Bilddatenspeicherung auf Reisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bilddatenspeicherung auf Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Hatte so etwas noch nie (benutze aber auch nur Sandisk) , aber wer dann die Karte in so einem Fall formatiert ist selbst schuld. Dann eben unterwegs eine neue nehmen und zu Hause mit dem entsprechenden Programm die Bilder retten.
    Die Rettungsprogramme funktionieren aber auch dann, wenn man die Karte formatiert hat. Man darf halt auf keinen Fall nach dem Formatieren mit dieser Karte nochmal neue Fotos machen.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• ar_jay
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2008
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

ich hab immer mehrere 4 gb karten dabei und nen imagetank zur sicherung, karten können nach längerer zeit irgendwann mal abrauchen und dann sind die bilder futsch

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Hatte so etwas noch nie (benutze aber auch nur Sandisk) , aber wer dann die Karte in so einem Fall formatiert ist selbst schuld. Dann eben unterwegs eine neue nehmen und zu Hause mit dem entsprechenden Programm die Bilder retten.
        sicher, aber wer unterwegs nun mal keinen Ersatz auf die Schnelle bekommen kann und nur eine große Karte dabei hat, kann eine ganze Weile lang nicht knipsen. Gerade beim Trekking wo es vielleicht Tage oder Wochen keinen Elektronikladen hat hilft es auch nicht viel daß die Daten am PC wiederhergestellt werden können.

Jedenfalls würde ich prinzipiell lieber auf 2-3 kleinere Karten setzen als auf eine einzige große.
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12072
          • Privat

• Meine Reisen

Die 4 GB sind bei mir die "kleinen" - da hast Du natürlich ansonsten recht mit. Habe allerdings in der Sony-6MP-Cam nur einen 4GB-MemoryStick, der nie raus kommt. Sind ca. 1350 Bilder zusätzlich zur DSLR, reicht bei mir. Hoffe DER geht nicht kaputt.

Gruß Florian

Kommentar

• Wildbertstock
            Erfahren
            • 26.09.2005
            • 333

• Meine Reisen

Ich tendiere auch zu mehreren Speicherkarten, ggf. Cardreader + CDs mitnehmen, um brennen zu können.

Hat jemand Erfahrung mit Adapterkarten z.B. SD auf CF, das würde die Einsatzfähigkeit der Speichermedien flexibler machen, sofern man eine Kompakte mit SD neben der DSLR (mit CF) dabei hat oder die häufiger erhältlichen SDs nachkaufen wollte?

Kommentar

• Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde 4GB-CF-Karten optimal (habe 4 davon), weil die preiswert sind und sich schnell in jedem Copyshop, Internet-Cafe oder Hotel auf eine normale DVD brennen lassen, ohne zu selektieren. Karte rein - Rohling rein - 2x brennen - zahlen - eine Kopie in die Post nach Hause - fettich!

In meinem Falle habe ich das erst einmal gemacht und bin einfach im das erstbeste Hotel im Pinzgau irgendwo bei Saalbach gestiefelt und konnte für 5 Euro 2h ins Internet und hätte soviele DVDs in der Zeit brennen können, wie der Brenner in 2h schafft - waren nur 2 in diesem Falle. Für weitere 2 Euronen hätten die die DVD sogar eingetütet und zu mir nach Hause geschickt, offenbar ist das schon häufiger dort vorgekommen.

Das geht natürlich nur in der Zivilisation - außerhalb würde ich wohl mehr CF-Karten mitnehmen.
              Grüße, Tie »

Kommentar

• fred888
                Neu im Forum
                • 20.10.2008
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Wir starten 02.2009 unsere grosse Tour - Dongguan - China, Mongolei, Transsibirische Eisenbahn ca. 1. Monat, dann Fahrrad ab Berlin erst mal zum Nordkap ......Suedeuropa.......open end.
                Thema: Between 50 and 100 - Love - Nature - Life.
                Webseite gerade in arbeit - umbau - http://marenzhome.net/

Wir denken gerade ueber eine Schock resistente 500 GB mobile Festplatte nach. Kostet z.Z. in HK gerade mal 50 Euro. Ob die solchen Stress aushaelt? Wir sind beide mit Kamera unterwegs und werden viel Themen Fotos machen und unendliche Geschichten dazu schreiben. ( Speicherkarten: 4 x 2 GB, 2 x 8 GB ) das meiste wird als RAW gemacht um in der Endbearbeitung mehr rausholen zu koennen.

Also los her mit euren Erfahrungen, Kontakten, Tipps und was es sonst noch so gibt........

DANKE schon mal jetzt.

Gruss Fred & Maren

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fred888 Beitrag anzeigen
                  Wir denken gerade ueber eine Schock resistente 500 GB mobile Festplatte nach. Kostet z.Z. in HK gerade mal 50 Euro. Ob die solchen Stress aushaelt? Wir sind beide mit Kamera unterwegs und werden viel Themen Fotos machen und unendliche Geschichten dazu schreiben. ( Speicherkarten: 4 x 2 GB, 2 x 8 GB ) das meiste wird als RAW gemacht um in der Endbearbeitung mehr rausholen zu koennen.

Also los her mit euren Erfahrungen, Kontakten, Tipps und was es sonst noch so gibt........

DANKE schon mal jetzt.

Gruss Fred & Maren
                  Ich weiß ja nicht wie viel du so an Rechnern rumschraubst, aber Festplatten halten heutzutage leider oft erschreckend kurz. Wer nicht redundant (--> mehrfach) sichert kann ganz schnell entweder ein Datenrettungslabor finanzieren oder die Daten aufgeben... . Mir ist zwar erst eine abgeraucht, und sie hat es sich auch vorher anmerken lassen, aber ich habe im Bekanntenkreis schon einige Ausfälle miterlebt, da hat schon manch einer `ne lange Schnute gezogen, wenn dann so ein paar Jahre Bilder weg sind, weil nicht gesichert wurde.

Sobald ihr eure gesamten Daten auf einen einzigen großen Datenspeicher zieht, habt ihr imo ein ziemlich großes Risiko. So eine Platte auch gerne mal runterfallen (schockresistent? Ist ein dehnbarer Begriff, konventionelle Platten sind immer noch einigermaßen empfindlich), verloren gehen, geklaut werden o.ä..

Einigermaßen sicher würde ich die Photos auf mehreren Datenspeichern verteilt sehen, ich würde eher noch Karten dazukaufen. Weiß ja nicht, wie viele pics ihr so schießen wollt, kann natürlich noch mal etwas teuer werden... .
                  Gruß, Joe

Kommentar

• Waldwichtel
                    Fuchs
                    • 26.08.2006
                    • 1052
                    • Privat

• Meine Reisen

Für was benötigt ihr eine Festplatte? Ihr seid 1 Monat unterwegs, da werden eure gekauften Speicherkarten mehr als ausreichen. Zudem sind die ja so günstig, daß man da ruhig noch in 4-5 weiteren 4GB-Karten investieren kann.
                    Und Internet gibt es mittlerweile überall, da kann man die Bilderchen per download verschicken..., oder ihr erstellt DVD's und schickt sie nach Hause (Duplikate erstellen und unabhängig voneinander versenden, dann könnt ihr sicher sein, daß auch was ankommt...).
                    Während der Reise sind die Fotos am allerbesten auf den Speicherkarten aufgehoben, denn die Wahrscheinlichkeit, daß diese Dinger durch den Transport kaputt gehen, im Gegensatz zu anderen Speichergeräten, ist äußerst gering. Verlieren ist da eher drin.

Kommentar

• fred888
                      Neu im Forum
                      • 20.10.2008
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist da was noch nicht so deutlich ruebergekommen. Wir fotografieren eigentlich alles in RAW. Wir sind nicht einen Monat sondern ca. 1 Monat mit der Transsibirischen Bahn unterwegs. Dannach vielleicht 1 Jahr mit dem Fahrrad. Dort wird es an vielen Stellen ueber Wochen sicher kein Internet geben, vielleicht aber einen langsamen PC. Fuer diese Faelle geht es um die Bilderspeicherung. Welche Erfahrungen habt Ihr mit RAW Daten Speicherung. Wenn ich unterwegs keine Software habe, kann ich diese Bilder ja nicht einmal anschauen. Mobile Festplatte haette den Vorteil unsere RAW Software ist drauf, alles laest sich anschauen, auch bearbeiten und fuer den Blog/Webseite auch schnell mal als JPG hochladen.
                      Die Bilder sollen spaeter professinal genutzt werden koennen, deshalb RAW Format.

Gruss Fred

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Haken an einer 500GB Festplatte ist - wenn kaputt oder weg - dann ist alles weg.

Dann würde ich eher mehre 4 oder 8GB Karten nehmen, wenn es sein muss, Software darauf kopieren um die Fotos mal ansehen zu können.
                        Ausserdem einen kleinen Kartenleser mit USB - so kann man die Karten zwischendurch auch mal ansehen, auf DVD brennen usw.

Wenn dann mal eine defekt ist - fehlt nur ein Teil der Fotos, wenn man vorher mal eine Kopie auf DVD gezogen hat fehlen keine.

RAW ist auf jeden Fall das kleinste Speicherformat und somit passen mehr Fotos auf die Karten.
                        Selbst wenn Du am Tag 50 Fotos machst, kommst Du bei einem Jahr auf ca. 18000 Fotos - bei meiner Kamera EOS 5D würde ich dafür 38 Speicherkarten mit 4GB benötigen. Die gibt es für ca. 12,- Euro (müssen ja keine superschnellen sein).
                        Ok, das wären 500,- Euro aber mit der maximalen Sicherheit für die Fotos.
                        Wenn mal eine defekt sein sollte, fehlen nur 3% der Fotos.

Nach der Tour kann man die Karten ja wieder verkaufen - und wenn man dafür auch nur 150,- Euro bekommt, war es dann nicht ganz so teuer.

Ob man nun wirklich 50 Fotos pro Tag macht ist natürlich auch noch eine Frage - kann ich mir eher nicht vorstellen.

Wie macht ihr das mit dem Strom für die Kamera? Akkus müssen ja auch geladen werden.

Gruß

Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde es so machen wie Komtur es beschreibt.
                          Mehrere Speicherkarten, das Geld rechnet sich- vor allem wegen der Sicherheit- eine Festplatte kaputt oder geklaut geht wesentlich schneller.
                          Und ich würde immer in Raw und JPG gleichzeitig fotografieren.
                          Macht es z.B. einfacher unterwegs Bilder zu schicken. Das geht auch mit Karte und Lesegerät einfacher oder genau so einfach wie mit HD.
                          Und eine geeignete stossichere Festplatte ist nicht unbedingt billiger als die Karten.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12072
                            • Privat

• Meine Reisen

und man spart sich die Zeit, in der man auf die Festplatte sichert und muß sich nicht Gedanken über die Stromversorgung der Festplatte machen.

Kommentar

• Postfrosch
                              Erfahren
                              • 23.11.2007
                              • 387
                              • Privat

• Meine Reisen

Also 500 GB solid state kosten als Laufwerk momentan knapp 1500 EUR, da sind die knapp 40 Karten, die Komtur vorschlägt, günstiger, wenn auch nicht wikrlich angenehm im Handling. Wenn die Datensicherheit nicht so extrem gewichtet wird (du zählst ja auch eine Reihe von "Komfortfunktionen" auf, schaut mal hier:

http://www.jobo.com/web/Mobile-Photospeicher.147.0.html

2 dieser Geräte bieten Redundanz und Unabhängigkeit vom Stromnetz - ich kenne Leute, die die sogar in Grönland dabei hatten.

Bei entsprechendem Transport (Otterbox, Polsterung) halten auch Festplatten ein Jahr... ;)

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                                Also 500 GB solid state kosten als Laufwerk momentan knapp 1500 EUR, da sind die knapp 40 Karten, die Komtur vorschlägt, günstiger, wenn auch nicht wikrlich angenehm im Handling. Wenn die Datensicherheit nicht so extrem gewichtet wird (du zählst ja auch eine Reihe von "Komfortfunktionen" auf, schaut mal hier:

http://www.jobo.com/web/Mobile-Photospeicher.147.0.html

2 dieser Geräte bieten Redundanz und Unabhängigkeit vom Stromnetz - ich kenne Leute, die die sogar in Grönland dabei hatten.

Bei entsprechendem Transport (Otterbox, Polsterung) halten auch Festplatten ein Jahr... ;)
                                da sieht man mal, was andere für "schockresistente" Platten ausgeben. Wenn die Platte für 50€ wirklich schockresistent wäre, würde wohl sonst keiner so viele Kohlen ausgeben.

Aber - das Festplatten 1 Jahr halten - sorry, auch bei sorgfältigster Behandlung geben die ja heute mal völlig überraschend den Geist auf. Ich habe auch Platten, die schon etliche Jahre halten, weiß anber von vielen, denen mir nix, dir nix Platten nach Tagen, Wochen, Monaten, Jahren überraschend futschgegangen sind. Wundert mich auch nicht, Platten werden immer billiger und die Köpfe müssen heute eine tausendfach genauere Positionierung bieten, jedenfalls muß ich sagen, ich traue meine Datren sicher nicht einer einzigen Platte an... .
                                Gruß, Joe

Kommentar

• Postfrosch
                                  Erfahren
                                  • 23.11.2007
                                  • 387
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  Aber - das Festplatten 1 Jahr halten - sorry, auch bei sorgfältigster Behandlung geben die ja heute mal völlig überraschend den Geist auf.
                                  Ich weiß ja nicht, was diese Bekannten so angestellt haben - ich habe in den letzten 10 Jahren ca. 80 Festplatten genutzt, davon ist nicht eine kaputt gegangen. Sicher hat da jeder seine individuelle Leidensgeschichte, aber die MTBF liegt bei min. 100.000h Dauerbetrieb und selbst wenn ich eine Platte jeden Tag 20x an und ausschalte (z.B. meinen treuen Ipod), juckt das nicht. Also ein Jahr bei "normaler" Behandlung kein Problem, erst recht nicht, wenn man ein spezialisiertes Produkt wie die Jobo Boxen oder die Toughbooks kauft.

Das Sicherheitsgefühl wird dann eben durch Festspeicher befriedigt und die kosten nun mal mehr Geld - ist wie so vieles immer ein Kompromiss, der sich aus der unterschiedlichen Gewichtigung der Kriterien ergibt.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

• Meine Reisen

Zu Festplatten auf Reisen kann ich nichts sagen. Aber ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass 16GB an CF-Karten seeehr schnell voll sein koennen, wenn man im wesentlichen RAW-Format nimmt. Die zweite Erfahrung ist, dass es selbst in Japan nicht ganz einfach ist, DVD gebrannt zu bekommen. CD-Rom bieten praktisch alle kleinen Fotolaeden an, aber DVD geht erheblich seltener (dafuer bekomme ich hier natuerlich problemlos Nachschub an CF-Karten). Wieweit das nun auf Eure Ziele uebertragbar ist, kann ich natuerlich nicht sagen. Aber ich wuerde auf jeden Fall fuer ausreichend Speicherkapazitaet vorsorgen.

Christine

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

wenn kein stapel speicherkarten,dann ist das vielleicht etwas für dich.

Nexto eXtreme ND2700 ist ein 500gb fototank. ca300€

lutz

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44528
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kennt jemand eine praktische Aufbewahrungs- bzw. Transportbox oder Ähnliches für einen Stapel Speicherkarten?

Kommentar

• lutz-berlin
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12453
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Kennt jemand eine praktische Aufbewahrungs- bzw. Transportbox oder Ähnliches für einen Stapel Speicherkarten?
                                          Memory Card Box für 4 cf-karten z.b. bei ama... ca 10€
                                          lutz

Kommentar

Lädt...
                                          X