Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2233

• Meine Reisen

AW: Mit welchen Teles geht ihr auf Tour

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
    @Chinook: Du schriebst 28-200 mm, das sind weder 18-200 physikalisch noch 17-300 äquivalent
    Sorry, korrigiert. Es ist physikalisch 18-200mm, somit an meiner Nikon 27-300(ca.)-Äquivalent.

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12138
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir bei dem 18-200 VR ja auch eher Gedanken machen, ob mir das im Telebereich genügt. Um einen kleinen Vogel am Wegrand zu fotografieren, wäre das 70-300 VR etwas besser ( und mehr zu schleppen). WW würde mir reichen.

Gruß Florian

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ich würde mir bei dem 18-200 VR ja auch eher Gedanken machen, ob mir das im Telebereich genügt. Um einen kleinen Vogel am Wegrand zu fotografieren, wäre das 70-300 VR etwas besser ( und mehr zu schleppen). WW würde mir reichen.

Gruß Florian
        Stimmt.
        Denn genau im Telebereich ist es am schwächsten. Bis 140mm ist es wirklich gut.
        Allerdings ist mir ein nicht ganz so gutes Objektiv, dass ich dabei hab, lieber als ein besseres, dass ich aus Gewichtsgründen dann doch nicht mithabe.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12138
          • Privat

• Meine Reisen

Da ich selbst noch am Überlegen bin, erlaube ich mir die Frage nochmals anders zu stellen :

Wieviel Tele braucht der Landschaftsfotograf, wenn er auf die Tierbilder verzichtet ?

1. ca. 130 mm KB (wäre mein 16-85 VR) ?
          2. ca. 300 mm KB (das 18-200 VR) ?
          3. ca. 450 mm KB (das 70-300 VR) ?

Auf meiner Alpentour hatte mir 1. eigentlich gereicht (bis eben auf die Murmeltiere). Ein 18-55 wär mir aber dann doch zuwenig Tele.

Gruß Florian

Kommentar

• Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nun echt kein Profi...daher ist meine Vorgehensweise vielleicht nicht der Maßstab. Ich mache es so:
            - Auf kleinen Mountainbiketouren und auf Trainingsrunden nehme ich immer auch mein 70-300mm VR Nikon in der gepolsterten Lenkertasche zusätzlich mit.
            - Auf längeren Touren nehme ich nur das Normalobjektiv (18-55 VR) mit.

Grund: Bei den kurzen Touren ist das Gewicht für mich nicht so entscheidend und ich fotografiere da gerne mal Greifvögel. Dafür sind 300mm, trotz Crop, auch fast schon zu wenig. Die Tiere müssen schon sehr nah dran sitzen - was selten lang genug passiert. Dennoch gelingt da manchmal ein schöner Schnappschuss.

Auf langen Touren liegt bei mir die Priorität auf Landschaftsfotos und ggf. Porträts meiner Mitreisenden. Dafür reicht dann das 18-55er auf jeden Fall. Manchmal hätte ich eher gerne noch etwas mehr WW.

Gruß

Tobi
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12138
              • Privat

• Meine Reisen

Schöner Schnappschuß..

Problem ist ja auch, daß man das Tele aufgeschraubt haben muß. Bis man ansonsten gewechselt hat, ist der Vogel meist schon weg. Für die Landschaftsbilder hat man ja eher das andere Objektiv drauf.

Gruß Florian

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30403
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Wieviel Tele braucht der Landschaftsfotograf, wenn er auf die Tierbilder verzichtet ?

1. ca. 130 mm KB (wäre mein 16-85 VR) ?
                2. ca. 300 mm KB (das 18-200 VR) ?
                3. ca. 450 mm KB (das 70-300 VR) ?
                Du willst "nur" Deine Reiseeindrücke dokumentieren => 1. (Ausnahme s.u.)
                Du willst tolle Fotos machen, aber Deine Vorliebe liegt *nicht* im Telebereich => 1. (2. ist Gülle)
                Du reist zum Fotografieren => 3.
                Du reist in eine der "großen", weiten Landschaften (Alaska, Tibet, Patagonien, ...) => unbedingt 3.

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12138
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Gerade die neue Fototasche für den Brustgurt besorgt. Sind 2,6 kg mit 1. und 3., werde es aber zumindest für kürzere Touren hier mal testen (nur 3. geht noch). Wenn´s für längere Touren nicht geht dann doch nur 1. oder Bridge. Mit Anschaffungen reicht´s erstmal, also keine Gülle. Gruß Florian

Kommentar

• ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

• Meine Reisen

auf Touren meist zwei Objektive, das 17-40L und das 28-135IS an der EOS 300D, bei einem Crop von 1.6 ist da genügend Tele dabei, wenn man ohne Stativ geht. WW fehlt manchmal etwas.
                    Es gibt aber reine Fototouren, da nehme ich dann mehr mit, ein 100-300, bei Portraits auch ein 1.8/85, aber das ist dann schon recht speziell.
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

Kommentar

• jiggalatei
                      Erfahren
                      • 12.12.2006
                      • 439
                      • Privat

• Meine Reisen

Was den größeren Telebereich angeht bin ich ja immer noch Fan. Wer das nicht braucht, kommt auch mit 50mm klar. ein bischen weiter weg oder näher dran und es passt. Es gibt genug Profis, die ausschließlich mit dem 50ger fotogrfieren ... .
                      Beim Tele jenseits der 300mm bin ich von dem hervorheben des Hintergrundes begeistert. Etwas weiter weg und da erstrahlt das Zelt oder Portait vor einem Sonnenuntergang der nicht nur ein winziger Punkt im Hintergrund ist ... .
                      Macht den Telebeireich nicht so madig. Ok die Fotos werden flacher, da müssen halt Diagonalen her ... .
                      Gruß Jigga

Kommentar

Lädt...
                      X