geoTagging - Wer machts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

• Meine Reisen

geoTagging - Wer machts?

Hi.

Mir schwirrt seit ein paar Tagen das Stichwort GeoTagging durch den kopf.
    Bin dann auf den Bilora Foto GeoTagger gestossen.

Wer von euch Geotaggt sein Fotos und warum? aus Spass oder habt ihr andere Gründe?
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: geoTagging - Wer machts?

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
    Hi.

Wer von euch Geotaggt sein Fotos und warum? aus Spass oder habt ihr andere Gründe?
    Dafür benötigt man keine Geotagger - ein normales GPS-Gerät geht genauso gut und hat weitere Vorteile.

Mache ich ab und zu mit einer Software. So kann ich Fotos von Touren den exakten Aufnahmeorten zuweisen und entsprechend auf Karten darstellen.

Wird aber auch überbewertet wie alles neue. Am Anfang nutzt man es viel und ist begeistert, später nur noch ab und zu.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• willo
      Administrator
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

• Meine Reisen

Ich mache das mit all meinen Fotos. Finde das ungeheuer praktisch. Zum Beispiel beim Schreiben von Reiseberichten, oder so. nutze dafür die Software Geosetter und ein ganz normales GPS-Gerät.

Beim Hochladen von Bildern ins Internet ist das sowieso cool. Können User halt sehen wo die Fotos aufgenommen worden sind. Manche communities zeigen dann auch gleich Fotos an, die in der Nähe aufgenommen wurden.

Beispiel:

oder in meinem Blog: http://trekking-photos.net/?page_id=206
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• TheMorchel
        Neu im Forum
        • 21.09.2009
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Ich tue es seit 2 Jahren!
        Ich habe meine alten Bilder fast ganz (grob) "nachgeogetagged".

Warum? Weil es sich zur geilsten Revolution in der Bildverwaltung entwickelt! Sie CDFinder/Geofinder (Umkreissuche über OSM-Karte nach Bildern auf der Festplatte) oder Digikam Map Search Tool (leider noch etwas instabil und schlechte Karte) bei dem man ein Rechteck über Südsapnien aufzieht und alle Bilder bekommt die im Rechteck liegen!

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

http://www.fotografr.de/category/fot...ik/geotagging/ fast dass gut zusammen was da noch gehen wird ...

Allerdings kommt für mich nur noch automatisches Geotagging in Frage. Habe lange genug mit dem Garmin geloggt und gekotzt!

Zur Zeit habe ich eine Nikon D90 und einen Solmeta Geotagger N2 Kompass. Komfort pur!!
        So sieht das auf der D300 aus.

MfG
        Zuletzt geändert von Christian J.; 23.09.2009, 09:29. Grund: Bild aus Urheberrechtsgründen in Link umgewandelt. Christian

Kommentar

• TheMorchel
          Neu im Forum
          • 21.09.2009
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Hi.

• Das Teil blockiert zwingend den Blitzschuh ...
          • Wenn das Teil voll ist musst Du einen Rechner mit der speziellen Software und einem Internetanschluss finden.
          • Das Teil speichert GPS-Rohdaten (keine Positionen). Aus den Rohdaten versucht der Server die Koordinaten nachträglich zu bestimmen.
          • Wenn der Server platt ist ... oder irgendwann abgeschaltet wird ...
          • Wenn Du im Internetcafe keinen Rechner mit der Speziealsoftware findest ...
          • ...

Ist mir alles zu doof geworden ... bei mir kommen die Koordinaten direkt ins Bild ...

Ich kapier nicht, warum nur Nikon eine gute und Canon eine (weil Adapter nötig) teure GPS-Schnittstelle bietet. Aber leider nur bei den "besseren" Modellen ...

So bin ich bei Nikon gelandet ...

Kommentar

• willo
            Administrator
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TheMorchel Beitrag anzeigen

Ich kapier nicht, warum nur Nikon eine gute und Canon eine (weil Adapter nötig) teure GPS-Schnittstelle bietet. Aber leider nur bei den "besseren" Modellen ...
            Weil das völlig überflüssig ist. Ein normales Garmin hat viel mehr Funktionen als diese komischen Adapter und wird von den meisten Menschen eh mit auf Touren genommen. Das eigentliche Taggen geht dann vollautomatisch und erfordert keinerlei Spezialkenntnisse.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie genau funktioniert das eigentllich? Gibt es da Programme, die im Nachhinein die GPS-Koordinaten aus einem GPS-Gerät-Stream auslesen und mit dem Zeitstamp in RAW-Daten vergleichen bzw. den Zeitcode gleich in die EXIF schreiben? Geht das zuverlässig? Ich habe leider von den GPS-Geräten keinerlei Ahnung: Nehmen die eine stetigen Pfad auf oder nur in spezifischen Intervallen? Was passiert, wenn Kamerazeit und GPS-Zeit ein wenig divergieren und evtl nicht mehr auf die Sekunde zusammenpassen?
              Fragen über Fragen

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, das funktioniert über die Timestamps und geht sehr zuverlässig. Sind deine Uhren nicht synchron kannst Du das einfach im Nachhinein einmalig angeben.

Das GPS kann nur Intervalle Aufnehmen. Ein genauer Pfad ist nicht einmal theoretisch möglich. Liegt deine Zeit zwischen zwei Messpunkten, interpoliert die Software diesen Wert - Das macht ein Aufsteckmodul übrigens genauso. Die Interpolation ist allerdings ziemlich genau, da Dein GPS Gerät nur dann Messpunkte auslässt, wenn Du dich auf einer Geraden (genauer: In einer bestimmten Hülle) bewegst.

Grüße,
                Heiko

Kommentar

• Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin ich kein "normaler" Mensch, enn ich kein Nav auf Tour dabeihab?
                  Ich hab nämlich keins. Ich liebe Karten und Kompass Da ist niemals der Akku leer, ergo muss ich keine Ersatzbatterien mitschleppen, und mein Kompass hat immer signal, und nie einen Bug in der software!

Ausserdem ist er so wunderschön Archaisch
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• eisvogel
                    Fuchs
                    • 05.08.2003
                    • 1121
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Bewerft ihn mit Steinen! Das ist auch archaisch. Hast mit allem recht. Manchmal sind die Dinger aber ganz schön praktisch.
                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                    Kant

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9409
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TheMorchel Beitrag anzeigen
                      • Das Teil blockiert zwingend den Blitzschuh ...
                      • Wenn das Teil voll ist musst Du einen Rechner mit der speziellen Software und einem Internetanschluss finden.
                      • Das Teil speichert GPS-Rohdaten (keine Positionen). Aus den Rohdaten versucht der Server die Koordinaten nachträglich zu bestimmen.
                      • Wenn der Server platt ist ... oder irgendwann abgeschaltet wird ...
                      • Wenn Du im Internetcafe keinen Rechner mit der Speziealsoftware findest ...
                      • ...
                      - Die Kamera passt mit dem Teil drauf nicht mehr in die Fototasche.

Für meine Anwendung finde ich geoTagging überflüssig. Eine permanente Speicherung der Aufnahmeorte brauche ich nicht und falls doch einmal von Interesse sein sollte, wo ich ein Bild aufgenommen habe, kann ich das immer aus dem Kopf rekonstruieren. Hab gerade noch mal fix in die Bilder eine Tour vor 4 Jahren reingesehen: ich könnte jetzt noch für jedes Foto ein Kreuz auf die Karte machen, wo es aufgenommen wurde.
                      Zuletzt geändert von Christian J.; 24.09.2009, 09:01.
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

Christian:
                        Mir geht es genauso. Das geht sogar so weit, dass ich mich so genau an jedes einzelne Foto erinnern kann, dass ich bei Familientreffen regelmäßig durch kurzes Besinnen auf das Kameramodell und Objektiv sagen kann, wann genau welcher Urlaub war. Bei mir brennen sich Orte und Zeiten durch das Fotografieren dauerhaft ins Hirn ein.
                        Das geht meinem Paps lustigerweise genauso. Der kann auch nach 30 Jahren noch Touren rekonstruieren

Für die ganze Web2.0 social network Geschichte ist es natürlich ungemein praktisch!

Kommentar

• Gast-Avatar

Jup kann auch nach der Tour noch jedes Bild auf der Karte markieren. Mir persönlich wäre es zu umständlich die Adapter mitzuschleppen. Auch der Preis dafür ist mir für den nutzen zu hoch. Um die 100€ glaube für ein Kabel was das Garmin 60Csx mit der Nikon verbindet. Abgesehen von dem gefummel und der Zeit bis man alles zusammen gebastelt hat ^^

Kommentar

• Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9409
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: ....und außerdem kriege ich es noch nicht richtig hin, beim Agfa APX 100 die Exifs auszulesen.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                              Um die 100€ glaube für ein Kabel was das Garmin 60Csx mit der Nikon verbindet. Abgesehen von dem gefummel und der Zeit bis man alles zusammen gebastelt hat ^^
                              Bitte lese mal was ich vorher geschrieben habe. So ein Kabel und damit auch das Gefummel und damit auch der Blitzschuhadapter sind komplett unnütz! Trotzdem kannst Du deine Fotos ohne den geringsten Mehraufwand beim Knipsen und auf Tour bequem nach der Tour in wenigen Minuten am PC geotaggen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das werde ich mal testen. Das einzige was hier allerdings nicht mit eingetragen wird ist die Himmelsrichtung.

OT: Schönen Blog hast du da Gefällt mir gut!

Kommentar

• willo
                                  Administrator
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jo, wobei ich das mit der Himmelsrichtung nicht akzeptieren will und mich schon lange Frage, warum Garmin Geräte mit nem Kompass die nicht in das GPX eintragen.

Kommentar

• Knoko
                                    Erfahren
                                    • 15.03.2009
                                    • 179
                                    • Privat

• Meine Reisen

Geosetter ist ja haargenau das, was ich gesucht habe! Danke für diesen Tipp!
                                    Bisher habe ich das händisch mit Picasa machen müssen ...

Kommentar

• Traeuma
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12024
                                      • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Workshop bei der MV hat Heiko ja das Geotaggen vorgestellt.
                                      Heiko... welche Programme hast du dafür nochmal verwendet?

Kommentar

• Traeuma
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12024
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich hab voller Freude meine Wanderung mit dem GPS mitgetrackt und muss nun feststellen, dass die gespeicherten Tracks keinen Timestamp haben.
                                        Nur der Activelog hat den Timestamp. Hab aber jeden Tag den Track des Tages gespeichert und den Activelog gelöscht, damit er am nächsten Tag wieder neu ist.

Ist das wirklich so, oder übersehe ich irgendwas?
                                        Gerät ist das Garmin eTrex Legend HCx

Kommentar

Lädt...
                                        X