Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Wobei, was bei mir komplett entfallen ist ist die Kontrolle der Bilder, dadurch das der Autofokus bei uFT nahezu 100 % sitzt. Den Autofokus fand ich bei DSLRs immer grausam unzuverlässig, teilweise war jedes zehnte Bild unscharf. Das ist schon sehr nett einfach zu wissen das das Bild definitiv im Kasten ist wie man es im EVF gesehen hat.

    mfg
    cane[/OT]
    Wobei dies wieder stark von Body und Linsen abhängig ist, bzw die Fokus-Kontrolle durch einen anständigen KB-Sucher gut machbar und für meine Belange ausreichend ist.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von attue Beitrag anzeigen
      Wobei dies wieder stark von Body und Linsen abhängig ist, bzw die Fokus-Kontrolle durch einen anständigen KB-Sucher gut machbar und für meine Belange ausreichend ist.
      Es gibt also Kombinationen bei denen auch der DSLR Phasenautofokus immer korrekt misst? Das wäre mir neu, die Berufsphotografen deren Blogs ich lese waren gerade vom 100 % verlässlichen Autofokus bei uFT erstaunt. Wenn die keine vernünftigen linsen haben wer dann

      mfg
      cane

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von cane Beitrag anzeigen
        OT: Auf den letzten paar Seiten hab ich nichts davon gelesen, wäre total nett wenn Du Quotings benutzt für nicht unmittelbar vorausgehende Posts.

        [...]

        Hmm, weiß auch wieder nicht auf welchen Quote Du dich beziehst. Wer fotografiert denn durch eine leichte Kamera ganz anders und warum?
        Dann hättest du einfach nur auf der Seite gucken müssen, auf der mein Beitrag steht:


        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Das magst Du sehen wie Du willst. Ich kenne einen TV Fotografen hier bei uns und einen Mittvierziger, der Reportagen für diverse Magazine und Hochzeiten gemacht hat. Beide haben Schulter und Rückenprobleme. Man kann das natürlich bagatellisieren und als Einzelfälle bezeichnen. Bei mir hat das dauerhafte Tragen einer Schultertasche durch die einseitige probleme zu Rückenproblemen geführt. Da muss man aber erstmal drauf kommen, weil es so naheliegend ist. Ein Rucksack hat das Problem gelöst.

        Und ja. Mit der 5D habe ich anders fotografiert, als mit der MFT Kamera. Und mit der MFT fotografiere ich öfter. Und ich bin mir sicher, dass man im Fuji Thread ähnliche Geschichten lesen könnte.
        Rückenprobleme kenn ich bald mehr von Leuten, die im Bürostuhl hocken, als von Leuten, die mit verschiedenen Gerätschaften hantieren. Aber weil ich beim Wandern ein paar 100gr. mehr an Kameraausrüstung mitschleppe?! Eher nicht.

        Dass man mit einer MFT öfter fotografiert glaube ich gerne, denn viele fühlen sich auch unwohl, wenn man mit so einer großen Kamera durch die Gegend läuft. Ich würde auch nicht bei jeder Gelegenheit mit DSLR aufschlagen, aber die Gelegenheiten, bei denen ich es nicht tue, sind für mich fotografisch auch meistens uninteressant. Mich stört das große Gehäuse nicht besonders und erst recht nicht "auf Tour". Wen dann wirklich das Gewicht beim tragen der Kamera stört, dem empfehle ich einen ordentlichen Kameragurt. Bei einigen Experten, die die große Kleinbildknipse mit dem mitgelieferten Riemchen um den Hals baumeln lassen, wundern mich aber auch keine gesundheitlichen Probleme. Aber bei flaschem Umgang können die banalsten Sachen ungesund sein.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • attue
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Es gibt also Kombinationen bei denen auch der DSLR Phasenautofokus immer korrekt misst? Das wäre mir neu, die Berufsphotografen deren Blogs ich lese waren gerade vom 100 % verlässlichen Autofokus bei uFT erstaunt. Wenn die keine vernünftigen linsen haben wer dann

          mfg
          cane

          Ich wüsste nicht wo ich etwas von 100% geschrieben habe. Zwischen 100% und Zitat: grausam unzuverlässig ist meiner Meinung nach viel Spielraum. Ich habe nur gemeint dass die ad-Trefferquote stark von Body und Linsen abhängt. Leider kann ich nur mit Praxiswissen dienen und lese keine Profi-Blogs.

          Ich Klinke mich hiermit aus der etwas emotional gewordenen Diskussion aus.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Rückenprobleme kenn ich bald mehr von Leuten, die im Bürostuhl hocken, als von Leuten, die mit verschiedenen Gerätschaften hantieren. Aber weil ich beim Wandern ein paar 100gr. mehr an Kameraausrüstung mitschleppe?! Eher nicht.)
            Er redete von Berufsfotografen oder Nebengewerblern, nicht von Wanderern. Erstere sparen denke ich im Schnitt schon 4-7 kg bei der kompletten Ausrüstung, es macht sich deutlich bemerkbar. Ich lese viel "Belichte eh nur Prints bis 40x80, da reicht mir uFT"

            mfg
            cane

            Kommentar


            • kuningaskotka
              Gerne im Forum
              • 14.03.2011
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Ich denk es wird hier etwas zu viel pauschalisiert und die eigene Ausrüstung für die einig Wahre gehalten.
              Es gibt genug Reiseberichte im Forum, wo mit 30 kg durch die Wildniss gestapft wird und die Kameraausrüstung nicht
              an Dimensionen von ich sag mal bei ner ausgewogenen DSLR-Ausrüstung um die 5 kg heranreicht.
              Andere hingegen haben 5-10 kg weniger, wo entsprechende Ausrüstung schon mit drin ist.
              Noch dazu kommt es natürlich auf die persönliche Verfassung und das Reisegebiet an, wann eine solche Kameraausrüstung
              zur Quälerei wird.
              Etwaige gesundheitliche Probleme damit allgemein auf die DSLR zu schieben halte ich für sehr gewagt.
              Es gibt auch einige nicht hauptberufliche Fotografen, die solche Ausrüstung durch die Berge schleppen. Wobei die Bilder dann nicht nur an der eigenen Wand hängen, sondern für Vorträge und Verkäufe genutzt werden.

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3137
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Moin,

                um mal wieder Zahlen hier reinzuwerfen - aktuell verwende ich:

                NEX-7+Adapter MD-NEX+MD W.Rokkor 35 2.8+MD Macro 50+MD Tele Rokkor 200+Extension Tube+Sigma 19:
                350g+60g+169g+206g+516g+104g+160g=1565g

                Plus - auf der letzten Tour - 300g für sechs Ersatzakkus. Gebraucht habe ich vier Ersatzakkus (insgesamt fünf) auf der ersten und drei Ersatzakkus auf der zweiten, wimre - steht alles irgendwo in meinen Notizen...

                Und es fehlt ein richtiges (ca. 24mm KB-äquiv) Weitwinkel - evtl. muss ich mir doch mal ein Sony 16mm Pancake und ein Voigtländer 15mm gönnen und Vergleichsaufnahmen machen ;)

                Für die "Kamera muss kompakt sein"-Touren werde ich wohl noch ein 20mm-Pancake dazukaufen, damit passt die Kamera dann in die Beintasche und ist Städtetourismus-tauglich.

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • ChrisB76
                  Gerne im Forum
                  • 05.08.2009
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Also ich habe mir auch die Alpha 6000 gekauft, um zu testen. Mal sehen welche UWW-linse zu mir findet... evtl. Das Samyang 12 / 2? Berichte dich mal über das Voigtländer, wenn du es denn hast Bisher hatte ich immer die Canon 5d MkII + 17-40/4 + 70-200/4 + Feisol Stativ + Markins Q3 + LEE ND Grads + andere Filter dabei. Also ne Menge Holz, von der ich mich mental nicht trennen kann bzw. Nicht glaube, dass die Sony da ran kommt... Hatte ja schon mit der Sony A7R geliebäugelt, aber es gibt irgendwie keine gescheiten UWW Linsen (16-35 wurde angekündigt) und ich befürchte die Linsen müssen dank KB wieder schwer werden...

                  Grüße,
                  Der Chris

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                    Olympus OMD EM10 + 12mm/f2 + 45mm/f1,8
                    Beste Bildqualität, bestmöglichen Lowlight Fähigkeit ohne Stativ, bei geringstmöglichen Gewicht und Maßen. Ein WW und ein kl. Tele reicht mir meist.


                    mit zwei Extra Akkus


                    mit Akku und SD Karte ("ohne Trageriemen")
                    Zuletzt geändert von Pielinen; 24.09.2014, 09:14.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      700 g sind schon ganz gut, wobei man das mit den Festbrennweiten auch mögen muß.

                      Mit der E-M10 ist man ja moderner als mit der E-M5 und noch etwas leichter (?), hat aber nur den 3-Achsen- statt den 5-Achsen-Stabilisator. Ob das so viel ausmacht ?

                      Kommentar


                      • Elorrr
                        Dauerbesucher
                        • 12.02.2013
                        • 536
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Ich finde den Wetterschutz der E-M5 entscheidend.

                        Ob das so viel ausmacht ?
                        Wenn du nur in 3 Achsen verwackelst nicht
                        All generalizations are false, including this one.

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Mit der E-M10 ist man ja moderner als mit der E-M5 und noch etwas leichter (?), hat aber nur den 3-Achsen- statt den 5-Achsen-Stabilisator. Ob das so viel ausmacht ?
                          Da hab ich auch lange drüber philosophiert, im direkten Vergleich sieht man schon das der 5-Achsen etwas mehr hermacht..
                          Aber der Unterschied ist minimal. Wenn ich durch den Sucher schaue ist das Bild der EM10 wie festgenagelt.
                          Dazu noch lichtstarke knackscharfe Objektive... das gibt es bei VF nicht und gleicht die Nachteile des "kleineren Sensors" locker aus.
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • Elorrr
                            Dauerbesucher
                            • 12.02.2013
                            • 536
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            OT: ...wenn die Festbrennweiten nur gedichtet wären...
                            All generalizations are false, including this one.

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                              OT: ...wenn die Festbrennweiten nur gedichtet wären...
                              Die Dichtungen sind eine nette Sache aber:

                              Wenn ich es richtig naß habe, benutze ich eine echte wasserdichte (Kompakt-)Kamera...siehe Avatar (GoPro2)

                              seit 1986 hatte ich keine Problem wegen Undichtigkeiten, ein paar Tropfen Wasser schaden nicht.
                              Kondenswasser kann sich immer in Zoomobjektiven niederschlagen durch die reingesaugte Luft, das hatte ich in der Tat schon mal bei einem Nikon 10-24, die Fuji 14mm hatte da kein Problem mit.
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Mit der E-M10 ist man ja moderner als mit der E-M5 und noch etwas leichter (?), hat aber nur den 3-Achsen- statt den 5-Achsen-Stabilisator. Ob das so viel ausmacht ?
                                Nein, macht nicht sehr viel aus laut der Tests und Erfahrungsberichte die ich gelesen habe.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                  OT: ...wenn die Festbrennweiten nur gedichtet wären...
                                  Ich benutze auch meine ungedichtete GH2 und die ungedichteten Festbrennweiten bei Regen, habe bisher nie Probleme gehabt.

                                  Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug und kein Vitrinenobjekt, schone ich nicht sondern nutze ich, fällt runter, wird dreckig, wird nass

                                  Sehr interessant ist die LX100 die Panasonic vorgestellt hab, bei dem netten manuellen Bedienkonzept könnte ich schwach werden, mal abwarten bis ich sie begrabbeln kann. Kann leider nicht zur Photokina weil ich die ganze Woche in München bin :-(

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Mit der E-M10 ist man ja moderner als mit der E-M5 und noch etwas leichter (?), hat aber nur den 3-Achsen- statt den 5-Achsen-Stabilisator. Ob das so viel ausmacht ?
                                    Die 10er ist eben neuer und man musste sich zurückhalten mit den Features, da sie sonst die 5er komplett überholt hätte.

                                    Die Anordnung der Bedienelemente (vor allem der Rädchen) finde ich (und viele andere) bei der 10er besser. So zumindest das Ergebnis eines netten Gesprächs mit einem Olympus Mitarbeiter.


                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    Sehr interessant ist die LX100 die Panasonic vorgestellt hab, bei dem netten manuellen Bedienkonzept könnte ich schwach werden, mal abwarten bis ich sie begrabbeln kann. Kann leider nicht zur Photokina weil ich die ganze Woche in München bin :-(
                                    Begrabbeln weckt Kaufgelüste, sehr gefährlich bei der Cam.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • ChrisB76
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.08.2009
                                      • 95
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Gerade habe ich wie gesagt die a6000 zum Testen. Wobei mich ne E-M10 genau mit dem 12er und 45er SEHR reizen würde
                                      @pielinnen Kann man irgendwo deine Fotos mit der Kombi sehen?

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
                                        Gerade habe ich wie gesagt die a6000 zum Testen. Wobei mich ne E-M10 genau mit dem 12er und 45er SEHR reizen würde
                                        @pielinnen Kann man irgendwo deine Fotos mit der Kombi sehen?
                                        Prinzipiell lassen die kleinen Outdoorseitenbildchen keinerlei Rückschlüsse auf die Wertigkeit des verwendeten Fotosystems zu.
                                        Aussagen lassen sich nur zu dem Geschick des Fotographen machen.
                                        Bei einigen meiner Handy- oder Kompaktfotos muss ich selbst am Rechner nachschauen womit ich sie gemacht habe.
                                        Zuletzt geändert von Pielinen; 19.09.2014, 13:57.
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Nochmal zu EM5/EM10 : Wenn man sich für das 12-40 mm 1:2.8 interessiert, kommt man zur Zeit sogar etwas günstiger weg, wenn man das mit der EM5 als Kit nimmt. Obwohl das Gehäuse ja eigentlich nach wie vor teurer ist.

                                          Ob es die EM10 auch demnächst im Kit mit dem 12-40 mm gibt ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X