AW: Marc Adamus und der Wahrheitsanspruch der Fotografie
Kein Stress - ich habe schon so von diesem Forum provitiert, dass ich das sehr gerne mache.
Also - meine Liste: Fett sind die Befehlstasten, die die einzelnen Programme aufrufen. Das hier ist die oberste, wichtige Ebene der Macros, es gibt noch weitere, die aber fast ausschliesslich zur Dateiverwaltung und für Umwandlungen angelegt wurden.
Datei öffnen
Datei schliessen
Datei speichern (mit Sicherung rot - bedeutet, dass er nochmal nachfragt, bervor er es macht)
Datei speichern und schliessen
sind Befehle zur Datei-Verwaltung
Duoscan
Imacon
rufen die angeschlossenen Scanner auf
Tonwertkorrektur
ist zulässig: ist gleichbedeutend mit Gradationswahl beim Papier und verschiedenen Negativ und Positiv-Berarbeitungsverfahren
Scharfzeichnen
ist nicht zulässig: es gibt ausser dem sog "Scharfretuschieren kein Duka-Verfahren zum nachschärfen, das in die Pysik des Bildes eingreift. (Tip: digital bitte nicht "Unscharf markieren" anwenden, sondern "Eigener Filter"!)
Helligkeit und Kontrast
ist zulässig, ist nur eine vereinfachte Anwendung des Menues "Tonwertkorrektur. (digital nicht bei Bildern anwenden, die gedruckt werden sollen!)
Farbbalance
Ist zulässig, kann in der Duka durch verschiedene Techniken bei der Positiv-Entwicklung ähnlich gesteuert werden
Selektive Farbkorrektur
ist zulässig, kann in der Duka mit dem Dichroit-Farbmischkopf gesteuert werden
Datei-Infos
natürlich, ist sowas wie eine digitale Bildunterschrift
Speichern unter
Druckmacro
Drucken (mit Sicherung rot)
Widerrufen
sind Steuerbefehle
Fixieren
löst die Ebenenfunktion aus "Sichtbare auf Hintergrundebene reduzieren, wird bei Montagen angewendet. Montagen sind in einem bestimmten Umfang erlaubt (bis 200 Grad landschaftspanos zB). Diese waren auch in der Duka möglich, in annähernd gleicher Qualität wie digital (mittels Silbermasken). Nur der Zeitaufwand lag beim 20 bis 50-fachen.
Bildgrösse
Arbeitsfläche
sind Steuerbefehle
Weiter sind erlaubt:
Ausschnitt festlegen durch schneiden. Dann noch "Architektonisches Parallelogramm-Entzerren". Klappt bei Grossbildkameras schon bei der Aufnahme, kann aber auch in der Duka besorgt werden. Man macht das, um optische Fehler auszugleichen (Hochhäusser, die nach oben hin schmäler werden, entsprechen zwar der optischen Logik, nicht aber dem menschlichen Verstehen.)
Das wärs. Hoffe, ich habe nichts vergessen. Fragen beantworte ich gerne - im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Zitat von Christian J.
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Also - meine Liste: Fett sind die Befehlstasten, die die einzelnen Programme aufrufen. Das hier ist die oberste, wichtige Ebene der Macros, es gibt noch weitere, die aber fast ausschliesslich zur Dateiverwaltung und für Umwandlungen angelegt wurden.
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Datei schliessen
Datei speichern (mit Sicherung rot - bedeutet, dass er nochmal nachfragt, bervor er es macht)
Datei speichern und schliessen
sind Befehle zur Datei-Verwaltung
Duoscan
Imacon
rufen die angeschlossenen Scanner auf
Tonwertkorrektur
ist zulässig: ist gleichbedeutend mit Gradationswahl beim Papier und verschiedenen Negativ und Positiv-Berarbeitungsverfahren
Scharfzeichnen
ist nicht zulässig: es gibt ausser dem sog "Scharfretuschieren kein Duka-Verfahren zum nachschärfen, das in die Pysik des Bildes eingreift. (Tip: digital bitte nicht "Unscharf markieren" anwenden, sondern "Eigener Filter"!)
Helligkeit und Kontrast
ist zulässig, ist nur eine vereinfachte Anwendung des Menues "Tonwertkorrektur. (digital nicht bei Bildern anwenden, die gedruckt werden sollen!)
Farbbalance
Ist zulässig, kann in der Duka durch verschiedene Techniken bei der Positiv-Entwicklung ähnlich gesteuert werden
Selektive Farbkorrektur
ist zulässig, kann in der Duka mit dem Dichroit-Farbmischkopf gesteuert werden
Datei-Infos
natürlich, ist sowas wie eine digitale Bildunterschrift
Speichern unter
Druckmacro
Drucken (mit Sicherung rot)
Widerrufen
sind Steuerbefehle
Fixieren
löst die Ebenenfunktion aus "Sichtbare auf Hintergrundebene reduzieren, wird bei Montagen angewendet. Montagen sind in einem bestimmten Umfang erlaubt (bis 200 Grad landschaftspanos zB). Diese waren auch in der Duka möglich, in annähernd gleicher Qualität wie digital (mittels Silbermasken). Nur der Zeitaufwand lag beim 20 bis 50-fachen.
Bildgrösse
Arbeitsfläche
sind Steuerbefehle
Weiter sind erlaubt:
Ausschnitt festlegen durch schneiden. Dann noch "Architektonisches Parallelogramm-Entzerren". Klappt bei Grossbildkameras schon bei der Aufnahme, kann aber auch in der Duka besorgt werden. Man macht das, um optische Fehler auszugleichen (Hochhäusser, die nach oben hin schmäler werden, entsprechen zwar der optischen Logik, nicht aber dem menschlichen Verstehen.)
Das wärs. Hoffe, ich habe nichts vergessen. Fragen beantworte ich gerne - im Rahmen meiner Möglichkeiten.
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