Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Landschaftsaufnahme -- habe ich mit meiner MFT nicht hingekriegt.
    Fällt eher ein bißchen in die Kategorie Astrofotografie.
    Warum hast Du das mit µFT nicht hingekriegt?
    Konnte der Body keine 19s belichten ?

    Hier mal vier Links zum Thema OM-D E-M5 und Astrofotografie:

    http://www.ayton.id.au/wp02/?p=5426
    http://www.billcaid.com/Astrophotogr...hotographs.htm
    http://www.dpreview.com/forums/post/52729137
    http://www.stevehuffphoto.com/2014/0...y-jensen-chan/

    Verstehen kann man das kaum, wieso die Aufnahme mit einer Nikon D7000 möglich ist
    und mit einer OM-D E-M5 nicht, schau mal in die Sensordaten bei DxOMark.
    Zuletzt geändert von Juergen; 24.03.2015, 00:30.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Konnte der Body keine 19s belichten ?
      ich hab ne alte MFT "BJ 2011", die kann es auf jeden fall nicht oder nur umständlich über bulb-belichtung.
      im normalen manuellen Modus sind die schritte zu groß, nach 15s kommt 20s.

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3146
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Würde eine Systemcam o.ä. einen gleichen Leistungsumfang bieten wie eine DSLR würde ich umsteigem, so aber nicht. Keine Systemcam kann mit digitaler Vorschau bis jetzt einen Sucher einer DSLR das Wasser reichen und bei Bildquali gilt: the bigger the better - sprich Sensorfläche zählt.

        Darfst mir gerne widersprechen oder dich mit Gletscherbrille bewaffnet ins Sonnenlicht in dn Schnee stellen und dann mal mit einem Digitalsucher einen Bildausschnitt heraussuchen. Viel Spaß.
        Das sind ja nicht die einzigen beiden Kriterien für "Leistungsumfang der Kamera" - aber um dabei zu bleiben, warum fotografierst du überhaupt digital und mit Autofokus? Hast du schonmal durch einen Sucher der hochwertigen ASLR-Generation vor der Verbreitung von Autofokus durchgeschaut (z.B. Olympus OM4, Minolta X700, Nikon F3...)? Dagegen verlieren praktisch _alle_ heutigen Sucher für Autofokus-Kameras haushoch, damit kann man einen Tiefenschärfe-Bereich einfach nicht vernünftig erkennen. Und trotz der schlechten Mattscheibe sind sie dunkler, weil der Autofokus Licht kostet. (Tatsächlich habe ich deswegen und wegen Größe/Gewicht der DSLRs im Vergleich zu meiner ASLR bis 2014 nur Dias gemacht)

        Meinem elektronischer Sucher (an der NEX-7) fehlt noch ein weiteres Stück zu dieser Referenz, aber als Kompromiss (und dank Focus Peaking) kann ich damit leben. Und ich habe auch schon Bilder bei strahlendem Sonnenschein im Schneefeld damit gemacht, auch wenn ich eine Gletscherbrille nichtmal besitze ;) Und Bilder bei Dunkelheit, bei denen ich selbst mit meinen guten ASLRs vorher im Sucher nicht viel erkennen konnte.

        Außerdem bitte ich (wie schon einige Vorredner) nochmal, die einzelnen Parameter klarer voneinander zu trennen - viele DSLR haben APS-C-Sensoren, viele Systemkameras auch, es gibt beide Kamera-Konzepte (und sogar Kompaktkameras) auch mit KB-Sensor. Die Sensorgröße sollte also kein Argument sein in der Diskussion DSLR vs. Systemkamera.

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • pointloma
          Erfahren
          • 20.03.2012
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Diese Diskussion zieht sich wirklich manchmal ins Lächerliche. Es sollte manchen Menschen hier mal bewusst werden, dass es a priori kein objektiv "bestes" System gibt. Wir fällen Urteile a posteriori, also im Horizont unserer Erfahrung. Die einen sehen halt nur in DSLRs das wahre, dem anderen reicht ne SLR und noch ein anderer reicht eine Handykamera. Argumente austauschen, um sich eine Meinung zu bilden, ist natürlich wichtig, aber versucht doch bitte dabei nicht euren Standpunkt als den einzig wahren zu verkaufen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11906
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            .,..
            Meinem elektronischer Sucher (an der NEX-7) fehlt noch ein weiteres Stück zu dieser Referenz, aber als Kompromiss.....
            Ich muß sagen, daß mir das an der EM10 auch sehr gut gefällt. Gleich beim Fotografieren Weißabgleich und Belichtung richtig eingestellt, spart viel Zeit bei der Bildbearbeitung. Kann man natürlich auch über nachträgliche Beurteilung am DSLR-Display machen, aber so geht´s für mich besser,

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
              Diese Diskussion zieht sich wirklich manchmal ins Lächerliche. Es sollte manchen Menschen hier mal bewusst werden, dass es a priori kein objektiv "bestes" System gibt.
              Ich hab aber das Gefühl, das muss jetzt ausdiskutiert werden.

              Wenn die Leute mal ihre Sätze mit "für mich ist System XY optimal" beginnen und sich Vergleiche, die nicht auf Fakten basieren, ersparen würden und es dann kein "nein da liegst du falsch, XY ist besser für dich" gäbe, dann würde das nicht so zäh laufen.

              Dabei stellt sich bei mir immer wieder der Eindruck ein, dass eigentlich zwischen den Zeilen steht "weil ich es mir nicht leisten kann, muss es auch kein anderer haben" - solche Argumente führen eben dazu, dass solche Diskussionen endlos verlaufen.

              Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einfach an der Vielfalt erfreuen kann. Ich finde es schön, unterwegs immer wieder andere Ansätze zu sehen oder mal hier und da eine Nikon, Canon, Sony oder Fuji zu befummeln - am liebsten sogar Kameras jenseits meines finanziellen Horizonts - das erweitert den eigenen Horizont. Mensch was wäre es schlimm, wenn sich hier doch tatsächlich herausstellt, dass mFT (oder irgendwas anderes) das beste System ist. Wie langweilig!

              Meine Wunschkamera wäre übrigens eine Fuji X-T1 mit Sensor APS-H Größe, verschiedenen Fuji, Nikon und Pentax Objektiven und dazu der Autofokus einer Canon 7D Mark II. Leider gibt es das nicht, also hat jedes dieser Systeme etwas zu bieten, was die anderen nicht haben und somit kann auch keines davon das absolut Beste sein.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Also mal so zum Vergleich:
                Das optimale Fahrzeug ist sowieso ein Porsche Panamera, nur mit diesem Auto kann man vernünftig beste Fahrresultate erzielen...
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30781
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  +1
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Spaß beiseite, ich ziehe inzwischen auch meine EM 10 der Nikon D7100 vor weil super Bildqualität, knackescharfe Bilder im Fotobuch, und mit schon genannten 12mm und 45mm superkompakt.
                    Ich überlege mir noch das 25mm und das 75mm zu erleben und vielleicht noch das 14-150mm.

                    Gelegentlich Träume ich von der Nikon D810
                    ABER
                    schon meine alte D700 hab ich gewichtsbedingt zu selten benutzt!
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • mrnorrell
                      Gerne im Forum
                      • 25.03.2013
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Ich bevorzuge es auch meine DSLR mit zuschleppen (Canon 6D + EF 24-105). Bin froh das ich Sie letztes Jahr in Schottland dabei hatte. Allerdings nehme ich dann nur mein Zoom mit und lasse die ganzen Restlichen Festbrennweiten Daheim.

                      Allerdings überlege ich ob nicht für den Urlaub in Schweden noch eine kleine Canon Powershot SX700 kaufe, kostet nur 230€, macht gute Bilder uns ist leicht.
                      Die ist dann schneller zur Hand und man muss nicht immer gleich die Große DSLR auspacken, was nicht wirklich Spaß macht wenn man einen Schweren Rucksack auf dem Rücken hat.


                      Allerdings möchte ich die 6D nicht missen, ist dann doch eine andere Liga als eine kleine Kompakte.
                      https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                        Die ist dann schneller zur Hand und man muss nicht immer gleich die Große DSLR auspacken, was nicht wirklich Spaß macht wenn man einen Schweren Rucksack auf dem Rücken hat.
                        Vielleicht solltest du einfach deine Art die Kamera zu transportieren überdenken.

                        Mit Capture Clip am Schulter oder Hüftgurt, eine vorm Bauch getragene Tasche bzw. diversere andere Möglichkeiten eine Kamera außen am Rucksack zu befestigen ist es deutlich komfortabler. Kamera IM Rucksack ist immer schlecht.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • chbla
                          Erfahren
                          • 12.01.2010
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Abseits der ganzen technischen Diskussionen:

                          Ich habe eine 5D III und Sony Nex meistens auf kurzen Touren dabei, wenn ich allerdings beide dabei habe greife ich fast nur zur 5D - ausser das Foto ist "nur zu Dokumentationszwecken". Weil ich anfangs oft momente hatte wie "..verdammt wieso habe ich das Foto nicht mit der 5D gemacht, waere noch besser rausgekommen.." usw.

                          Aufgrund dieser Erfahrungen denke ich da eigentlich auch nicht lange nach was ich mitnehme. Fuer die 5D habe ich sowas:
                          http://shop.fstopgear.com/us/product...l#.VRLUlHW98UE
                          am Brustgurt - absolut kein Aufwand.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                            [...] man muss nicht immer gleich die große DSLR auspacken, was nicht wirklich Spaß macht wenn man einen schweren Rucksack auf dem Rücken hat.
                            Vielleicht solltest du einfach deine Art die Kamera zu transportieren überdenken.
                            Bei mir kommt ein Toploader von Lowe pro auf Höhe des Brustgurts mit Karabinern an die Schultergurte oder seitlich an den Hüftgurt gesteckt. Je nach Variante ist somit ein großer Body mit Batteriegriff und langem Objektiv sofort griffbereit, außerdem ein wenig Schnickschnack wie Timerauslöser, Zweitakku, 3-Achs-Libelle, Polfilter, SD-Karten in die zusätzlichen RV-Taschen.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • mrnorrell
                              Gerne im Forum
                              • 25.03.2013
                              • 79
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                              Vielleicht solltest du einfach deine Art die Kamera zu transportieren überdenken.

                              Mit Capture Clip am Schulter oder Hüftgurt, eine vorm Bauch getragene Tasche bzw. diversere andere Möglichkeiten eine Kamera außen am Rucksack zu befestigen ist es deutlich komfortabler. Kamera IM Rucksack ist immer schlecht.
                              Meine DSLR hab ich in einer Lowepro Toploader Zoom 50 AW am Hüftgurt vor meinen Bauch geschnallt.
                              Diese ist dann auch schnell zur Stelle, aber wenn die Freundin mal vorneweg oder hinterherläuft und was knipsen möchte ist das dann bequemer wenn sie die kleine nimmt und ich die große für die richtigen Fotos
                              https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                Dabei stellt sich bei mir immer wieder der Eindruck ein, dass eigentlich zwischen den Zeilen steht "weil ich es mir nicht leisten kann, muss es auch kein anderer haben" ...
                                Diesen Eindruck hatte ich zu keiner Zeit.
                                Ich habe eher den Eindruck, dass manche meinen ihre Investition verteidigen zu müssen.
                                Es gibt einige hier im Forum, die wissen, warum sie sich eine Vollformat-DSLR gekauft
                                haben. Bei manchen aber habe ich den Eindruck, sie haben sich eine Vollformat-DSLR
                                nur deswegen gekauft, weil es das vermeintlich "Beste" auf dem Markt ist.

                                Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
                                Allerdings möchte ich die 6D nicht missen, ist dann doch eine andere Liga als eine kleine Kompakte.
                                Zwischen der 6D und einer kleinen Kompakten gäbe es auch noch einige brauchbare Alternativen.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  ...Ich habe eher den Eindruck, dass manche meinen ihre Investition verteidigen zu müssen....
                                  OT: Ich weiß nicht, ob es bei mir speziell im Kamerabereich so ist, aber je nach Art der "Diffamierung" kann ich mich wohl auch schlecht davon freimachen und meistens wenn man bei Dingen empfindlich reagiert ist man selbst diesbezüglich auch nicht besser...

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    OT: @Prachttaucher: Dich habe ich sicher nicht gemeint.

                                    Kommentar


                                    • chbla
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2010
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Das Argument kann man ja ganz einfach auch umdrehen - also macht nicht wirklich irgend einen Sinn.
                                      Es soll aber ja auch Leute geben die unheimlich reich sind und deshalb beide Seiten kennen.

                                      Kommentar


                                      • DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                        Ich habe eine 5D III und Sony Nex meistens auf kurzen Touren dabei, wenn ich allerdings beide dabei habe greife ich fast nur zur 5D - ausser das Foto ist "nur zu Dokumentationszwecken". Weil ich anfangs oft momente hatte wie "..verdammt wieso habe ich das Foto nicht mit der 5D gemacht, waere noch besser rausgekommen.." usw.
                                        Ich frag mal ganz neugierig und ein bisschen provokant: Werden deine Bilder mit der 5D-III besser oder ist das eher ein psychologischer "hätte-wäre-wenn"-Effekt, wenn ein Bild mit der NEX schiefgeht? Was macht den Unterschied? Sucher? Sensor? Autofokus? Stabi? Verfügbare Objektive? Handhabung? Übung? Sonstwas?

                                        Letzlich ist das ja egal und die Hauptsache, dass du mit deinen Bildern zufrieden bist, aber es interessiert mich eben

                                        MfG, Heiko

                                        Kommentar


                                        • chbla
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2010
                                          • 433
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Nachdem die Frage darauf abzielt wuerde ich mal sagen die Bildqualitaet. Das merke ich hauptsaechlich im Rauschen.
                                          Ist allerdings nicht die neueste Generation der NEX.

                                          Das ist aber nicht das einzige, da gibts zahlreiche Unterschiede die nicht direkt mit dem Sensor zu tun haben: Fuer die 5D gibts bessere (Qualitaet, Versiegelung, usw) Objektive, nachdem ich auch andere Dinge als Weitwinkel mit maximaler Tiefenschaerfe fotografiere ist das fuer mich sehr relevant. Autofokus ist flexibler, exakter und schneller. Serienbilder schneller, Puffer groesser. Sucher (100%) ist fuer mich ein extrem wichtiger Punkt. Dazu gabs wie erwaehnt bei frueheren Modellen die meisten Einstellungen ueber den Touchscreen, das mag zwar fuer jemanden funktionieren der nicht viel fotografiert, aber wenn man settings schnell aendern will ist das fuer mich unbrauchbar.

                                          Die technischen Details sind natuerlich einfach zu erklaeren: Die Kameras liegen in unterschiedlichen Preisklassen, das ist nicht nur Marketing sondern liegt ganz einfach auch an der verwendeten Hardware, Prozessoren, Speicher usw. Die sind ja nicht nur wegen dem Spiegel so gross.

                                          Das jetzt alles aber nur aus rein pragmatischer Sicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X