Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Das letzte Bild mit den Wolken finde ich irgendwie langweilig. Solch einen Ausblick kann man fast überall in den Alpen haben, und das was dem Bild Ausdruck verleihen könnte (die fließenden Wolken) kommt nicht zur Geltung.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Es ist der gesamte Bildaufbau. Da ist nichts, was wirklich Spannung erzeugt oder einen aufmerksam werden lässt.
Alex
Naja, so schlecht ist der Bildaufbau von Cortons Wolkenbild jetzt nicht. Er ist nicht perfekt aber man sieht schon einen Aufbau mit Linien, die zum Hauptmotiv, dem Gipfel mit dem Kreuz(?) führen. Man hätte den Bergh noch ein bisschen nach rechts verschieben können, aber die Latschenkiefer (?) lenkt den Blick auf den Bergrücken ins Bild hinein. Weiter so!
@Beckswolkenbild: Da erkenne ich fast nichts...meine damit Aufbau und Motiv...alles extrem dunkel.
@ Roene
Danke, Berg weiter rechts gibt´s auch, gefällt mir persönlich aber nicht so gut wie das andere.
Ja, beim zweiten ist er wirklich zu weit rechts. Auch fehlt da der Vordergrund, so dass dem Bild irgendwie die Tiefe fehlt. Beim ersten dachte ich auch eher an an eine klitzekleine Verschiebung .
Hallo Corton,
dein letztes Wolkenbild ist ein sehr schönes Beispiel, wenn man jetzt vom unteren Teil des Bildes ein drittel wegschneiden würde wäre es noch mal so schön.
Überhaupt finde ich, kranken viele Fotos daran, dass man sich nicht traut einen radikalen Schnitt zu machen. Sehr viele Landschaftsfotos leiden darunter und wirken entsprechend langweilig.
Gruß
Atze 1407
Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Da ja der Workshop, bzw. Bildkritikbereich noch nicht existiert:
Also wenn Du nichts dagegen hast, ist hier mal eine kurze Bearbeitung - Quick and Dirty auf dem Notebook.
- Foto geöffnet
- neue Ebene
- nochmals eingefügt
- Gradation um ca. 20% verringert (dadurch dunkler und mehr Zeichnung in den Wolken)
- Teile die von der unteren Eben erhalten bleiben sollen (Vordergrund) durch Maske hervor geholt
Geht mir Photoshop recht einfach oder kostenlosem Artweaver.
Als Beispiel. Kann man natürlich genauer durchführen. War nur 1 Minute Bearbeitung.
Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
dein letztes Wolkenbild ist ein sehr schönes Beispiel, wenn man jetzt vom unteren Teil des Bildes ein drittel wegschneiden würde, wäre es noch mal so schön.
Hmmm, da bin ich mir nicht so sicher. Außerdem wär ich unbedingt dafür, dass wir das alles größtenteils so belassen wie wir das tatsächlich abgelichtet haben und nicht irgendwas beschneiden, verschieben, Ausschnitte vergrößern etc. Bei dem Bild wurde nur eine Tonwertkorrektur durchgeführt, sonst nix gefummelt. Wenn ich das untere Drittel weghaben will, kommt oben ein Drittel Himmel pur (also mehr oder weniger ohne Information) hinzu und ob das dann wirklich besser ist? Brennweiten-technisch war ich da am Limit, da ich nur das DX 18-70 mithatte. Mir gefällt das Detail, dass da links unten aus den Wolken ein paar Bäume rauskucken, übrigens ziemlich gut. Da kann man aber sicher geteilter Meinung sein.
Zitat von Komtur
Also wenn Du nichts dagegen hast, ist hier mal eine kurze Bearbeitung
Nee, nix dagegen. Wie gesagt: Meins war direct out of the cam. Dass man da nachträglich immer noch einiges rausholen kann, ist schon klar.
Kommentar