Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Künstlerische Freiheit, Verstärkung der Lichtreflektion bei blauem Himmel, etc.
    Schnee kann auch rot leuchten, bei so einem richtig kitschigen Sonnenuntergang

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      hab ich noch vergessen, in der untergehenden sonne ist der schnee meist zartrot bis orange und die schatten marineblau.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Künstlerische Freiheit, Verstärkung der Lichtreflektion bei blauem Himmel, etc.
        Schnee kann auch rot leuchten, bei so einem richtig kitschigen Sonnenuntergang
        ja schon, aber das darf man dann auf dem foto nicht sehen? oder wie ist das zu verstehen?
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          künstlerische Freiheit.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Doch, klar darf man das sehen, warum nicht? Das macht ja die besondere Bildstimmung aus.

            Kommentar


            • Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Doch, klar darf man das sehen, warum nicht? Das macht ja die besondere Bildstimmung aus.
              seh ich auch so, nur dann verstehe ich komturs kommentar und argumentation nicht:

              Zitat von Komtur
              Wie wäre es denn mit weissem Schnee und der Schatten grau - so ist es zumindest natürlich.
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42960
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Probier mal die flickr-Suche ("tags only" ankreuzen) mit dem Begriff "Schnee". Damit bekommst Du eine gewisse Bandbreite an Schneefarben.

                Ich denke mal, wenn der Schnee pulvrig ist und der Himmel blau, dann reflektieren die Schneekristalle das Blaue eher als es Schneematsch reflektieren würde. Und gegen Abend, in der sog. "Blue Hour", tendieren die Schatten eh ins Blaue.

                In Komturs verlinkten Artikeln wird eher erklärt, warum wir Schnee generell als weiß wahrnehmen, obwohl die Kristalle durchsichtig sind.
                Zuletzt geändert von lina; 24.09.2008, 23:48.

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Probier mal die flickr-Suche ("tags only" ankreuzen) mit dem Begriff "Schnee". Damit bekommst Du eine gewisse Bandbreite an Schneefarben.

                  Ich denke mal, wenn der Schnee pulvrig ist und der Himmel blau, dann reflektieren die Schneekristalle das Blaue eher als es Schneematsch reflektieren würde. Und gegen Abend, in der sog. "Blue Hour", tendieren die Schatten eh ins Blaue.

                  In Komturs verlinkten Artikeln wird eher erklärt, warum wir Schnee generell als weiß wahrnehmen, obwohl die Kristalle durchsichtig sind.
                  das verstehe ich ja alles.

                  was ich aber nicht verstehe, ist, wieso dürfen schnee und schatten auf meiner foto , gemäss komtur, nicht blau sein?
                  Zuletzt geändert von Dani; 25.09.2008, 05:34.
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Die Frage kann Dir wahrscheinlich nur Komtur beantworten

                    Meinerseits finde ich es etwas irritierend (falls meinem im Moment benutzten Monitor zu trauen ist ...), dass der Himmel einen Tick grünbläulicher rüberkommt und der Schnee eher lilabläulich. Eventuell würde eine leichte Farbtonverschiebung ins Neutralere incl. etwas Drehen an der Gesamtbelichtung die Irritation mildern. Die Farben in der Ferne können bei diesigem Wetter schon anders getönt sein, bei so viel Fern-Anteil in grünbläulich wirkt das aber wie ein Farbstich.

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                      was ich aber nicht verstehe, ist, wieso dürfen schnee und schatten auf meiner foto , gemäss komtur, nicht blau sein?
                      Von mir aus kann der Schnee auf Deinen Fotos auch pissgelb sein.
                      Wenn der Schnee auf einem Foto aber komplett blau ist, dann hat das Foto einen Farbstich und in der Software wurde die falsche Farbtemperatur für den Weissabgleich verwendet.

                      Und um den richtigen Weissabgleich ging es ja.

                      Mit einer "leichten" blauen Tönung kann man eine kalte Stimmung erzeugen, weil wir das so empfinden. So wie eine rötliche Tönung eher mit wärme in Verbindung gebracht wird.

                      Und wenn 500 Fotografen einen Farbstich in ihren Fotos haben, dann bedeutet dies noch lange nicht, dass die Realität dargestellt wird.


                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Jede, absolut jede Fotografie ist ein subjektives Abbild der Realität. Eine Fotografie kann die Realität nicht wiedergeben, sie kann der Realität nur in einem gewissen Mass angenähert sein. Dagegenen stehen der notwendige Ausschnitt aus dem Gesehenen statt der 200 Grad-Perspektive des Auges, dessen völlig anderer Schärfenverlauf, das Fehlen von Bewegung, von Ton, die Wiedergabe einer dreidimensionalen Welt auf einem zweidimensionalen Medium und und und. Weil das nun mal so ist, geht die Theorie der "Subjektiven Fotografie" davon aus, dass der bewusste Fotograf die offenkundigen "Fehler" der Darstellung so einsetzt, dass das Bild das ausdrückt, was er ausdrücken will. (Andreas Feiniger hat das als einer der ersten so ausformuliert. Er sagte auch: Weil eine objektive Darstellung mit den Mitteln der Fotografie gar nicht möglich ist, gibt es nur die "Subjektive Fotografie").
                        Das gilt natürlich auch für die Farbgebung. Blau ist eine Farbe, die Kälte symbolisiert - deshalb ist es schon eine Idee innerhalb dieser Denkweise, beim Schnee etwas blaustichig zu bleiben, wenn man das - Kälte - ausdrücken will.

                        Rein technisch gesehen hat das Bild von Dani einen ganz leichten Magentastich - das lässt die Blautöne in dem Bild etwas zu uni aussehen - einfach mal mit dem Magenta-Farbregler spielen und beobachten, was dabei herauskommt. Aber auch das ist nur ein subjektiver Eindruck - von mir.

                        LG: Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Einen schönen guten morgen. Jetzt mal ne ganz doofe Frage. Was hat das ganze noch mit dem Thema "Umfrage DSLR-Schlepperei" zutun?

                          Abschliessend kann man doch sagen, jeder muss mit SEINEN Fotos zufrieden sein. Ist halt Geschmackssache. Wäre auch schlimm wenn hier jeder den gleichen hätte

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Tja - das ist eine Frage, die man stellen kann. Man könnte auch fragen: Was hat dieser Thread noch mit den Titel zu tun? Die Antwort wäre: Gar nichts, weil es ja von Anfang an keine Umfrage war. Hier wird diskutiert, ob das höhere Gewicht einer DSLR in einem vernüngtigen Verhältnis steht, zu den Vorteilen, die sie bringt. Natürlich wird dabei über Bildqualität auch jenseits von Auflösung und Pixelgrösse diskutiert.
                            Auf jeden Fall lohnt es sich, einen Thread zu lesen, bevor man in ihm postet.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Was hat das ganze noch mit dem Thema [..,] zutun?
                              Auch wenn´s jetzt gleich Modkloppe gibt: Mit der Disziplin müssen wir es im Fotoforum vielleicht nicht ganz so genau nehmen. Man ist ja schon froh, wenn überhaupt irgendeine Diskussion zu Stande kommt. Für meinen Geschmack könnte es hier noch deutlich lebhafter zugehen.

                              Abschliessend kann man doch sagen, jeder muss mit SEINEN Fotos zufrieden sein.
                              Abschließend? Mit der Zufriedenheit ist das bekanntlich so eine Sache. Wenn ich da an das Ausrüstungsforum denke, ...

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Auch wenn´s jetzt gleich Modkloppe gibt: Mit der Disziplin müssen wir es im Fotoforum vielleicht nicht ganz so genau nehmen. Man ist ja schon froh, wenn überhaupt irgendeine Diskussion zu Stande kommt.


                                Ist den zuständigen Mods gemeldet, damit das Thema geteilt werden kann. Eine fruchtbare Diskussion ist immer gern gesehen und ein Thread mehr kostet ja nichts.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  ...Gar nichts, weil es ja von Anfang an keine Umfrage war...
                                  So war´s zumindest geplant, aber das Erstellen der Umfrage funktionierte bei mir nicht ( DSLR-Fotos machen wollen und nichtmal das geht) - es wurde ein normaler Thread. Mich hätten schon Zahlen interessiert, vielleicht hätten sich dann auch etwas mehr "nicht DSLR-Leute" getraut. Ganz anonym, da gibt´s nicht so viel

                                  Gruß Florian

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Abschließend? Mit der Zufriedenheit ist das bekanntlich so eine Sache. Wenn ich da an das Ausrüstungsforum denke, ...
                                    Arrghhh immer mitten in die Wunde

                                    Aber mirwegen kann es hier auch weitergehen ^^ Beim Thema Foto bin ich doch immer dabei

                                    Kommentar


                                    • Dörner
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.03.2006
                                      • 948
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Sorry, aber nachdem ich mal durch den Sucher einer DSLR/SLR geschaut habe kann ich gar nicht mehr mit ner Kompakten knipsen. Das bekomme ich einfach nicht übers Herz. Vorwärts immer- Rückwärts nimmer!

                                      Und somit habe ich wenigstens beim schleppen das gute Gefühl Gewicht nicht an der falschen Stelle gespart zu haben.

                                      D.
                                      ein paar Bilder von mir

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zunächst mal scheint es hier sehr unterschiedliche Meinungen zu geben und jeder kann ja auch machen, was er will...

                                        Ansonsten könnte man die Fragestellung und den Personenkreis vielleicht auch eingrenzen :

                                        - von einem Fotografen kann man sicherlich nicht erwarten, daß er Kompaktkameras benutzt

                                        - jemand der als einzige Kamera eine DSLR hat, wird hier auch nichts über Verwendung von Kompaktkameras schreiben

                                        - jemand der hier mit seiner alten 100€-Automatik-Knipse vergleicht, wird hier auch zu einem anderen Urteil kommen

                                        Daß der Spaßfaktor, die Haptik... bei einer DSLR deutlich höher ist, darüber braucht eigentlich auch nicht geredet werden. Die Frage stellt sich aber weniger als "hatte viel Spaß, tolles Gefühl...beim Fotografieren im Urlaub" sondern einfach als "bin mit meinen Urlaubsbildern zufrieden". Da es dabei in meinen Augen v.a. um Schönwetterbilder geht, wäre meine Ansicht, daß wenn ein Trageproblem besteht (wie bei mir) zur Not auch eine GUTE Kompaktkamera/ Bridgekamera geht.

                                        Sicher kommt es dann noch auf den Verwendungszweck an - mit meinen 30 x 40 Bildern bin ich soweit zufrieden, die 100%-Ansicht ist für mich nicht so entscheidend. Eher das Motiv, die Kamera im rechten Moment zur Hand gehabt zu haben...Veröffentlichen will ich auch nichts.

                                        Wenn es dann so ist, daß die überwiegende Mehrheit der Ansicht ist, daß auch hier nur Schrott bei raus kommt ist´s eben so.

                                        Gruß Florian

                                        Kommentar


                                        • Dörner
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.03.2006
                                          • 948
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Ich dachte es geht darum ob Leute, die eine DSLR besitzen, diese auch bei ihrem Hobby mitnehmen oder sie durch eine leichtere Kompakt/Bridge ersetzen.

                                          Wenn ich mir überlegen warum ich mir
                                          1. die DSLR gekauft habe und 2. ich mir dann noch überlege, dass ich dahin wo ich hinwandere sicherlich nicht übermorgen wieder hinkommen werden, wäre es ziemlich doof die DSLR nicht mitzunehmen.

                                          Wenn ich aber eh nur wenig Fotos mache, die Quali der Fotos nicht soo wichtig ist, mir das Gewicht der Kamera negativ auffällt und die DSLR mehr trage als wirklich nutze, würde ich mich eh fragen, warum ich sie mir überhaupt gekauft habe und ob nicht eine andere Kamera viel besser zu mir passen würde. Somit lautete das Ergebnis: Änderung des Threadtitels in: Habe ich die richtige Kamera? Oder?
                                          Zuletzt geändert von Dörner; 25.09.2008, 12:51.
                                          ein paar Bilder von mir

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X