Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    OT:
    Ich z.B. tu mich schwer, fremde Bilder zu kritisieren, wenn ich selbst keine gescheiten vorzuweisen habe. Außerdem ist das bis auf schwere handwerkliche Fehler sehr subjektiv.

    Mac
    OT: Klar ist das zu einem gewissen Grad subjektiv, aber das ist doch völlig okay. Ich weiß, dass die Kritiker meiner Bilder ihre subjektive Sicht äußern - genau die will ich ja hören, was auch sonst? Ich finde auch nicht, dass man selbst etwas "Gescheites" (dass das subjektiv ist, hast du ja gerade selbst eingestanden) vorzuweisen haben sollte, um die Bilder anderer kritisieren zu dürfen, obgleich doch um Kritik an den Bilder gebeten wurde. Ich werfe gleich mal Lightroom an und schau mal, was ich zur Kritik stellen kann.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      OT:
      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
      OT: Klar ist das zu einem gewissen Grad subjektiv, aber das ist doch völlig okay. Ich weiß, dass die Kritiker meiner Bilder ihre subjektive Sicht äußern - genau die will ich ja hören, was auch sonst? Ich finde auch nicht, dass man selbst etwas "Gescheites" (dass das subjektiv ist, hast du ja gerade selbst eingestanden) vorzuweisen haben sollte, um die Bilder anderer kritisieren zu dürfen, obgleich doch um Kritik an den Bilder gebeten wurde. Ich werfe gleich mal Lightroom an und schau mal, was ich zur Kritik stellen kann.
      Ich schrieb nicht, dass man objektiv sein muss oder nur unter bestimmten Bedingungen kritisieren darf, sondern nur, dass mir das nicht liegt. Aber vll. geht es anderen ja auch so. Und mir ist schon bewusst, dass genau die subjektive Kritik gewünscht ist.

      Mac

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Canadian
        Du willst mich nur anstänkern. Nur weil ich vielleicht 30 Bilder im Jahr schieße (mit den "richtigen" Kameras), darf ich keine Kamera und Meinung darüber haben? Ich darf Bilder nicht wegwerfen und gleichzeitig fotografieren?

        Was die Preise betrifft. Für mich haben sich sowohl Pentax, als auch Canon als sehr teuer herausgestellt. Auch auf dem Gebrauchtmarkt. Meine GF1, Sucher, das 14,5 und das 20er habe ich in Summe für 550 Euro gebraucht bekommen. Sogar mit Restgarantie.

        Ich muss nicht fotografieren, weil andere auf der ganzen Welt das für mich tun. Wozu in Barcelona eine riesige Ausrüstung mitschleppen? Einmal flickr und ich ich kann meine Erinnerungen auffrischen. Persönliches? Geht unauffällig mit dem Smartphone und ich kann mich durch die Stadt treiben lassen ohne von der Ausrüstung behindert zu werden. Das ist meine Sichtweise als Amateur.
        Zuletzt geändert von mitreisender; 21.04.2016, 07:56.

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Ich will überhaupt keinen anstänkern. Ich tausche mich gerne über das Thema aus, was User Prachttaucher vor ein paar Jahren initiiert hat.

          Er wollte Meinungen hören und ich habe hier viele interessante Meinungen und dazugehörige Kameraausrüstungen kennengelernt. Ich interessiere mich für die Bilder, die die Leute machen und oft interessiert mich auch die Technik dahinter - vor allem aber auch wie diese Teils umfangreiche Technik transportiert wird. Ein Problem, dass viele von uns haben - im Gegensatz zu dem von anderen gemachten Problem, dass die Technik sowieso zu schwer sei.

          Seit einiger Zeit geht es hier aber nur noch um die sinnlose Diskussion, ob spiegellose oder DSLR die besseren Kameras sind. Mal unabhängig davon, dass dies aufgrund der Fülle verschiedener Systeme schon im Grundsatz schwachsinng ist, werden hier gebetsmühlenartig die immer gleichen schlichtweg sachlich falschen Argumente wiederholt.

          Wenn ich dann die Informationen über die Leute lese, die diese Aussagen treffe, müssen diese sich nicht wundern, wenn man deren Kompetenz in Frage stellst. Du schreibst selber, dass du kaum fotografierst und es dir auch nicht wichtig ist. In deinem Profil nennst du dich selbst "Outdoortheoretiker". Von dem Standpunkt aus, sollte man seine Meinung auch mal mit stichhaltigen Argumenten versehen, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn man diese nicht ernst nimmt. Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Menschen (ich glaube inzwischen gesperrt), der sich kurz vorher erst als absoluter Fotoneuling outete und dann allen erzählen wollte, wie es richtig geht und alle, die nicht seinem Weg folgen, auf dem Holzweg seien - natürlich nur mit DSLM. Gut, und cast... ja, von dem hört man immer nur Geschichten von früher und seine einzig wahre Meinung. Was er gerade benutzt (und das gilt nicht nur für Kameras), sollte besser auch jeder andere nutzen. Aber ein Foto, Reisebericht oder sonst irgendwas habe ich noch nie gesehen.

          Ich begreife echt nicht wo das Problem liegt, die Leute einfach mit ihrer umfangreichen Ausrüstung fotografieren zu lassen. Und wenn ich selbst offensichtlich keine Ahnung habe, dann kann ich es doch einfach dem Urteilsvermögen dieser Leute überlassen, ob sie das richtige oder falsche tun.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Ich habe seit einiger Zeit beides:
            Ein Olympus EM 10 mit 12mm und 45mm
            super kompakt, leicht, durch Bildstabi und lichtstarke Objektive hervorragende Lowlight Eigenschaften..

            Und seit kurzem eine D810: Mit dem 35mm/1,8 trotzdem noch gut zu tragen. Mit dem 70-300 schon recht unhandlich, aber mit super kontinuierlichem AF.
            (Meine D7100 war nur unwesentlich kompakter und v.a. nur 200g leichter!!!)

            Zur Zeit steht die Nikon auf meiner Packliste!!!, weil die einfach Spaß macht.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Aber ein Foto, Reisebericht oder sonst irgendwas habe ich noch nie gesehen.

              Ich begreife echt nicht wo das Problem liegt, die Leute einfach mit ihrer umfangreichen Ausrüstung fotografieren zu lassen. Und wenn ich selbst offensichtlich keine Ahnung habe, dann kann ich es doch einfach dem Urteilsvermögen dieser Leute überlassen, ob sie das richtige oder falsche tun.
              Das wirst du auch nicht, weil ich es nicht notwendig habe, daß wildfremde an meinen Reisen teilnehmen.

              Das Problem in diesem Faden ist die Problematik für angeblich gute Bilder einen DSLR mitschleppen zu müssen.
              Das hat sich seit dem Start des Fadens vor 8 Jahren geändert.

              Die heutige Fülle an leichten, sehr guten Kameras ist umfassend.
              Es hat niemand was gegen schwere DSLR nur gibt's leichteres für die Rucksacktour das hochwertige Bilder liefert.

              Ich bestreite, daß diejenigen die die Superausrüstung mitschleppen und NICHT von den Bildern leben diese tatsächlich brauchen.
              Gute Bilder macht der Fotograf nicht die Kamera, der ständige Anspruch an den letzten Pixel ist was für gearjunkies aber nicht für Rucksackreisende mit normalen Ansprüchen an gute Fotos.

              Deswegen hat niemand was dagegen wenn einer so was mitschleppt, nur ist dann das Hobby fotografieren, nicht reisen.

              Denn wo soll das aufhören? bei der popeligen 5d MkII oder lieber doch Mittelformat??

              und ich handhabe es wie @mitreisender.
              Eine Kamera kommt in den Urlaub mit, aber mit dem Smartphone wird mehr fotografiert weil schneller bei der Hand überall dabei und Bilder schneller verteilt sind.
              Diaabende für Freunde sind so das Letzte was ich will.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Das Problem in diesem Faden ist die Problematik für angeblich gute Bilder einen DSLR mitschleppen zu müssen.
                Das Problem eines großen Teils dieses Fadens ist, dass ständig Äpfel mit Birnen verglichen werden und daraus auf den Geschmack von Orangen geschlossen wird.

                Ich bestreite, daß diejenigen die die Superausrüstung mitschleppen und NICHT von den Bildern leben diese tatsächlich brauchen.
                Ich bestreite sogar, dass überhaupt irgendwer Fotos "braucht". Und?

                Denn wo soll das aufhören?
                Für jeden einzelnen da, wo er eine Fotoausrüstung hat, die ihm zusagt. Das geht von 0g/0€ bis viele tausend g oder €. Halbwegs objektiv kann man sich noch über die Vor- und Nachteile verschiedener konkreter Systeme unterhalten (aber nicht in der sinnlosen Verallgemeinerung Spiegelreflex gegen spiegellos), aber nicht darüber, was irgendwer "braucht".

                Mac

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  derMac hat schon das meiste gesagt, noch eine Ergänzung zu folgendem Satz:

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Gute Bilder macht der Fotograf nicht die Kamera, der ständige Anspruch an den letzten Pixel ist was für gearjunkies aber nicht für Rucksackreisende mit normalen Ansprüchen an gute Fotos.
                  Was sind denn "normale" Ansprüche an gute Fotos? Das ist das Problem an deiner Argumentation: du meinst zu wissen, welche Bedürfnisse (anderer Personen) gerechtfertigt sind, aber das ist doch unsinnig. Du bist mit der Qualität deiner Fotos zufrieden? Fein! Das bedeutet jedoch nicht, dass andere Hobbyfotografen sich auch damit zufrieden geben sollten.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    ....Ich bestreite, daß diejenigen die die Superausrüstung mitschleppen und NICHT von den Bildern leben diese tatsächlich brauchen...
                    Eigentlich braucht man, wie schon bemerkt wurde, gar keine Kamera, es ist ja schon alles in allen Varianten fotografiert worden.
                    Eigentlich braucht man auch kein 3kg Zelt, ach eigentlich braucht man auch gar keine Ausrüstung....
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Ja "brauchen" ist der falsche Begriff, was braucht man schon?

                      Also anders.
                      Vielleicht sollten sich manche mehr auf das beobachten mit bloßem Auge konzentrieren, statt die Welt ständig durch den möglichst teuersten Sucher zu betrachten.
                      Letzteres engt den Blick meistens etwas ein....
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Was sind denn "normale" Ansprüche an gute Fotos?
                        Ganz ohne stundenlange Bearbeitung entstandene Bilder, die eine Erinnerung beinhalten.
                        Keine gestellten Bilder, keine Bilder die ewige Warterei beinhalten bis das "richtige" Licht da ist usw.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollten sich manche mehr auf das beobachten mit bloßem Auge konzentrieren, statt die Welt ständig durch den möglichst teuersten Sucher zu betrachten.
                          Letzteres engt den Blick meistens etwas ein....
                          Das stimmt. Wenn man nun aber schon eine Kamera mitnehmen will, dann am besten Vollformat - dank des großen Sucherbilds ist der Blick da etwas weniger eingeschränkt.


                          Edit:

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ganz ohne stundenlange Bearbeitung entstandene Bilder, die eine Erinnerung beinhalten.
                          Keine gestellten Bilder, keine Bilder die ewige Warterei beinhalten bis das "richtige" Licht da ist usw.
                          Völlig willkürliche Definition. "Stundenlange Bearbeitung", "gestellte Bilder", "ewige Warterei"... das sind einfach unreflektierte Worthülsen. Ich glaube, du hast wenig Bezug zur Fotografie. Ausgehend davon darf (und sollte) deine Meinung für alle ambitionierten Hobbyfotografen ziemlich unerheblich sein.
                          Zuletzt geändert von Libertist; 21.04.2016, 17:01.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Du denkst viel zu klein.

                            Wenn schon Mittelformat, oder noch besser einen Sherpa engagieren und die Plattenkamera auf die Berge schleppen (lassen).

                            DAS gibt Bilder.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              OT: Warum so verbittert?

                              Es geht doch nur um den Spaß am Fotografieren oder Knipsen, womit auch immer...wofür auch immer...
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Was ich nur alles falsch mache...

                                Langsam wird es ist amüsant. Die vielen Wiedersprüche und leeren Phrasen sind besser als das Vorabendprogramm.

                                "Denn wo soll das aufhören?" - Damit, dass jeder macht, was er will und auf seine Weise glücklich wird. Aber das kann wohl nicht in deinem Sinne sein.

                                Auch wenn ich Gefahr laufe, mich dauernd zu wiederholen: Die technischen Anforderungen an ein Bild stellt nicht der Umstand, ob ich damit Geld verdiene oder nicht. Ich habe einen tollen Job und gar keine Lust mit meinen Bildern Geld zu verdienen (mal unabhängig davon, dass keiner dafür zahlen würde). Warum kann ich nicht trotzdem professionelle Ansprüche haben. Wenn ich manchmal im Morgengrauen am See sitze, treffe ich leute, die mal locker 10.000 € auf 2.000 € Stativ packen - zum Hobby. Ich find das total gut, wenn man sich das leisten kann und Spaß dabei hat.

                                Ich werde, wenn ich bald nochmals ins Dovrefjell komme, bestimmt nicht ohne 150-600 Objektiv für die Moschusochsen losziehen. Und verdammt, ich werde das auch weiterhin Trekking- und nicht Fotourlaub nennen und wenn ich die Bilder nutze um mit 13*8 Ausdrucken meinen Abstellraum zu tapezieren, ist das vollkommen egal.
                                Im übrigen habe ich neulich eine digitale Mittelformat kurz angetestet und fand es richtig geil. Wenn ich irgendwann mal nicht weiß wohin mit meinen Geld, dann kauf ich so ein Teil, pack ein gutes WW-Zoom dran und nehm sie mit auf Trekkingtour. Ist mir egal, ob meine Fähigkeiten dafür ausreichen, das Ding macht Spaß.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Da sind wir nur bei ganzen anderen Vorstellungen von dem was man mit einer Kamera anfangen kann.

                                  Du willst unbedingt die Moschusochsen fotografieren, ich würde stattdessen ein Fernglas mitnehmen um sie zu beobachten.

                                  Warum so verbittert?
                                  Es geht doch nur um den Spaß am Fotografieren oder Knipsen, womit auch immer...wofür auch immer...
                                  Ich bin doch nicht verbittert.

                                  Mir ist auch völlig gleichgültig mit was du losziehst. Ich finde es nur sagen wir mal merkwürdig sich mit einer riesen Kameraausrüstung zu belasten.
                                  und genau darum geht es hier.

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  aus gegebenen Anlaß (in letzter Minute mußte die DSLR doch wieder ins Auto zurück) würde mich mal Eure Ansicht hierzu interessieren

                                  Ups - sollte eigentlich eine Umfrage werden...Wollte mal hören ob es anderen auch so geht, daß sie je nach Rucksackgewicht auch mal nur mit der kleinen Cam losziehen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Gewicht und Sperrigkeit kann ein Aspekt sein, mich hat bei Zivilisationsnahen Touren auch immer abgeschreckt, dass man die Ausrüstung mit vollem Risiko im Zelt lässt, während man zum Pub losstakst. Aber he.

                                    Letzten Endes leben wir Menschen immer in der Illusion mit Ausrüstung unsere Umgebung kontrollieren zu können. Und manchmal laufen wir schon erschreckend hochgerüstet durch die Pampa

                                    Am Ende sind das alles Werkzeuge, die uns unserem gesteckten Ziel näher bringen. Der eine jagt nach dem Moment, der andere meditiert durch das Fotografieren, der nächste begreift seine Reise erst zuhause beim Nachbearbeiten usw.

                                    Insofern. Macht euer Ding, aber hinterfragt es auch hin und wieder. Wir haben ja eh alle Recht

                                    Kommentar


                                    • Nuklid
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2013
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      ...der nächste begreift seine Reise erst zuhause...
                                      Schön formuliert, da erkenne ich mich direkt wieder. Wenn ich mir mit ein, zwei Monaten Abstand dann die Fotos anschaue, denke ich oft: Wow, was für krasse Landschaft - cool, dass du da warst.

                                      Kommentar


                                      • Matterhorn
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.02.2016
                                        • 82
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Das ist bei mir genauso... auf Reisen bin so sehr aufs Fotografieren fokussiert, dass ich paradoxerweise nicht alles so genießen kann... Wenn ich mir dann in weiterer Folge die Bilder anschaue, wird mir klar, wie schön die Reise eigentlich gewesen ist.

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Matterhorn Beitrag anzeigen
                                          Das ist bei mir genauso... auf Reisen bin so sehr aufs Fotografieren fokussiert, dass ich paradoxerweise nicht alles so genießen kann... Wenn ich mir dann in weiterer Folge die Bilder anschaue, wird mir klar, wie schön die Reise eigentlich gewesen ist.
                                          Genau aus dem Grund fotografiere ich so gut wie gar nicht mehr auf Reisen. Für mich läuft da was schief, wenn ich unterwegs die Reise nicht voll genieße. Anders wäre es, wenn es eine Fotoreise wäre, sei es privat oder beruflich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X