Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Ich war Jahrelang mit einer 5D II auf Tour und wollte irgendwann etwas leichteres. nach ewigen tests und Versuchen bin ich dann auf eine Nex 6 umgestiegen. Die Qualität war sehr gut aber der Unterschied zur 5D beim Bearbeiten deutlich sichtbar. Die finalen Resultate sind bei beiden für mich sehr gut gewesen, aber bei der 5D hatte ich wesentlich mehr Spielraum. Zum rumknipsen habe ich noch eine EPL5 (Die ist klein und hat viele verschieden Objektive und gute Zooms), die würde ich persönlich wegen des Rauschens aber nicht mit auf große Tour nehmen, auch wenn sie sonst sehr viele Vorteile hat.
    Als dann die A7r rauskam habe ich mir die sofort bestellt und für mich ist sie nach wie vor die perfekte Kamera (bisher ) für Trekkingtouren. Die BQ ist nochmal ein gutes Stück höher als die der 5D und mit dem 35mm ist sie sehr leicht und kompakt. Ab und zu habe ich mir ein etwas kürzeres Weitwinkel gewünscht und werde jetzt das neue 28mm mal testen. Sobald eine Kamera rauskommt (Marke und Format egal), die für mich persönlich einen ähnlich großen Schritt wie 5D auf 7r darstellen würde, würde ich mir diese sofort holen. Bisher kann ich mir da aber nur noch kleinere Objektive vorstellen und da wird die Optik leider Grenzen setzen.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
      Meine DSLR hab ich in einer Lowepro Toploader Zoom 50 AW am Hüftgurt vor meinen Bauch geschnallt.
      Diese ist dann auch schnell zur Stelle, aber wenn die Freundin mal vorneweg oder hinterherläuft und was knipsen möchte ist das dann bequemer wenn sie die kleine nimmt und ich die große für die richtigen Fotos
      Alles klar, hatte ich anders verstanden.

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Bei manchen aber habe ich den Eindruck, sie haben sich eine Vollformat-DSLR
      nur deswegen gekauft, weil es das vermeintlich "Beste" auf dem Markt ist.
      Keine Ahnung. Hatte nie den Eindruck, dass hier bis vor ein paar Tagen das Kleinbild überhaupt groß thematisiert wurde.

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Zwischen der 6D und einer kleinen Kompakten gäbe es auch noch einige brauchbare Alternativen.
      Genau. Am besten dann die 6D gleich zu hause lassen.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Wenn ich (vor einem Kauf) wissen will, wie gut die Bilder sind, die eine Kamera
        macht, schaue ich z.B. ins DSLR-Forum. Da gibt es Tausende von Bildern von
        fast allen Kameras. Die Aussagen hier sind mir zu subjektiv, wenn es um
        behauptete Bildqualität geht. Da braucht jemanden nur das Farbprofil eines
        bestimmten Herstellers zu gefallen und schon findet er alle Bilder toll. Oder
        es werden JPGs mit unterschiedlicher Rauschunterdrückung verglichen, weil
        die verschiedenen Kameras unterschiedliche Algorithmen verwenden.

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Farbprofile sollte normal so eingestellt und kalibriert sein das es keinen Unterschied gibt. Und ein JPEG auf rauschen zu untersuchen macht nicht viel Sinn.

          Ich finde da Seiten besser auf denen man Bilder vergleichen kann die unter exakt den gleichen Umstaenden gemacht wurden und an denen nicht herumgedoktert wurde. Im DSLR Forum sucht man sich ja zu Tode.

          Kommentar


          • mrnorrell
            Gerne im Forum
            • 25.03.2013
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Alles klar, hatte ich anders verstanden.


            Keine Ahnung. Hatte nie den Eindruck, dass hier bis vor ein paar Tagen das Kleinbild überhaupt groß thematisiert wurde.


            Genau. Am besten dann die 6D gleich zu hause lassen.
            Wieso sollte ich sie gleich zu Hause lassen? Nur weil ich dann noch eine kleine kompakte dabei habe?

            Und logisch gibt es zwischen 6d und der kleinen digitalen noch viele aber gute. Aber wieso kommen diese Fragen ob derjenige mit Kamera umgehen, sich leisten oder was auch immer kann. Aus genau diesen Gründen hab ich mich aus Kamera Foren abgemeldet.
            https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von chbla Beitrag anzeigen
              Farbprofile sollte normal so eingestellt und kalibriert sein das es keinen Unterschied gibt. Und ein JPEG auf rauschen zu untersuchen macht nicht viel Sinn.
              Die Farbprofile und Kameraprofile sind so, wie sie vom Hersteller kommen,
              ganz unabhängig davon, wie sie sein müssten. Die wenigsten erstellen
              eigene Kamera- und Monitorprofile.

              Ich weiß nicht, was Du meinst, wenn Du von "einstellen" und "kalibrieren" schreibst.

              Und ich habe nicht gesagt, dass man JPGs auf Rauschen untersucht, sondern,
              dass der persönliche Eindruck, den manche äußern, auf den betrachteten
              JPGs beruht. Und jede Kamera hat eine andere JPG-Engine. Die einen glätten
              mehr, die anderen weniger. Das kann die Ursache dafür sein, dass selbst
              Sensoren mit gleichem Rauschverhalten unterschiedlich beurteilt werden.

              Kommentar


              • chbla
                Erfahren
                • 12.01.2010
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Die Farbprofile und Kameraprofile sind so, wie sie vom Hersteller kommen,
                ganz unabhängig davon, wie sie sein müssten. Die wenigsten erstellen

                eigene Kamera- und Monitorprofile.

                Ich weiß nicht, was Du meinst, wenn Du von "einstellen" und "kalibrieren" schreibst.

                Und ich habe nicht gesagt, dass man JPGs auf Rauschen untersucht, sondern,
                dass der persönliche Eindruck, den manche äußern, auf den betrachteten
                JPGs beruht. Und jede Kamera hat eine andere JPG-Engine. Die einen glätten
                mehr, die anderen weniger. Das kann die Ursache dafür sein, dass selbst
                Sensoren mit gleichem Rauschverhalten unterschiedlich beurteilt werden.
                Naja in der Kamera kannst du das Farbprofil ja einstellen, oder was meinst du genau? Aus meiner Sicht macht nur Sinn die Fotos im RAW Format zu vergleichen.
                Pauschal zu sagen "die wenigstens erstellen eigene Kamera- und Monitorprofile" finde ich etwas haltlos. Im DSLR-Forum zum Beispiel kennen sich die Leute doch eher besser aus, und ich denke das viele schon sehr darauf achten.

                Kamera einstellen, Monitor Kalibrieren meine ich mit einstellen und kalibrieren. Und wenn man das macht, oder auch einfach nur richtig in sRGB exportiert, sollte da nicht viel Unterschied zu erkennen sein. Abgesehen davon das die wenigsten Browser Farbprofile richtig darstellen - diese Fehler sehen dann aber nur wieder die Leute die einen High-End Bildschirm haben.

                Es aendert ja nichts daran ob du Rauschen oder Bildqualitaet anhand von einem (vermutlich skalierten) JPG beurteilst, das bringt beides nichts - du weisst ja nicht wie es dazu gekommen ist, deshalb wuerde ich mich nicht darauf verlassen das das Objektiv ist und als Vergleich anpreisen.
                Zuletzt geändert von chbla; 26.03.2015, 09:35.

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                  Wieso sollte ich sie gleich zu Hause lassen? Nur weil ich dann noch eine kleine kompakte dabei habe?

                  Und logisch gibt es zwischen 6d und der kleinen digitalen noch viele aber gute. Aber wieso kommen diese Fragen ob derjenige mit Kamera umgehen, sich leisten oder was auch immer kann. Aus genau diesen Gründen hab ich mich aus Kamera Foren abgemeldet.
                  Deswegen der Smiley.

                  Natürlich sollst du die 6D mitnehmen, wenn es das Gerät ist, mit dem du Spaß hast.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                    Es aendert ja nichts daran ob du Rauschen oder Bildqualitaet anhand von einem (vermutlich skalierten) JPG beurteilst, das bringt beides nichts - du weisst ja nicht wie es dazu gekommen ist, deshalb wuerde ich mich nicht darauf verlassen das das Objektiv ist und als Vergleich anpreisen.
                    Genau aus diesem Grunde habe ich geschrieben, dass ich mich nicht
                    auf Aussagen von Dritten hier im Forum verlassen möchte. Lies
                    doch erst mal, was jemand geschrieben hat, bevor Du erwiderst.

                    Und was die Farbwiedergabe anbetrifft: Man kann natürlich seine ganze
                    Kamerasammlung selbst kalibrieren und Profile erstellen, aber Du weißt
                    nicht, ob derjenige, der hier im Forum berichtet, genau dies getan hat
                    und ob seine positiven oder negativen Eindrücke nicht eine Folge
                    unterschiedlicher Farbwiedergabe sind.

                    Kommentar


                    • mrnorrell
                      Gerne im Forum
                      • 25.03.2013
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Ach da war ein Spieler, den hab ich nicht auf dem Handy Display gesehen.
                      Anders kann Ich seit Sonntag dank Telekom ins Internet.

                      Ja die Dslr ist auf jedenfall seit 2005 immer die erste Wahl. 😁
                      https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                      Kommentar


                      • chbla
                        Erfahren
                        • 12.01.2010
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Genau aus diesem Grunde habe ich geschrieben, dass ich mich nicht
                        auf Aussagen von Dritten hier im Forum verlassen möchte. Lies
                        doch erst mal, was jemand geschrieben hat, bevor Du erwiderst.
                        Sorry ich verstehe nicht was du meinst, wir beziehen uns ja beide aufs DSLR Forum und ich habe
                        gesagt bei den Bildern die du da vergleichen willst, gilt das gleiche.

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Und was die Farbwiedergabe anbetrifft: Man kann natürlich seine ganze
                        Kamerasammlung selbst kalibrieren und Profile erstellen, aber Du weißt
                        nicht, ob derjenige, der hier im Forum berichtet, genau dies getan hat
                        und ob seine positiven oder negativen Eindrücke nicht eine Folge
                        unterschiedlicher Farbwiedergabe sind.
                        Wir reden doch davon wie man objektiv vergleicht, das hat doch garnichts damit zu tun was hier im Forum jemand macht..
                        Wenn du objektiv vergleichen willst MUSST du sogar davon ausgehen das derjenige alles richtig gemacht hat, und das ist genau mein Kritikpunkt daran was du geschrieben hast (DSLR Forum) denn da kannst du das nicht, auf Seiten die genau diesem Zweck dienen allerdings schon.

                        Wieso du dazu JPEG nehmen willst habe ich aber immer noch nicht verstanden.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                          Naja in der Kamera kannst du das Farbprofil ja einstellen, oder was meinst du genau (ich spreche natuerlich von RAWs)?
                          Pauschal zu sagen "die wenigstens erstellen eigene Kamera- und Monitorprofile" finde ich etwas haltlos.
                          auch wenns ne dumme frage sein mag,
                          aber was für farbprofile willst für RAW den überhaupst in der Kamera einstellen?

                          Kommentar


                          • Tassja
                            Gerne im Forum
                            • 15.02.2015
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Ähm - es ging doch hier mehr oder weniger darum, welche DSLR man mit rumschleppt oder allgemeiner gefasst?!

                            Warum kommen dann nun schon wieder solche Dinge wie Kamera-Einstellungen oder Bildervergleiche auf anderen Portalen?


                            @Jürgen ... das DSLR-Forum ist genau einer der Portale, wo jeder der Meinung ist, dass seine Kamera die Beste ist und in folge dessen Diskussionen bis zum Erbrechen geführt werden.
                            Und sorry, dort quaken meiner Ansicht nach all Diejenigen rum, die der Meinung sind, ihre Defizite im kreativen Bereich der Fotografie (Perspektive, Bildaufbau ... usw.) durch ihr auswendig erlerntes Halbwissen wett machen zu müssen.
                            Wenn ich die Leistung ne guten DSLR persönlich einschätzen möchte, dann geh ich zum Händler meines Vertrauens, schnapp mir entweder den Verkäufer für eine ausgiebige Beratung oder leihe mir, falls möglich die entsprechende Kam mal für ne kurze Zeit aus.
                            Alles Andere ist meiner Ansicht nach subjektives Geblubber!


                            Fakt ist, dass natürlich kleinere Kameras durchaus ihre Berechtigung haben (wie ich ja bereits geschrieben habe) - nur kommt es halt immer darauf an, was fotografieren möchte und was man im Endeffekt mit den Bildern machen will.

                            Ich (rein subjektiv) greife allgemein gerne auf die EOS 6D zurück, wenn ich allgemein Landschaft fotografiere, da diese eben halt ein eingebautes GPS hat und ich mich über extreme Perspektiven mit dem Handy per WLAN auf die Kamera verbinden möchte.
                            Sofern ich dann schon vorab weiß, dass Tiere mit großer Wahrscheinlichkeit zu sehen sind, packe ich auch mal zusätzlich ne EOS 7D mit zusätzlich ein, da mir der zusätzliche Crop im Gegensatz zur 6D bei akzeptablen Lichtverhältnissen willkommen.

                            Sofern ich aber schon vorab weiß, dass bei der Wanderung Tiere unter schwierigen Lichtverhältnissen zu fotografieren sind, schnapp ich mir die EOS 1DX meines Freundes.

                            UND ... manchmal nehme ich einfach bis auf mein Handy gar keine Kamera mit, weil dies in vielen Situationen vollkommen ausreicht.... ;)


                            Was sagt uns das jetzt?
                            Es gibt keine ultimative Kamera, welche sich generell eignet!



                            @Canadian ... merci für den Hinweis auf den Capture von Peak-Design ... ich habe mir eben mal einfach 2 Stück zum Testen bestellt.

                            @Moltebaer & mrnorrell ... Lowe Pro sind auch wirklich super!!! Wir haben vor etlichen Jahren viel an Taschen und Objektivköchern ausprobiert, doch kaufen wir hier nur noch Lowe Pro. Die sind zwar nicht gerade die Billigsten, aber ich kenne kaum eine Firma, die so gute Produkte von der Verarbeitung macht.
                            Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              auch wenns ne dumme frage sein mag,
                              aber was für farbprofile willst für RAW den überhaupst in der Kamera einstellen?
                              Ist kein dumme Frage - das war etwas ungeschickt platziert weil nachtraeglich editiert - ich meinte das ich nur in RAW vergleichen wuerde. Das CP in der Kamera wird natuerlich nur bei JPEGs angehaengt, also relevant fuer den Fall den Juergen meinte.

                              Kommentar


                              • chbla
                                Erfahren
                                • 12.01.2010
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Die Kamera-Straps von PeakDesign sind auch ziemlich bequem - allerdings muss man da bei grossen Kameras auf die Schnurverbindungen aufpassen weil die Oesen ziemlich scharfkantig sind.

                                Kommentar


                                • mrnorrell
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.03.2013
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                                  @Moltebaer & mrnorrell ... Lowe Pro sind auch wirklich super!!! Wir haben vor etlichen Jahren viel an Taschen und Objektivköchern ausprobiert, doch kaufen wir hier nur noch Lowe Pro. Die sind zwar nicht gerade die Billigsten, aber ich kenne kaum eine Firma, die so gute Produkte von der Verarbeitung macht.
                                  Da gebe ich dir absolut Recht ich bin auch sehr zufrieden mit der Tasche. Man kommt schnell an die Kamera und es ist sogar ein Wetterschutz dabei. Hatte das Glück die Tasche recht günstig zu bekommen.


                                  Die Sache mit dem DSLR Forum habe ich mir auch gedacht. Ich war dort auch mal vor ein paar Jahren angemeldet, aber hab mich ziemlich schnell wieder abgemeldet nachdem ich gemerkt habe das es da nicht wirklich um kreative Fotos und dem dazugehörigem Austausch gehört.

                                  Dort geht es meiner Meinung nach mehr darum welcher User hat das beste Equipment.
                                  Mir ist es schlussendlich egal ob meine Kamera null Komma irgendwas mehr RGB Farbraum abdeckt oder mein Sensor bei ISO 12000 2 Prozent weniger rauscht.
                                  Ich will tolle Bilder aufnehmen und wie heißt es so schön, the best camera is the one you got with you.
                                  https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                                    @Canadian ... merci für den Hinweis auf den Capture von Peak-Design ... ich habe mir eben mal einfach 2 Stück zum Testen bestellt.
                                    Gern geschehen. Ich habe ihn allerdings selbst noch nicht. Ich sah ihn mal auf einer Trekkingtour in Norwegen im Einsatz und er hat mich direkt begeistert. Mich würde allerdings mal interessieren, ob er sich langfristig negativ auf den Zustand des Schultergurtes auswirkt.


                                    Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                                    @Moltebaer & mrnorrell ... Lowe Pro sind auch wirklich super!!! Wir haben vor etlichen Jahren viel an Taschen und Objektivköchern ausprobiert, doch kaufen wir hier nur noch Lowe Pro. Die sind zwar nicht gerade die Billigsten, aber ich kenne kaum eine Firma, die so gute Produkte von der Verarbeitung macht.
                                    Taschen habe ich eine Menge von LowePro, bei Holster-Taschen und Objektivköchern setze ich aber auf Think Tank. Die gefallen mir noch eine Ecke besser.

                                    Für die nächste große Tour schwanke ich immer noch zwischen verschiedenen Transportmöglichkeiten.

                                    Als mögliche Kandidaten haben sich hier versammelt:
                                    Ortlieb Aqua Zoom
                                    Ortlieb Aqua Cam
                                    Think Tank Digital Hoslter 20 + diverse Think Tank Köcher

                                    Dazu wird wohl noch ein Capture Clip kommen.

                                    Und dann bleibt die große Frage, wie ich es kombiniere.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • chbla
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2010
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Was Rucksaecke angeht habe ich mit Fstopgear fuer mich das absolut beste gefunden.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                                        Dort geht es meiner Meinung nach mehr darum welcher User hat das beste Equipment.
                                        Mir ist es schlussendlich egal ob meine Kamera null Komma irgendwas mehr RGB Farbraum abdeckt oder mein Sensor bei ISO 12000 2 Prozent weniger rauscht.
                                        Ich will tolle Bilder aufnehmen und wie heißt es so schön, the best camera is the one you got with you.
                                        sorry aber genau wegen diesen punkten greifen doch nachezu alle DSLR user zu solcher und werfen mit diesen mini % die man oftmals nicht mal sehen kann um sich als Begründung warum es unbedingt DSLR sein muss!!!!
                                        dann werden genau diese 2% weniger rauschen, 2% mehr farben und 5% mehr freistellungsmöglichkeit auf die Goldwaage und sagen, das ansonsten ihre bilder ja nicht anders machbar sein würden.....

                                        du sagst ja du schleppst gerne die D6 mit objektiven und co rum?
                                        dann die frage dazu warum dieses brutalogewicht wenns weit leichter geht?
                                        Systemcams liegen oft unter der hälfte des gewichts von DSLR´s das handlich ist ein traum"kein vergleich zu spielzeugkompakten" und die 2% besser iso,...... Thematik dir wie du sagst eh völlig egal.

                                        ist ja genau das worum es schlussendlich in dem ganzen beitrag seit jahren geht.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.03.2015, 12:13.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          dann die frage dazu warum dieses brutalogewicht wenns weit leichter geht?
                                          Das frag ich mich bei den Leuten, die diese riesigen und schweren "Systemkameras" rumschleppen auch immer.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X