Gute Homepage für DSLR-Einsteiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skollvaldr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 291

• Meine Reisen

Gute Homepage für DSLR-Einsteiger?

Mahlzeit!

Seit rund einem halben Jahr trage ich mich mit dem Gedanken schwanger, mir eine DSLR anzuschaffen.
    Gerade als Anfänger finde ich es schwer sich in das Thema reinzufinden. D.h. worauf man achten sollte beim Kauf, was die unterschiedlichen Begriffe bedeuten, wie die Einstellungen vorzunehmen sind etc.
    Bevor ich mir allerdings eine DSLR zulege, möchte ich mich gerne in das Thema einlesen.

Vielleicht kennt jemand von Euch eine gute Einsteigerseite die empfehlenswert ist?

Google kann ich natürlich bedienen, aber dann weiß ich leider auch nicht, ob die Seite gut ist oder eher nicht.
    Und das Foto-Unterforum hab ich natürlich auch durchsucht....die zwei Einsteiger-Threads haben allerdings noch viel mehr Fragezeichen aufblitzen lassen.

Vielen Dank und Beste Grüße,
    Martin

• Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

• Meine Reisen

AW: Gute Homepage für DSLR-Einsteiger?

Die Kamera-Tests und auch die Infos zur Foto-Technik sind auf traumflieger.de sehr gut.

Hier kannst du auch mal stöbern, auf der Homepage von Fritz und Gisela Pölking.

/morena

Kommentar

• gaplodi
      Anfänger im Forum
      • 30.11.2003
      • 27

• Meine Reisen

hallo martin,
      hier einige webseiten, die deinen wissensdurst sicher befriedigen und viele anregungen geben: fotocommunity.de; dslr-forum.de; cip-fotowelt.de; fototalk.de; für nikon: webdigital.de; für canon: dforum.de;
      servus

Kommentar

• Wildbertstock
        Erfahren
        • 26.09.2005
        • 333

• Meine Reisen

http://www.dslr-forum.de/index.php

Bietet wie die anderen Foren auch eine Reihe von Grundsatzartikeln über Technik und Fotografie, die es zu lesen lohnt, bevor man das Forum mit Fragen belegt, die schon vielfach beantwortet wurden.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19680
          • Privat

• Meine Reisen

Eine elementare Sache kann Dir kein forum beantworten: Die Marke der Kamera. Die üblichen Verdächtigen (Canon, Nikon,...) bieten allesamt Apperate, die Spaß bereiten. Allerdings sind die Objektive nicht untereinander kompatibel, und so legt man sich meistens mit der ersten Kamera auch auf eine Firma fest.

Bei mir hat sich die Wahl recht einfach entschieden. Ich bin in einen Mediamarkt und hab ein paar der Kameras in die Hand genommen. Die übliche, nicht existierdende Beratung, kam mir entgegen, denn ich wollte sehen womit ich am schnellsten zurecht komme. Ergebnis: die Canon lag wie ein Fremdkörper in meinen Händen, mit der Nikon wurde ich gleich warm. Lag gut in der Hand und die Knöpfe waren dort, wo ich sie als erstes vermutet habe.

Also gabs ne Nikon.

Etwas, was einem auch die ganzen Technikprofis nicht immer so beibringen können, ist der Bildaufbau. Wenn Du auf Reisen Bilder machen willst, dann empfehle ich Dir (unabhängig von der Cam) das Buch "Fotografie: Berge - Landschaft, Outdoor" von Bernd Ritschel. Bringt imo mehr als so mancher technischer Ratgeber.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Skollvaldr
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 291

• Meine Reisen

hallo,

vielen dank für die zahlreichen antworten! dann kanns ja losgehen.
            meine wahl wird wahrscheinlich eine nikon d40 werden.
            als einsteigermodell wird sie meinen ansprüchen wohl vollkommen genügen.

beste grüße
            martin

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
              Vielleicht kennt jemand von Euch eine gute Einsteigerseite die empfehlenswert ist?
              Als Anfänger macht man dann erst mal Fotos und findet sie toll - weil man persönliches damit verbindet. Andere denken da oft ganz anders.

Die Frage ist: Warum sind manche Fotos sehr gut, wirken, strahlen etwas aus, nehmen einen gefangen und haben das besondere "etwas"?

Wenn man sich wirklich gute Fotos ansieht, merkt man als Anfänger, dass diese Fotos "anders" sind, aber selbst bekommt man es einfach nicht hin - weil man noch nicht weiss was diese Fotos "haben".

(Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung)
              Bin aber auch in verschiedenen Fotogruppen und sehe daher immer wieder die Fotos von Anfängern und deren Fragen.

Ein sehr gutes Buch, dass ich empfehlen kann ist: "Der fotografische Blick" von Markt+Technik.
              Es sind viele Beispiele enthalten und die Psychologie des Sehens wird dargestellt. Eben das "Warum" ein Foto fesselnd wirkt. Warum ein Foto besser wirkt, wenn man die Kamera nur ein klein wenig schwenkt oder einen anderen Ausschnitt wählt. Ebenso etwas zu Farben, Formen usw.

Gruß

Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Skollvaldr
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 291

• Meine Reisen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                Jetzt kanns auch endlich losgehen. Gerade eben ist mein Nikon D40 gekommen.

Ich werd dann mal... jihaaaa!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30234
                  • Privat

• Meine Reisen

Na dann Feuer frei das Wetter paßt ja.
                  OT:
                  Biste noch im Landschaftspark in nächster Zeit?

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Skollvaldr,
                    solltest du vor lauter Foren und Büchern ganz wirr im Kopf werden, kann ich diesen Podcast empfehlen:
                    http://www.happyshooting.de/podcast/
                    Wenn du von den ersten Folgen an hörst (sind noch verfügbar) bekommst du Schritt für Schritt erklärt was es mit Blende, Belichtungszeit aber auch Bildkomposition und co auf sich hat.

Und ist auch noch rechtu unterhaltsam.

Viel Spaß mit deinem Schätschen.

Bernd.
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Skollvaldr
                      Erfahren
                      • 21.02.2007
                      • 291

• Meine Reisen

Hey,

auch sehr nett. Klingen interessant die Jungs. Werd ich mir mal reinpfeifen.

@ Martin
                      Klar, soweit es das Wetter zulässt werd ich die letzten Sonnenstrahlen an der Wand nutzen.
                      Gleich zum Beispiel. Wir treffen uns um 15 Uhr.

Kommentar

Lädt...
                      X