Fuji S2000 HD Besitzer da?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

Fuji S2000 HD Besitzer da?

Hallo!

Haben einige Leute hier im Forum die Fuji S2000 HD?
    Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu den Blenden-/Zeitprogrammen, weil laut Testberichten wurde geschrieben das im Blendenprogramm nur 2 Blenden (Offen/Zu) zur Verfügung stehen. Ich kein Profi der gut ist aber da bekomme selbst ich ein langes Gesicht. Kann das jemand bestätigen oder kann man damit ganz gut leben? Oder gab es vieleicht sogar durch neue Firmware Veränderungen daran?

Fall's jetzt jemand sagt "Dann nimm doch einfach was anderes!" dann hat er nicht Unrecht aber ich bin nach langer und reiflicher Überlegung zu dem Kompromiss mit dieser Kamera gekommen (auch wenn ich ihre Werte und Daten nur aus dem Netz kenne und auch Testbilder nur aus dem Netz stammten). Wohlwissend das ich mehr als nur kleine Kompromisse eingehe, aber es gibt nicht immer das was man gern hätte und was toll wäre.

Meine Anforderungen sind:
    -AA-Batterien (da gibts für mich keinen Kompromiss!)
    -relativ weitwinklig
    -Gewicht unter oder um die 400g, ist auch ein sehr starkes Kriterium!
    -HD-Video (1280x720 oder höher wenn möglich)
    -kompakt
    -Preisklasse um die 200€

Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.
    Casio Exilim Pro EX-FH20 und Canon PowerShot SX1 IS waren zwar auch in der Auswahl aber bei Preisen die im DSLR-Bereich liegen (und auch Gewichten in der Klasse!) sind sie keine echte Option. Dann kann man gleich eine DSLR kaufen, auch wenn ich den Gedanken an eine DSLR noch nicht ganz begraben habe wird es wohl (vorerst) eine aus der "Superzoomklasse" werden. Einige der neuen DSLR sollen wohl Videofunktion haben, aber leider liegen die in Preisregionen wo ich dann doch dankend ablehne.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30234
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fuji S2000 HD Besitzer da?

Der Blendenbereich ist lt. digitalkamera.de:
    Blenden F3,5 - F7,0 (Weitwinkel)
    F5,4 - F7,0 (Tele)
    D.h. am kurzen Anschlag könnte es noch eine Zwischenstufe f/5.6 oder so geben

Das ist bei den kleinen Sensoren (hier: 1/2,3") völlig normal, Bilder mit Blende 16 oder so wären aufgrund der geringen Brennweite / des geringen Blendendurchmessers schnell beugungsunscharf.

Mir hat heise bei der Auswahl ziemlich geholfen -- der findet mit Deinen Anforderungen ganze acht Modelle, davon vier mit 28er-Zoom OT: Wobei ich den Hype mit AA-Batterien für überholt halte; Streich diese Bedingung, nehme die Forderung nach einem Bildstabilisator dazu und Du hast gleich mehr Auswahl.

Last not least: Das Ding muß gut in Deiner Hand liegen, für Dich intuitiv bedienbar sein sonst taugt alles nichts.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Flachlandtiroler

Danke schonmal für den Link, da hatte ich wohl Bretter vorm Kopf weil hatte die Auflösung vom Video nicht gesetzt und dann spuckt Heise weit mehr aus. Von den Kodaks werde ich mir mal paar ansehen. Die AA-Batterien werden bei mir aber bleiben, selbst wenn ich eine DSLR kaufe dann nur mit AA-Batterien (Pentax also). Alles was ich so habe läuft mit AA, und Lithiumbatterien kosten ja nicht die Welt (1,60€ Stück) und halten ewig ohne das man Akkupflege betreiben muss oder ähnliches. Von Akkus bin ich geheilt!

Von der Fuji habe ich eine Vorgängerkamera (S5700) und die liegt gut in der Hand und die Bedienung ist für mich logisch und sehr angenehm. Wobei ich sagen muss beim ansehen von neueren Fujis im Mediamarkt habe ich gemerkt das die alte weit mehr Einstellungen zulässt.

Torsten

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12040
        • Privat

• Meine Reisen

Ohne die Modelle zu kennen, bei Bridge/Kompaktkameras ist der Einfluß auf das Bildergebnis durch verschiedene Blendeneinstellungen eher unter ferner liefen. Freistellen ist eh nicht oder verdammt zur Schärfe. Höchstens bei Situationen mit wenig Licht ist´s hilfreich wenn man die Blende weiter aufmachen kann.

Was ich wichtig finde : Verwacklungsschutz, komplett manueller Modus, Langzeitbelichtung, Sucher (bei Sonnenlicht sieht man auf dem Monitor nichts), Möglichkeiten zur Belichtungskorrektur, u.U. manuelle Fokuseinstellung, wenn die Kamera mal nicht fokussieren kann (z.B. abends, bei Nebel...), vernünftiges Iso 400 (das darf nicht zu sehr Rauschen)...

Ich denke das werden die aber alles können ?

Gruß Florian

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Prachttaucher

Langzeitbelichtung ist bei den meisten Fuji leider nur 4 Sek max., sonst hat man bei denen alles dran was man so braucht und sucht (Histogramm, M-Modus, M-Fokus, Sucher, Belichtungskorrektur). Nur ab ISO200 gehts mit dem Rauschen los und das ist glaube ich bei fast allen Fujis das Problem und das schon länger. Paar werden ja mit 6400 Iso beworben aber das ist dann eher abstrakte Kunst als ein Foto, oder die 6400 geben die maximalen Bildpunkte in der Einstellung für das Foto an. Mir ist klar das es ein Kompromiss ist aber das Packmaß und Gewicht gibt nicht mehr her. Und ich ringe auf die eine Art immer noch mit mir aber wenn ich meine Packliste ansehe dann ist da kein Platz für große Gewichte/Sachen, eigentlich wäre die Fuji schon zu schwer/zu groß. Deswegen steht auch noch eine Lumix DMC-LZ8 hier rum und auf der momentanen Packliste. Aber mit ein paar Sachen bin ich einfach nicht zufrieden mit der. Wenn ich ehrlich bin ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera (wenn man es von eurer DSLR-Sicht her betrachten würde).

Torsten

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12040
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
            ...Nur ab ISO200 gehts mit dem Rauschen los und das ist glaube ich bei fast allen Fujis das Problem und das schon länger.....
            Hätte ich nicht gedacht, liegt das vielleicht am Pixelwahn ? Daß die älteren Modelle mit weniger Pixeln (meine Sony hat 6 Mio) die Iso 400 besser können ? Na ja die neue Fuji hat ja jetzt auch einen Bildstabilisator, da reicht´s vielleicht auch mit Iso 200. Ich würde auf Tour jedenfalls gerne etwas Richtung 10fach-Zoom oder mehr dabei haben. Nachher ärgert man sich sonst wenn man das tolle Tierfoto nicht machen konnte. Überhaupt die paar Gramm, andere schleppen Kilos an Kamera mit sich rum.

Gruß Florian

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Prachttaucher

Das mit dem Pixelwahn ist so eine Sache, einige der Kodakmodell gehen ja sogar bis 14 Mp und das als Kompaktkamera. Da zweifel ich dann doch schon das man da noch vernünftiges bei rausbekommt. Der Zoom dieser "Superzoomklasse" ist schon fein da man eigentlich alles an Bord hat was man so braucht (Tele, Weitwinkel, Videokamera). Deswegen habe ich mich wohl auch so an den Teilen festgebissen denke ich. Vor allem die HD-Video-Funktion ist sehr nett wie ich finde weil 640x480 macht nicht grade was her. Was mit "Naja 100g mehr ist ja nix!" anfängt endet ja oft dann in "Kann mal bitte jemand den Lastenhubschrauber bestellen?". Hier mal 100g, da mal 100g und dann glaubt man im Rucksack liegt ein Sack Zement. Und ich schlepp eh schon über 1 Kg "Sonderequipment" mit.

Torsten

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12040
                • Privat

• Meine Reisen

War auch ironisch gemeint, eigentlich ist´s schon ein Wahnsinn so viel Kamera zu schleppen will es aber zumindest in der Planung mal vorsehen. Mir fehlte der Weitwinkel, ansonsten finde ich Pest und Cholera zu starke Worte, ich bekomme mit meiner Bridge auch annehmbare Bilder hin, viele hängen an meinen Wänden. Ob da allerdings 300 oder 450 g um meinen Hals baumeln ist mir egal.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X