Wer? Welches System? Warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Wer? Welches System? Warum?

Bevor es in den einzelnen Threads immer wieder untergeht, hier jetzt mal der Versuch eines allgemeinen System-Diskussions-Threads. Mag so was dem ein oder anderen so unnötig wie ein Kropf erscheinen, so finde ich es doch immer wieder interessant, die Beweggründe eines jeden Einzelnen für eine Entscheidung zugunsten eines bestimmten Systems zu erfahren.

Warum also habt Ihr Euch für eine bestimmte Marke (beispielhaft nenne ich Canon, Nikon, Olympus, Sony oder Pentax) entschieden?

Warum sind Christian J. und Prachttaucher bei Nikon, Flachlandtiroler und arippich bei Olympus, Komtur und Järven bei Canon und Bodenhafter, derMac sowie Nicht übertreiben und Rainer bei Pentax gelandet?

Bin gespannt.

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9422
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wer? Welches System? Warum?

Da fange ich mal als einer, der so eine Diskussion bei weitem nicht unnötig sondern nur in einigen Threads unpassend findet, an.

Ich habe, bis ich 18 war, mit der Prakticar meines Vaters fotografiert. Zum Anlass des Erreichens der Volljähigkeit wurde mir von meinen damaligen Erziehungsberechtigten eine neue Knipse in Aussicht gestellt. Die Wahl war rein preislich zwischen Nikon F65 und Canon EOS 300. Da ich schon damals viel fotografiert habe, wollte ich mir die Wahl zwischen den großen drei Firmen, die auch Profiausrüstung anbieten, lassen (damals Nikon, Canon und Minolta). Da die Minoltas einfach hässlich aussahen, blieb ich bei C oder N hängen.

Als ich die EOS 300 in der Hand hatte, fand ich Einschalter am Programmwahlrad dermaßen nervig, dass meine Entscheidung nur "Nikon" lauten konnte. Außerdem wollte ich keine silberne Kamera sondern eine Schwarze.

Was ich damit sagen will: Ich habe mich zwischen zwei gleichwertigen Systemen aufgrund des Einschalters und der Optik entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut.

Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44659
      • Privat

• Meine Reisen

Meinungen sind natürlich immer subjektiv, die objektiv klingenden Gründe können z.B. folgende sein:

Analoge SLR:
      - "Nikon, wegen der Kompatibilität der Kamera mit neueren und älteren Objektiven aufgrund des unverändert gebliebenen Bajonetts"

Digitale SLR:
      - "Am Anfang lieferte Canon die bessere Bild-Qualität, inzwischen gibt es aber keine gravierenden Unterschiede mehr"

Fotografiert eigentlich jemand hier mit einer Mittelformatkamera?

Kommentar

• thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

• Meine Reisen

Joa, bei mir war es so ähnlich wie bei Christian,
        Angefangen mit Vaters Minolta. Als dann eine eigene (analog) anstand hatte ich Minolta, Nikon und Canon in der Hand. Die Minolta erschien mir damals zu fummelig. Blieben noch Nikon und Canon. Nikon hatte (für mich) die besseren Anzeigen im Sucher, so ist es dann die F60 geworden.
        Da ich nicht 2 Linsensysteme zu Hause rumfliegen haben wollte, ist es digital dann auch bei Nikon geblieben.

bereut habe ich es bisher nicht..

Kommentar

• Asparagus
          Erfahren
          • 08.11.2008
          • 378
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mich nun seinerzeit bewusst für die Canon EOS 50E entschieden. Ich fand (und finde noch) gerade die einfache Bedienung (mit dem großen, klaren Einschalt-/Programmwahlrad) perfekt. Sie wurde ja auch IMHO von Canon etwickelt und nach und nach von anderen Herstellern "übernommen".

Außerdem war mir damals wichtig, eine robuste SLR zu haben (Metallgehäuse); und der "Eyefocus" war damals auch der neueste Schrei und gar nicht mal so schlecht...

Da ich begeisterter Dia-Fotograf bin (nichts geht von Format und Bild-und Farbbrillanz über eine Diaprojektion), kam mir bisher keine digitale ins Haus...
          "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
          "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Pentax, da Stromversorgung durch AA, bestes Gehäuse bei den Einsteigerkameras, eingebauter AF-Motor, viele alte Objektive, Rauscharm, Abblenden möglich und (inzwischen) sehr nette, kleine Festbrennweiten.

Als Alternative gab es noch Nikon, aber das wäre deutlich teurer gewesen, da die DX40 zu wenig Ausstattung hat, ich also ein Klasse höher hätte einsteigen müssen.

Wenn es möglich gewesen wäre, dann hätte ich aber Contax die Treue gehalten

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Nikon,
              aus einem einfachen Grund. Als ich vor der Wahl stand, bin ich in den nächsten Mediam*, hab die nicht existierende Beratung ignoriert und einfach ein paar Kameras in die finger genommen. Waren von Sony, Canon und Nikon. das Ergebnis war, dass sich die Canon und Sony in den Händen fremd angefühlt haben. Irgendwie waren die Schalter nicht da, wo ich se vermutet hätte, und die Form des Bodys passte mir nicht.
              bei der Nikon (F65) dagegen kam ich mir vor, als würde ich meine alten Hausschuhe anziehen. Lag perfekt in der Hand und intuitiv hab ich die Schalter gefunden, ohne auch nur einen Blick in die Anleitung zu werfen.

Deshalb gabs ne Nikon.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zur Auswahl habe ich die Cams der Hersteller Canon, Pentax und Nikon in der Hand gehabt.

Habe mich für die Nikon (D300) entschieden, da die meisten Funktionen sofort über Tasten und selbsterklärend erreichbar waren. Das händling hat mir einfach besser gefallen. Hinzu kam die guten Testergebnisse in den verschiedenen Fachzeitschriften sowie die positiven Erfahrungen im DSLR-Forum.

Gute Fotos machen Sie alle

Kommentar

• kosiman
                  Erfahren
                  • 09.10.2008
                  • 153
                  • Privat

• Meine Reisen

Interessant!
                  Aber ich schau mal aus einer anderer Sicht darauf..

Freund von mir betriebt ein FotoStudio, inkl. Mietstudio und Handel mit Studiozubehör.
                  Er selbst jahrelanger Canon Verfechter, und nun exklusiver Nikon Händler.
                  Somit gab es für Ihn den Zwang, sich mit Nikon auseinanderzusetzen.
                  (..und für mich einfach die Gelegenheit, Flaggschiffe der Fotografie zu testen)
                  Und siehe da, Nikon holte zu Canon in fast sämtlichen digitalen Faktoren/Vorteilen auf.
                  Vor allem aber im Zubehör und Service.

Ich selbst nutze eine Canon und bleibe dabei, da ich einfach günstig (und glücklich) an ein analoges Flaggschiff von Canon
                  gekommen bin (inkl. 2 L Objektive ), und mir somit ein Systemwechsel/Upgrade einfach zu teuer wäre.

Letztendlich aber bleibt die Wahl der Camera an Kleinkram (sowie dem erwähntem "Programmwahlrad" oder der intuitiven Handhabung) hängen,
                  denn gerade im Hobbybereich wird keine der Kameras komplett und vollständig ausgenutzt und an Ihre Grenzen gebracht.

Meine liebste Kamera ist allerdsings eine russische FED 5c, ein Leica Nachbau,
                  der komplett manuell zu bedienen ist und zur Not als Heringshammer herhalten kann.
                  Diese Fummelei macht einfach nur Spaß!!!
                  Marek

...it's better to burn out than to fade away... (Neil Young)
                  http://www.kosiman.de

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30380
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn Thorsten schon den roten Teppich ausrollt... also, warum Olympus:
                    - vom Grundprinzip her leichtestes SLR-System am Markt
                    - Option auf "Vollformat" (24mm x 36mm) Sensoren macht für mich keinen Sinn
                    - Bildstabilisator im Gehäuse (mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal mehr)
                    - Qualität der Kitobjektive
                    - [edited: ] Preis / Leistungs-Verhältnis allgemein (klar das ist 'ne Momentaufnahme beim Kauf)
                    - Ziemlich speziell: Schnittweite ist kompatibel zu Minolta MD (Die analogen Minoltagehäuse hatten nur 43,5mm Schnittweite, alle anderen Hersteller haben heute noch das tumbe Riesenmaß aus der alten Analogzeit -- außer eben FT/Oly mit 39mm. Daher gibt es also Adapter für MD-Objektive an FT-Gehäuse.)

Gruß, Martin
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.11.2008, 15:09. Grund: Rückfrage von chinook ergänzt
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      - PLV allgemein (klar das ist 'ne Momentaufnahme beim Kauf)
                      Was ist "PLV"?

-chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Warum Nikon?

Meine erste Kamera mit ca. 13 Jahren war eine Pentax Spiegelreflexkamera (ME Super) mit damals supermoderner Halbautomatik. Ich hatte ein sehr gutes lichtstarkes Normalobjektiv und ein weniger gutes Zoom. Irgendwann im Herbst 2000 wollte sie dann leider nicht mehr.

Bei der Suche nach einem Nachfolger waren dann folgende Überlegungen ausschlaggebend: Canon und Nikon hatten meines Wissens jeweils das größte Sortiment an Objektiven und Zubehör und beide einen guten Namen. Nikon hatte gerade die F80 herausgebracht, die eigentlich so das war, was ich suchte. Also habe ich die F80 gekauft. Die digitale Fotografie spielte damals noch kaum eine Rolle. Später kamen dann zwei weitere analoge Gehäuse und mit der Zeit eben auch einige Objektive dazu.

Als ich jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft habe, fiel die Entscheidung für Nikon leicht: Bei jedem anderen System hätte ich sämtliche Objektive und eventuell weiteres Zubehör neu kaufen müssen. Gleichzeitig wollte und will ich meine analogen Kameras behalten und damit die Nikon-Objektive.

Und auch wenn ein Festhalten an der vollen Kompatibilität mittlerweile für die meisten nicht mehr viel Sinn macht: Ich hätte die Möglichkeit, die D200 und die FM2 und mehrere Objektive mitzunehmen und könnte jedes Objektiv an jeder Kamera nutzen.

Ein letzter Punkt (wenn auch sicher nicht so gewichtig wie die anderen beiden) ist die von der F100 her vertraute Bedienung der Kamera.

Christine

PS: Ich habe auch in Erinnerung, dass es früher mal hieß, Nikon sei im digitalen Bereich nicht so gut (wie z. B. Canon). Dies schien sich mittlerweile gegeben zu haben. Wenn die Qualität nicht gestimmt hätte, wäre die Entscheidung vermutlich trotz der anderen Argumente nicht für Nikon ausgefallen.
                        Zuletzt geändert von Christine M; 17.11.2008, 15:55.

Kommentar

• KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

• Meine Reisen

Pentax. Und zwar einfach so. Ich mag die Kamera und die Bilder die rauskommen.
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Asparagus
                            Erfahren
                            • 08.11.2008
                            • 378
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Was ist "PLV"?

Preis-Leistungs-Verhältnis

...nehme ich an
                            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                              Preis-Leistungs-Verhältnis

...nehme ich an
                              Und ich dachte schon, das sei was technisches ...

-chinoook

Kommentar

• kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

• Meine Reisen

angefangen habe ich mit einer eos-300 von canon. da mir die plasik-knipse irgend wann auf den geist ging und ich "richtig" fotografieren lernen wollte, habe ich mich nach einer manuellen kamera umgesehen. den weitaus besten eindruck machten damals die nikon. so landete ich bei einer fm2 mit einem 50er und einem 105er objektiv. später kam dann noch ein 24er dazu.

auch jetzt würde ich nikon nehmen, da man mehr gebrauchte objektive kriegt. wenn man an eine d200/d300 ein 50/1.4 dranschraubt, hat man imho ein perfektes portrait-tele. und auch sonst machen die nikon sachen einen etwas robusteren und wertigeren eindruck

leider kann man bei den kleinen bodies die manuellen objektive nicht mehr mit der belichtungsmessung nutzen...
                                Uli

Kommentar

• Spinoza
                                  Erfahren
                                  • 22.03.2004
                                  • 228
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

hier der Exot: Sony Alpha, bei mir die 200er. Gründe waren Bildstabi im Gehäuse, guter Preis (bei Amazon-Resterampe inkl. Cashback!) , passt gut zu meinen großen Pfoten, viele alte und gute Festbrennweiten aus Minoltazeiten verfügbar, z.B. 50/1.7 für 75,-
                                  Zuerst wollte ich eine Pentax, leider war mir das Gehäuse aber zu klein und der Sucher zu dunkel...
                                  Gruss,
                                  Spz

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Erbkrankheit
                                    Mein Opa hatte schon eine Exakta und diverse Objektive, mein Vater ist dann auf dem gleichen System geblieben, und als ich dann in das Alter für eine eigene Spiegelreflex kam musste nur noch ein Gehäuse her (wobei auch das schon aus Überbeständen meines Vaters stammte) und schon konnte ich auf das ganze Objektivarsenal meiner Vorfahren zugreifen.
                                    Mittlerweile ist die ganze "Sammlung" bei mir und ich will eigentlich gar keine andere Kamera mehr.
                                    Wenn ich mal eine Andere (zB. die Minolta meines Bruders auf der Wintertour, wofür sie besser geeignet war) in den Fingern habe suche ich dauernd den Auslöser

Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12111
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hatte früher Pentax P30N, mein Vater hat auch Pentax. Habe dann lange überlegt, welche Objektive ich will und irgendwie war da für mich nicht das Richtige. Bin eher ein Zoomer.

Also Canon oder Nikon. Hatte zunächst eine Canon 350D von einer Bekannten geliehen. Einmal durch den Sucher gesehen.. ja ich will eine DSLR ! Fotografieren machte sehr Spaß damit, aber dann die Bilder : Grauer als die Wirklichkeit! Schlagt mich jetzt Ihr Canon-Leute, mein Eindruck war jedenfalls, daß zumindest bei dem Modell nur triste Bilder rauskommen, zumindest verglichen mit meiner Sony (und die macht auch relativ neutrale Bilder). Und alle Bilder nachbearbeiten will ich ja nicht. Meine Bekannte fotografiert übrigens immer mit Polfilter um bessere Farben hinzubekommen.

Dann nochmal Objektive angesehen und mich ins 18-135 mm Kit-Objektiv der D80 verkuckt. Viel im Forum gelesen und irgendwie entstand bei mir der Eindruck, daß es hier viele sehr zufriedene Nikon-Landschaftsfotografen gibt.

Farben sind bei der D80 auch schon bei den Jpegs bestens, höchstens etwas zu kalt. Fehlt eigentlich nur die Sensorreinigung an der D80. Trotz überwiegendem Fotografieren mit nur einem Objektiv, hat´s jetzt einen Fleck im System.

Gruß Florian

Kommentar

• chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Trotz überwiegendem Fotografieren mit nur einem Objektiv, hat´s jetzt einen Fleck im System.
                                        Sei beruhigt. Es gibt keine befriedigende Sensorreinigung in Kameras. Das verkauft sich gut, das macht Sinn bei Verschmutzungen, die man einfach rauspusten kann. Bei relevanter Verschmutzung hilft _keins_ der Systeme.

-chinoook

Kommentar

Lädt...
                                        X