Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt mit meiner Olympus EM10 zweimal pro Akku gerade mal 150 Fotos geschafft.
    Liegt vielleicht daran daß die Akkus noch neu sind.
    Zum Vergleich:
    Bei meiner Nikon D7100 sind es min. 700 Fotos.
    Das wäre schon ein sehr krasser Unterschied.

    Welche Akkulaufzeiten haben denn andere EM10 Besitzer?
    Scheinen ja sonst noch keine EM10 Besitzer hier zu sein ? Die 700 Fotos bei der D7100 implizieren irgendwie, daß Du bei der EM10 auch auf eine mögliche hohe Bilderzahl kommen würdest. Die 150 stehen im Gegensatz zu den Angaben bei Olympus.

    So gesehen ist die (ältere) EM5 (mit dem BLN-1) besser für lange Trekkingtouren geeignet, vielleicht wegen der Größe auch etwas besser in Kombination mit dem 12-40 mm, zusätzlich die Abdichtung (obwohl mir nicht so wichtig) und hier gibt es auch ein Kit. Wobei ich den Größenunterschied bei beiden Bodies nicht als so markant empfand.

    Oder man wartet noch....

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Hi,

      so, da ist es nun... das M.Zuiko Pro 12-40mm f2,8...

      ... sooo unharmonisch wirkt es gar nicht unbedingt an meiner Olympus E-PM2.
      Beim Fotographieren fasse ich automatisch eher am schwereren Objektiv mit der linken Hand, Schnappschüsse aus der (rechten) Hand sind aber folglich nicht gerade die Stärke dieser Kombo. Satte 675gr wiegt das Objektiv mit dem Body inklusive Paracord-Handschlaufe und einem originalen Akku.

      Sorry für die Qualität der Bilder, die nächst bessere Kamera zum Knipsen des Ganzen war meine Schmatfon-Cam...




      Bezüglich der Bildqualität muss ich noch einige Testaufnahmen knipsen, ggf. bestelle ich ein zweites Objektiv zum Gegentesten. Denn mein erster Eindruck ist, dass die M.Zuiko 25mm f1,8 Festbrennweite nach wie vor das Non-Plus-Ultra in meinem Micro-Four-Thirds-Objektivpark in Sachen Schärfe ist, ich hatte mir nach Möglichkeit ein gleichwertiges Auflösungsvermögen vom Pro erwartet.
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Hab auch schon ein paar Mal mit dem 12-40er geliebäugelt, vor allem wegen dem Wetterschutz.

        Wenn ichs dann in der Hand habe ist es mir aber doch arg schwer und sperrig...

        Zum Thema Akku Leistung: Eine E-M1 hält mit einem Originalakku bei mir ewig, ich mache die Kamera aber auch nur an wenn ich mich für ein Motiv entschieden habe. Noch vor zwei Jahren habe ich 2-3 x soviele Bilder gemacht. Vielleicht liegt die subjetive tolle Leistung mit daran...

        Schiele momentan schwer auf die LX100 bzw. das Leica Pendant, kompakt, Brennweitenbereich sagt mir zu, ...

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          @emdoubleu : Glückwunsch ! Hoffe daß ich das Teil irgendwo mal mit der EM10 in die Hand nehmen kann. Beim Trekking nehme ich das ganze auch eher mal schnell in die Hand und dann wieder weg. Stört dann vielleicht nicht so mit dem Gewicht.

          @cane : Darf man fragen wie Du zur schwereren E-M1 kamst, bzw. was hat Dich daran gereizt, was EM5 / EM10 nicht können?

          Der Akku ist da ja auch der "bessere", aber im Vergleich zur EM10 ca. 100 g. Ansonsten könnte man ja sagen, daß man da im Kit wenigstens etwas spart.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            @cane : Darf man fragen wie Du zur schwereren E-M1 kamst, bzw. was hat Dich daran gereizt, was EM5 / EM10 nicht können?
            Erst online gesehen und begeistert gewesen, verworfen weil zu teuer.
            Dann Testberichte und viele Reviews gelesen und noch mehr begeistert gewesen, verworfen weil unvernünftig.
            Dann in der Hand gehabt und sofort bin die Haptik verliebt, trotzdem entschieden das ich sie nicht brauche, außerdem passt Sie nur mit pancake in meine Vorbau Tasche und ist schwer.
            Dann nach einem Jahr oder so in einer Nachtaktion eine junge Gebrauchte für einen Schein erworben, im DSLR-Forum Gebrauchtmarkt, wenn ich fats ein jahr auf irgendwas scharf bin dann kaufe ich es dann auch.

            Die E-M5 und hat mich nie gereizt, die E-M10 finde ich auch Klasse aber ich wollte einfach mal state-of the Art haben und war und bin vond er E-M1 begeistert. Der Stabi ist sehr genial, die Haptik Weltklasse, und und und.


            mfg
            cane

            Kommentar


            • emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              @emdoubleu : Glückwunsch ! Hoffe daß ich das Teil irgendwo mal mit der EM10 in die Hand nehmen kann. Beim Trekking nehme ich das ganze auch eher mal schnell in die Hand und dann wieder weg. Stört dann vielleicht nicht so mit dem Gewicht....
              Hi,

              ich handhabe das unterwegs ähnlich, die Kamera wird nur zum Knipsen aus der Tasche oder dem Pelicase geholt und wandert dann wieder zurück. Deshalb auch diese improvisierte Paracord-550-Handschlaufe zur Sicherung, ich hänge mir keine Kamera mehr um den Hals.

              Am M.Zuiko Pro 12-40 f2,8 hat mich halt vor allem gereizt, dass sie in 95% aller Aufnahmesituationen auch die Festbrennweiten von M.Zuiko ersetzt, dafür nehme ich dann auch gern das etwas größere Packmaß i.V.m. mit dem Gewicht in Kauf. Denn praktisch bräuchte man dann auch nicht mehr zwingend die ebenfalls sehr teure und nur wenig lichtstärkere M.Zuiko 12mm f2,0 Weitwinkel Festbrennweite - das 17er und das 25er ist auch brennweitentechnisch abgedeckt.

              Das M.Zuiko 25mm f1,8 bleibt nach wie vor meine erste Wahl für das kleine Gepäck, dieses "Fünfziger im Kleinbildformat" ist schon sehr genial.
              Gruß
              Markus

              Kommentar


              • Elorrr
                Dauerbesucher
                • 12.02.2013
                • 536
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                @ emdoubleu und alle anderen die eine Micro4/3 + 12-40mm nutzen:
                welche Taschen benutzt ihr auf Tour?
                All generalizations are false, including this one.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                  ...
                  Am M.Zuiko Pro 12-40 f2,8 hat mich halt vor allem gereizt, dass sie in 95% aller Aufnahmesituationen auch die Festbrennweiten von M.Zuiko ersetzt, dafür nehme ich dann auch gern das etwas größere Packmaß i.V.m. mit dem Gewicht in Kauf. Denn praktisch bräuchte man dann auch nicht mehr zwingend die ebenfalls sehr teure und nur wenig lichtstärkere M.Zuiko 12mm f2,0 Weitwinkel Festbrennweite.....
                  Mir geht das mit dem Brennweitenbereich ähnlich. Mein Nikkor 10-24 mm macht schöne Bilder. Wenn ich mich allerdings dazu zwinge dieses Objektiv als Immerdrauf zu benutzen bereitet es mir fast körperliche Qualen. Die 35 mm (KB) sind mir einfach zu wenig. 24-80 mm (KB) käme dem früher bewährten Bereich von 24-135 mm (KB) (16-85 VR) schon näher. Dann vielleicht noch das kleine Tele für seltene Momente.

                  Eine andere Variante wäre allerdings vielleicht wirklich, das von Dir erwähnte 12 mm Objektiv zu nehmen und dazu das 14-150 mm. Weniger schrauben würde ich aber mit dem 12-40 mm.

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    ... weniger schrauben würde ich aber mit dem 12-40 mm.
                    Hi,

                    genau das ist auch mein Hintergedanke. Das M.Zuiko 12mm f2,0 hat mich auch sehr gereizt, kostet mit knapp 600 Euro aber auch nicht gerade wenig und wäre für mich persönlich nicht unbedingt ein Immerdrauf gewesen und hätte unterwegs viel Wechselaufwand erfordert. Mit dem M.Zuiko Pro 12-40mm f2,8 habe ich auch diesen leichten Weitwinkel und zusätzlich auch alle anderen für mich wichtigen Brennweitenbereiche in einem hochwertigen Objektiv. Zur Ergänzung für den Telebereich habe ich noch das M.Zuiko 40-150mm 4-5,6, als leichten Low-Light-Allrounder das M.Zuiko 25mm f1,8 - auf die drei Objektive will ich mich in Zukunft bei MicroFourThirds eigentlich beschränken und die anderen Objektive verkaufen.

                    @ Elorrr

                    Über die Taschenfrage muss ich mir in Kombination mit dem 12-40 noch klar werden. Aktuell nehme ich da LowePro Nova 140, die auch noch Platz für zwei weitere Objektive bietet oder einen kleinen Blitz bietet und durchaus hüftgurttauglich ist.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Wenn man genau drüber nachdenkt braucht man zum einen das 12-40 und das 40-150, sowie zusätzlich die Festbrennweiten. Sagt zumindest das Teufelchen in meinem Kopf

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Elorrr
                        Dauerbesucher
                        • 12.02.2013
                        • 536
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Da bist du nicht allein. Erst 12-40mm, dann kam das 40-150mm und für maximale Kompaktheit noch das 20mm 1,7 Panasonic.
                        Das 45mm hol ich mir auch noch irgendwann..
                        All generalizations are false, including this one.

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                          Da bist du nicht allein. Erst 12-40mm, dann kam das 40-150mm und für maximale Kompaktheit noch das 20mm 1,7 Panasonic.
                          Das 45mm hol ich mir auch noch irgendwann..
                          Habe das das Oly 9-18, Pana 20, Oly 45, Oly 60 und Pana 100-399, sprich wir ergänzen und ganz gut :-)

                          Müssten mal einfach nen Monat komplett tauschen...

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • emdoubleu
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2011
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von cane Beitrag anzeigen
                            Habe das das Oly 9-18, Pana 20, Oly 45, ....
                            Hi,

                            das 9-18 habe ich wieder verkauft, weil das für mich nur bei Landschaften unproblematisch war. Aber sobald eine Person mit ins Bild sollte oder irgendwelche Linien im Bild waren, hörte der Spaß aufgrund starker Verzeichnung auf. Bei diesem Objektiv muss man sehr gut mitdenken und das Bild bewusst aufbauen. Ich habe nichts gegen diese Anforderungen, trotzdem war mir dieses Objektiv aufgrund seiner Eigenheit zu speziell.

                            Das Lumix 20mm f1,7 ist bei mir aufgrund des lahmen AF nach den ersten Testaufnahmen durchgefallen, nicht mal ansatzweise schnappschusstauglich. Bildqualität und potentielle Auflösung allerdings top, insofern ausschließlich für unbewegte Motive durchaus überlegenswert. Ich habe es allerdings innerhalb der Widerrufsfrist zurück gesandt.

                            Das 45mm f1,8 ist toll, da gibt es nichts zu meckern: Schneller AF, sehr gute Auflösung, klasse Bokeh. Für Porträts ein Traum, mir war es allerdings fast immer als Festbrennweite zu stark "tele", um es längere Zeit an der Kamera zu lassen. Folglich wurde es zu wenig benutzt und kürzlich zur teilweisen Refinanzierung des 12-40mm verkauft.

                            Ganz nett und für eine sehr kompakte Kombo durchaus überlegenswert: Das Lumix 14mm f2,5 - ultraflach, recht schneller AF, gute Auflösung, teilweise für vergleichsweise wenig Geld um 200 Euro auf der Auflösung von Bundles erhältlich. Hat mich aber nicht zwingend überzeugt, weil die Auflösung halt "nur" gut war.

                            Die anderen beiden Objektive von Dir habe ich noch nicht getestet.
                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                            • Fletcher

                              Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Ich aber . Das 60er hab ich verkauft, ich finde das Sigma 60 besser. Das Oly hat mM nur den Vorteil der Makrofunktion, die Abbildungsleistung des Sigma find ich nen Ticken besser, mal abgesehen von Preis und Gewicht. Ich kann allerdings nen sehr gutes Sigma haben und hatte vielleicht nur nen Durchschnitts-60er Makro.
                              Das 100-300 war mir pers. zu langsam auf der EM5, und nu? Nun bin ich auch beim 12-40er gelandet und hab daraufhin das 40-150er mit Konverter schon bestellt, ich offe es ist genauso schnell oder schneller .

                              Und da das ja nen Schleppthread ist, zu KB hat man mit der Kombo alles von 24-420mm relativ Lichtstark, gut Wasser- und Staub geschützt mit div. Akkus für >1000 Bilder bei etwa 2Kg :baetsch
                              Zuletzt geändert von Fletcher; 07.11.2014, 20:16.
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                Und da das ja nen Schleppthread ist, zu KB hat man mit der Kombo alles von 24-420mm relativ Lichtstark, gut Wasser- und Staub geschützt mit div. Akkus für >1000 Bilder bei etwa 2Kg :baetsch
                                Halb-OT (Schleppthema, aber nicht DSLR): Meine analoge SLR-Kombination war auch nicht schwerer - X-700 mit 50mm Macro und 1:1-Zwischenring, 24mm, 200mm und 2x Konverter wiegt insgesamt 1821g. Mit der NEX-7 mit 19mm, 35mm, 50mm Macro, 1:1-Zwischenring und 200mm bin ich "nur" noch bei 28-300mm KB-äquiv (wobei durch Ausschnittvergrößerung einfacher noch mehr rauszuholen ist als beim Dia) und das wiegt immer noch fast 1600g. Auf der nächsten Tour wird wohl statt dem 19mm das neue 15mm-Voigtländer mitkommen, statt dem 35mm das 28mm - dann ist immerhin der Brennweitenbereich wieder da, wenn auch die Lichtstärke noch nicht. Das Gewicht wird dann aber auch wieder an den 1800g kratzen.

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • Elorrr
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.02.2013
                                  • 536
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                  Müssten mal einfach nen Monat komplett tauschen...
                                  verlockendes Angebot, vom 40-150er könnte ich mich schon für ne Weile trennen, aber vom 12-40er...da häng ich schon sehr dran...
                                  All generalizations are false, including this one.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                    Ich aber . Das 60er hab ich verkauft, ich finde das Sigma 60 besser. Das Oly hat mM nur den Vorteil der Makrofunktion, die Abbildungsleistung des Sigma find ich nen Ticken besser, mal abgesehen von Preis und Gewicht. Ich kann allerdings nen sehr gutes Sigma haben und hatte vielleicht nur nen Durchschnitts-60er Makro.
                                    Das 100-300 war mir pers. zu langsam auf der EM5, und nu? Nun bin ich auch beim 12-40er gelandet und hab daraufhin das 40-150er mit Konverter schon bestellt, ich offe es ist genauso schnell oder schneller .

                                    Und da das ja nen Schleppthread ist, zu KB hat man mit der Kombo alles von 24-420mm relativ Lichtstark, gut Wasser- und Staub geschützt mit div. Akkus für >1000 Bilder bei etwa 2Kg :baetsch
                                    420 mm KB beim 40-150 mm ? Oder hast Du noch etwas aus Deinem reichhaltigen Fundus verschwiegen ?

                                    Mir würden die 300 mm KB für Landschaftsdetails und ein gelegentliches Ren-Bild aber gut reichen.

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                      ... das 40-150er mit Konverter schon bestellt ....


                                      Olympus MC 1.4 Telekonverter
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Mir würden die 300 mm KB für Landschaftsdetails und ein gelegentliches Ren-Bild aber gut reichen.
                                        Ja, fehlen tut es damit erst bei Vögeln oder sowas wie "vom Snárvvávágge die Elche im Rapasalet fotografieren" (wozu man sowieso viel Glück, gutes Wetter und ungeschickte Wanderer im Tal braucht)

                                        Ein wenig digitale Ausschnittvergrößerung (statt Konverter) kann man ja häufig auch noch machen - selbst für einen 4k-Beamer braucht man ja keine 16 oder 24 Megapixel, und die ganz großen Ausdrucke/Ausbelichtungen muss man sich von diesen Bildern dann eben verkneifen.

                                        MfG, Heiko

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          O.K. glatt überlesen. Ist so etwas aber nicht eher etwas für lichtstarken Teleobjektive ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X