Kaufberatung: Panasonic FZ28 oder Olympus E410?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaro
    Gerne im Forum
    • 08.01.2008
    • 82

• Meine Reisen

Kaufberatung: Panasonic FZ28 oder Olympus E410?

Hallo zusammen,

eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher demnächst die FZ28 mein Eigen nennen zu dürfen, doch heute habe ich erfahren, dass es morgen die E410 mit zwei Objektiven (4-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6) bei Saturn für 299 € zu haben ist. Damit kostet sie genauso viel wie die FZ28 zur Zeit.

Mein Problem ist, dass ich mich in diesem Digitalkamera-Dschungel momentan ein wenig verloren fühle. Ich habe bisher mehr amateurhaft fotografiert und will nun zumindest ein wenig tiefer in die Materie einsteigen.

Mein Wissensstand bisher bezüglich dem Vergleich einer DSLR gegenüber einer Bridge (im speziellen die beiden oben genannten):

Pro DSLR
    • bessere Bildqualität
    • mehr Einstellungsmöglichkeiten (eventuell zu viele?)
    • optischer Sucher besser als elektronischer

Pro Bridge
    • leichter trotz schon sehr geringerm Gewicht der E410 für eine DSLR
    • Videofunktion
    • ohne große Einstellungen gute Resultate möglich

Was habe ich bisher noch nicht beachtet?
    Und: Welche Kamera würdet ihr nehmen und warum?

Lieben Gruß

Jaro
    Zuletzt geändert von jaro; 16.11.2008, 10:40.

• Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung: Panasonic FZ28 oder Olympus E410?

Hi

Letztendlich kannst nur du selbst entscheiden.

Ich würde zur DSLR tendieren, aber dann evtl. eher die 510er....... bessere Ausstattung- ist halt etwas teuer.
    Gute Bilder macht die 410- wier alle anderen DSLR auch.
    Hauptsystemnachteil der Olympus ist der kleinere Sensor und damit schwächen im High Iso Bereich, für mich nicht so wichtig.
    Geh mal in den Saturn, nimm die Kamera , und andere Modelle in die Hand und schau ob sie dir passt.

gruß FS
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30316
      • Privat

• Meine Reisen

Für mich wäre es klar, DSLR.

Allerdings solltest Du Dich mit den Nachteilen speziell dieses Gehäuses (und nur die E410 gibt es immer wieder mal so billig im Doppelzoom-Kit) vertraut machen:

- schlechter, unergonomischer "Griff" -- am besten selber ausprobieren.
      - was fehlt an dem Griff ist der dickere Akku, d.h. Du schleppst für's Wochenende einen Ersatzakku mit.
      - Bildstabilisator -- für eine Bridge unabdingbar da man da sicher kein Stativ mitnimmt und hohe ISO-Zahlen rauschen; aber auch für DSLRs IMHO ein gewaltiger Fortschritt.

Letzten Endes mußt Du selber wissen, ob Du filmen willst, bei schlechtem Licht fotographierst usw. Für mich wäre filmen, Display u.a.m. verzichtbar.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6092

• Meine Reisen

Ich denke, die wichtigsten Vor- und Nachteile hast du schon genannt. Entscheidend ist wirklich, was du dir unter Fotografieren vorstellt.
        Ich kenne genug Leute mit DSLR. Aber vereinfacht gesagt, ich möchte deren "Täschchen" nicht rumtragen. Da kommt ja doch so einiges zusammen, mit Kamera, meist mind. zwei Objektiven, meist Stativ, etc. Da muß man wirklich losziehen mit dem Vorsatz: ich mach jetzt Fotos.
        Damit will ich sagen, was nützt einem die tollste Ausrüstung, wenn sie dann im entscheidenden Augenblick zu Hause im Schrank liegt. Bei Ferngläsern ist das IMO das gleiche Problem. Hab mehrere, aber nutzen tu ich in 99% das kleinste. Nicht weil es so gut wäre, sondern weil ich es öfter dabeihabe.
        Es ist sicher so, daß man mit ner Spiegelreflex bessere Fotos machen kann (v.a. wenn man es "kann"). Aber mir persönlich erscheint der Aufwand insgesamt zu hoch, und ich habe da auch wohl nicht diesen "künstlerischen" Anspruch an ein Foto. Sehr überspitzt gesagt, hauptsache das Bild ist "scharf" und man erkennt alle Details.
        Ich will möglich oft die Kamera dabeihaben, um eher "spontan" Schnappschüsse machen zu können. Vom interessanten Blümelein in nah, bishin zum Vogel auf dem Baum.
        Und genau das bietet die Bridge. Leicht und klein genug, um sie auch einfach mal in die Jackentasche zu stecken, und dabei flexibel genug für unterschiedlichste Motive und Entfernungen. Was gerade kommt.
        Und dank des wirklich guten Stabilisators auch ohne Stativ recht "brauchbar".
        Hab übrigens die FZ18.

PS, und mit ein bißchen mehr Liebe zum Fotografieren könnte man auch mit der FZ18 sicher gute Fotos machen
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12072
          • Privat

• Meine Reisen

Letzendlich ist´s auch ne Frage wieviel Tele Du haben willst. Bei der Olympus hast Du meines Wissens umgerechnet 300 mm (bitte schlagen wenn´s nicht stimmt), was für Tieraufnahmen wenig ist. Bei dem 18 fach Zoom der Panasonic sieht´s da schon deutlich anders aus - umgerechnet 486 mm. Qualität wird bei der Olympus besser sein, aber wie Du hier sehen kannst, ich lasse die DSLR bei schwerem Rucksack auch zugunsten der Bridge zu Hause. Und so schlecht sind die Bilder dort auch nicht.

Mein Tip : Erstmal Bridge kaufen, Erfahrungen sammeln und dann später ggf. noch mal Geld in die Hand nehmen. Da gibt´s dann auch schon wieder andere Modelle. Ist aber meine subjektive Meinung.

Gruß Florian

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30316
            • Privat

• Meine Reisen

300mm ist richtig denke aber ein Beschnitt auf den min. Bildwinkel der FZ28 sieht wahrscheinlich locker genauso scharf aus, vor allem bei schlechterem Licht (Offenblende).

Das bringt mich zur wesentlichen Frage: Was willst Du denn eigentlich fotographieren?

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht was du vorher für eine Kamera hattest und wie intensiv du dich mit der technischen Seite des Fotografierens bisher auseinandergesetzt hast.

Ich habe die FZ28, es ist meine erste Digitalkamera die einen Zoombereich von mehr als Kleinbild-Äquivalent hat und an der ich Blende und Zeit einstellen kann (wenn ich möchte). Genausogut hat das Teil auch einen Automatikmodus der Sorte "Drück aufs Knöpfchen und gut", der mir gerade anfangs oder in Situationen wo ich einfach nur "knippsen" möchte recht nützlich war. Wenns mir in den Sinn kommt, besondere Aufnahmen bei Nacht ohne Blitz zu machen, kann ich das mit dieser Kamera auch, und mit den manuellen Einstellmöglichkeiten die sie bietet schlägt sie meine (immer noch vorhandene und gern genutzte) Pentax Optio WP (Kleinbild-Äquivalent, einige Motivprogramme, Nachtmodus etc) um Längen. Auch beim Fotografieren von Pflanzen, Tieren oder unter blöden Lichtverhältnissen in Gebäuden möchte ich die FZ28 nicht mehr missen. Gerade als Einsteiger der noch nicht allzuviel Ahnung von der Technik hat und mehr durch Versuch und Irrtum als durch Anlesen von Theoriekenntnissen lernt, fand ich es ganz angenehm, nach Gefühl einen Versuch mit einer beliebigen Blendeneinstellung zu machen und wenn es nicht so hin kam wie ich wollte und ich die Geduld verlor, hab ich dann halt umgeschaltet auf Automatik und gut war. Die Versuche mit der analogen Spiegelreflex eines Freundes bei der man fast alles manuell einstellen mußte haben mir beim Einstieg in "Besseres Fotografieren" den Spaß ziemlich verdorben, mit dem Ding war ich überfordert, und mit den Kommentaren wie "Das fotografier ich mit Blende 8, da tuts dann dieunddie Belichtungszeit" als ich einen Wasserfall so fotografieren wollte, daß das Wasser "eingefroren" aussieht kam ich auch nicht viel weiter, weil mir dazu einfach die Grundlagenkenntnisse oder alternativ Erfahrung fehlten, die mein Kumpel aus fast 20 Jahren Fotografieren hatte. Hat lange gedauert bis ich mich wieder an Kameras mit Einstellmöglichkeiten gewagt habe, es war einfach frustrierend nur unscharfe Bilder zu fabrizieren, analog (weil teuer) noch mehr als digital. Inzwischen gehts und so langsam habe ich auch die Grundlagen verstanden, was sicher auch durch die Kamera kommt, die einerseits "hilft", andererseits aber auch Raum zum Experimentieren läßt. Wenn du Einsteiger bist würde ich dir die FZ28 empfehlen - wenns tatsächlich noch mehr sein soll kannst du immer noch in einigen Jahren wenn du das potential der Bridge ausgereizt hast und auch mehr Erfahrung hast nach einer DSLR suchen.

Sie ist leicht genug um sie tatsächlich mitzunehmen, das ist eigentlich ihr bestes Argument. Da unterschreib ich glatt Sjusovarens Post.

Kommentar

• jaro
                Gerne im Forum
                • 08.01.2008
                • 82

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten. Sie haben mich Endeffekt dann auch in meiner getroffenen Entscheidung gestärkt:

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Mein Tip : Erstmal Bridge kaufen, Erfahrungen sammeln und dann später ggf. noch mal Geld in die Hand nehmen.
                Genauso werd ich's machen.

Kommentar

Lädt...
                X