Panasonic Lumix LX3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10970
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Panasonic Lumix LX3

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Panasonic bringt ev.t noch dieses jahr die GF1 raus.
    Das ist eine micro four thirds kamera die ungefähr die abmessungen der LX3 haben soll.
    Vielleicht wird die LX serie dadurch ersetzt und deshalb gibts keine infos mehr auf der Panasonic seite?

    generell fänd ichs sinnvoll mit dem kauf einer LX3 auf die GF1 zu warten - vermutlich sinkt der Preis dann nochmal ordentlich und vielleicht will man ja doch eher die GF1 haben

    Habe die LX3 jetzt gefunden, unter "Kompaktkameras, creative, stylish"

    Die GF1 gibt es auf der Panasonic-Seite auch, ist das der neue Trend, "kompakte" mit Wechselobjektiven? Von Olympus gibt es (demnächst) auch sowas, PEN.

    Das mit dem Preis habe ich mir auch schon so gedacht. 529 Euro Listenpreis sind ja schon ein Wort... Und die Akkus der TZ1 passen auch nicht, habe ich gerade festgestellt.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • cwes
      Gerne im Forum
      • 23.06.2007
      • 55

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Panasonic Lumix LX3

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

      1) Gibt es die LX3 überhaupt noch? Zu kaufen ist sie natürlich schon noch, aber ich finde sie nicht auf der Panasonic-Seite, was etwas verwirrend ist.
      http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...636/index.html

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

      2) Weiß jemand, ob die LX3 dieselben Akkus wie die TZ-Reihe hat? Dann könnte ich nämlich meine (insgesamt vier) Akkus weiterbenutzen.

      Modellnumer müsste dann CGA-S005 sein.

      Eventuell lohnt sich Warten: http://www.lx3-photography.com/2009/...rsion-gf1.html

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Panasonic Lumix LX3

        Achtung panasonic bietet für die tz -serie ein firmware-update an,dann gehen nur noch Pana-akkus.
        vllt bei den anderen digis dann auch

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10970
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Panasonic Lumix LX3

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Achtung panasonic bietet für die tz -serie ein firmware-update an,dann gehen nur noch Pana-akkus.
          vllt bei den anderen digis dann auch
          Das ist ja frech, wo es doch Ebay-Kampfpreise von 5,6 Euro gibt (und das wird wohl der grund sein).


          Was ist eigentlich von dem Zubehör zu halten, das zur LX3 angeboten wird. z.B. der Telekonverter. Macht der Sinn, wenn es einen doch mal nach mehr Zoom gelüstet, oder ist das eher nicht Fisch, nicht Fleisch, d.h. die Bilder werden so dolle nicht?

          Den (erschreckenden) Preis für Konverter (und Adapter) lasse ich mal außen vor.

          Außerdem gibt es einen aufsteckbaren Sucher, was ich eigentlich praktisch, da stromsparend finde (250 Euro Listenpreis)

          Mit Adapter lassen sich außerdem Filter einsetzen, z.B. Polfilter. Sinnvolle Ergänzung, oder kann man das, was der optisch filtert, nicht genauso über Nachbearbeitung erreichen?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Panasonic Lumix LX3

            Zur LX-3 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Zumindest den Polfilter kann man nicht vollstaendig nachtraeglich simulieren, da die Informationen ueber die Polarisationsebenen bei der Aufnahme verloren gehen.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Panasonic Lumix LX3

              auch einen grauverlaufsfilter kann man nicht zwingend elektronisch in der nachbearbeitung simulieren: Der grauverlaufsfilter erhöht die dynamische bandbreite die detailreich aufgenommen werden kann - bspw. wird der himmel abgedunkelt und man kann so länger belichten ohne einen reinweißen, kontrastlosen himmel zu bekommen. Durch den grauverlaufsfilter sieht man dann also mehr details im himmel und auf dem boden.
              Elektronisch müsste man da schon mit mehreren bildern unterschiedlicher belichtngszeiten arbeiten um diesen effekt nachstellen zu können (hdr) was aber zur zeit noch keine kamera vollautomatisch kann und auch andere fotografische anchteile mit sich bringt.

              Die Fremdakku-verweigernden firmwares sind angeblich alle explizit als solche gekennzeichnet und sollen die sicherheit der nutzer (durch explosionen von fremdakkus) erhöhen.
              Vermutlich ists einfach eine Absicherungssache um im schadensfall nicht zur verantwortung gezogen werden zu können. Solange sie das nicht soweit ausbauen, dass die kameras direkt mit solchen firmwares geliefert werden ists doch okay.

              Wenn du dich über die preise bei der LX3 wunderst wird die GF1 vermutlich nichts für dich sein - beim Micro four Thrids system sind die preise derzeit generell exorbitant hoch...

              Im übrigen wundert es mich, dass du die GF1 schon auf der panasonic seite gefunden haben willst.
              Es gibt derzeit nur die G1 und die GH1.
              Die Olympus EP-1 solltest du ebenfalls bereits bei deinem örtlichen Blödmarkt finden können.
              Zuletzt geändert von Shorty66; 18.08.2009, 18:28.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10970
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Panasonic Lumix LX3

                Im übrigen wundert es mich, dass du die GF1 schon auf der panasonic seite gefunden haben willst.
                Es gibt derzeit nur die G1 und die GH1.
                Die Olympus EP-1 solltest du ebenfalls bereits bei deinem örtlichen Blödmarkt finden können.
                Es war die GFP1 olympus dzt -b/2 pana LX sigma vdp1. Oder so.



                Habe wohl ein bißchen zuviel über die Herstellerseiten gesurft.

                Diese micro-four-thirds systeme sind definitiv zu teuer (weiß auch gar nicht genau, was das ist, und auch zu schwer. Wenn ich mit dem Göttergatten unterwegs bin, schleppt der sowieso seine Spiegelreflex mit.

                Ich brauch' was Hosentaschentaugliches für meine Solotouren.

                @Randonneur & Shorty66 Danke für die Infos zu den Filtern. Kontrastarme Lichtverhältnisse (diffuses trübes Licht, White-out) sind ein Problem, das ich oft auf den Wintertouren habe. Bei gutem Licht hat die DCM-TZ1 für meine Ansprüche prima Bilder gemacht, aber diffusem Wetter wurde es echt erbärmlich. Da könnte ein kontrastverstärkender Filter vielleicht Besserung bringen.

                Ich glaube, ich muss mal einen neuen Thread aufmachen, Fotografieren im Schnee.

                Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungen (oder Meinungen) zu Tele- und Weitwinkelkonverter?
                Zuletzt geändert von ; 18.08.2009, 20:37.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • cwes
                  Gerne im Forum
                  • 23.06.2007
                  • 55

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Panasonic Lumix LX3

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                  Ich brauch' was Hosentaschentaugliches für meine Solotouren.
                  Ich habe die LX3. Sie ist nicht hosentaschentauglich.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Panasonic Lumix LX3

                    Och, das kommt auf die Hose an
                    (Hab mir aber trotzdem noch so eine kleine Ortlieb-Tasche dazu gegoennt, hauptsaechlich fuer Regenwetter).
                    Und das lichtstarke Objektiv macht klasse Bilder bei wenig vorhandenem Licht.

                    Finde schon, dass es eine sehr gute Kamera ist, schoen klein, und dass ich den Zoom so wenig vermisse, haette ich nicht gedacht.

                    cwes, warum findest Du sie nicht hosentaschentauglich?

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10970
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Panasonic Lumix LX3

                      Also die Maße sind: 108,7 x 59,5 x 27,1 mm. Und so weit steht das Objektiv ja nicht vor, oder?

                      Entspricht in etwa der DMC-TZ 1, und die habe ich immer in der Hosentasche (Oberschenkeltasche) getragen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Panasonic Lumix LX3

                        Ich hab die LX2 und würde sie auch eher nicht als hosentaschentauglich ansehen. Die maße sind recht ähnlich.
                        Man kriegt die kamera zwar in ne hosentasche aber das sieht bei stadtbummeln doof aus und nervt bei wanderungen. Ich hab sie daher in der jackentasche oder in der hand.

                        Sobald man die kamera noch mit einer hülle ausstattet (was bei dem preis recht naheliegend ist) ist die hosentaschentauglichkeit gänzlich dahin.

                        Die LX3 ist sowas wie die leichte vorstufe zur DSLR - für gute urlaubsfotos und erinnerungen reichen kameras wie die tz1 auch und die sind wirklich hosentaschentauglich.
                        Kameras der LX serie haben sinn wenn man mehr fotografieren möchte (daher auch das "creative" in der beschreibung), eine DSLR aber zu groß und unhandlich ist.

                        Am objektiv ist die kamera doppelt so dick wie am body. Also auch doppelt so dick wie die tz1.

                        Ich glaube ich würde an deiner stelle eher was flacheres mitnehmen wenn Göga sowieso ne DSLR schleppt...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Panasonic Lumix LX3

                          Lichtstark ist die LX3 wirklich:
                          Aida-Aufführung auf der Seebühne in Bregenz, Aufnahme aus der Hand geschossen, ohne Aufstützen oder Stativ, Bild komplett unbearbeitet (lediglich verkleinert....)

                          Am Donnerstag geht sie mit auf den Weg von Innsbruck Richtung Venedig, mit dabei der Weitwinkelkonverter. Passende Bilder werden nach Rückkehr (mit Bericht???) hier eingestellt!

                          ...bin dann mal für gut 2 Wochen weg...

                          hosentreger
                          Angehängte Dateien
                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                          Kommentar


                          • cwes
                            Gerne im Forum
                            • 23.06.2007
                            • 55

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Panasonic Lumix LX3

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            cwes, warum findest Du sie nicht hosentaschentauglich?
                            Für Hosentaschentauglich halte ich z.B. die Canon Ixus Modelle. Die LX3 ist mit dem -- auch im ausgeschalteten Zustand -- hervorstehenden Objektiv und dem Mini-Joystick m.E. in einer Hosentasche nicht gut aufgehoben. Zum einen beult sie die Tasche zu sehr aus und zum anderen hätte ich Angst um die Kamera.
                            In einer weiten Cargo-Hose mit großen Taschen mag das erträglich sein, sonst eher nicht.

                            Für die Größe wird man dafür mit guten Bildern belohnt, auch wenn diese bei schlechterwerdendem Licht von DSLR-Ergebnissen immer noch meilenweit entfernt sind.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10970
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Panasonic Lumix LX3

                              Das mit dem "hosentaschentauglich" doch jetzt bitte nicht so wörtlich nehmen..

                              Ich möchte eine am Körper (Jacke, Hose, wo auch immer) tragbare Kamera, die weder voluminös noch schwer ist, und die, besonders im Winter, z.b. bei Wind und großer Kälte, schnell und ohne große Fummelei betriebsbereit ist. So besser?

                              Die tz1 (ebenfalls mit vorstehendem Objektiv) hat übrigens vier Monate Langtour im Winter und dann noch zwei Winter- und drei Sommertouren in der Oberschenkeltasche meines Softshells bzw. der Mammut Champ verbracht, bis sie durch meine Unachtsamkeit einen Wasserschaden erlitten hat.

                              Aber Lina hat schon recht, bei so einer wertigen Kamera wie der LX3 oder ähnlichem werde ich mir um den sicheren Transport auf Tour bestimmt noch mal Gedanken machen.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Panasonic Lumix LX3

                                Jackentasche oder sonstwo am körper sollte gut gehen.
                                Ich hatte vor dem kauf der lx2 halt ein wenig die illusion, dass man die in der hosentasche ganz gut rumtragen kann.
                                Spätestens bei meinem urlaub im heißen barcelona habe ich dann aber gemerkt, dass sich die kamera in leichteren hosen kaum gut macht und da ich keinen rucksack tragen wollte hatte ich sie dann die ganze zeit in der hand.
                                Da habe ich meinen vater, der die Ixus aus der hemdtasche zog dann schon manchmal beneidet.

                                Für outdoortouren habe ich die LX2 zusätzlich in einer ledertasche die zwar dick aufträgt aber mit wenigen modifikationen leicht am brustgurt befestigt werden kann und dort auch kaum stört.
                                Mit einer wasserdichten tasche wäre das sicher noch etwas sinnvoller.

                                Das ist imho einer der großen vorteile von kompaktkameras: im zweifelsfall sind sie schneller zur hand und auch schneller bedient als DSLRs wodurch einfach andere Bilder entstehen.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9251
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Panasonic Lumix LX3

                                  Canons G10 bekommt einen Nachfolger- das hat bestimmt auch Folgen für den Preis der G10.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Panasonic Lumix LX3

                                    Auch interessant dürfte die Canon Powershot s90 sein.
                                    Hab zwar grade erst darüber gelesen, die daten lesen sich aber sehr ähnlich zur LX3.
                                    Zudem kommt die kamera mit einem etwas kleineren objektiv vorsprung aus und dürfte damit hosentaschentauglich sein.
                                    Interessant ist auch der manuelle kontrollring mit dem man fokus, zoom, weißabgleich und anderes in SLR manier bedienen kann - meiner meinung nach ist dieses konzept wesentlich besser als der joystick der lx3. Obs gut umgesetzt ist ist natürlich ne andere frage.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • dooley242

                                      Fuchs
                                      • 08.02.2008
                                      • 2096
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Panasonic Lumix LX3

                                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                      Auch interessant dürfte die Canon Powershot s90 sein.
                                      Hab zwar grade erst darüber gelesen, die daten lesen sich aber sehr ähnlich zur LX3.
                                      Zudem kommt die kamera mit einem etwas kleineren objektiv vorsprung aus und dürfte damit hosentaschentauglich sein.
                                      Interessant ist auch der manuelle kontrollring mit dem man fokus, zoom, weißabgleich und anderes in SLR manier bedienen kann - meiner meinung nach ist dieses konzept wesentlich besser als der joystick der lx3. Obs gut umgesetzt ist ist natürlich ne andere frage.
                                      Das hört sich wirklich interessant an.
                                      Scheint die ideale Kamera zu werden, wenn ich meine D80 nicht mitnehmen will.
                                      Gruß

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Panasonic Lumix LX3

                                        schon wieder was Neues
                                        Ricoh cx2

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10970
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Panasonic Lumix LX3

                                          Ne, was ganz "Altes".

                                          Habe gestern in der Bucht zugeschlagen: Sigma DP1 für 180 Euro (Neuware).

                                          Jetzt kommen zoomfreie Zeiten.

                                          Aber mit der mjuII habe ich im letzten Jahrhundert ja auch schöne Bilder gemacht.

                                          (Oder ich kaufe mir die Sigma DP2 dazu)
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X