Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Wo bleiben von den ständigen 'das brauchst du nicht'-Sagern mal Bilder, die diese Aussagen einordnen lassen?
    http://austinmann.com/trek/iphone-5s-review-patagonia

    http://abduzeedo.com/vsco-cam-android-release

    http://barneywalters.com/hipstamatic...ography-italy/

    usw.

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Aha, und wo sind deine eigenen Bilder? Mal ungeschönt zwei Wochen feststellen, wo die eigenen Grenzen und die der Kamera liegen?

      In anderen Bereichen heißt es immer schnell 'hike your own hike', aber hier scheint für einige erst dann Schluss zu sein, wenn auch der letzte zur leichteren Kamera missioniert wurde. Woran liegt sowas? Neid auf die körperliche Leistungsfähigkeit? Auf die investierten finanziellen Mittel? Auf die Bilder der anderen? Schlimmer als in jedem Fotoforum.

      Abgesehen davon zeigen die verlinkten Bilder für mich keine ausreichende technische Bildqualität. Ich hätte keinen Spaß daran.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        In anderen Bereichen heißt es immer schnell 'hike your own hike', aber hier scheint für einige erst dann Schluss zu sein, wenn auch der letzte zur leichteren Kamera missioniert wurde. Woran liegt sowas? Neid auf die körperliche Leistungsfähigkeit? Auf die investierten finanziellen Mittel? Auf die Bilder der anderen? Schlimmer als in jedem Fotoforum.
        Ob jemand heute eine leichtere Kamera mitnimmt soll jeder halten wie er will, aber der Widerwille eingefleischter DSLR Jünger ist geradezu lächerlich, weil selbst Profis mit der passenden DSLM zufrieden sind.
        Im übrigen war zu Analogzeiten eine M6 immer mein unerfüllbarer Traum, der sich heute dank DSLM bedeutend leichter erfüllen lässt.
        Wer nicht im absoluten Highend Bereich mit Vollformat unterwegs sein muss, kann sich mit einer leichten DSLM alle Wünsche erfüllen, einschließlich eines ertragbaren Gewichts.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Also ich denke hier darf ruhig locker geplaudert werden, sonst wäre der Faden nicht schon so alt.
          Ansonsten gilt so wie immer:
          Gewicht ist nicht alles!
          Handling!, Bedienung!, Akkuleistung!, Kosten!

          Ist so wie bei UL: Manche sind eher lauforientiert unterwegs, andere eher komfortorientiert.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Und wenn man diese mündig Entscheidung dann getroffen hat, damit zufrieden ist und sie ohne Klagen über Gewicht etc. diesem Forum präsentiert, dann wird man regelmäßig wieder entmündigt, weil es die falsche Entscheidung war.
            OT: Du verstehst mich falsch. Ich meine die Menschen, die die Bilder für sich auswählen und bewerten. Auch habe ich nur nachgehakt bzgl. der riesigen Ausrüstung. Mir ist bewußt, dass manche Menschen bestimme Gründe für ihr tun haben.

            Andererseits ist es in meinem beruflichen Umfeld zB so, dass sich Sehgewohnheiten und Technik ändern und man schlicht und ergreifend gezwungen wird zum Undenken. Filmkameras oder analoge Fotografie sind durch Verknappung nahezu obsolet geworden. Drohnen werden die Landschaftsfotografie noch stärker verändern - ich wette dass man in Zukunft Bilder von unterwegs auf Wunsch per kommerzieller Drohne oder Satellit wird bestellen könne - wozu noch die Kamera auf den Gipfel schleppen, buchen Sie unsere Drohne

            Die Zyklen in denen sich Dinge entwickeln werden einfach immer kürzer.


            Als Fazit für mehr Topic: Jeder ist auf seinem Stand der Dinge Projekte umzusetzen. Aber es wird eben auch vom Umfeld bestimmt, was angenommen wird oder nicht. Ich für meinen Teil meide zB Beamerreisevorträge. Das war mir aber schon zu Diazeiten zu altbacken. Ebene eine Frage des Geschmacks.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
              Aha, und wo sind deine eigenen Bilder? Mal ungeschönt zwei Wochen feststellen, wo die eigenen Grenzen und die der Kamera liegen?
              Meine Bilder gehen niemanden etwas an. Außerdem fotografiere ich unterwegs so gut wie nicht - ich fotografiere bzw. knipse in meinem Alltag. Für mich war das Ballast, ein Großteil der Dias liegen im Müll.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Ob jemand heute eine leichtere Kamera mitnimmt soll jeder halten wie er will, aber der Widerwille eingefleischter DSLR Jünger ist geradezu lächerlich, weil selbst Profis mit der passenden DSLM zufrieden sind.
                Im übrigen war zu Analogzeiten eine M6 immer mein unerfüllbarer Traum, der sich heute dank DSLM bedeutend leichter erfüllen lässt.
                Wer nicht im absoluten Highend Bereich mit Vollformat unterwegs sein muss, kann sich mit einer leichten DSLM alle Wünsche erfüllen, einschließlich eines ertragbaren Gewichts.
                Wow - das wir mal halbwegs d'accord sind. genießen wir den Moment

                Das Problem bei DSLRs ist für mich auch eher eins. Die unfassbar hohen preise für die spannenden Optiken. Und das ist einer der Gründe für den Erfolg von MFT. Halbwegs brauchbare Festbrennweiten zu fairen Preisen. Auch wenn die Linsen über Kamerainterne Software wohl noch massiv korrigiert werden. Dafür kriegt man gute Resulate für sein Geld. Auch die ausgefeilte jpeg Enginge, gerade bei Olympus, hat vielen die Angst vor der Fotografie genommen (man muss nicht RAW bearbeiten).

                Das ist doch toll?!

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Ob jemand heute eine leichtere Kamera mitnimmt soll jeder halten wie er will, aber der Widerwille eingefleischter DSLR Jünger ist geradezu lächerlich, weil selbst Profis mit der passenden DSLM zufrieden sind.
                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Wer nicht im absoluten Highend Bereich mit Vollformat unterwegs sein muss, kann sich mit einer leichten DSLM alle Wünsche erfüllen, einschließlich eines ertragbaren Gewichts.
                  Diese beiden 'Perlen' zeigen doch
                  a) den sinnlosen Stand der Diskussion und
                  b) das du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wovon du eigentlich schreibst.

                  Ich muss nicht widerwillig gegen eine DSLM sein, um mit einer DSLR glücklich zu werden. Es sind nicht alle Profis mit einer DSLR glücklich, weil es Domänen gibt, die noch nicht in ausreichender Qualität abgedeckt werden. Wo sind die 600/4.0 Objektive, die ich an eine Kamera mit rasantem und zuverlässigem Nachführautofokus packe? Es soll sogar Leute geben, die beides benutzen und bei denen die DSLM die DSLR trotz ihrer unendlichen Vorteile noch nicht abgelöst hat. Sind die dumm, schizophren, unfähig?

                  Ich muss nicht Profi sein, um die Anforderungen eines 'Profis' zu haben und selbst wenn mir nur einer abgeht, wenn ich durch einen Spiegelsucher gucke und den Spiegelschlag höre, kann mir das keine DSLM bieten. Wer Vollformat (aka Kleinbild) für den 'absoluten Highend Bereich' hält, der hat noch nicht viele Bereiche der Fotografie kennengelernt.

                  Und was mache ich nun, wenn ich feststelle, dass mein DSLM System bei äuqivalenten Leistungsparametern kaum leichter ist, als mein DSLR System? Martin Hülle habe ich mal in etwa sagen hören, dass er heute mit Fuji auch nicht viel leichter unterwegs ist, als früher mit Nikon Kleinbild. Ist der jetzt richtig doof, weil er

                  Lächerlich ist der Widerwille zu akzeptieren, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat, jede andere Anforderungen hat und es für (fast) jeden ein passendes Kamerasystem gibt, weil jedes System seine eigenen Stärken und Schwächen hat.

                  Dann auch die Bitte an dich: Zeig doch mal Bilder, mit denen sich einordnen lässt, ob man dir diese kühnen Thesen überhaupt abkaufen kann.


                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Meine Bilder gehen niemanden etwas an. Außerdem fotografiere ich unterwegs so gut wie nicht - ich fotografiere bzw. knipse in meinem Alltag. Für mich war das Ballast, ein Großteil der Dias liegen im Müll.
                  Ok, das erklärt dann sowas:

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Das Problem bei DSLRs ist für mich auch eher eins. Die unfassbar hohen preise für die spannenden Optiken. Und das ist einer der Gründe für den Erfolg von MFT. Halbwegs brauchbare Festbrennweiten zu fairen Preisen. [...] Auch die ausgefeilte jpeg Enginge, gerade bei Olympus, hat vielen die Angst vor der Fotografie genommen (man muss nicht RAW bearbeiten).
                  Wenn nicht immer wieder solch steile Thesen aufgestellt würden, könnte man sich vielleicht sogar konstruktiv austauschen.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Sichwort Preise:
                    Mir kommt es eher vor, daß DSLR günstiger sind als Systemkameras.

                    Die Nikon D3300 meiner Tochter ist doch deutlich erschwinglicher als eine Olympus EM 10
                    Und eine Nikon D7200 ist günstiger als eine Olympus em 1 oder gar eine em5 mk II, geschweige denn eine Fuji XPro 2.
                    Obwohl mehr Mechanik dran ist!

                    Und richtig teuer wird ein Systemwechsel!!!
                    Zuletzt geändert von Pielinen; 20.04.2016, 15:02.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Wo sind die 600/4.0 Objektive
                      Wenn die Nachfrage nach so etwas da ist wird's gebaut.

                      Offensichtlich ist sie nicht vorhanden, da eher etwas spezielles, und Speziallösungen brauchen spezielle Kameras.
                      Also sicher keine Allroundlösung für den Hobbybereich der hier im Forum wohl die Hauptrolle spielt.

                      Wenn du dich mit Profis austauschen willst solltest du dich in solchen Foren unterhalten, HIER ist es eher unangebracht.

                      stellvertretend die Tante:

                      Konkret schleppe ich seit ein paar Tagen wieder. Eine XT-1 mit 23/1.4 und 35/1.4
                      Interssant das ich bisher nix vermisse.

                      und nur am Rande für die OM-D gibt's ein 300mm f4 und dank MFT Cropfaktor......
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        und nur am Rande für die OM-D gibt's ein 300mm f4 und dank MFT Cropfaktor......
                        ... entspricht das einem 600/8.0

                        Mac

                        Kommentar


                        • Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          ... entspricht das einem 600/8.0

                          Mac
                          Halb Richtig...
                          - Lichtstärke bleibt bei F 4
                          - Schärfentiefe ist vergleichbar KB bei F 8


                          Folko
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                            Halb Richtig...
                            - Lichtstärke bleibt bei F 4
                            ja, aber die Lichtstärke allein sagt wenig über das Ergebnis.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                              Halb Richtig...
                              - Lichtstärke bleibt bei F 4
                              - Schärfentiefe ist vergleichbar KB bei F 8
                              Und die Brennweite bleibt 300mm.

                              Aber das sind Fakten - mehr was für die Profis. Lass und hier im Forum bitte für cast bei wilden Gerüchten und Thesen bleiben, wir machen das ja nur zum Hobby und gibt es schließlich ganz andere Anforderungen an Kameratechnik.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                Halb Richtig...
                                - Lichtstärke bleibt bei F 4
                                - Schärfentiefe ist vergleichbar KB bei F 8


                                Folko
                                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                Und die Brennweite bleibt 300mm.
                                - Lichtstärke bleibt bei F 4
                                - Schärfentiefe ist vergleichbar KB bei F 8
                                - "Und die Brennweite bleibt 300 mm"- das ist Richtig!
                                - KB müsste jedoch 600 mm Brennweite haben - für den gleichen Bildwinkel

                                Ich glaube nicht das dies nur für Profis wichtig ist.

                                Folko
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Oh weh... Hier wird über technische Systeme gestritten, während in der Bildkritik überhaupt nichts mehr passiert.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Tolki
                                    Erfahren
                                    • 02.02.2014
                                    • 246
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Oh weh... Hier wird über technische Systeme gestritten, während in der Bildkritik überhaupt nichts mehr passiert.
                                    OT: Ja, ich trau mich schon gar nichts mehr einzustellen, weil so wenig mitgemacht wird!
                                    https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Lichtstärke bleibt bei F 4
                                      - Schärfentiefe ist vergleichbar KB bei F 8
                                      - "Und die Brennweite bleibt 300 mm"- das ist Richtig!
                                      - KB müsste jedoch 600 mm Brennweite haben - für den gleichen Bildwinkel
                                      Eben und somit entsteht ein Bild wie bei einem 600mm im KB Format mit einer Tiefenschärfe wie mit Blende 8, also wirkt das Objekt weniger herausgestellt.
                                      Das ist alles.

                                      und jetzt vergleichen wir mal Preise.
                                      Das Zuiko etwa 2500, das Canon so unter Brüdern 12 TAUSEND....

                                      Das erste liegt im Bereich den sich ein Hobbyfotograf für Tieraufnahmen noch gönnt, der Profi wird das Canon kaufen weil ihm Sportaufnahmen viel Geld bringen, vergleichbar sind sie nicht.
                                      Im Rucksack mitschleppen wird es niemand.


                                      Ich muss nicht Profi sein, um die Anforderungen eines 'Profis' zu haben
                                      Da hast du Recht, manche haben die perfekte Profi Ausrüstung und bekommen damit nicht ein Bild hin welches Profi-Ansprüchen gerecht würde.
                                      Aber es schaut halt cool aus.
                                      Zuletzt geändert von cast; 20.04.2016, 21:04.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Eben und somit entsteht ein Bild wie bei einem 600mm im KB Format mit einer Tiefenschärfe wie mit Blende 8, also wirkt das Objekt weniger herausgestellt.
                                        Das ist alles.
                                        Nein, siehe mein Link oben.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          OT:
                                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                          Oh weh... Hier wird über technische Systeme gestritten, während in der Bildkritik überhaupt nichts mehr passiert.
                                          Ich z.B. tu mich schwer, fremde Bilder zu kritisieren, wenn ich selbst keine gescheiten vorzuweisen habe. Außerdem ist das bis auf schwere handwerkliche Fehler sehr subjektiv.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X