Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Das erste Bild ist mit Automatik geknipst, da hatte ich ne Range von ISO64-200 eingestellt.
Die anderen sind mit Programmautomatik und fester ISO (200 & 64) geschossen.
Bin auf dem Fotogebiet noch blutiger Anfänger und das waren eigentlich nur "was passiert eigentlich, wenn ich an dem Rädchen drehe"- Bilder.
am WE werd ich auch mal wieder meine Bilder durchsuchen.
Will nächste Woche mal 3Tage an einem kleinen Wehr ansitzen, das hängen ein paar Schwäne und Gänse ab, und anderes Interessanten Kleingtier!
"a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
juan matus http://david.mountaineer.over-blog.de/
ich finds gut..und ich freu mich das ich seit langem mal wieder en gescheites bild hab...
"You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."
"You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."
Was sind das für komische ISO Leitzahlen und Belichtungszeiten??
ISO (oder auch DIN,ASA) ist (bei analoger Fotographie) ein Wert für die Lichtempfindlichkeit eines Films. Eine niedrige ISO Zahl wie zb 64 heisst lichtunempfindlich, dafür aber extrem feinkörning in der Auflösung.Eignet sich sehr gut für (Landschafts)fotografien bei gutem bis mäßigen Lichtverhältnissen.
Ein film mit hoher ASA (ISO) Zahl wie zb.4oo-800 ist relativ lichtempfindlich, eignet sich gut für Nachtaufnahmen/Aufnahmen bei Dunkelheit, ist aber in der Auflösung grobkörniger.
Belichtungszeit ist die Zeitspanne, in der ein photosensibles Medium (z. B. Film bei analogen Photographie oder Sensor bei Digitaler) zur Belichtung bzwAufzeichnung eines Bildes dem Licht ausgesetzt wird.
@fjellstorm: Behaupte mal einfach, dass Zwibelforscher hier nicht wissen wollte, was ISO und Belichtungszeit bedeuten, sonder warum hier so krumme Werte rauskommen.
@Zwiebelforscher: Gerade die neuen vollautomatischen Minikameras neigen dazu hier die irrsinnigsten Zwischenwerte zu nutzen. Hauptsache sie kommen auf ihre Standard-Helligkeit. Das "optimale" Bild für eine Kamera ist schlicht immer genau gleich hell.
Wenn es dunkler ist, wird eben länger belichtet oder die Blende weiter geöffnet. Und schwups isses wieder ein helleres Foto.
Wenn du ne schwarze Wand fotografierst, wird die Kamera versuchen, diese heller zu machen. Schlicht sie überzubelichten.
Machst du bei der selben Beleuchtung von einer weißen Wand ein Foto, isses der Kamera zu hell. Sie regelt runter. -> Kürzere Belichtungszeit, oder geschossenere Blende oder kleinere ISO.
Beide Bilder werden ähnlich grau werden. Eben so wie es ihre Standard-Belichtung will.
Da kommen dann auch so lustige ISO-Werte und Belichtungszeiten raus.
Bei ner (D)SLR gibts das nicht so extrem.
Ist natürlich nicht immer gut.
Xetec hat es ja recht gut rüber gebracht, dass ein gutes Bild nicht diesen "Einheits-Belichtungs-Wert" haben muss.
Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.
bei probs mit hell und dunkel sag ich nur: HDR tone mapping 4tw
habs aber schon ewig nimmer benützt
aber ein altes beispiel dafür von mir...
ich finde das sieht aus wie son katalogbild...
@fjellstorm: Behaupte mal einfach, dass Zwibelforscher hier nicht wissen wollte, was ISO und Belichtungszeit bedeuten, sonder warum hier so krumme Werte rauskommen.
@Zwiebelforscher: Gerade die neuen vollautomatischen Minikameras neigen dazu hier die irrsinnigsten Zwischenwerte zu nutzen. Hauptsache sie kommen auf ihre Standard-Helligkeit.
[COLOR="Gray"]Das "optimale" Bild für eine Kamera ist schlicht immer genau gleich hell.
Wenn es dunkler ist, wird eben länger belichtet oder die Blende weiter geöffnet. Und schwups isses wieder ein helleres Foto.
Wenn du ne schwarze Wand fotografierst, wird die Kamera versuchen, diese heller zu machen. Schlicht sie überzubelichten.
Machst du bei der selben Beleuchtung von einer weißen Wand ein Foto, isses der Kamera zu hell. Sie regelt runter. -> Kürzere Belichtungszeit, oder geschossenere Blende oder kleinere ISO.
Beide Bilder werden ähnlich grau werden. Eben so wie es ihre Standard-Belichtung will.
Da kommen dann auch so lustige ISO-Werte und Belichtungszeiten raus.
Nun denn, ich denke du hast recht, ich habe die Frage falsch verstanden. OT: Zu den Krummen Werten:
Ich fotographiere zur Zeit noch mit einer old school analog kamera von Nikon.
Und da gibts das "Problem der krummen Werte " wie zb Belichtungszeit 1/199 sec nicht Auch die ISO/ASA Wete des Diafilms sind nicht krumm.
Das ist wohl ein Phänomen das halt nur bei D-SLR auftritt.
Dashalb mein Tip für D_SLR:eifach manuell belichten, dann gibts das Problem der Standard-Belichtung nicht. Was wohl bei kleinen kompaktkameras aber nicht geht..
Bin heute - mal wieder - im Harz rumgetigert und hab mein neues Spielzeug angetestet
Im Tal bei Hahnenklee war grad Drückjagd, im Nebel...da hätts sicher geniale Motive von Treiber und Hund gegeben, aber das war mir nicht geheuer. Das joviale Jägervolk könnt mich unter Umständen mit einem Elch verwechseln. Diese "ACHTUNG - Drückjagd - LEBENSGEFAHR" Schilder sind nicht gänzlich umsonst aufgestellt *grins*
Gruß
Mats
P.S.: Nun gilts, sich in die digitale Nachbereitung der Bilder hineinzufuchsen!
It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring! 31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson
- Stativ mit umgedrehter Mittelsäule (Kamera ist näher am Boden)
- zwei Blitze
- Fernauslöser und Spiegelvorauslösung
- Spiel mit Blitz- und Umgebungslicht zwecks Lichtstimmung
(Umgebungslicht um 1 bis 2 Blendenstufen verringert - dadurch dunklerer Hintergrund)
Schärfe manuell eingestellt, mit Hilfe von Lifeview und Vergrößerung.
Abstand und Position der Blitze mehrfach verändert - Kontrolle mittels Wiedergabe über Display.
Objektive:
1 + 3: 28 - 70 2,8 L
2: 14 mm II
Am PC etwas nachbearbeitet: Gradationskurve, Farbe, Schärfe
(Falls die Fotos bei Euch gequetscht angezeigt werden - einfach noch mal in das Foto klicken)
Kommentar