Weißabgleichseinstellungen Olympus OMD EM5 Mark ii für Outdoorfotografie ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Habe das beim Bearbeiten des letzten Paddel-Urlaubes mal so gemacht und bin damit erstmal zufrieden. Bringt vielleicht mehr Ruhe rein wie der automatische WB, der manchmal auch je nach Motiv sehr merkwürdiges einstellt. Ein bißchen ändern an mancher Stelle ist natürlich trotzdem nötig.

    Beim nächsten Urlaub werde ich es aber wohl eher so machen, daß ich vor Ort da ändere wo es nötig scheint anstatt nachträglich wie jetzt.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Bei mir funktioniert der automatische WB eben oft nicht zufriedenstellend.
      Der WB ist verantwortlich sowohl für die "entwicklung" des "embedded preview image", als auch massgeblich beteiligt an der finalen entwicklung und abspeicherung der jpeg (ein nicht zu unterschätzender prozess). Das sind 2 prozesse.

      Wenn dir also die jpegs deiner kamera nicht gefallen (weil falsche farbdarstellung zb.) bleibt dir wohl nur übrig raw zu fotografieren - dann ist der weissabgleich egal, und was du danach auf dem display siehst sowieso.

      Eventuell kamera wechseln?

      Mir gefallen jpegs aus meiner kamera auch nicht. Viel zu konservativ bis hin zu unbrauchbar - das natürlich im verhältnis zur manuellen entwicklung der raw.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Mag sein daß ich die Theorie nicht komplett verstehe, aber ich fotografiere doch in Raw. Und es ist zumindest so, daß das was ich danach am Display sehe und auch das was ich in Lightroom beim Anzeigen des Raw sehe sehr wohl von den WB-Einstellungen der Aufnahme abhängt. Mag ja sein daß LR hier dann in Wirklichkeit auch das "embedded preview image" anzeigt. Wahrscheinlich weil in Lightroom dort "wie Aufnahme" angewählt ist. Wenn ich dann alle Raw´s bearbeitet habe, erzeuge ich (bei den Urlaubs-Serien) in LR die JPeg und ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß die dann wieder völlig anders aussehen.

        Ich kann ja in LR andere WB anwählen wie z.B. "automatisch", aber die gefallen mir genauso wenig.

        Mit der Kamera bin ich sonst schon zufrieden. Mit dem WB halte ich das doch für ein Einstellproblem. Nur ist es wohl für meinen Geschmack besser statt immer mit "Schatten / 7500 K" auf 7000 K zu reduzieren. Und sonst wie Du das ja auch machst eben doch oft ändern.

        Den optimalen automatischen WB scheint es bei der EM5 dann für mich wohl nicht zu geben, wobei es natürlich auch Bedingungen gibt wo er gut paßt. Meine Nikons (D80, D5100) hatten andere Farben, aber damals hatte ich noch weniger auf Details geachtet. Dort hatte ich meist zwischen "automatisch" und "Sonne" gewechselt.

        Nachtrag : Ich entschuldige mich auch, wenn das jetzt als rießiges Problem rüberkommt. Ich wollte einfach mal gerne hören wie andere das machen für Outdoor-Motive.

        Nachtrag 2 : Die Bilder vom jetzigen Dalsland-Paddel-Urlaub gefallen mir auch richtig gut. Also kein Grund die Kamera-Objektiv-Kombi zu ändern. Das letzte Mal war ich dort 2007 mit so einer kleinen Digi-Knipse - kein Vergleich.
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.05.2022, 07:55.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30705
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich mache bei der Mark II gar nichts. Wenn mir die Farben nicht realistisch genug erscheinen, fotografiere ich aus einem anderen Winkel. Ich bin also keine Hilfe. Im Gegensatz zur Vorgängerkamera finde ich die Farben gut.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Was hast Du denn eingestellt ? Fotografierst Du im Auto-Modus ?

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30705
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ja. Ich bin a) faul und b) meist sind es kurze Augenblicke, die ich für das Foto Zeit habe, bevor sich Winkel oder Licht oder die Platzierung bewegter Objekte oder die Stimmung ändern. Ich habe oft gar keine Zeit für manuelle Einstellungen bzw. den Aufbau eines Objektives.
              Oft fotografiere ich auch mit Iphone und Mark gleichzeitig - die Mark mit Tele und das Iphone für Weitwinkel und Normalobjektiv. Auch diese Kameras werden immer besser und bilden mittlerweile recht realistisch ab.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Faul bin ich auch und eigentlich möchte ich auch wenig Zeit in Nachbearbeitung investieren. Manchmal hat man zum Glück doch etwas Zeit :
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30705
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich halt nicht. Flickr sagt: Weißabgleich Auto

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5AE6B828-71DA-47F5-AAAB-0AE88CC7E48A.jpeg
Ansichten: 126
Größe: 288,7 KB
ID: 3133229
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Mag sein daß ich die Theorie nicht komplett verstehe, aber ich fotografiere doch in Raw. Und es ist zumindest so, daß das was ich danach am Display sehe und auch das was ich in Lightroom beim Anzeigen des Raw sehe sehr wohl von den WB-Einstellungen der Aufnahme abhängt. Mag ja sein daß LR hier dann in Wirklichkeit auch das "embedded preview image" anzeigt. Wahrscheinlich weil in Lightroom dort "wie Aufnahme" angewählt ist. Wenn ich dann alle Raw´s bearbeitet habe, erzeuge ich (bei den Urlaubs-Serien) in LR die JPeg und ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß die dann wieder völlig anders aussehen.
                    Der WB ist nur für die (kamera)interne entwicklung der jpegs und für das preview bild. Übrigens alle szenen/filter die deine kamera als einstellungsmöglichkeit hat auch. Wenn du raw fotografierst und sowieso selbst entwickelst kannst du das alles ignorieren.

                    Im zweifelsfall mal loslaufen und raw+jpeg fotografieren. Im LR checken das die bilder getrennt voneinander angzeigt werden, selbst entwickeln und vergleichen. Wenn der unterschied nicht wirklich sichtbar ist dann kannst du raw auch weglassen.

                    Ich fotografiere primär hunde und da ist der jpeg algorithmus nahezu unbrauchbar. Stefan Wiesner (ein fotograf youtuber, den ich früher ganz gerne gesehen habe) hat bei $kamera mal gesagt das er tatsächlich jpegs für portraits macht da es ihm die arbeit erleichtert und die software genau so gut ist wie wenn er es selbst manuell machen würde. Normalerweise ist das aber nie der fall.

                    Ich glaube man muss sich auch von dem gedanken lösen das es echte/falsche farben gibt. Was die kamera die präsentiert ist schon mehrfach abgefälscht. (algorithmus, display (!)). Selbst die farben die du siehst sind interpretiert und verfälscht. Farbwahrnehmung ist sehr subjektiv. Also einfach die bilder so entwickeln wie du sie am besten findest.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Raw und JPeg werde ich mal testen, aber nicht bei einer 800er Serie. Das mit dem Raw weglassen hätte auch was - mein Eindruck ist daß man in LR eh die gleichen Bearbeitungsmöglichkieten hat. Hatte das Format mal verstellt und das lange garnicht bemerkt.

                      Ja, im Grunde genommen geht es mehr darum wie man die Bilder für sich am "schönsten" hinbekommt. Habe versuchsweise jetzt mal bei einzelnen Aufnahmen in LR den WB auf automatisch oder bewölkt gesetzt. Fand ich sehr verwirrend, weil ich mir dann teilweise unsicher war, ob es doch nicht mehr so war.

                      Es gefällt mir in einer Serie wie jetzt jedenfalls besser, wenn alles einheitlich ist und nicht zu große Farbschwankungen zwischen eigentlich ähnlichen Bildern auftreten wie gerne beim Auto-WB.

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        An der Kamera sind aus gutem Grund Möglichkeiten zur Einstellung der Farbtemperatur und der Lichtstärke. Beim Menschen geht das intuitiv, die Kamera benötigt Parameter...
                        Wenn man in der Dämmerung ein Foto aufnehmen möchte versucht die Kamera intern immer auf Normalhelligkeit zu steuern und hellt das Motiv auf. Ebenso wird mit der Farbtemperatur verfahren.

                        "Im Gegensatz zum Bildsensor gleicht das menschliche Gehirn die Unterschiede im Licht eigenständig aus, weshalb Menschen stets ohne Farbstich sehen, egal welche Farbtemperatur das Licht hat..."

                        https://www.digitalkamera.de/Fototip...tzen/3209.aspx




                        Kommentar


                        • Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Bei LR 6- ist das Profil im Entwickeln Dialog weiter unten
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-05-31 180312.png
Ansichten: 114
Größe: 236,6 KB
ID: 3133420
                          Adobe Standard ist ziemlich flau- bei LR 6- hab ich Camera natural verwendet. Das ist etwas knackiger. Kommt auch den Farben zugute....

                          Raw und JPeg werde ich mal testen, aber nicht bei einer 800er Serie. Das mit dem Raw weglassen hätte auch was - mein Eindruck ist daß man in LR eh die gleichen Bearbeitungsmöglichkieten hat.
                          Ja ..... du hast den Unterschied noch nicht verstanden - also jpeg und Raw.
                          Check das noch mal- dann wird dir sicherlich einiges klarer

                          Ich wollte einfach mal gerne hören wie andere das machen für Outdoor-Motive.
                          Alles in Raw- und jedes Bild wird "bearbeitet". Auswahlen wenn nötig erstellt und an den Reglern gedreht- so das mir das Bild besser gefällt.
                          LG
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Danke jetzt gefunden - Stimmt mit Camera natural sind die Farben schon anders / kräftig da könnte ich dann vermutlich auch bei den Kelvin wieder weniger nehmen. Bisher hatte ich das wirklich immer auf Adobe.

                            Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                            ...
                            Alles in Raw- und jedes Bild wird "bearbeitet". Auswahlen wenn nötig erstellt und an den Reglern gedreht- so das mir das Bild besser gefällt.
                            LG
                            Im Prinzip bei mir gleich bei den wichtigen Serien (Urlaube), wenn auch das Verständnis weniger da ist.
                            LG

                            Hier mal den einjährigen Elcherich in Camera Natural - paßt mehr zu meiner Erinnerung und dem leuchtenden Sonnenlicht dort. :
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_52079.jpg Ansichten: 3 Größe: 726,3 KB ID: 3133428
                            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 01.06.2022, 07:03.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X