Erfahrungen mit Imagetanks/Photobanken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Imagetanks/Photobanken?

Karten-
    ich würde aus Sicherheitsgründen nicht über 4gb gehen,bei Kartendefekt(äußerst
    selten) geht nicht alles verloren.Im Profi bereich geht die Tendenz zum nur einmal beschreiben der Karten

Kommentar

• ChrisB76
      Gerne im Forum
      • 05.08.2009
      • 95
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die fixe Rückmeldung!

Hm,

ok ich spreche hier schon über etwas "andere" Dimensionen, hätte ich vielleicht erklären müssen.

Also ich werde mit 24MP im Raw-Format arbeiten, d.h. 30 MB pro Photo. Da es sich um eine lange Photoreise handelt und ich in der Tat mehrere Wochen nach dem Urlaub Zeit zum Sortieren und Bearbeiten habe, wird da einiges zusammen kommen...

Ich denke mal so ne Größenordnung von ca. 120GB also ca. 4000 Photos in 5 Monaten und das ist wahrscheinlich noch sehr knapp gerechnet :-)

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

10x16gb-Karten nehmen.
        einer Festplatte würde ich solch wertvolle Fotos nicht auf reisen anvertrauen,oder gibt es schon fotobanken mit SSD?

Kommentar

• ChrisB76
          Gerne im Forum
          • 05.08.2009
          • 95
          • Privat

• Meine Reisen

Hm,

daran dachte ich auch. Aber Billig-Karten möchte ich ungern kaufen, als "günstigste" Alternative würde sich 10 x ScanDisk Extreme III mit 70€ das Stück. Ist schon heftig.

Ich denke in nen Imagetank kann man einfach ne SSD-Platte einbauen, die kostet das so zwischen 350 und 500. Weiß nur nicht wie ausfallsicher die Dinger sind.

Und als 3. Lösung könnte ich mir nen 250GB ImageTank kaufen, an dem ich per USB noch ne weitere 250GB Backupplatte anhaengen kann. So hätte ich 2 Sicherungen, aber leider nur auf ner normalen Platte.

Hm, schwierig....

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

kingston elite pro ca 32€

Kommentar

• Gast-Avatar

Chris:
              Du bist mit D3x oder Sony 900 am Start? Schau mal bei robgalbraith.com in der CF Datenbank nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis für deine Kamera. Meist muss es keine Extreme sein und nennenswert robuster sind die auch nicht. Lange Zeit hatten die UltraII z.B. das beste Preis/Leistungsverhältnis für meine Kamera. Die kosteten nur etwa 1/3 der Extreme Serien bzw Professional Line von Lexar o.ä. Wenn du nicht ständig im Dauerfeuermodus operierst, ist auch der Geschwindigkeitsvorteil obsolet...

Ich selber habe nur 12 GB Karten - die haben mit der Filmfunktion der Kamera und ähnlichen Raw Größen auch immer nur für 1-3 Tage gereicht. Da wir 3 Wochen unterwegs waren, hatten wir einen Laptop mit und zwei kleine 2.5" Festplatten, von denen die eine im Auto lag, die andere hingegen immer mit im Rucksack (falls das Auto mal gemopst werden sollte...oder der Rucksack mal ins Wasser plumpsen sollte...) mitgeführt wurde. Immer schön redundant.

In deinem Fall könntest du alle zwei Monate oder ähnlich eine Platte als reines Backup per Paket nach Hause schicken. Würde mein Gewissen zumindest beruhigen ;)
              Zuletzt geändert von ; 29.08.2009, 12:04.

Kommentar

• ChrisB76
                Gerne im Forum
                • 05.08.2009
                • 95
                • Privat

• Meine Reisen

Danke, der Link ist super!
                Jetzt muss ich mir nur noch das beste Preisleistungsverhältniss raussuchen... Dauerfeuer-Modus nutze ich nicht :-) Ich arbeite meist vom Stativ aus. Muss nur mal gucken, wie schnell die Transferzeit auf den Rechner dann ist.

Kommentar

Lädt...
                X