Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Es gibt auch immer noch sehr viele Fotografen bzw. Fotodesigner, die nach wie vor analog fotografieren, weil so manche Qualitätsbereiche sich digital (jedenfalls im Moment) noch nicht erreichen lassen.
    Aha? ... Wer denn?

    Die aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras stellen alle analogen schon lange in den Schatten. Egal ob in der Auflösung, Lichtstärke (großer ISO-Bereich), Geschwindigkeit usw.

    Habe vor ca. 10 Jahren angefangen professionell zu Fotografieren (analog, teilweise digital) und arbeite seit 6 Jahren nur noch rein digital. Kenne über 100 Fotografen, die davon leben (also Profis), die alle nur noch digital arbeiten.
    Selbst im Studiobereich mit Mittelformatkameras haben die Digitalen schon lange die Nase vorn.

    Einzig in der Architektur werde noch Großformatkameras eingesetzt, die noch analog mit Film arbeiten.

    Dirk
    Zuletzt geändert von Komtur; 17.09.2008, 21:37.
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Geht hier ja um die Schlepperei von Kameras, deswegen will ich nicht zu weit abschweifen, aber es gibt im alpinen Bereich meines Wissens noch einige Leute die analog fotografieren; ich würde diese Leute zwar eher als Berufsbergsteiger und nicht als Berufsfotografen bezeichnen, aber die Fotografiererei gehört da schon zum Beruf.
      Bin da selber mit der digitalen Fototechnick zu wenig vertraut, deswegen kann ich die Situation 2008 nicht mehr einschätzen, aber daß beim Mittelformat die Digitalen Geräte schon lange die Nase vorn haben würde ich nicht so deutlich sagen wollen, vermutlich habe ich aber einfach nur eine seltsame Definition von "lange"; wenn man bei der heutigen rasanten Entwicklung schon ein Jahr oder zwei Jahre als lange ansehen sollte, dann würde ich mich überzeugen lassen und dem "schon lange die Nase vorn" zustimmen. Übrigens die analoge SLR benötigt keinen Weißabgleich und manche analoge SLR sind leichter als digitale SLR (wobei dieser Umstand an Bedeutung verliert, wenn viele Filme mitgeführt werden); vielleicht gibt es sogar heute noch sachliche Argumente die für die analoge SLR sprechen (neben dem finanziellen Aspekt, wer eine analoge Alpa/Has./Leica etc. hat, wird sich evtl. überlegen ob er jetzt schon auf eine digitale Spitzenkamera umsteigt oder ob er zur Billig-DSLR wechseln soll). Davon abgesehen, dürfte etlichen (Berg-)Fotografen die die Bilder auch verkaufen wollen/müssen die Leistung einer guten analogen SLR nach wie vor ausreichen, da spielt dann eher der Komfort eine Rolle (z. Bsp.: Bilder müssen sowieso in digitaler Form vorliegen, dann ist es selbstverständlich sinnvoll, wenn man sie mit einer modernen DSLR aufnimmt). Vielleicht sind besagte Fotografen auch nur "Ewiggestrige" oder alte Herrn die sich den "neumodischen" Kram nicht mehr antun wollen, wer weiß.

      Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich die SLR mitschleppe, das Mehrgewicht gegenüber kleineren Geräten war mir bisher immer egal.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        vielleicht gibt es sogar heute noch sachliche Argumente die für die analoge SLR sprechen
        Stimmt, die gibt es. Digitale benötigen halt Strom. Bei minus 20 Grad, lange Zeit draussen bekommt man mit einer digitalen Probleme.
        Wer nun 1 oder 2 Wochen Alpin oder in der Arktis unterwegs ist (oder Schweden im Winter) hat mit einer Analogen sicherlich Vorteile.
        Egal ob nun SLR oder Kompaktkamera.


        In der Studiofotografie werden schon seit einigen Jahren (ob es nun 5 oder 7 sind kann ich nun nicht sagen) DigitalBacks eingesetzt.
        z.B,. Leaf mit 28 bis 56 Megapixel
        dann Sinar
        auch Phase One mit bis zu 60 MP
        und einige andere.

        Allerdings gibt es diese auch tragbar, wiegen jedoch noch etwas mehr und sind größer als DSLRs. Also kaum für uns Outdoorfreaks

        Zugeben muss ich auch - habe schon manches mal wegen meiner DSLR geflucht, wenn ich diese 2Kg zusätzlich auf einen Berg schleppen musste - Zuhause entschädigen die Fotos dann um so mehr.
        Ein mal hatte ich eine kleine Canon Kompaktkamera dabei - und ich ärgere mich heute noch darüber.

        Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er Wert auf bessere Fotos legt, oder die Fotos einer Kompakten reichen.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          [...]
          Wenn sich das so bestätigt, ist die einzig spannende Frage noch, ob man sich nun eine DSLR anschaffen soll (die man dann natürlich auch mitschleppt).

          Gruß, Martin
          Die frage die sich mir hier stellt ist eher, was an der DSLR so besonders ist.
          Wenn es der größere sensor, wechsleobjektive in vernünftiger qualität und ein großer heller sucher sowie die möglichst direkte mechanische beeinflussung aller kritischen Parameter ist, dann ist sowas wie Micro-Four-Thirds ja genau das was deine obige frage erübrigen würde:
          Dieselben Vorteile die eine DSLR bietet in kompakter und leichterer AUsfürhung.

          Klar ist da noch einiges nicht so 100%-DSLRig, aber zumindest schätze ich µ4/3s deutlich näher an der DSLR als an der kompakten ein.
          Vielleicht könnten hier einige DSLR schlepper mit dem standard zufriedem sein (damit sollte man fotografieren önnen wie mit ner DSLR vom Workflow her) und noch dazu deutlich weniger schleppen.

          Klar finden kritiker wie Corton sachen wie "Kein Sucherbild ohne Strom" oder "nicht so wertiges Feeling oder "zu leicht - da verwackelt man schneller".
          Aber ich denke diese Nachteile lassen sich leicht mit dem geringeren Gewicht aufwiegen.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29075
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Die frage die sich mir hier stellt ist eher, was an der DSLR so besonders ist.
            Wenn es der größere sensor, wechsleobjektive in vernünftiger qualität und ein großer heller sucher sowie die möglichst direkte mechanische beeinflussung aller kritischen Parameter ist, dann ist sowas wie Micro-Four-Thirds ja genau das was deine obige frage erübrigen würde:
            Dieselben Vorteile die eine DSLR bietet in kompakter und leichterer AUsfürhung.

            Klar ist da noch einiges nicht so 100%-DSLRig, aber zumindest schätze ich µ4/3s deutlich näher an der DSLR als an der kompakten ein. (...)
            Was Auflösung und Rauschen angeht vielleicht. Der normale FT Sucher ist schon fitzeliger als der einer Vollformat-DSLR und bei µFT hast Du ja garkeinen optischen Sucher. Wechselobjektive mit der verringerten Schnittweite gibt's zwei und sonst ist auch das gesamte FT-Objektivsortiment noch ziemlich überschaubar.

            Hab's schon anderswo geschrieben, wesentlich leichter ist das µFT nicht, weder in Relation zu FT als auch, wenn man die landläufigen crop-DSLRs nimmt. Das Telezoom ist durch den (überflüssigen) Bildstabilisator sogar deutlich schwerer als die vergleichbaren Standard-FT Linsen (Sigma 55-200: 310g, Oly 40-150: 220g; Panasonic µFT: 380g).

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von kakadu
              noch viel billiger!
              Noch viel billiger als die 400D? Wie soll das denn gehen? Schade! Hätte mir gewünscht, dass sich Canon in Sachen Anfassqualität endlich mal was bei Nikon abschaut. Die zeigen ja nur zu gut, dass sich Einsteiger-DLSRs nicht zwangsläufig billig anfühlen müssen.

              Zitat von arippich
              Canon G3 [...] Was die Einstellmöglichkeiten angeht (auch RAW ist kein Privileg der SLR), hat man in dieser Kompakrtkameraklasse nahezu soviel Einfluß wie bei einer SLR.
              Das stimmt, was die reinen Einstellmöglichkeiten angeht, vermisst man bei der Sony V3 (vergleichar mit Canons G5, kann auch RAW) auch wenig, nur ist die Bedienung im Vergleich zu ner SLR total unergonomisch - allein schon das elendige Rumgedrücke und die Warterei bis erst mal die gewünschte Brennweite erreicht ist.

              Zitat von shorty66
              Klar finden kritiker wie Corton sachen wie
              Hallo? *klopfklopf* Alles klar bei Dir?

              Der Megapixel Irrsinn bei den Kompakten scheint ja weiter zu gehen, die neue Ixus hat nen 14,7 MP Sensor.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43041
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Die Lumix DMC-LX3 hört sich aber, zumindest unter den Kompakten, ziemlich interessant an ...

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zum Thema Schlepperei:

                  Ich besitze eine Nikon DSLR. Für meine nächste Tour (geplante 400-600km in drei Wochen zu Fuß durch Zentralchina) habe ich mir allerdings vor Tagen eine Canon A590IS gekauft, die ich mitnehmen werde. Die Gewichtsdifferenz von ca. 500g ist gerade bei sehr hoher Tageskilometerzahl ein sehr gewichtiges Argument. Noch entscheidender ist für mich allerdings der Aspekt des Handlings. Die recht kompakte Canon kann ich in einer kleinen Tasche am Schulter- oder Hüftgurt im steten Zugriff haben. Meine DSLR würde ich nicht gerne 12h am Tag vor dem Bauch baumeln haben. Und bei zunehmender Erschöpfung mache ich erfahrungsgemäß kaum noch ein Foto, wenn ich erst den Rucksack absetzen muss, um an die DSLR zu kommen.

                  Bei der Qualität der Fotos mache ich mir keine Sorgen. Ausser bei sehr wenig Licht sind die Fotos der Canon hervorragend. Für nur sehr wenige Anwendungen würde ich diesen überhaupt bemerken. Über die Qualität der Fotos entscheide vielmehr ich, die Kamera ist da absolut zweitrangig.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Panasonic
                    Der große, hochempfindliche 1/1,63“-CCD-Bildsensor bei unveränderter 10 Megapixel-Auflösung untermauert den Anspruch auf höchste Bildqualität bei Kompaktkameras. Der Sensor ist rund 45% größer als üblich* und erlaubt größere, lichtempfindlichere Pixel mit weniger Rauschen für eine höhere Dynamik.
                    Na ja, 1/1,63" ist noch kleiner als 2/3" - Größe ist bekanntlich relativ.

                    Der Sensor ist rund 45% größer als üblich
                    und ungefähr 85% kleiner als bei ner APS-C DSLR...

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Jaaaaa, schon klar

                      Bin ja auch eine Verfechterin der DSLR. Finde es aber auch interessant, eine qualitativ bestmöglichste Kompakte zu finden.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Die Lumix DMC-LX3 hört sich aber, zumindest unter den Kompakten, ziemlich interessant an ...
                        Genau deshalb habe ich sie auch als Beispiel genommen . Ricoh baut im übrigen auch was vergleichbares.

                        Corton, wenn in der Vergangenheit jeder Deiner Argumentation gefolgt wäre, würdem wir immer noch große Kästen durch die Gegend schleppen und das was Du stolz "Vollformat" nennst, nämlich Kleinbild, wäre niemals entstanden.

                        Chinook, das Handlingproblem sehe ich auch. Habe schon manchmal die Kamera im Rucksack gelassen, obwohl das Motiv ein Foto wert war.
                        Zuletzt geändert von Ari; 18.09.2008, 10:52.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Wie auch immer, jedenfalls ist es ein vernünftiger Schritt in die Gegenrichtung des Megapixelwahns, plus ein hochwertiges Objektiv. Dass es je nach Verwendung der Bilder doch noch mehr Spielraum braucht, ist trotzdem unberührt. Was bei den Kleinbild-SLRs so praktisch "Body ist egal, die Optiken sind das Wichtige", hieß, kann man bei den DSLRs halt leider nicht so sagen.

                          Kommentar


                          • vlevo
                            Gerne im Forum
                            • 14.10.2003
                            • 69
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Ich habe bei meinen Touren zu Anfang analoge Kameras mitgeführt, weil es damals noch nicht wirklich digitale Kameras gab. Auch später, als ich schon welche in meinem Besitz hatte (keine DSLR) blieb ich bei den analogen (schwerer aber bessere Qualität).
                            Bevor man eine Tour plant muss man sich einfach fragen, ob man eine SLR samt Objektiven mit nimmt und Platz dafür mit einrechnet oder nicht, wie es schon einige hier beschrieben haben. Was die Fotografie angeht nehme ich inzwischen auf meinen Touren meine EOS400D und eine Sony DSCW-12 mit. Die DSLR nehme ich für die gezielten Fotos und die Sony habe ich immer am Mann und kann sie für Spontanaufnahmen schnell zücken.
                            Es ist auch inzwischen möglich mit einigen Kompaktkameras gute Bilder für die Urlaubserinnerung zu machen, es ist halt eine Frage des Anspruchs und wenn man eben einen sehr hohen Anspruch hat, dann nimmt man eben eine qualitativ hochwertige Kamera mit.

                            Da ich für meine Filmprojekte auf einem Qualitativ sehr guten Format drehen will, dann nehme ich auch nicht eine 640x480 SD Cam oder 720x576 Mini DV (für den Privatbereich völlig ausreichend) mit sondern schleppe mit meinem Team eine 3CCD 1920 x 1020 Full HD Kamera mit über 6 KG mit. Das sind zwar andere Größendimensionen als bei der DSLR Diskussion aber die Fragestellung kommt aufs gleiche hinaus. ;)

                            Kommentar


                            • bea_aurora
                              Erfahren
                              • 01.08.2008
                              • 139
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Wisst ihr denn immer im voraus ob die Tour oder der Ausflug lohnenswerte Bilder ergeben wird, ihr also die DSLR mitschleppen müsst oder nicht? Und wisst ihr beim Anblick von was auch immer, dass dieses Bild mit der Kompakten genauso gut herauskommen wird wie mit der DSLR?

                              Nebst dem, dass ich mein Geld lieber in ein gutes Objektiv investieren möchte als in eine gute Kompakte zusätzlich zur DSLR, kann ich auch nie im vornherein abschätzen, ob ich die DSLR jetzt zu recht mitschleppe oder ob sie nicht nötig wäre. Das weiss ich immer erst im Nachhinein, wenn ich dort gewesen bin und die Fotos angucke.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Bei manchen Touren schon....

                                wenn ich z.B. zum vielleicht 20. Mal auf der Mecklenburgischen Seenplatte paddle, ist das nicht so spektakulär, daß die Große mit muß. Wenn´s dann nach Gewitter den super Abendhimmel mit Regenbogen etc. hat, war´s natürlich Pech. Genauso kann ich mir denken, daß wer schon zig Jahre fjällwandern geht und zu Hause seine vielleicht 10000 Superbilder hat, auch mal ganz ohne Kamera losgeht. dauert bei mir aber noch sehr lange

                                Gruß Florian

                                Kommentar


                                • vlevo
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.10.2003
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Definiere bitte "lohnende Bilder". Du kannst immer kunstvolle Bilder in allen Lebenslagen machen, die ästhetisch gestaltet sind, seien es Makros, Portraits oder Totalen, gerade im Urlaub und Outdoorbereich. Es ist halt eine Frage des persönlichen Anspruchs ;)

                                  kleine und gute Kompaktkameras sind heutzutage nicht mehr so teuer und gute Modelle gibt es inzwischen auch im Online Auktionshaus.

                                  Meinst du, dass du erst im Nachhinein nach einer Tour wirklich feststellen kannst, ob du lieber die DSLR hättest mitnehmen sollen?

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Hab's schon anderswo geschrieben, wesentlich leichter ist das µFT nicht, weder in Relation zu FT als auch, wenn man die landläufigen crop-DSLRs nimmt. Das Telezoom ist durch den (überflüssigen) Bildstabilisator sogar deutlich schwerer als die vergleichbaren Standard-FT Linsen (Sigma 55-200: 310g, Oly 40-150: 220g; Panasonic µFT: 380g).

                                    Gruß, Martin
                                    Hast du natürlich recht mit. Noch steckt das ja auch alles in den Kinderschuhen. Ich bin mal gespannt was Olympus so macht.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • bea_aurora
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2008
                                      • 139
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von vlevo Beitrag anzeigen
                                      Definiere bitte "lohnende Bilder". Du kannst immer kunstvolle Bilder in allen Lebenslagen machen, die ästhetisch gestaltet sind, seien es Makros, Portraits oder Totalen, gerade im Urlaub und Outdoorbereich. Es ist halt eine Frage des persönlichen Anspruchs ;)
                                      Lohnende Bilder sind für mich Bilder, die ich als Papierausdruck, Poster oder Bildschirmhintergrund haben möchte. Und klar kann ich immer ästhetisch gestaltete Fotos machen. Wenn ich allerdings hier den Hügel hinter meinem Haus hochsteige, dann mach ich das aus Trainingsgründen, da nehme ich also überhaupt keine Kamera mit. Geh ich auf einen Ausflug, dann weiss ich noch nicht welcher Anblick sich mir bieten wird, da nehme ich eben sicherheitshalber die DSLR mit.

                                      kleine und gute Kompaktkameras sind heutzutage nicht mehr so teuer und gute Modelle gibt es inzwischen auch im Online Auktionshaus.
                                      Was heisst "nicht mehr so teuer?" Die guten Kompakten kommen an die Preise einer DSLR heran und bei online Aktionen würd ich doch eher keine Kamera kaufen wollen.

                                      Meinst du, dass du erst im Nachhinein nach einer Tour wirklich feststellen kannst, ob du lieber die DSLR hättest mitnehmen sollen?
                                      Ja genau, das meine ich. Dass ich erst vor Ort sehe welche Kulissen und Möglichkeiten sich mir bieten, wie das Wetter ist und wie die Lichtverhältnisse. Und dass ich hier Zuhause ein paar Serien von Fotos mit einer Kompakten habe, wo ich denke "schade hatte ich da die DSLR noch nicht!

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von lina
                                        Wie auch immer, jedenfalls ist es ein vernünftiger Schritt in die Gegenrichtung des Megapixelwahns, plus ein hochwertiges Objektiv.
                                        Seh ich prinzipiell genauso, aber lass uns erst mal abwarten, was die Cam in der Praxis bringt. Auch die imponierende Lichtstärke ändert ja leider erst mal wenig daran, dass man (dank des kleinen Sensors --> Crop-Faktor ~ 4,5) kaum Gestaltungsspielraum hat, was den Schärfeverlauf angeht. Die Schärfentiefe entspricht schon bei Offenblende (f/2 bzw. f/2.8) f/9 bzw. f/13 an einer Vollformat SLR, was für Landschaftsaufnahmen ja noch ok ist, für vieles andere, was man (draußen) so fotografiert, aber eben nicht. Das selektive Setzen der Schärfe und die hervorragende Beeinflussung des Schärfentiefeverlaufs ist ja gerade eine der großen Stärken einer SLR. Wird meiner Meinung nach zu wenig kommuniziert.

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29075
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von bea_aurora Beitrag anzeigen
                                          Was heisst "nicht mehr so teuer?" Die guten Kompakten kommen an die Preise einer DSLR heran und bei online Aktionen würd ich doch eher keine Kamera kaufen wollen.
                                          Mich würden ja mal die Marktanteile interessieren: Fachgeschäft, Elektrodiscounter, Versender...
                                          Bei manchen (!) Artikeln solltest Du ggf. mal nachdenken und vor der Kaufentscheidung Deine Schmerzgrenze definieren: Wieviel hundert Euro mehr gibst Du aus, um an der Theke bezahlen zu können?

                                          Ja genau, das meine ich. Dass ich erst vor Ort sehe welche Kulissen und Möglichkeiten sich mir bieten, wie das Wetter ist und wie die Lichtverhältnisse.
                                          Für einen mehrwöchigen UL-Trip ist die Entscheidung sowieso klar. Für den Wochenendtrip dagegen kennst Du die Vorhersage und Überraschungen sind selten geworden. Speziell bei schwierigeren Bergtouren würde ich pers. ohne astreines (Foto-) Wetter sowieso nicht über den Einstieg hinausgehen; kann ich also immer die DSLR einpacken Ausnahmen bestätigen die Regel

                                          Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X