Programm zur Erstellung von Collagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Programm zur Erstellung von Collagen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal die Zeit genommen und von meinem letzten Urlaub die besten Bilder ausgewählt die ich mir gerne vergrößern lassen möchte um sie in der Wohnung/Büro aufzuhängen.
    Da ich leider keinen Platz für 47 Poster habe, suche ich nun nach einem Programm das mir die ausgewählten Bilder zu einer Art Collage zusammenfügt.
    Die Bilder haben entweder die Größe 4000x3000 oder eben im Hochformat 3000x4000. Durch die Bearbeitung können sie unter Umständen etwas kleiner werden, sofern ich etwas abschneiden muss.

    Kennt jemand von euch ein Programm das mir die Bilder zu einer Collage zusammenfügen kann?

    Danke

    Steve
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Programm zur Erstellung von Collagen

    Eine Collage im Sinn von deine Originalbilder sind 10 x 13 und sollen nun neben-und untereinander gerastert werden so daß so viele wie möglich auf ein DIN A1 Blatt passen dürfte dir jedes Programm liefern mit dem du Fotos für den Druck vorbereiten kannst.

    Willst du eher eine Collage der Art wie man das zu Analogzeiten gemacht hat, also "Ich nehme 10 Fotos und einen Bildhalter von 50 x 70 oder wasauchimmer für einer Größe, schubse die Fotos so lange darauf rum und schiebe die Ecken über- und untereinander bis es so aussieht wie ich will, wirds schwieriger.

    Ich nehme an daß man es hinkriegen müßte mit einem Programm das Bilder in verschiedenen Ebenen verwalten, aufspalten und wieder miteinander verbinden kann. Könnte mit GIMP gehen, müßte man mal testen.

    Kommentar


    • SteveA
      Dauerbesucher
      • 07.03.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Programm zur Erstellung von Collagen

      Die erste Version mit dem neben- und untereinander habe ich schon fertig. Das war kein Problem. Vorteil war, dass die Bilder alle genau die gleiche Größe hatten. 4000x3000 Querformat.

      Jetzt habe ich eben Querformat, Hochformat und Bilder die schon bearbeitet und freigestellt wurden. Jetzt ist das mit dem zwei untereinander und viele nebeneinander nicht mehr so einfach.
      Deswegen würde ich gerne Variante zwei probieren (kreuz und quer schieben, drücken, machen bis es passt).
      Die Idee mit den Ebenen hatte ich auch schon, wenn es aber ein Programm gibt, dass einem schon so eine Option bietet würde das viel Arbeit sparen und meine nicht wirklich kreative Ader schonen
      http://www.uptothetop.de
      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Programm zur Erstellung von Collagen

        Wo ich schon allen möglichen Kram zur Fotobearbeitung gefunden habe ist dieses Programmarchiv, vielleicht findet sich da was passendes. Einen konkreten Tip habe ich da nicht. Eventuell findest du auch einen Fotoentwicklungsladen der solche Software online anbietet wenn du bei denen "deine" Collage drucken läßt.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3384
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Programm zur Erstellung von Collagen

          Eine Funktion zum Erstellen von Collagen bietet Picasa 3 von Google (kostenlos).
          In wie weit das für Dich passt, weiß ich aber nicht...

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11919
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Programm zur Erstellung von Collagen

            Meine Kollagen sehen so aus :

            Vorarbeit : 16 Best-of-Bilder des letzten Jahres aussuchen und optimale Anordnung zueinander finden.

            Mit meinem Forodrucker werden dann 8 Din-A4-Ausdrucke mit je 2 Bildern gedruckt. Etwas wird an der Seite abgeschnitten, so daß ich 20 cm Seitenbreite habe. Das ganze paßt dann in einen 60x80 cm-Rahmen und sieht spitze aus. Habe drei solche Teile von den letzten 3 Jahren hängen, im vierten Jahr wird das älteste ausgetauscht. So fühle ich mich zu Hause immer wie im Urlaub.

            Gruß Florian

            Kommentar

            Lädt...
            X