Pentax TZ5 versus Canon SX110

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pentax TZ5 versus Canon SX110

    Hi, hab mir mal am WE einige Bridgekameras vorführen lassen und dabei festgestellt, das diese doch noch recht voluminös sind.Soll heißen,da ist auf alle Fälle eine extra Fototasche fällig,in die Tasche stecken wie mit meiner alten Pentax Optio ist da nichts. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, das meine fotografischen Ambitionen wohl auch mit einer etwas "kleineren" Lösung zu befriedigen wären. Habe mir dann im Fachgeschäft mal die "besseren" Kompakten vorführen lassen, die Änfängertauglich sind. Empfohlen hat man mir die Pentax TZ5 und die Canon SX110. Bin mir aber sehr unsicher.
    Pentax=vollautomatisch mit nur geringen Möglichkeiten zum manuellen Eingreifen,aber 28m Weitwinkel.
    Canon=vielfältige Möglichkeiten zusätzlich zur Automatik zu spielen;aber kein Weitwinkel;dafür AA-Zellen möglich.
    Hat jemand mit einem dieser Modelle schon Erfahrungen oder stand vor einer ähnlichen Entscheidung? Vielleicht gibt es auch noch Alternativen zu den beiden die ich noch nicht kenne? Bin momentan echt ratlos!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Pentax TZ5 versus Canon SX110

    Ich habe die Pentax TZ5, die übrigens von Panasonic ist. Im Prinzip ist die Kamera in jeder Hinsicht super. Bis auf die Bildqualität. Man muss unbedingt immer mit der niedrigsten ISO Einstellung fotografieren. Ansonsten werden feine Details (z.B. Grass) so unschön durch die Rauschunterdrückung weggebügelt, dass eine Art Wasserfarbeneffekt entsteht. Selbst bei niedrigster ISO Zahl kann dies passieren. Hier ist der Effekt so GERADE EBEN noch erträglich.

    Die Canon sowie fast alle anderen Kompakten sind hier aber nicht wesentlich besser.

    Besser sind Kompakte mit RAW Modus und natürlich die Sigma DP1 (grosser Sensor, Festbrennweite). Oder auf Mikro Four Thirds warten. Oder die Panasonic LX3 (aber nur beschränkte Brennweite: 24-60mm) nehmen.
    Zuletzt geändert von ; 02.12.2008, 22:13.

    Kommentar


    • Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pentax TZ5 versus Canon SX110

      Sorry, meinte natürlich die Panasonic TZ5! Das ich hier in der Qualität einige Abstriche machen muß ist mir klar! Ich bin auch nicht der Fotofreak der auf das letzte Detail achtet oder größere Ausdrucke erstellen muß. Ich hatte Gelegenheit mal ein WE mit einer geliehenen Panasonic FZ18 und einer Canon SX 100 zu probieren. So eklatant schlechter fand zumindest ich die Bilder der Canon Kompaktknipse nicht. Vermute mal das ich auch mit einer DSLR-Kamera keine besseren Zustande bringen würde. Die Fotos werden halt immer noch hinter der Kamera gemacht! Daher bin ich ja auch darauf gekommen das eine Kompaktere mir vollauf genügen würde und die zusätzliche Fototasche daheim bleiben könnte. Einzig den Weitwinkel an der FZ 18 habe ich doch schätzen gelernt.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pentax TZ5 versus Canon SX110

        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
        Im Prinzip ist die Kamera in jeder Hinsicht super. Bis auf die Bildqualität.


        Gruß, Martin *die Kaffeeflecken beseitigend*
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pentax TZ5 versus Canon SX110

          @ Trapper

          Ich finde eine Bridge praktischer als eine Kompakte. Warum ? Die Bridge habe ich immer umhängen, beim Paddeln (wenn´s die Bedingungen erlauben) und beim Wandern. Neulich als wir den Elch gesehen haben, konnten wir deshalb ein schönes Bild machen. Die Kompakte hätte man erst aus der Tasche ziehen müssen, hier stört mich auch das laute Ausfahren des Objektivs - hängt natürlich vom Modell ab. Die DSLR ist eher zu schwer um sie ständig umzuhängen.

          Gruß Florian

          P.S. Eine richtige Fototasche braucht man für die Bridge nicht. Da reicht auch ein relativ leichter Beutel von Exped, wenn sie bei Regen mal in den Rucksack soll.

          Kommentar


          • Williboyd
            Erfahren
            • 05.02.2008
            • 341
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pentax TZ5 versus Canon SX110

            Vielleicht wäre die neue Canon G10 auch was für dich.
            Ich hab sie selber noch nicht ausprobiert, hatte sie nur im Geschäft einmal in der Hand...und hab mich schon in sie verliebt. So klobig wie sie auf manchen Bildern wirkt ist sie auch nicht und sie liegt gut in der Hand.
            Überzeugt haben mich auch die verschiedenen Tests, die ich gelesen hab.

            In meinen Augen (soweit ich das beurteilen kann^^) im moment die beste Kompakte auf dem Markt.

            Ich werd sie mir auf jeden fall nächstes Jahr kaufen.

            Gruß Willi

            PS: hier nochmal ein ganz guter Test:
            http://www.digitalkamera.de/Testberi...ugt_/5399.aspx

            Kommentar

            Lädt...
            X