Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

    Hallo!

    Ich stehe jetzt vor dem Problem das Samsung für meine Kamera nur bis 8 GB SDHC-Karten eine Garantie auf Funktionsfähigkeit gibt. Da ich aber eine 16 bzw. 32 GB Karte einsetzen möchte stelle ich mir die Frage wie ich rausbekomme ob die Kamera mit der Karte auch funktioniert. Gerade bei solchen Größen traten und treten im Computerbereich ja oft merkwürdige Effekte auf (zb ab bestimmten Größen einfach wieder zum Sektor 0 springen etc.), dumm wenn man das dann erst nach der Tour merkt wenn man wieder daheim ist. Gibt es da Erfahrungen oder Hinweise die einige schon in der Praxis gemacht haben? Spontan fällt mir sonst nur ein die Kamera im Videomodus zu betreiben und dann eine Uhr zu filmen, aber 32 GB Video dauert eine Weile.

    Macht es einen Unterschied ob man Class4 statt Class6 nutzt? Meiner Meinung nach sollte Class4 schon kaum noch ausgenutzt werden bei einer Digicam, oder täusche ich mich da? (Kamera einfache Kompaktknipse, Samsung S1070 also kein Highend-Gerät).


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

    Worin liegt das Problem anstatt der 16 GB einfach zwei 8 GB Karten zu nutzen, oder vier für 32 GB.

    Bevor ich mich auf irgendwelche Tests verlasse die vielleicht nur zufällig funktioniert haben und dann am Ende meiner Tour die Bilder doch nicht auf der Karte sind, überlege ich mir lieber eine andere Lösung.
    Aufgrund der Größe lassen sich diese Karten ja ohne Probleme transportieren und sicher verstauen.
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • jiggalatei
      Erfahren
      • 12.12.2006
      • 439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

      Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
      Worin liegt das Problem anstatt der 16 GB einfach zwei 8 GB Karten zu nutzen, oder vier für 32 GB.

      Bevor ich mich auf irgendwelche Tests verlasse die vielleicht nur zufällig funktioniert haben und dann am Ende meiner Tour die Bilder doch nicht auf der Karte sind, überlege ich mir lieber eine andere Lösung.
      Aufgrund der Größe lassen sich diese Karten ja ohne Probleme transportieren und sicher verstauen.
      Bei 4 Karten ist das Risiko, dass eine nicht funktioniert oder kaputt geht 4x so groß. Dafür spricht allerdings, dass dann noch drei funktionieren.
      Wenn du also unbedingt 32GB vollknipsen willst, dann das einfache risiko mit einer Karte. Reichen hingegen .....

      So ein Schmarn.

      Damals reichten auch mal 36 Bilder pro Film und mit knapper Handeinfädelung gingen machmal 40 drauf. Ich kann Dir nur recht geben.
      Gruss Jigga

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

        Hallo!

        Das war aber nicht die Frage, warum weshalb oder wieso ich etwas so mache wie ich es machen will hat private Gründe. Weil 4 x 8 GB wäre ja sonst die Lösung die ins Auge springt, aber naja.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

          Ich stehe jetzt vor dem Problem das Samsung für meine Kamera nur bis 8 GB SDHC-Karten eine Garantie auf Funktionsfähigkeit gibt.
          Dann würde ich auch nur 8GB nehmen.

          Hatte das Problem auch mal und mich dann gewundert...
          Das liegt meist an der Firmware der Kamera.

          Kommentar


          • royalranger320
            Gerne im Forum
            • 29.12.2008
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

            Also diese Angaben der Speicherleistung von Fotoapparaten oder Handys ist sehr waage. Mein Hady kann, steht in der Anleitung, nur eine Speicherkarte von 2GB aufnehmen aber ich benutze eine 8GB Speicherkarte und die Funktioniert ohne Probleme. Ich würd einfach ausprobieren ob die Kamera funktionsfähig ist bei einer 32GB Speicherkarte und wenn nicht kann man ja die Speicherkarte zurück geben. Normal sollte sie eigentlich dann immer einwandfrei laufen wenn der Fotoapparat bei den Test nicht rumspinnt.
            Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
            Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

              Normal sollte sie eigentlich dann immer einwandfrei laufen

              das Problem ist dann nur, wenn einmal nicht sind eventuell 32 Gb futsch, ich weiß nicht warum es 32 Gb sein müßen, aber mir wäre das Risiko zu hoch.
              Für manche Canon Knipsen gibts fremde Firmware die auch solche Sachen nach oben bringt, vielleicht mal schauen obs so etwas auch für Samsung gibt?

              Kommentar


              • royalranger320
                Gerne im Forum
                • 29.12.2008
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Normal sollte sie eigentlich dann immer einwandfrei laufen

                das Problem ist dann nur, wenn einmal nicht sind eventuell 32 Gb futsch, ich weiß nicht warum es 32 Gb sein müßen, aber mir wäre das Risiko zu hoch.
                Für manche Canon Knipsen gibts fremde Firmware die auch solche Sachen nach oben bringt, vielleicht mal schauen obs so etwas auch für Samsung gibt?
                Also ich meine kaufen, reinstecken, zu Hause ausprobieren und wenns sie da funzt, dann sollt eigentlich auf Tour nichts verschwinden.
                Und wenn doch, könnte so ein spezielles Programm helfen. Dieses Ding hohlt alles wieder zurück, auch das was einmal gelöscht wurde.
                Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
                Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                  Hallo!

                  @Järven

                  Wie haben sich die Probleme denn geäußert? Weil genau das ist es was mich ja interessiert. In einer Kompatibilitätsliste eines Speicherkartenhändlers taucht die Kamera bei 16 und 32er SD-Karten auf.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                    Wie haben sich die Probleme denn geäußert? Weil genau das ist es was mich ja interessiert. In einer Kompatibilitätsliste eines Speicherkartenhändlers taucht die Kamera bei 16 und 32er SD-Karten auf.
                    Wenn die das getestet haben sollte es ja auch stimmen.

                    Bei mir hat sich das derart geäussert dass der Apparat einfach nicht mehr als 2 GB angezeigt und auch beschrieben hat.
                    Auch wenn es 4 waren.
                    Die Frage ist- was willst Du bei der Kamera mit 32 GB? Video? - Da würde ich mal sehen wie das aussieht und wie lange Videosequenzen die Kamera machen kannn. Das ist oft limitiert bei normalen Kameras...
                    Zuletzt geändert von ; 31.01.2009, 23:43.

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                      Hallo!

                      @Järven

                      Also dann konnte die Kamera wohl nur Fat und nicht Fat32, also das selbe Problem wie am PC. Schonmal gut zu wissen. Die Frage nach der 32er Karte hatte noch einen Hintergrund, bei 32,64,128 sind immer irgend welche Probleme mit allem was irgendwie Rechner hat. Spinnt es da nicht rum dann passt es meist bis zu nächsten Stufe oder drüber hinaus. Auch rechnet das gute Stück wohl sehr großzügig, 1k Fotos auf einer 8 GB-Karte werden angezeigt. Daher wollte ich zumindest eine 16 GB-Karte einbauen oder halt eine 32er (der Preisunterschied ist ja nicht soo gewaltig). Das mit der Dauervideoaufnahme war nur eine idee, gibt ja genug USB-Sticks die mehr Kapazität vortäuschen als sie in Wirklichkeit haben. Und die beschreiben den Stick brav voll und beim Überlauf fangen sie einfach wieder bei 1 an und überschreiben alle Daten.


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                        1k Fotos auf einer 8 GB-Karte werden angezeigt.
                        Das passt genau bei 10 MP.
                        Ich mach mit der Lumix LX3 JPG +RAW, das sind in etwa 480 Bilder bei 10 MP und 8 GB.

                        Kommentar


                        • Miraculix
                          Erfahren
                          • 20.03.2007
                          • 136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                          Ich würde schon auf die Herstellerangaben achten. Die kamerainterne software kann dann nicht mehr verarbeiten. Warum sollte sonst ein Hersteller freiwillig kleinere Karten empfehlen, wenn problemlos grössere verarbeitet werden könnten. Der Markt ist so heiss umkämpft, dass ein Hersteller alles was eben werbewirksam sein könnte, ausschöpft.
                          Bin mit meiner Lumix FZ30 (5 Stck. 2GB-Karten) 2006 auf Transsib-Tour gewesen. Hab die Aufnahmen nicht gezählt, aber sie liegen irgendwo zwischen 1500 und 2000. Für mich war's ok.
                          Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                          Kommentar


                          • jiggalatei
                            Erfahren
                            • 12.12.2006
                            • 439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Das war aber nicht die Frage, warum weshalb oder wieso ich etwas so mache wie ich es machen will hat private Gründe. Weil 4 x 8 GB wäre ja sonst die Lösung die ins Auge springt, aber naja.


                            Torsten
                            Wenn Samsung bis zu einer gewissen Speicherkartengröße Garantie gibt, dann doch wohl deshalb, weil sie bei mehr Speicher keine garantierte Aussage machen können. Sollen die Forenleser jetzt größere Fachleute sein, als die Hersteller?

                            Bei Panasonic gibt es eine Kompatibilitätstabelle. Die weist für ältere Kameras aus, ob sie für größere Karten, die es bei Markteinführung der Kamera noch gar nicht gab, geeignet sind. Vielleicht hat ja Samsung sowas auch.

                            Im Übrigen springt ins Auge, daß man rauskriegt. ob die Kamera für so große Speicher geeignet ist, es einfach auszuprobieren .... . z.B. Film drehen.

                            Ebenso; wenn du wissen möchtest wieviel du verträgst, wirst du es ausprobieren müssen. Ein Arzt wird dir garantieren, daß eine Pulle Korn zuviel ist, aber na ja, das war ja nicht die Frage.
                            Gruß Jigga
                            Zuletzt geändert von Moltebaer; 02.02.2009, 00:38. Grund: kostenlose Rechtschreibkorrektur ;-)

                            Kommentar


                            • Bepic
                              Neu im Forum
                              • 04.03.2009
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                              Moin,

                              ausprobieren ist zwar ne nette Idee. Kann aber uach in die Hose gehen.
                              Die großen Karten von dem hersteller funzen, von dem anderen weider nicht.

                              Mein Tipp: AKtuelle Firmware laden.
                              Dort dann nachschauen welche Speicherkarten ab dann unterstütz werden und diese dann auch nutzen.

                              Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten die lieber 2-3 kleinere karten haben als eine große. Wenn mir eine Karte kaputt geht, habe ich immer noch die Bilder der anderen Karten. Ich wechsele jeden Tag die Karte. So das mir nur jeder 2-3 Tag fehlt wenn denn die Karte schrottet.

                              BePic

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                                Vielleicht nur am Rande von Interesse:

                                Mein MP3/MP4 Player hat in der Beschreibung auch nur bis 2GB MicroSD Karten kompatibel.
                                Bei einer 8GB Karte erkennt er zwar, dass er eine Karte drin hat, aber kann nicht drauf zugreifen.

                                gx
                                sabine
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                                  auch ein anmerkung am rande. ich hatte meiner frau mal einen ixus 40 geschenkt. spezifiziert mit 1gb. bei den ersten beiden 1gb karten hat sich die kamera nach 100-200 bildern (schwer reproduzierbar) verschluckt, d.h. die karte (mit bildern) war futsch (->neu formatieren). ich habe dann eine teure genommen (empfehlung von casio befolgt). seitdem gabs keine probleme mehr.
                                  ergo, nicht nur die groesse ist wichtig.
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

                                  Kommentar


                                  • Baumwürger
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.08.2008
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                                    Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                    Bei 4 Karten ist das Risiko, dass eine nicht funktioniert oder kaputt geht 4x so groß.
                                    OT: Das kann nicht stimmen. Betrüge, nur mal angenommen, die Ausfallwahrscheinlichkeit über eine bestimmte Zeit bei einer Karte 50%, dann wären es nach dieser Rechnung bei vier Karten unmögliche 200%. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist tükisch und kontraintuitiv.

                                    Kommentar


                                    • jiggalatei
                                      Erfahren
                                      • 12.12.2006
                                      • 439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                                      da hast du richtig gerechnet. bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 50% ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von vieren kaputt tatsächlich 200%. 2 sind dann nämlich zu 100% kaputt.
                                      Natürlich kann ich Glück haben und ich bekomme 4 Karten, die alle heile bleiben. Da gilt es schon das Gesetz der Großen Zahl zu beachten. Beim Münzwurf werfe ich ja auch nicht stets abwechselnd Kopf und Zahl. aber bei einigen Tausend Würfen habe ich einen ziemlichen Gleichstand.
                                      Aber wer probiert schon viele Tausend Karten aus .
                                      Gruß Jigga

                                      Kommentar


                                      • Michael'
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.11.2008
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie maximale SD-Kartengröße einer Kamera ermitteln?

                                        Zitat von royalranger320 Beitrag anzeigen
                                        Und wenn doch, könnte so ein spezielles Programm helfen. Dieses Ding hohlt alles wieder zurück, auch das was einmal gelöscht wurde.
                                        Aber nur wenn es überhaupt jemals auf die Karte gespeichert und nicht überschrieben wurde. Ansonsten kannst du Cluster auslesen wie du willst - trotzdem ist nicht immer alles wiederherstellbar. Gelöscht ist ausserdem falsch gesagt, die verknüpfungen werden gelöscht, nicht aber die daten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X