegment um - fotografieren können diese Teile dann auch "irgendwie".

Grüße von miufoto

Kommentar

• Gast-Avatar

Damit es vernünftig wird würde ich etwa 30 Euro draufschlagen.
        Dann kann man die Canon Digital IXUS 100 IS nehmen.
        Ansonsten ist Video immer so eine Sache, wirklich gutes bekommt man für das Geld nicht.

Kommentar

• Burnfoot
          Dauerbesucher
          • 27.02.2009
          • 929
          • Privat

• Meine Reisen

Also ganz ehrlich, für 100 Euro bekommt man nun mal nichts hochwertiges. Diese ganzen Teile haben einfach "billige" Komponenten eingebaut, die dann auch eine entsprechende Qualität abliefern. Mit so einem Teil wirst du einfach nicht glücklich. Rausgeschmissenes Geld!!!
          Zuletzt geändert von Burnfoot; 28.11.2009, 11:50.
          Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab neben DSLRs z.B. auch eine A590, die unter 100€ gekostet hat - innerhalb ihrer Grenzen sind damit sehr gute Bilder möglich.
            Daher auch eingangs meine Frage, was mit der Kamera überhaupt angestellt werden soll.

Kommentar

• psycho
              Erfahren
              • 30.04.2008
              • 199
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit ein paar Jahren die Canon IXUS 80 IS und bin damit sehr zufrieden. Die gibt's bei Amazon fuer 169,99.
              21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• global
                Anfänger im Forum
                • 03.03.2009
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Vorwiegend soll die Kamera natürlich zum hobby-mäßigen Fotografieren eingesetzt werden (ein Camcorder scheidet daher aus). Fotografiert werden unterschiedliche Motive - das reicht von Bildern aus der Natur über Sehenswürdigkeiten/Stadtgeschehen bis hin zu Nebensächlich- und Kleinigkeiten - von allem eben ein bisschen, sodass die Kamera individuell einsetzbar sein und stets zufriedenstellende Ergebnisse liefern sollte, die für den Hobbybedarf ausreichend sind
                Doch auch das ein oder andere Video will ich machen und zwar vorwiegend aus Fahrzeugen (PKW, Bus, Flugzeug usw.) heraus - hierbei reichen mir an sich 30 Frames/Sekunde (oder eben mehr), lediglich meine jetzigen 15 Frames/Sekunde sind eher suboptimal. Natürlich kann man in diesem Einsatzbereich keine hochqualitativen Videos erwarten, aber alles >=30 Frames/Sekunde scheint mir angemessen zu sein. Die Tonqualität sollte auf jeden Fall auch nicht zu kurz kommen (bei meinen bisherigen Modellen war ich da allerdings eigentlich immer zufrieden).

Energiequelle soll ein austauschbarer Akku sein. Aufgrund des großen Vorrats an SD-Karten sollte natürlich auch die neue Kamera diese "akzeptieren"

Auf den ersten Blick (also auf der Amazon-Bestseller-Liste) kämen für mich beispielsweise folgende Kameras infrage, die an sich auch alle oft und (sehr) gut bewertet wurden:
                Canon Digital IXUS 95 (wäre preislich gesehen allerdings das Äußerste)
                Canon PowerShot A480
                Olympus X-920 ("kompatibel mit microSD-Karten", als auch mit "normalen" SD-Karten?)
                Samsung PL50
                Samsung PL60
                Samsung ES55

Sind die alle mehr oder weniger gleich gut (geeignet) oder würdet ihr eine davon besonders empfehlen/von einer besonders abraten?

Nochmals vielen Dank im Voraus!
                Zuletzt geändert von global; 28.11.2009, 20:59.

Kommentar

• Nasus
                  Dauerbesucher
                  • 09.07.2009
                  • 745
                  • Privat

• Meine Reisen

Die PL60 klingt von den Spezifikationen her am interessantesten von den hier vorgestellten.
                  Ich würd mir mal Reviews mit Beipielbildern und Videos reinziehn, die könnte evtl. recht gut zu dir passen.

Kommentar

Lädt...
                  X