Suche dig. Spiegelreflexkamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hy!
    Erfahren
    • 23.04.2008
    • 407
    • Privat

• Meine Reisen

Suche dig. Spiegelreflexkamera

Halloo

Ich bin, wie wahrscheinlich viele anderen auch, auf der Suche nach der besten digitalen Spiegelreflexkamera fürs kleine Geld. Wäre meine erste weswegen ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe und also auch beim Kauf recht ratlos bin.

Nunja fotografieren möchte ich eigentlich alles wichtig wäre mir vorallem das ich auch in der Dämmerung noch gute Bilder ohne allzu lange Belichtungszeit aufnehmen kann. Daran scheitere ich mit meiner Kompaktkamera natürlich regelmäßig.

Achja und das wichtigste: der Preis sollte so um die 400€ liegen, mehr ist grad eigentlich nicht drin da ich noch ein halbes Jahr mit meinem FöJ beschäftigt bin.

Also danke schon mal an alle die sich für mich um eine Lösung bemühen.

Johannes

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche dig. Spiegelreflexkamera

Hallo Johannes!

Was möchtest du genau?
    Eine Beratung, was für dich "das Beste" wäre? Angebote?
    Ich kann mit deiner Anfrage nicht so wirklich was anfangen .

Falls du eine Beratung suchst a la "Was is die beste DSLR für mich" würd ich dir raten, ein spezielles Fachforum (DSLR-Forum) aufzusuchen.
    Angebote gibts da auch.
    Ansonsten mal bei "suche/biete" hier im Forum anfragen/nachschauen.
    Oder bei den großen Märkte suchen.
    Die überbieten sich doch in letzter Zeit mit Angeboten.
    z.B. "ich bin doch nicht blöd" oder "Wir hassen teuer"
    Da werden z.B. die Canon EOS 400 D mit Objektiv oder auch die EOS 450 für um 400 Euronen angeboten. Wahlweise gibts auch welche von Sony (z.B. DSLR-A 200 Kit) oder Nikon (z.B. D 40) ..sind z.T. etwas günstigerpunktde .....(nicht das ich Haue bekomm, weil ich bloß eine Marke nenn ).
    Ansonsten hilft google bei der "best price-Findung", wenn du dich für eine entschieden hast.

Gruß,

Carsten
    Zuletzt geändert von casper; 07.02.2009, 23:55.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44443
      • Privat

• Meine Reisen

Für gute Bilder in der Dämmerung brauchst Du lichtstarke Objektive. Da ist der Kamerabody erstmal egal. Geht auch mit manchen Kompakten.

Kommentar

• Hy!
        Erfahren
        • 23.04.2008
        • 407
        • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
        Und tschuldige für die unklare Anfrage, also mir ging es eigentlich um aktuelle Angebote.
        Inzwischen haben ja die meisten Hersteller Modelle um die 400€ auf dem Markt aber mir fehlt da eben noch der Durchblick

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

• Meine Reisen

@Hy

http://www.chip.de/artikel/DSLR-Kame..._34946515.html

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Was für Fotos willst du in der Dämmerung denn machen? Der Physik sind nämlich Grenzen gesetzt, die auch eine SLR nicht überwinden kann. Bei den Einsteigerkameras kannst du eigentlich jede nehmen, es kommt vor allem auf ein lichtstarkes Objektiv an. Die Tiefenschärfe ist dann aber entsprechend gering.

Kommentar

• Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1310
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo
              Qualitätsmäsig geben sich die heutigen DSLR Kameras nicht viel- sie sind alle auf hohen Stand.
              Geh mal in einen großen Markt und nehme sie in die Hand, es ist schon wichtig das sie zu dir "passt".

Gruß FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12041
                • Privat

• Meine Reisen

Wobei klar sein sollte, daß Du für das Geld kein lichtstarkes Objektiv bekommst. Allerdings habe manche Kitobjektive ja jetzt auch Verwacklungsschutz. Wenn Du dann noch Iso 800 nimmst (Olympus hat hier nicht so den guten Ruf), kommst Du schon recht weit. Oder wenn Du ein Stativ für die Dämmerungsbilder mitnehmen kannst. Der klare Vorteil der DSLR : Hier rauscht nichts bei langen Belichtungszeiten.

Gruß Florian

Kommentar

• Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1310
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi

Iso 800 ist kein Problem bei Olympus, darüber ist APS von Vorteil

Gruß FS
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12041
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Letztendlich spricht hier nur der Neid der Schwerlastfraktion, irgendeinen Vorteil muß das Geschleppe einfach haben

Kommentar

• deleted.
                      Anfänger im Forum
                      • 03.06.2006
                      • 13
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                      Es kommt wirklich drauf an, was dir am besten gefällt - die aktuellen Kameras sind technisch alle sehr gut. Für die Detailunterschiede investier am besten einmal in einschlägige Kamera-Magazine, in denen Tests vorkommen... Oder schau, wie gesagt, in entsprechende Foren.
                      Ich selbst bin mit meiner EOS 350D sehr zufrieden, was auch daran liegt, dass ich sehr viele Objektive mit ihr verwenden kann, die in meiner Familie so rumschwirren. Da bot sich das an, in dieses System zu investieren.
                      Denn wie schon richtig festgestellt, das teure sind im Endeffekt die Objektive, nicht der Body. Ein richtig gut vergütetes, lichtstarkes, gut auflösendes Objektiv, dann vielleicht noch mit passender Brennweite und einem Bildstabilisator (gerade bei Dämmerung hältst du damit noch ein, zwei Blenden mehr) ist viel wert.
                      Und da wird es in deiner Preisvorstellung echt schwer.
                      Für den Anfang gibt es z.B. ein Kit mit der 1000D und dem EF-S 18-55mm IS und EF 75-300mm bei eucasa für 589€. Dabei weiß ich noch nicht so ganz, was ich von der 1000D halten soll. Wenn du bereit bist, etwas zu investieren: Die neue 400D ist nicht weit von der 450D weg von Leistung und Handling und ist doch schon deutlich billiger, vor allem bei einschlägigen Elektronik-Riesen (Angebote mit Internet vergleichen, an Kits denken!).
                      Wenn du dich für eine derartige Kamera entschieden hast, unabhängig vom Hersteller, kannst du in passende Objektive investieren. Bei Canon ist für dich eines mit dem Zusatz IS, also ImageStabilizer, sicher nicht falsch - das Standard-Kit-Objektiv 18-55 IS oder so ähnlich ist sicher nicht falsch.
                      Wenn du dann noch Sachen etwas weiter weg dazu haben möchtest, ist ein Kit mit Telezoom sicher auch keine schlechte Idee, damit bist du dann aber schon deutlich über den 400. Es gibt auch Kits mit Tamron oder Sigma Objektiven, die gar nicht schlecht sein sollen - es gibt da welche, die große Brennweiten abdecken, auch mit Bildstbilisator. Einen Freund von mir hat bei einem Tamron-Tele der Autofokus sehr genervt - wenn du ein Canon-Objektiv dir holst, ist der "UltraSonic"-AF wirklich super. Lies dazu aber besser Tests und bild dir eine eigene Meinung. Und am allerbesten rein in den Fotoladen, in die Hand nehmen und ausprobieren.
                      Das gute ist: Wenn du irgendwann merkst, dass dein Body dir zu schlecht ist, kannst du die Objektive behalten, dir einen besseren kaufen und sie weiter verwenden. Oder, was wohl erst passieren wird, dir ein besseres oder weiteres Objektiv kaufen. So kann man sich langsam aber sicher, wenn man es sich zum Hobby macht, erweitern, ganz nach seinen Möglichkeiten. ;)
                      Denn irgendwie investiert man schon in ein ganzes System.
                      Ja.
                      Soviel dazu, ich hoffe, ich habe niemanden erschlagen und es hilft etwas - wenn auch nur aus EOS-Sicht. ;)
                      Viel Spaß und beste Grüße,
                      Nils

Kommentar

• exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Wobei klar sein sollte, daß Du für das Geld kein lichtstarkes Objektiv bekommst. Allerdings habe manche Kitobjektive ja jetzt auch Verwacklungsschutz. Wenn Du dann noch Iso 800 nimmst (Olympus hat hier nicht so den guten Ruf), kommst Du schon recht weit. Oder wenn Du ein Stativ für die Dämmerungsbilder mitnehmen kannst. Der klare Vorteil der DSLR : Hier rauscht nichts bei langen Belichtungszeiten.

Gruß Florian
                        Das ist quatsch nimm z.B. ne Canon mit Kitobjektiv und kauf dir nen gebrauchte 50mm 1.8 von ebay. Das 50er kostet gebraucht ca 50€ und ist für den Anfang nicht schlecht.
                        Lektüre findest du z.B. ganz viel im dslr-forum. Viel Spaß beim Fotografieren!
                        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                        Joe E. Lewis

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12041
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hy! Beitrag anzeigen
                          Halloo
                          ..Nunja fotografieren möchte ich eigentlich alles...
                          Na ja, ist die Frage, ob das mit 50 mm Festbrennweite geht. Ansonsten natürlich schon ein guter Tip und wie Du sagt vor allem preiswert. Trotzdem wird´s schnell sehr teuer, wenn der übliche Brennweitenbereich mit lichtstarkem/n Objektiv/en abgedeckt werden soll.

Ich persöhnlich nutze mein 50 mm/ 1.8 "outdoor" so gut wie nicht. Gerade wenn man nicht viel schleppen will, finde ich Zoomobjektive mit VR sinnvoller.

Gruß Florian

Kommentar

• Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

• Meine Reisen

Hi Hy!! *hehe*

Ich stand vor ca. 2 Monaten vor der gleichen Frage wie Du - lass Dir folgendes gesagt sein: wie schon weiter oben von einigen Vorrednern gesagt, nehmen sich die vergleichbaren Modelle inkl. Kit-Objektiv einer Preisklassse eigentlich nix in Sachen Funktion und Qualität (der Fotos wohlgemerkt).

Die Kamera muß Dir gefallen - ich weiß, ist ein "toller" Rate, aber es stimmt. Manch einer mag die Menüführung der einem Marke, ein anderer legt mehr wert auf die Haptik eines anderen Modells.

Und wenn man so einigen im DSLR-Forum glauben sollte, dann ist nur "ihre" Marke die einzig wahre und alles andere Schrott - das ist natürlich Unfug.

Die EOS 1000D zum Beispiel (liegt irgendwo bei 400 EUR bzw etwas drunter, glaub ich) ist sicher eine schöne Kamera (technisch gesehen), mir war aber der Body und das ganze "Anfassgefühl" viel zu billo für eine 400 EUR Kamera. Nikon D60 gefile mir gut, aber die haben die Shake-Reduction (Die Anti-Verwackelung-Geschichte) nicht im Gehäuse, sondern im Objektiv - bei Objektivin, die Du nachrüsten wirst (und Du wirst...glaub mir ) zahlt man dafür halt einen höheren Preis, wenn du es dabei haben willst (bei Nikon heisst das System VR).

Olympus wurde mir schwer ans Herz gelegt von 2 Fotografen, war mir aber zu teuer.

Bei mir ist es eine Pentax geworden - Preis 400 EUR inkl. Kit-Objektiv.
                            Am Ende hat das Bauchgefühl und Anfassgefühl entschieden und einige andere Dinge, ich (!) persönlich wichtig fand (Shake Reduction in dem Gehäuse, ziemlich günstige Preise für Gebraucht-Objektive, serienmäßige Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit).

Ich zitiere mal einen Rat, den ich bekommen habe:
                            Geh in den Laden, nimm verschiedene Modelle in die Hand und die Kamera, die Du an wenigsten gerne wieder zurück ins Regal legen willst, die ist es !

Viel Erfolg bei der Suche!
                            Tom
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Ponki
                              Erfahren
                              • 21.02.2007
                              • 253
                              • Privat

• Meine Reisen

Kann mich Tomscout nur anschließen!

ich hab allerdings vor 3 Wochen von Olympus auf Pentax(Samsung) gewechselt, im wesentlichen wegen der Sensorgröße und der Ausstattung des Gehäuses.

Alle Anbieter liefern IMHO eine gute Qualität, wobei jeder halt irgendwo andere Schwerpunkte setzt:
                              Hier mal so eine Auflistung, wo meine ganz Subjektiven Eindrücke der Vor-und Nachteile der einzelnen Marken liegen:

Olympus: sehr kompakt, gute Ausstattung, kleiner Sensor-daher leider etw. mehr Rauschen, je nach Modell schlechte Low-Light Fähigkeiten, wenige günstige Objektive, kaum gebrauchte

Pentax (Samsung): gute Ausstattung (stabile, hochwertige Gehäuse; Bildstabi, abgedichtet), günstig, ausreichendes Objektivangebot, gute Bildqualität

Canon: unendlich viele Objektive, super Bildqualität, keine Bildstabis im Body, IMHO recht einfache Verarbeitung der Bodies (zumindest bis 40d und folgende)

Nikon: unendlich viele Objektive, super Bildqualität, keine Bildstabis im Body,
                              IMHO nur die Modelle oberhalb der d60 empfehlenswert, da die "Kleineren" nur spezielle Objektive verwenden können, teuer

Das sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke. Ich habe mich dann im wesentlichen aufgrund der Gehäusequalität, des integrierten Bildstabis und des Preises wegen für eine Samsung GX10 entschieden und den Kauf bislang nicht bereut.

Die Bildqualität finde ich bei Canon und Nikon zwar minimal besser, aber die notwendigen stabilisierten Objektive kosten halt wesentlich mehr und das gleiche gilt für die mit der GX10 vergleichbaren Bodies.

Also.... im wesentlichen gilt genau das, was schon gesagt wurde:
                              in den Laden gehen und ausprobieren. wirklich falsch machen kann man nichts! Mit allen kann man tolle Fotos machen. Und letztendlich kommt es auch häufig genug nicht auf die Kamera, sondern auf den Fotografen an, der Sie richtig benutzen kann!

Ich hoffe das hilf vielleicht ein wenig!

Gruß

Kommentar

• Bepic
                                Neu im Forum
                                • 04.03.2009
                                • 2
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ist mein erster beitrag hier, also erstmal nen nettes Hallo an alle.

Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit der GX10 von Samsung gemacht. Besonders das abgedichtete Gehäuse und die guten Objektive haben mich hier hin wechseln lassen.
                                Der Body generell ist recht massive. Also hohes Gewicht. Aber das lohnt sich. Der Body ist fast unverwüstlich.
                                Meine Fototasche ist schon öfters mal "abgestürzt".

Samsung bzw. Pentax haben das identische Innenleben. Der Body unterscheidet sich vom Design etwas, genauso wie die Firmware.

Es gibt einen Nachfolger von der 10er Reihe. Die leigt preislich aber etwas über dienem Budget. Die "kleine" Reihe von Pentax oder Samsung kann man mit der GX10 vergleichen (gleicher Sensor).

Für Dämmerlicht aufnahmen wirst du um ein vernünftiges Objektive nicht herumkommen. Preislich sind die Sigma Objektive nicht uninteressant.

BePic

Kommentar

• Bergbaumi
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2008
                                  • 514
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                                  Nikon: unendlich viele Objektive, super Bildqualität, keine Bildstabis im Body,
                                  IMHO nur die Modelle oberhalb der d60 empfehlenswert, da die "Kleineren" nur spezielle Objektive verwenden können, teuer
                                  Spezielle Objektive für D40 und D60? Davon höre ich zum ersten Mal! Nikon hat den gleichen Bajonettverschluss an allen Modellen, alle Objektive passen, egal ob mit oder ohne VR. Oder täusche ich mich da?
                                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                    Spezielle Objektive für D40 und D60? Davon höre ich zum ersten Mal! Nikon hat den gleichen Bajonettverschluss an allen Modellen, alle Objektive passen, egal ob mit oder ohne VR. Oder täusche ich mich da?
                                    Das Bajonett passt schon, allerdings können Nikon D40(x) und D60 nur voll funktionsfähig mit Objektiven mit eingebautem AF-Motor arbeiten, erkennbar am AF-S.
                                    Gruß

Thomas

Kommentar

• Bergbaumi
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2008
                                      • 514
                                      • Privat

• Meine Reisen

Aha!

Das heißt, ab der D90 kann ich alle Nikon Objektive benutzen, auch die ohne Autofokus-Motor? Drunter nur die mit.

Betrifft das nur alte Objekive oder gibt es auch neue, d.h. aktuelle Objektive, die von einer Benutzung mit z.B. einer D60 ausgeschlossen sind?

Ich schwanke nämlich gerade zwischen D60 und D90.
                                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

• Meine Reisen

Neue Zoomobjektive (von Nikon) haben fast alle einen eingebauten AF-Motor, bei Festbrennweiten sind es wenige.
                                        Aufpassen musst Du bei Fremdherstellern, bei Sigma haben die Objektive mit HSM einen Motor drin, bei Tokina gibt es nur das neue 12-24 und Tamron hat auch nur wenige.
                                        Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                        X