Bildbearbeitung voneinander lernen (Einstellungen, Presets usw.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atlinblau
    antwortet
    Ich sitze auch gerade vor einer Bearbeitung. In den letzten Tagen war die Wettersituation ungewöhnlich. ​Östlich der Neiße gab es ein Regenband, das von Norden kommend und nach Süden wandernd dort viel Regen brachte. Hin und wieder verirrte sich eine "Regeninsel", Durchmesser nicht mehr als 4-5 km, auf die deutsche Seite. Zudem war es sehr windig und in den Wolken steckte viel Energie. Das möchte ich zeigen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: outdoorseiten Foto.jpg
Ansichten: 96
Größe: 154,9 KB
ID: 3326624
    Hier das RAW als Screenshoot

Name: 05_2025-3952-2.jpg
Ansichten: 92
Größe: 544,5 KB
ID: 3326625
    Hier meine Bearbeitung

Einen Kommentar schreiben:

• atlinblau
    antwortet
    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar Pilze die ich vor fast 15 Jahren (11.09.2010) fotografiert habe.
    ...
    Das RAW direkt entwickelt.
    ...
    Das meiste der Einstellungen sieht man hier. Dazu habe ich noch ein paar Grashalme entfernt und über Masken die Pilze aufgehellt und die Ränder vignettenartig abgedunkelt.
    Schön das Licht auf die Pilze konzentriert.
    Bemerkung: Die Vigenttierung empfinde ich als zu stark, zumal bereits im RAW rechts oben die Ecke dunkler ist.

• ApoC
    antwortet
    Hier mal ein paar Pilze die ich vor fast 15 Jahren (11.09.2010) fotografiert habe.

Name: 100911-068-2.jpg
Ansichten: 90
Größe: 117,8 KB
ID: 3326573

Das RAW direkt entwickelt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 100911-068-2.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,2 KB ID: 3326567

Das meiste der Einstellungen sieht man hier. Dazu habe ich noch ein paar Grashalme entfernt und über Masken die Pilze aufgehellt und die Ränder vignettenartig abgedunkelt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lightroom2.png Ansichten: 0 Größe: 18,6 KB ID: 3326566
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lightroom1.png Ansichten: 0 Größe: 23,5 KB ID: 3326565
    Zuletzt geändert von ApoC; 18.05.2025, 15:36.

• atlinblau
    antwortet
    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Ja, tatsächlich. Hab gerade das störende subjekt (meine partnerin) von einem bild entfernt.

Iam kinda impressed:
    OT: Geht auch anders herum, zudem bewegt und mit Ton - KI generiert dir einen Partner
    >>> Die programmierte Freundin

• entropie
    antwortet
    Ja, tatsächlich. Hab gerade das störende subjekt (meine partnerin) von einem bild entfernt.

Iam kinda impressed:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 905,5 KB ID: 3306912

• ApoC
    antwortet
    Es gibt bei Lightroom eine Funktion zum Entfernen von Objekten mittels generativer KI.

Name: LR.png
Ansichten: 168
Größe: 15,9 KB
ID: 3306898

Das Training von Null auf ist rechenintensiv. Deswegen nutzt man auch gerne vortrainierte Netze. Das Nutzen eines trainierten Netzes ist deutlich harmloser. Bei mir funktioniert es bei PS auch wenn ich den Rechner vom Internet abkoppele. Das muss also lokal gerechnet werden.

• entropie
    antwortet
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Greift Photoshop für seine KI auf das Netz zu oder funktioniert das lokal auf dem Rechner?
    Oder anders gefragt, muss ich für die KI-Funktionen irgendwo richtig angemeldet sein oder zusätzlich löhnen, wie ich das von anderen Programmen kenne? Wondershare Filmora zB.
    Man braucht sowohl netzzugang, ein laufendes photoshop abo und man muss sich innerhalb von paar wochen regelmässig anmelden, sonst gibts keine "generativen ki" features. Rein technisch ist es tatsächlich naheliegend das der durschnittsrechner gar nicht in der lage ist, solche features relativ zeitnah umzusetzen - das muss ausgelagert werden.

Von welchem AI support redet ihr bei lightroom? Das ist anderer "KI support", befürchte ich. Da wollte nur jemand ein paar buzzwörter verkaufen. Da gibts nur softwareunterstütze masking tools und son zeug, soweit ich weiss. Der photoshop AI support ist "real".

(Ich benutz nur lightroom classic, da gibts kein AI support.)
    Zuletzt geändert von entropie; 20.01.2025, 18:15.

• Breitfuessling
    antwortet
    Gelöscht
    Zuletzt geändert von Breitfuessling; 19.01.2025, 22:48. Grund: War schon beantwortet… :-)

• atlinblau
    antwortet
    Lustig... Ein Schwan mit Turboantrieb bei den Wellen ;)
    Wenn es ein Killer-Kaninchen gibt hat es die KI vielleicht gelernt, dass es möglicherweise auch einen Killer-Schwan geben könnte.

• ApoC
    antwortet
    Lustig... Ein Schwan mit Turboantrieb bei den Wellen ;)

• atlinblau
    antwortet
    Kam der Schwan komplett aus dem Nichts oder waren Schwäne auf dem Bild?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01_2025-4066.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3306725
    Original...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07_2024-4065.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3306726
    KI - Vorschlag
    Ist schon interessant, dass den Wasserwellen eine Ursache, inklusive Spiegelungen, zugeordnet werden könnte...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07_2024-4066.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3306727
    ... geht auch ohne
    Zuletzt geändert von atlinblau; 19.01.2025, 18:16.

• ApoC
    antwortet
    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

In Lighroom funktioniert die KI auch offline
    Beim zweiten Versuch ging es jetzt auch.

• ApoC
    antwortet
    Kam der Schwan komplett aus dem Nichts oder waren Schwäne auf dem Bild?

• atlinblau
    antwortet
    Also extra was kaufen (zusätzlich zur normalen Lizenz) muss man nicht. Photoshop startet zwar ohne Internetverbindung aber das Entfernen mit KI wirft dann einen Fehler raus.
    In Lighroom funktioniert die KI auch offline

Lustig, dass dann dort ein Baum wächst!

... war auch mal ein Schwan, als ein Mittpaddler auf dem Foto störte

• ApoC
    antwortet
    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in Lightroom den Kohleausstieg vorgezogen...dauert keine Minute.
    Lustig, dass dann dort ein Baum wächst!

• ApoC
    antwortet
    Also extra was kaufen (zusätzlich zur normalen Lizenz) muss man nicht. Photoshop startet zwar ohne Internetverbindung aber das Entfernen mit KI wirft dann einen Fehler raus.

Edit: Beim zweiten Versucht klappte es auch ohne Internet.
    Zuletzt geändert von ApoC; 19.01.2025, 17:56.

• atlinblau
    antwortet
    Ausgelöst von hier habe ich mal grade getestet was Photoshop KI-Entfernen so mit Schrift macht. Ich habe jetzt kein Datum sondern einen etwas längeren Blindtext genommen.
    Ich habe mal in Lightroom den Kohleausstieg vorgezogen...dauert keine Minute.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01_2025-9366.jpg Ansichten: 0 Größe: 433,8 KB ID: 3306702

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01_2025-9366-2.jpg Ansichten: 0 Größe: 426,2 KB ID: 3306703

• Spartaner
    antwortet
    Greift Photoshop für seine KI auf das Netz zu oder funktioniert das lokal auf dem Rechner?
    Oder anders gefragt, muss ich für die KI-Funktionen irgendwo richtig angemeldet sein oder zusätzlich löhnen, wie ich das von anderen Programmen kenne? Wondershare Filmora zB.

• ApoC
    antwortet
    Ausgelöst von hier habe ich mal grade getestet was Photoshop KI-Entfernen so mit Schrift macht. Ich habe jetzt kein Datum sondern einen etwas längeren Blindtext genommen.

Mit Text
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MitText.jpg Ansichten: 0 Größe: 138,5 KB ID: 3306692

Mit KI-Entfernen entfernt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ohneText.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,8 KB ID: 3306691

Und das Original
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: original.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,4 KB ID: 3306690

Man sieht im Gras etwas Matsche. Ob man das ohne das Original sehen würde? Insgesamt schon ziemlich gut dafür, dass man als Anwender nix dafür können muss.

• atlinblau
    antwortet
    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Radiant scheint das selbe zu machen was vereinfacht gesagt die handy-ai-algos machen. Kontrast hochpushen, clarity hochpushen und bisschen schärfe dazu.
    Radiant macht, was es macht. Für mich war die Frage, ob ich mein "Workflow" - fotografieren in RAW und Entwicklung in Lightroom - ggf. ändern sollte.
    NEIN...

Ich hatte mir vor meinem Versuch sogar ein Video angesehen. Sein
    "Radiant Photo ist für jeden, der in JPG fotografiert und eigentlich nichts mehr verbessern will. Und für Fotografen, die dachten ihre Lightroom und Photoshop Bildbearbeitung ist schon perfekt. Denn Radiant Photo belehrt uns hier eines besseren und macht die Fotos mit nur einem Klick nochmal besser! Wirklich unglaublich! ..."
    hätte mich an HSE oder QVCerinnern sollen.

Lädt...
X