Alpenstock Stativ von Hama

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206
    • Privat

• Meine Reisen

Alpenstock Stativ von Hama

Hat jemand im DSLR Forum (Thread) entdeckt. Das Alpenstock Stativ von Hama

http://www.inside-foto.de/das-alpens...ativ-von-hama/

Vorteil gegenüber dem Leki Sierra ist der neigbare Stativkopf

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alpenstock Stativ von Hama

... der aber mal wieder keine Schnellwechselplatte hat.
    Für 'Immerdrauf"-Kompakte vielleicht ganz nett (sofern das Teil als Stock taugt), aber für etwas massivere Kameras ungeeignet.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit einem Einbeinstativ kann ich meist eh nix anfangen. Da reicht mir auch nen Stein oder Notfalls der Rucksack. Ein Stativ benötige ich für Langzeitbelichtungen oder "Selbstaufnahmen". Da hört es bei dem Einbein dann schon auf.

Kommentar

• Nasus
        Dauerbesucher
        • 09.07.2009
        • 745
        • Privat

• Meine Reisen

Also für Teleobjektive [nicht so 500g Leichtgewischte...] finde ich Einbeinstative schon sehr angenehm - auch wenn meine alle stabilisiert sind.
        Aber dafür fehlt wie schon geschriben die Wechselplatte und so wahnsinnig robust ist der erste Eindruck von den Bildern her auch nicht.
        Ja, ok, das mit der Wechselplatte liesse sich nachrüsten, aber das kostet auch und der Kopf sieht auch nicht so wahnsinnig toll aus.
        Da nehm ich doch lieber nen x-beliebigen Stock und setze da nen Kugelkopf drauf.
        Dann hab ich das Beste beider Welten ohne Kompromisse.

Kommentar

• Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9422
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
          Da nehm ich doch lieber nen x-beliebigen Stock und setze da nen Kugelkopf drauf.
          Warum einen schweren, unhandlichen Kugelkopf, wenn es auch ein einfacher Neiger (wie dieser) tut. (und das sage ich nicht nur, weil ich in den nächsten Tagen das Teil hier zum Verkauf einstellen will)
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Kugelköpfe müssen nicht schwer sein - ok, meine sinds, aber was solls.
            Gerade bei den kurzen Belichtungszeiten vom Stock aus kann man ruhig bis an die Belastungsgrenze gehn und 3-4kg halten fa auch die kleinen aus.
            Wenn man auf hochformatige Aufnahmen verzichten will würd ich sogar so weit gehn, nur ein Schnellwechselsystem zu montieren.

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9422
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
              Wenn man auf hochformatige Aufnahmen verzichten will würd ich sogar so weit gehn, nur ein Schnellwechselsystem zu montieren.
              Kommt drauf an, was man machen will. Ich habe mein Einbeinstativ immer für Konzert- und Theaterfotos benutzt. Da wäre ohne Gelenkkopf nichts gegangen, weil ich oft steil nach oben oder steil nach unten fotografiert habe.

Aber prinzipiell hast Du recht: Wenn man nur ein leichtes Notnotnotnotstativ mitnehmen möchte, ist ein Trekkingstock mit Gewinde das beste (dann braucht es nicht mal eine Schnellwechseleinheit....dann kann man auch die 5 Sekunden schrauben)
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

Lädt...
              X