Wie informiert ihr euch über Kameras?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie informiert ihr euch über Kameras?

    Hey,

    mich würde mal ganz allgemein interessieren wie ihr euch (abgesehen vom Forum) über Kameras informiert. Bei Fotozeitschriften scheint ja durchaus der ein oder andere Testbereicht große Rücksicht auf die Anzeigendichte zu nehmen...

    Habe einige Seiten mit Datenblättern entdeckt, aber die sind natürlich auch recht "trocken".

    Gruß,
    fönix

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie informiert ihr euch über Kameras?

    Hallo,

    vieleicht ist es etwas vermessen, daß ich hier antworte, da ich nu kein ausgewieseer Experte bin. Bei meiner aktuellen Suche nach einer Kompaktkamera habe ich erstmal die Standardquellen (Testergebnisse, Forenmeinung und Beratung im Fachhandel) genutzt. Wie immer divergieren die Meinungen sehr und sind z. Teil wiedersprüchlich. Dazu kommt daß ich vieles nicht einschätzen oder bewerten kann ("aufgrung des starken chromatischen Rauschens ist die Bildqualität nur mit ausreichend zu bewerten" o. ä.).

    Daher waren für mich ich die Seiten http://www.dpreview.com/ und http://www.dkamera.de sehr hilfreich, da hier die Bewertungen anhand von Testaufnahmen z. Teil sehr deteilliert erläutert werden. Damit ist es für mich viel klarer geworden, was gemeint war und wie ich es für mich bewerten muß. Die dkamera Seite ermöglicht es z. B. Probeaufnahmen zweier Kameras mit definierten Einstellungen direkt nebeneinander zu sehen. Zudem habe ich den Eindruck, daß auf diesen Seiten kleinere Mängel und unhandliche Bedienung klarer angesprochen wird als in mahen Zeitschriften.

    Gruß
    Zwerg

    Kommentar


    • thrush
      Erfahren
      • 25.12.2008
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie informiert ihr euch über Kameras?

      Jetzt kommt's... Amazon. Suchbegriff eingeben, Kategorie auswählen und dann sortieren nach Bewertung oder Topsellern. Bei Bewertung sollte man nicht das Produkt "5 Sterne mit 5 Bewertungen" sondern das Produkt "4½ Sterne mit 350 Bewertungen" in Erwägung ziehen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Bei Kameras im Speziellen wird man wohl Preis/Leistungskracher finden. Wenn du professionelle Qualität willst, geht die Taktik natürlich in die Hose.
      "The worst day on trail is better than the best day in office."

      Kommentar


      • wuwu
        Gerne im Forum
        • 13.08.2007
        • 65

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie informiert ihr euch über Kameras?

        Also wenn es um eine DSLR geht, dann gibt es in den einzelnen Bereichen: Amateur / Semi und Pro nicht allzuviele Unterschiede. Natürlich sollte man sich das Datenblatt ansehen, damit man weiß wo man Abstriche hinnehmen muss.
        Weitaus wichtiger ist die Wahl des passenden Objektivs.. dazu auch in erster Linie die technischen Daten und anschließend im Fotoladen beschnuppern.

        Wie das bei Kompakten läuft kann ich nicht sagen. Da gibt es so extreme Unterschiede... die mir aber sowas von herzlich egal sind. Ich hab meine 350D und passende Objektive für meine Einsätze
        Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
        -Sigmund Freud

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie informiert ihr euch über Kameras?

          Wenn ich nur mitreden will klicke ich durch die schon genannten Beurteilungen (evtl. noch http://www.digitalkamera.de/ und http://dslr-forum.de/).

          Wenn ich konkret was kaufen will grase ich die Händler in der Umgebung ab um das Teil selber in die Hand zu nehmen. Der Blick durch den Sucher ist durch nichts zu ersetzen IMHO. (Bin nicht so für "zur-Ansicht-bestellen", aber das ist ein anderes Thema.)

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Killerkaninchen
            Neu im Forum
            • 10.08.2009
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie informiert ihr euch über Kameras?

            Vor ein paar Monaten habe ich eine Kompaktkamera gesucht und mich durch diverse Foren und Testseiten gelesen, um die Entscheidung zumindest auf eine Auswahl zwischen zwei Modellen zu beschränken. Dabei fand ich die englischsprachige Seite http://www.trustedreviews.com/ besonders hilfreich, um eine konkrete Kamera zu bewerten.

            Die endgültige Kaufentscheidung traf ich dann im nächsten Kaufhaus nach einer kurzen und über meine Auswahl hinausgehenden Beratung. Für mich war schließlich in meiner vorher getroffenen Auswahl ausschlaggebend, wie gut ich mich schon nach kurzer Zeit in dem Menü der Kamera zurechtfinden konnte.

            Edit: Besonders hilfreich fand ich übrigens die Testbilder auf der genannten Seite, die durchaus für einen Vergleich der Kameras geeignet sind.
            Zuletzt geändert von Killerkaninchen; 01.09.2009, 17:19.

            Kommentar

            Lädt...
            X