Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    ...Und genau das Argument, ein Zweitsystem zu finanzieren, hält mich gerade davon ab, Systemkameraluft zu schnuppern.
    Ist gefährlich - passiert dann doch schnell, daß das größere, schwerere System in der Schublade bleibt. Zumindest für Touren, wo man schleppen muß.

    Kommentar


    • DrMatchbox
      Gerne im Forum
      • 30.05.2015
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
      Nur, weil er nur ein Objektiv mitschleppt, heißt das ja noch lange nicht, dass er nur ein Objektiv hat. Nicht für alle ist eine Tour der Normalzustand
      Wenn ich mich mit der 5d2 beschränken müsste, würde ich auch nur das 17-40 mitnehmen. Und genau das Argument, ein Zweitsystem zu finanzieren, hält mich gerade davon ab, Systemkameraluft zu schnuppern.
      Richtig, mein Setup wenns nicht leicht sein soll ist 5DIII. 16-35L, Sigma 50 Art und Tamron 70-200 VC. Meine Freundin hat dann normalerweise die 7D mit dem 300L dabei. Auf Tagestouren auch alles kein Thema, aber sowas schleppe ich nicht durch die Gegend wenn ich noch nen Rucksack für mehrere Tage dabei hab.

      Das mit dem finanziellen Aspekt bezüglich Zweitsystem und der gute Vorsatz sich nur auf ein System zu beschränken, hat leider nicht geklappt. Jetzt ist ne a7r und das neue Voigtländer 15 III dazugekommen. Wird dann durch ein altes 28er Minolta und 52er Konica ergänzt. Hatte kurz das FE 35 dazu getestet, war aber irgendwie nicht meins.
      Jetzt ists schön leicht, handlich und beste Bildqualität gibts auch. Nur für die Hobbykasse wars nicht so gut.
      best regards
      Marc

      http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

      Kommentar


      • FantasticMrFox
        Erfahren
        • 07.02.2016
        • 161
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Ich habe immer die DSLR mit mind. zwei Objektiven dabei. Pentax K3 mit Sigma 17-50 f/2.8 und Pentax HD DA 55-300 WR. Ich empfinde es nicht als Schlepperei, Bildqualität, Haptik, optischer Sucher und Wetterfestigkeit sind mir halt wichtig. Eine Kompaktkamera oder Spiegellose besorge ich mir dann, wenn ich 80 bin

        Wenn man sich in Fotoforen umsieht, bekommt man teils das Gefühl, Fotografen wären in den letzten Jahrzehnten unter dem Gewicht ihrer Ausrüstung fast erdrückt worden, und jetzt, endlich, können sie sich von Spiegellosen erlösen lassen ...

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von DrMatchbox Beitrag anzeigen
          Schade dass es keine Kompakte mit 1Zoll Sensor und UWW-Objektiv gibt. Das wäre wohl sofort meine....
          ´

          Wurde von Nikon angekündigt:

          http://www.digitalkamera.de/Meldung/...-5_6/9840.aspx

          Nikon DL18-50

          UVP: 959,- Euro

          Kommentar


          • Interspieder
            Anfänger im Forum
            • 11.03.2016
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Bei mir würde das Setup wie folgt aussehen:
            Pentax K-x 580g (evtl. kommt auch die K-1 mit, die wäre dann 1kg schwer, aber endlich abgedichtet)
            Pentax K 28 3.5 261g (superscharf)
            Pentax K 35 3.5 161g (auch super scharf )
            Pentax M 50 1.4 235g
            Pentax K 135 2.5 500g oder Pentax M 100 4 355g

            und eventuell was Wetterfestes, je nach Wetterlage.

            Komme ich insgesamt auf 1592g im leichtesten Setup, oder auf 2157g im schweren Setup. Ich finde, da bin ich für diese Brennweitenabdeckung sehr leicht unterwegs

            Kommentar


            • TheFrog
              Fuchs
              • 21.02.2016
              • 1414
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
              Bei mir würde das Setup wie folgt aussehen:
              Pentax K-x 580g (evtl. kommt auch die K-1 mit, die wäre dann 1kg schwer, aber endlich abgedichtet)
              Pentax K 28 3.5 261g (superscharf)
              Pentax K 35 3.5 161g (auch super scharf )
              Pentax M 50 1.4 235g
              Pentax K 135 2.5 500g oder Pentax M 100 4 355g

              und eventuell was Wetterfestes, je nach Wetterlage.

              Komme ich insgesamt auf 1592g im leichtesten Setup, oder auf 2157g im schweren Setup. Ich finde, da bin ich für diese Brennweitenabdeckung sehr leicht unterwegs
              Die Frage, die ich mir da stelle, ist, warum überhaupt vier Objektive mitschleppen? Das 35er ist so nah am 28er, dass der Unterschied kaum ins Gewicht fällt und man sich üblicherweise durch Fußzoom behelfen kann (oder einfach nachher croppen).
              Hast du schon einmal nach einer Tour analysiert, welche Objektive du wie oft verwendet hast?

              Ich bin eher der Typ, der sich auf ein oder zwei Objektive beschränkt. Zugegeben, manche Fotos kann ich dann nicht machen. Dafür mache ich aber die anderen besser, weil ich durch die Beschränkung kreativer sein muss und der Kopf sich erst gar nicht mit der Qual der Wahl zu beschäftigen hat.

              Früher war ich auch immer einem möglichst breiten Spektrum unterwegs (man könnte ja etwas versäumen), heute liebe ich die Beschränkung. Tut dem Rücken und der Qualität der Fotos gut.
              Bei deinem Setup würde ich die Extremwerte wählen - 28er und 135er (außer ich weiß, dass ich die Lichtstärke des 50ers unbedingt brauche).

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von TheFrog Beitrag anzeigen
                dass der Unterschied kaum ins Gewicht fällt und man sich üblicherweise durch Fußzoom behelfen kann (oder einfach nachher croppen)
                Diese immer wieder gebrachte Aussage ist IMO falsch. Verschiedene Brennweiten erzeugen verschiedene Bildeindrücke und die kann man nicht durch den geänderten Abstand zum Objekt simulieren. Deine Aussage gilt nur, wenn man nicht mit diesen Bildeindrücken arbeiten will sondern es einem ausschließlich um den Bildaussschnitt geht.

                Mac

                Kommentar


                • TheFrog
                  Fuchs
                  • 21.02.2016
                  • 1414
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Das ist natürlich richtig. Aber der Unterschied zwischen 28 mm und 35 mm ist so gering, dass es sich kaum auf die Bildwirkung auswirkt. Außerdem kannst du das durch eine geeignete Motiv-/Standpunktwahl in der Regel kompensieren. Die Vorteile der Beschränkung überwiegen IMHO - weniger Gewicht, schnelleres Arbeiten, mehr Konzentration auf das Wesentliche durch geringere Ablenkung.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von TheFrog Beitrag anzeigen
                    Aber der Unterschied zwischen 28 mm und 35 mm ist so gering, dass es sich kaum auf die Bildwirkung auswirkt. Außerdem kannst du das durch eine geeignete Motiv-/Standpunktwahl in der Regel kompensieren.
                    Dass der Unterschied zwischen 28 und 35 nicht besonders groß ist stimmt (aber immerhin ca. 25 % mehr), dass man das in der Regel kompensieren kann halte ich für falsch. Man kann dann bestimme Arten von Bildern einfach nicht machen (allgemein auf verschiedene Brennweiten, nicht konkret auf dieses Bsp. bezogen). Das ist nicht zwingend schlimm, ist aber so.

                    Mac

                    Kommentar


                    • TheFrog
                      Fuchs
                      • 21.02.2016
                      • 1414
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Dass der Unterschied zwischen 28 und 35 nicht besonders groß ist stimmt (aber immerhin ca. 25 % mehr), dass man das in der Regel kompensieren kann halte ich für falsch. Man kann dann bestimme Arten von Bildern einfach nicht machen (allgemein auf verschiedene Brennweiten, nicht konkret auf dieses Bsp. bezogen). Das ist nicht zwingend schlimm, ist aber so.
                      Du machst vielleicht das eine Foto nicht, dafür aber ein anderes. Ich bin der festen Überzeugung, dass man durch die Reduzierung von Equipment idR bessere Fotos machen wird, wenn man sich nur darauf einlässt und nicht ständig überlegt, was man mit einem anderen Objektiv jetzt hätte machen können. Das ist auch ein Tipp, den man von den meisten Profis immer wieder zu hören bekommt und ich stimme dem aus eigener Erfahrung zu.

                      Ich gebe dir vollkommen recht, bestimmte Fotos wirst du nicht machen können. Aber speziell bei Touren ist die Planbarkeit ohnehin nur sehr eingeschränkt gegeben, so dass man schwer argumentieren kann, dass man das 35er deshalb mitnimmt, weil man genau das Foto mit der Brennweite schon vorher im Kopf hat.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        35 ist noch kein echtes Weitwinkel, eher so ein etwas weiteres Normalobjektiv.
                        Gab mal Zeiten einer Minox oder ähnlicher Kameras mit Fixobjektiv, da war 35 mm erste Wahl. Weitwinkel ist ein 28mm.
                        Auf eine Systemkamera käme mir keines drauf.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Das liest sich ja gerade wie in einem Fotoforum!
                          Meine persöhnliche Meinung bei Festbrennweiten:
                          24 mm und 90 mm reichen meist, und gefällt mir am besten, geht ja hier um Schlepperei!

                          Früher hatte ich jahrelang 28mm und 135mm mit meiner Analog Minolta.
                          Oft hatte ich nur meine Minox mit 35mm.
                          35mm habe ich zur Zeit meist zuhause an der DSLR, ist mir für den Bildaspekt netter als 50mm.
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von TheFrog Beitrag anzeigen
                            Die Frage, die ich mir da stelle, ist, warum überhaupt vier Objektive mitschleppen?
                            Weil es vier fantastische Objektive mit ganz eigenem Bildeindruck sind. Warum sollte man sie nicht 'schleppen'.

                            Ich bin regelmäßig mit 16-85 + 50 + 58mm Objektiv unterwegs. Keines davon ist überflüssig. Ich wähle das aus, was für das jeweilige Motiv am geeignetsten ist.

                            Zitat von TheFrog Beitrag anzeigen
                            Du machst vielleicht das eine Foto nicht, dafür aber ein anderes. Ich bin der festen Überzeugung, dass man durch die Reduzierung von Equipment idR bessere Fotos machen wird, wenn man sich nur darauf einlässt und nicht ständig überlegt, was man mit einem anderen Objektiv jetzt hätte machen können. Das ist auch ein Tipp, den man von den meisten Profis immer wieder zu hören bekommt und ich stimme dem aus eigener Erfahrung zu.
                            Ich bin einer anderen Überzeugung und habe auch nie gehört, dass die meisten Profis das empfehlen.
                            Ich kenne das als guten Tipp für 'Anfänger', damit man sich nicht mit zu vielen Parametern auf einmal auseinandersetzt. Wenn man weiß, was man tut, kann auch einen Haufen Objektive nutzen. Auch Zoomobjektive machen dann mehr Sinn, wenn man über den Punkt hinaus ist, an dem man beispielsweise ein 18-55 nur bei 18 und 55mm nutzt.
                            Wer verschiedene Brennweiten eben nicht als Mittel zur Überwindung von Distanzen versteht, sondern als Stilmittel, der braucht keine Reduktion für 'bessere' Bilder.

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            35 ist noch kein echtes Weitwinkel, eher so ein etwas weiteres Normalobjektiv.
                            Gab mal Zeiten einer Minox oder ähnlicher Kameras mit Fixobjektiv, da war 35 mm erste Wahl. Weitwinkel ist ein 28mm.
                            Auf eine Systemkamera käme mir keines drauf.
                            An der benannten APS-C Kamera ist das 28mm sogar vom Bildeindruck die 'perfekte' Normalbrennweite und kein Weitwinkel - entspricht der Sensordiagonalen.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • Interspieder
                              Anfänger im Forum
                              • 11.03.2016
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Mensch, da habe ich ja richtig was losgetreten . Erstmal: Jeder macht doch so Fotos wie er will!
                              Der eine schleppt ein halbes Fotostudio, der andere hat vllt. seine kleine Kompakte mit und ist superglücklich.

                              Ich wollte euch nur mal einen Einblick geben, wie ich es immer mache (seit ca. 4-5 Jahren immerhin) und wie meine Erfahrungen bisher waren mit diesem Setup.
                              Ich persönlich sehe die Unterschiede zwischen 28mm, 35mm und 50mm, vorallem auch die einzelnen Eigenschaften der Objektive. Vorallem an Kleinbild (aber auch an APS-C) arbeitet man anders mit den verschiedenen Brennweiten, man komponiert die Bilder anders, als wenn man aus dem "28mm-Bild" ein 35mm Bild rauscroppt (Habe auch eine Zeit lang die Objektive analog an einer alten Pentax verwendet). Das man sich auf eine Brennweite festlegen soll, habe ich zwar schon gehört, aber meist wird das Anfängern empfohlen, die so die fotografischen Grundlagen lernen sollen. Wenn man seine Objektive mit deren Brennweiten kennt weiß man schon wo sich mit welchem Objektiv ein gutes Foto versteckt

                              Was man noch dazu sagen muss, es handelt sich bei den aufgezählten Objektiven ja keineswegs um Festbrennweitenklopper wie z.B. das Sigma 50 1.4 Art (815g). Bei solch einem Gewicht würde ich auch 2mal überlegen ob es das schleppen wert ist, aber diese 250g die das 35mm ausmacht, habe ich gern in der Tasche.

                              Da fällt mir ein, habe ich nicht hier von jemanden gelesen, der mehrere 1kg+ Canonobjektive mitschleppt? Da würde ich mich fragen, wie man sowas macht.

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
                                Mensch, da habe ich ja richtig was losgetreten . Erstmal: Jeder macht doch so Fotos wie er will!
                                Der eine schleppt ein halbes Fotostudio, der andere hat vllt. seine kleine Kompakte mit und ist superglücklich.
                                So ist das. Und wenn Spiegelklappern und ein Sack voll Objektive Spaß macht, warum sollte man es dann nicht mitnehmen.

                                Ich hab auch einige Jahre mit ähnlichem Setup fotografiert, aber nach und nach alles auf Autofokus umgestellt.
                                Da war es dann F 28/2.8, DA 35/2.4 bzw. DA 40 HD, DA 50/1.8, F 135/2.8 und D-FA 100/2.8 WR. Netter Nebeneffekt: Jedes der Objektive war leichter als dein Pendant aus der K-Serie - allerdings auch nicht mehr wie ein Panzer gebaut.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Interspieder
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.03.2016
                                  • 37
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Ui, auch schönes Setup!
                                  Leichter ist dein Setup allemal, vorallem wegen den Plastik statt Metallgehäusen. Dafür sind die Objektivpreise etwas höher als die meiner Objektive (Außer die Plastikbomber 35 2.4 und 50 1.8). Da kostet ein Objektiv schnell so viel wie 3 meiner Objektive
                                  Aber optisch gesehen hast du da einiges an Bildqualität dabei.

                                  Eine Frage- gibt es Fototaschen die einen Trekkingrucksack ergänzen? Immerhin kann man die gewöhnlichen Fototaschen nicht locker flockig über die Schulter tragen

                                  Kommentar


                                  • Bjarkan
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.06.2014
                                    • 92
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
                                    Eine Frage- gibt es Fototaschen die einen Trekkingrucksack ergänzen? Immerhin kann man die gewöhnlichen Fototaschen nicht locker flockig über die Schulter tragen

                                    Guck dich mal bei F-Stop um. Deren Fotorucksäcke muss man durch sogenannte ICUs ergänzen. Diese kannst du auch einzeln kaufen. Gibt zig verschiedene Größen und passen bestimmt auch gut in den Trekkingrucksack. Besser kann man sein Equipment auf Tour quasi nicht transportieren, wenn man es nicht griffbereit haben muss, denke ich.

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      OT:
                                      Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
                                      Eine Frage- gibt es Fototaschen die einen Trekkingrucksack ergänzen? Immerhin kann man die gewöhnlichen Fototaschen nicht locker flockig über die Schulter tragen
                                      Ich kann da nur sagen, wie ich das mache: Fototasche an die Kompressionsriemen vom Rucksack anhängen: - da komme ich unterwegs sehr gut dran und kann alles sicher unterbringen.

                                      MfG, Heiko

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        An der benannten APS-C Kamera ist das 28mm sogar vom Bildeindruck die 'perfekte' Normalbrennweite und kein Weitwinkel - entspricht der Sensordiagonalen.
                                        Mein Einwurf bezog sich selbstverständlich auf 35 mm diagonale.
                                        Gerade habe ich für meine NX 300 noch ein Pancake 30 mm/f2 ergattern können, das ist da selbstverständlich ein Normalobjektiv mit ca. 46 mm Brennweite bezogen auf 35 mm Diagonale.

                                        OT: Dieser dämliche Verein von Samsung hat ja in Deutschland die Kamerasparte aufgegeben. Also am Amazonas Marketplace bestellt, das Teil kam aus den USA. Dienstagnacht in NY/Queens zu DHL, dann nach Kentucky DHL Station Erlanger auf den Flieger, heute nacht Schkeuditz Leipzig DHL HUB für Luftfracht, dann nach Frankfurt, von dort nach Raunheim, heute morgen dort los, um 15:30 in der Packstation. Innerhalb von kaum 48 Stunden aus NY nach Frankfurt und das alles für 3€ Porto. Preis inkl aller Steuern und Zoll. Einfach nur PERFEKT.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Canadian
                                          Fuchs
                                          • 22.01.2010
                                          • 1318
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Ich kann nicht ganz folgen: Welcher Sensor hat eine Diagonale von 35mm?
                                          KB (auch 35mm genannt) hat 43mm, APS-C hat 28mm und mFT rund 21mm. Entsprechend ergeben sich die Normalbrennweiten.

                                          Samsung hat nicht nur den Vertrieb in Deutschland eingestellt, alles deutet darauf hin, dass sie die Fotosparte komplett dicht machen. Samsung wollte mal wieder nichts weniger als die Weltherrschaft und ist gescheitert.
                                          Bilder aus dem Saltfjell.
                                          flickr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X