Zeitstempel in Bildern korrigieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rocci
    Neu im Forum
    • 19.01.2025
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Zeitstempel in Bildern korrigieren

Hallo,

ich bin vor ein paar tagen aus dem Urlaub gekommen, beim durch schauen der bilder hatte ich gesehen das dass datum und Uhrzeit auf den Bildern falsch ist. Kann ich das Foto bearbeiten mit ein Programm das das Datum + Uhrzeit abändert nachträglich. Ich will jetzt die Uhrzeiten nicht umständlich mit Paint bearbeiten. Danke für eure Hilfe schon mal.
    Zuletzt geändert von ApoC; 19.01.2025, 16:18. Grund: Titel angepasst

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13746
    • Privat

• Meine Reisen

Mit Paint ändern? Ist der Zeitstempel IN DER GRAFIK enthalten!? Sorry, das tut mir leid.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Rocci
      Neu im Forum
      • 19.01.2025
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Zeitstempel ist im Foto enthalten und Paint ist so auf wendig für Fotos. Ich hab gedacht das es ein Programm gibt was es ändern kann ohne aufwand.

Kommentar

• Wafer

Administrator
        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 9948
        • Privat

• Meine Reisen

Ins Bild eingeblendete Angaben zu ändern ist schwierig. Das geht eigentlich nur über Grafikprogramme. Da dabei der Hintergrund restauriert werden muss, dürfte das sehr aufwendig werden. Ich kenne kein Programm, das sowas automatisch kann.
        Angaben in EXIF-Daten ist dagegen recht einfach. Die sind aber nicht sichtbar.

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6557
          • Privat

• Meine Reisen

Jenachdem was hinter dem eingeprägten Datum ist könnte man das Ganze (fast) unbemerkt "wegstempeln". Manuell ist das relativ viel Arbeit und dafür würde ich auch nicht Paint nehmen. Ich würde mir mal einen Monat Adobe Photoshop bzw. Lightroom kaufen (11 € oder sowas) und gucken wie gut "KI-Entfernen" das hinbekommen. Und dann müsstest du noch schauen ob du das Skripten kannst (zumindest Photoshop hat eine Skript/Automatisieren Funktion) oder du machst es manuell mit der KI-Funktion. Das dauert in Lightroom unter 1 min pro Bild und ist von der Bedienung kaum mehr als einen Strich zeichnen.

Eventuell lad mal ein Bild hoch an dem man das testen kann.

Kommentar

• atlinblau
            Lebt im Forum
            • 10.06.2007
            • 5165
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rocci Beitrag anzeigen
            Ja, der Zeitstempel ist im Foto enthalten und Paint ist so auf wendig für Fotos. Ich hab gedacht das es ein Programm gibt was es ändern kann ohne aufwand.
            Da du die Bilder offensichtlich noch digital gespeichert hast, sind Änderungen des Zeit- und Datumsstempel im Prinzip möglich. Hier mehr dazu...
            >>> Zeitstempel ändern (ggf. im Forum weiter suchen)

Variante 1: >>> ExifTool
            Variante 2:
            1. Du selektierst im Bilder-Explorer alle Bilder die Du ändern möchtest
            2. Schaltfläche "Positionsdaten und andere Daten der ausgewählten Bilder bearbeiten" oder Strg+E
            3. Änderungen vornehmen oder von einem anderen Bild laden
            4. Schaltfläche "Aktuelle Werte für alle Bilder übernehmen.
            5. Dann kommt ein Auswahlfenster, was Du alles übernehmen willst -> Häkchen setzen oder abwählen
            6. "Ok" -> Auswahldialog verschwindet
            7. "Ok" -> Bearbeitungsfenster verschwindet -> im Bilder-Explorer sind alle zu ändernden Bilder rot markiert
            8. WICHTIG!! Schaltfläche "Alle Änderungen in Bildern speichern" oder Strg+S (sonst wird nix übernommen)
            9. warten, bis alles abgearbeitet ist (rote Markierungen verschwinden sukzessive)​
            Zuletzt geändert von atlinblau; 19.01.2025, 16:00.

Kommentar

• ApoC

Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 6557
              • Privat

• Meine Reisen

Rocci damit wir hier jetzt nicht aneinander vorbei reden. Geht es im ein Datum was du im Bild siehst oder was in den EXIF-Daten versteckt ist. Ist hatte es jetzt so verstanden, dass man das Datum im Bild sieht.

Kommentar

• atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5165
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                Rocci damit wir hier jetzt nicht aneinander vorbei reden. Geht es im ein Datum was du im Bild siehst oder was in den EXIF-Daten versteckt ist. Ist hatte es jetzt so verstanden, dass man das Datum im Bild sieht.
                ...wenn er etwas mit "Paint" bearbeiten will, muss es doch digital vorliegen - zumal die Fotos erst "vor ein paar Tagen" gemacht wurden. Es ist nicht anzunehmen, dass er die Fotos eingescannt hat.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 6557
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

...wenn er etwas mit "Paint" bearbeiten will, muss es doch digital vorliegen - zumal die Fotos erst "vor ein paar Tagen" gemacht wurden. Es ist nicht anzunehmen, dass er die Fotos eingescannt hat.
                  Man kann auch mit Digitalkameras das Datum ins Bild schreiben lassen.

Kommentar

• atlinblau
                    Lebt im Forum
                    • 10.06.2007
                    • 5165
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

Man kann auch mit Digitalkameras das Datum ins Bild schreiben lassen.
                    Stimmt:
                    "Wenn Sie ein Bild mit Datum aufgenommen haben, können Sie das Datum später nicht mehr ohne Weiteres aus dem Bild entfernen."
                    >>> Hinweis von Sony

Kommentar

• ApoC

Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 6557
                      • Privat

• Meine Reisen

Photoshop macht es gar nicht schlecht. Klick

Kommentar

Lädt...