Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuwu
    Gerne im Forum
    • 13.08.2007
    • 65

    • Meine Reisen

    Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

    Guten Tag,

    es ist zwar unschön eine Frage in zwei verschiedenen Foren (im DSLR-Forum auch gepostet) zu stellen, aber ich mache es dennoch, da ich mir vorstellen kann das die Outdoorliebhaber mir mind. genausogut helfen könnten:

    Gibt es ein Behältnis für Canon Akkus, zum sicheren Transport?

    Speziell bei mir handelt es sich um 350D Akkus. Ich habe insgesamt 5 Stück davon, wovon einer meist in der Kamera ist. Die anderen 3 Stück haben zwar für die Unterseite so ein kleines aufklippteil und einer ist komplett ungeschützt, aber sie fliegen nunmal umher.

    Nun wollte ich grade eben nach besagtem Behältnis für den Transport der Akkus suchen, fand aber rein garnichts brauchbares. Alles Zubehör für die Kamera befindet sich zwar in einer in der Posso "Kiste", aber drinnen fliegt alles umher.

    Ich stelle mir das ungefähr so vor: http://tinyurl.com/949n9a

    Am liebsten wäre es mir wenn alle Akkus in einer Box sind.
    Evlt. die Maße der Akkus (lt. Internet): 34 x 45 x 16 mm

    Danke schon einmal für die Hilfe
    Für alternativen bin ich auch offen, falls es was -besseres- gibt.
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
    -Sigmund Freud

  • .jan
    Gerne im Forum
    • 14.11.2006
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

    Ich kenne die besagten Akkus und verstehe dein Problem grad nicht. Binde doch einfach je Zwei Akkus mit einem Gummi so zumsammen, dass die Kontakte nicht aufeinanderliegen. Damit sind die Kontakte geschuetzt. Und dann ab in eine Plastiktuete, da wackelt auch nix mehr. Mehr Schutz ist nun wirklich nicht nötig, hast doch am Ende nur mehr Gewicht/weniger Geld?


    mfg jan

    Kommentar


    • wuwu
      Gerne im Forum
      • 13.08.2007
      • 65

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

      Die Akkus sollen einfach gebündelt eine feste Form haben. Damit ich sie besser in der Passo Box ordnen kann. Eben wie bei der kleinen Box für Batterien. Zusammenbinden ist mir wieder zu "friemelig".. lieber ein kleinen Behälter in den man die Akkus stecken kann.

      Ums Gewicht gehts mir dabei nicht, da die Passo Kiste an sich schon gut nen Kilo wiegen müsste
      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
      -Sigmund Freud

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

        Nun hab ich erst mal mühsam googeln müssen was zum Teufel eine Posso Kiste ist. Dabei bin ich auch diese Dinger gestoßen. Wenn etwas in dieser Art tatsächlich gemeint ist, stelle ich mir doch mal die Frage wie du eigentlich unterwegs bist, nach meinem Eindruck ist eine solche Verpackung allenfalls als Aufbewahrungsbox zuhause oder bei Touren mit Auto tauglich, für Touren bei denen du dich aus eigener Muskelkraft zu Fuß, per Rad oder Kanu/Kajak fortbewegst halte ich das Teil für ungeeignet. Viel zu schwer und zu sperrig.

        Ich habe keine DSLR, sondern "nur" eine Bridge. Für die gibts zwei Verpackungsvarianten, in Abhängigkeit vom Fortbewegungsmittel. Wenn ich per Kajak unterwegs bin und das Ding hundertprozentig wasserdicht verpacken will, kommt es in eine peli-box, die werden gleich inklusive einem Schaumstoffwürfel zum Füllen der Lücken ausgeliefert, den man nach Bedarf selber zuschneiden kann. Bei meiner war genug Platz um auch Ladegerät bzw Reserveakku mit in der Box unterzubringen. Käme bei einer DSLR wohl darauf an für wieviele Objektive und Filter du Platz haben möchtest, wenn tatsächlich alles zusammen in eine Box soll. Alternative wäre eine separate Box (die gibts auch recht kleinformatig) für zum Beispiel alle Reserveakkus und Reservespeicherkarten zu haben. Der große nachteil der Box ist definitiv ihr Gewicht, der Vorteil ganz klar die Wasserdichtigkeit und die Schlagfestigkeit dieser Verpackung. Bei Radtouren oder sonstigen Gelegenheiten wo ich nicht mit der Versenkung der Kamera rechnen muß tuts eine Fototasche von Lowe in passender Größe, die deutlich leichter ist als die Box. Lowe hat ein so großes Sortiment daß sich da sicher auch eine "Spezialtasche für Zubehör" finden ließe.

        Letztlich sind da wohl deine Anforderungen an das Material maßgeblich, muß die Verpackung hundertprozentig wasserdicht sein und auch mal ein kurzfristiges Untertauchen abkönnen, reicht Spritzwasserschutz, muß es schlagfest sein und vor allem wie schwer darf es sein? Bist du interessiert/bereit dein komplettes "Kamera- und Zubehör - Verstausystem" auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls wenn sich was besser taugliches für deinen Bedarf findet umzusteigen?

        Ich muß gestehen, ich fand diese Boxen für die Batterien die du verlinkt hast sehr spannend und habe mir zwei Stück letztes Frühjahr gekauft, schließlich benutze ich Batterien/Akkus die da reinpassen in Stirnlampe/Taschenlampe/GPS und mich nervt es auch die Dinger dauernd irgendwo zu suchen. In der Praxis stehen diese Boxen allenfalls bei mir zuhause rum, auf Touren verwende ich ganz einfach kleine Ziploc-Beutel wie diese hier, gibts in ganz normalen Kaufhäusern (Kaufland, Real...), sind leichter als die Boxen und bei längeren Touren kann ich bequem eine Tüte nach der anderen mit dem Hinweis "Leer" beschriften wenn ich sie mit inzwischen benutzten und entladenen Akkus fülle, so daß ich mich nicht über mehrfaches rumprobieren um den Ladezustand festzustellen ärgern muß. Diese Tütchen wandern genau wie die Tütchen mit Handy- und Kamera-Akkus im Kajak in einen bestimmten Packsack zu anderen Dingen die man nicht ständig während des Tages sondern eher abends oder morgends im Camp benutzt und gut ist. Der andere Grund neben dem Gewicht für die Abschaffung der Boxen für "unterwegs" war, daß sie doch noch etwas in den Boxen rappeln und man sie zumindest beim Laufen oder Radfahren auf nicht ganz ebenem Boden auch rappeln hört.

        Wenn du tatsächlich ein "Kisten- und Boxen-Freak" bist: Peli, Lock&Lock, Otter sind wenigstens wirklich wasser- und staubdicht, was je nach EInsatzanforderung outdoors Sinn machen kann. Konkret durchsuchen durch das Sortiment solltest du dich schon selber, vor allem da du evtl bei einer Umstellung deines Packsystems Den Sinn deiner Posso-Box und noch dazu Box in der Box kann ich allenfalls für Fahrzeugtouren oder für zuhause erkennen. wenn es nicht extrem robust sein muß dürfte Lock&Lock die leichtesten Boxen bieten.Die sind auch zu bezahlbaren Preisen bei Amazon zu finden.

        Kommentar


        • wuwu
          Gerne im Forum
          • 13.08.2007
          • 65

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

          Entschuldige das ich nicht gleich aufgeklärt habe was die Posso Box ist. Das ist einfach eine Billig Peli-Box.

          Hier Bilder:



          Da erkennt man auch die Einteilung:
          -> Rechts ist die EOS 350D.
          -> In der Mitte hat das Tokina 12-24 incl. GeLi platz.
          -> Links ist das 35-80mm und dort sollen auch die Akkus Platz (aktuell in einem kleinem Brotbeutel) finden.

          Hier die kleinen Akkus:


          Wie man erkennt:
          -> Links oben einer in kleinem Tütchen
          -> Rechts oben einer ohne Schutzkappe
          -> Die beiden unteren zeigen die Ober und die Unterseide der Akkus mit Schutzkappe

          Und noch einmal meine Problembeschreibung:
          Die Akkus in einer kleinen Tüte fliegen innerhalb der Tüte ständig umher. Wenn man die Tüte rausnimmt und sie wieder reinsteckt, dann liegen die Akkus stehts anders. Also muss ich damit kämpfen das alles am richtigem Platz sitzt damit das Objektiv rein kann. Lösen wollte ich das Problem eben durch eine kleine Box in die nur die Akkus kommen. Die Box an sich ist schon Staub, Wasser und sonst was geschützt. Natürlich nicht wie die tollen Peli-Boxen, aber ich will es nicht übertreiben.

          €dit: Vorteil die ich mir durch so eine Akkubox erhoffe:
          -> Ordentliches verstauen der Ausrüstung in der Passo Box.
          -> Ausrüstung immer zusammengehalten.
          -> Kein unbemerktes verlieren.
          -> Ein Griff in die Box und ich finde alle Akkus und kann mich für einen entsprechenden entscheiden ohne viel suchen zu müssen.

          €dit²: Da ich (bisher) nicht vorhabe die Kamera auf größere Touren mitzunehmen ist nicht das große Gewichtsparen angesagt.

          €dit³ : Wenn man die Maße verdoppelt, liegen zwei Akkus nebeneinander und zwei übereinander, das wäre perfekt. Aber so eine Box finde ich nicht. Mal schaun was Mutti sagt wenn ich sie nach Tupperware ausfrage. Endet wahrscheinlich so:
          Muss nicht 1:1 das Maß sein. Immerhin ist es einfacher eine kleine Box auszustopfen als Sachen reinzuquetschen.
          Zuletzt geändert von wuwu; 27.12.2008, 00:20.
          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
          -Sigmund Freud

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

            Aha, so sieht das doch schon klarer aus was du willst.

            Wie wäre es denn wenn du die Akkus unten rein packst und das Objektiv oben drauf - paßt das? Ist da vielleicht auch noch so viel platz daß du eine 1cm starke Schaumstoffmatte wie die die du schon verwendest im Deckel passend geschnitten so daß sie stramm sitzt auf die gestapelten Akkus packst - damit wären die "festgesetzt". Oder ist das ein dramatischer Akt in künstlerisch wertvollem Packen bei dem du die Akkus irgendwie neben das Objektiv stapeln mußt weil anders der Platz nicht reicht?

            Kommentar


            • wuwu
              Gerne im Forum
              • 13.08.2007
              • 65

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

              Die Akkus neben und aufeinander zu stapeln ist sehr mühevoll und dementsprechend auch das rausholen. Die Box ist doch sehr tief. Neben dem Objektiv stapeln geht auch nicht. Dazu sind die Akkus zu breit.

              Ausprobiert hab ich ja schon so einiges, deswegen auch meine Frage ob es nicht so eine kleine Schachtel oder Box gibt
              Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
              -Sigmund Freud

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

                Also wäre doch der Platz da, zuunterst die Akkus zu packen, dann als Zwischenlage so ein Stück Schaumstoff und dann oben drauf das Objektiv. Wenn du das Schaumstoffstück so zuschneidest daß es stramm sitzt, müßte es doch die Akkus darunter "festklemmen", so daß sie da bleiben wo sie sind. Du wechselst doch sicher nicht dreimal täglich die Akkus? Für einmal alle ein bis zwei Tage müßtest du dann halt in den sauren Apfel beißen, in den Tiefen der Box mit dicken Wurstfingern rumzugraben und fummelige Kleinteile ans Tageslicht zu zerren.

                Ansonsten: Für die Zwecke einfach öfter mal die Haushaltsabteilungen der Supermärkte heimsuchen, Maximal- und Minimalgröße der Box aufschreiben und mal schauen was es gibt. Oder doch nach Tupperware fragen, und wenn was paßt und deine Ma/Partnerin das Ding nicht rausrücken will dann kriegt sie halt für ihre nächste Tupperparty den Auftrag dir genau diese Box zu kaufen. wenn du das Ding extra für den Zweck kaufst und nicht die kostbaren Küchenutensilien klaust kann schließlich niemand meckern.

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

                  Ein ausreichend dickes Stück Schaumstoff nehmen und 4 Schlitze, einen für jeden Akku, reinschneiden?
                  Evtl noch aus dünnem Stoff ne Klappe drankleben oder ein Täschchen drumherum nähen.

                  Oder ohne Schaumstoff aus festem Stoff (Cordura oder so) ein Täschchen mit entsprechenden Unterteilungen nähen.

                  Vielleicht wäre das ja was.
                  Ist in beiden Fällen zwar keine "feste Box", aber sie sind dennoch kompakt beieinander.

                  chris

                  Kommentar


                  • miufoto
                    Erfahren
                    • 02.12.2008
                    • 243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

                    ... noch eine preiswerte Variante,

                    habe ich bei Ski- und Motorradtouren oft zur selbigen Transportproblematik genutzt: einfaches Duck-Tap (graues, ca. 4 cm breites Klebeband, 50m Rolle etwa 6 € im Baumarkt) besorgen.
                    1. die Kontakte der Akkus abkleben
                    2. eine Art "Patronengurt" mit den aufgeklebten Akkus basteln
                    3. immer die Enden der Klebebandstreifen knapp überlappen, damit man diese "Konstrukt" mehrfach nutzen kann.

                    Grüße von Micha Unger alias miufoto

                    Kommentar


                    • wuwu
                      Gerne im Forum
                      • 13.08.2007
                      • 65

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

                      Könntest du bitte ein Foto von der Konstrukion machen?
                      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
                      -Sigmund Freud

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

                        Sollte es da nicht was passendes von L&L geben? Ich benutze die Dinger für alles mögliche, sind sehr stabil und durabel. Gibts im Supermarkt oder z.B. hier:

                        http://www.top-und-preiswert.de/lock-lock-rechteckig.html

                        Gruß

                        Chris

                        Kommentar


                        • wuwu
                          Gerne im Forum
                          • 13.08.2007
                          • 65

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Akkubox o. Ä. für Canon Akkus

                          Bei L&L habe ich nichts passendes gefunden.

                          Dafür gestern.. es schoss mir wie ein Geistesblitz durchn Kopf

                          Und zwar der Esbitkocher, der gute alte. Die Akkus passen dorten von den Maßen her perfekt rein, nur es gibt ein kleines Problem was wohl nur mit einem Dremel zu beseitigen ist.

                          Ich werde ein Bild posten wenn ich den Esbitkocher fertig bearbeitet habe
                          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
                          -Sigmund Freud

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X