Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    lorenz7433

    Meinst Du nicht Du versuchst etwas zu sehr Deine Fotoausrüstungsphilosophie durchzudrücken? Hast Du überhaupt mit den anderen Kameras fotografiert, die Du so kritisierst?

    Und Deine links zu "objektiven" Testvergleichen, die rein gar nichts mit der wahren Welt zu tun haben, bringt nicht viel. Das gern zitierte DSLR Forum besteht fast nur aus Zimmer- und Gartenfotografen, die selten etwas wichtig Bildgestalterisches beizutragen haben.

    Es gibt so atemberaubende iPhone Fotos, weil die Person hinter der Linse den Moment begriffen hat.
    Zuletzt geändert von mitreisender; 11.06.2014, 17:34.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Hast Du überhaupt mit den anderen Kameras fotografiert, die Du so kritisierst?
      welche anderen Kameras die ich alle kritisiere???
      hier wird von nem Nutzer die sony ganz klar als heiliger Gral der kompaktknipsen hingestellt, darf man dazu nicht seine Meinung äussern???
      ich halt nur von der sony rein garnix und habs auch sachlich begründet warum, fürs gleiche Geld kann ich weit mehr bekommen als ne kompakte mit nem unscharfen objektiv....

      und ja ich hatte sie aus Interesse in nem mediamarkt befummelt ......ich sagte doch das mir die cam viel zu fummelig ist und liegt bei mir schlecht in der hand ......das gilt allerdings für die meisten minicams.

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      lorenz7433

      Meinst Du nicht Du versuchst etwas zu sehr Deine Fotoausrüstungsphilosophie durchzudrücken?
      welche den?
      versuchen für sein schwer verdientes Geld das bestmögliche zu bekommen und sich nicht mit gehypten mittelmässigem zeugs abzufinden?

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Und Deine links zu "objektiven" Testvergleichen, die rein gar nichts mit der wahren Welt zu tun haben, bringt nicht viel. Das gern zitierte DSLR Forum besteht fast nur aus Zimmer- und Gartenfotografen.
      ob du jetzt das DSLR Forum und systemkameraforum usw... allesamt nicht magst ist ok.

      nur quer durch die bank in allen foren weltweit sind klar beispielfotos zu finden wo man auch leicht deutlich erkennen kann das die sony ein besonders unscharfes objektiv verbaut hat.
      und nur um den punkt geht's hier schlussendlich.

      oder willst mir jetzt sagen das alle welt lügt und alle Fotos getürkt sind und in Wirklichkeit hat die sony ein vernünftiges objektiv verbaut?
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.06.2014, 18:09.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        OT: Ich stand Sony auch lange skeptisch gegenüber, aber mit der RX1R hat Sony gezeigt, wie sehr man sie unterschätzt hat. Auch die Sony Alpha 7 ist ein gelungener Wurf und degradiert Canon zum Dinosaurier.

        Auch die RX100 ist eine tolle Kamera von dem, was ich über sie gelesen habe, u.a. bei Steve Huff. Die Bilder, die ich gesehen habe, finde ich erstaunlich gut, abfallende Unschärfe zum Rand hin - damit kämpfen viele Optiken. Der Punkt hier ist ja wohl, was man fotografiert.

        Außerdem vermute ich stark, dass dies auch mit der Blende zu tun hat, wenn man ordentlich abblendet, was man bei Landschaftsaufnahmen macht, wird man wohl kaum derart Probleme haben. Was für mich gegen die RX100 sprechen würde: F1.8 nur bei Weitwinkel, Verschlusszeit nur 1/2000. Das ist recht mager und ob man da einen ND Filter auf das Objektiv kriegt, um das zu kompensieren, weiß ich nicht. Dazu kenne ich die Cam einfach zu wenig.

        Was Schärfemeckerei und Pixelpeeping betrifft, darin sind Fotoforen riesig. Bei welcher Blende trat die Unschärfe auf, welche ISO, welches Motiv, welche Brennweite usw.? Mein teures Canon EF 50mm 1.4 gewinnt da auch keine Preise. Und auch die Reviews, die ich gelesen habe sprechen nicht wirklich von einem generell unscharfen Objektiv.

        PS wenn die kritischen Reviews etwa aus solchen Profis bestehen wie [I]bei einer maximalen Blendenöffnung von f/1.8. Das lässt natürlich auf den ersten Blick auf eine schöne Schärfentiefe hoffen und wird im Marketing auch so positioniert. Also versuchte ich auch mein Bestes, um Aufnahmen mit einer gewissen Tiefenstaffelung zu bekommen. /I] (Zitat von Gwegner.de Blog), ja dann wundert mich auch die Schärfediskussion nicht. Ich nehme an der Herr meint geringe Schärfentiefe und weiß nicht, dass das z.B. auch eine Eigenschaft der Brennweite und nicht nur der Blendenöffnung ist.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          OT:
          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          versuchen für sein schwer verdientes Geld das bestmögliche zu bekommen und sich nicht mit gehypten mittelmässigem zeugs abzufinden?
          Den meisten Menschen genügt das Mittelmaß, weil es mehr als ausreichend ist. Nur weil es heute möglich und bezahlbar ist muss doch nicht jeder den optimalsten Gegenstand haben, der ihm gar nichts bringt. Der Markt verblödet uns Konsumenten. Wir sind inzwischen soweit, nur noch perfekte Geräte zu finden statt rauszugehen und einfach eins zu nutzen.


          Genug des OTs. Schönen Abend

          der Mitreisende

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            OT: kein Thema sony hat auch klasse zeugs egal ob die Alphas oder die NEXs.....

            praktisch gesagt:
            ich für meinen teil muss für ne 500€ Investition 2 Monate Kleingeld auf die seite legen um dann für sowas das Geld parat zu haben ohne das es alzu weh tut, andere leute haben noch deutlich grössere lebenkosten und können weniger zur seite legen.

            bei ner 200€ kompakten wie Canon S110 und co nehm ich solche mängel in kauf, aber bei ner 500€ seh ich eben doch klare mängel im bezug zu dem was man fürs Geld an gegenwert bekommt"hoffe auch verständlich" deutlich kritischer.


            auch von mir sorry für OT.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.06.2014, 19:57.

            Kommentar


            • wichtigisimwald
              Erfahren
              • 22.05.2013
              • 228
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              hier wird von nem Nutzer die sony ganz klar als heiliger Gral der kompaktknipsen hingestellt, darf man dazu nicht seine Meinung äussern???
              ich halt nur von der sony rein garnix und habs auch sachlich begründet warum, fürs gleiche Geld kann ich weit mehr bekommen als ne kompakte mit nem unscharfen objektiv....
              (..)
              nur quer durch die bank in allen foren weltweit sind klar beispielfotos zu finden wo man auch leicht deutlich erkennen kann das die sony ein besonders unscharfes objektiv verbaut hat.
              und nur um den punkt geht's hier schlussendlich.
              (..)
              oder willst mir jetzt sagen das alle welt lügt und alle Fotos getürkt sind und in Wirklichkeit hat die sony ein vernünftiges objektiv verbaut?
              Die Kamera ist weder der heilige Grahl der kompakten, noch so eine Gurke wie du sie hier zu beschreiben versuchst!

              Ja, vielleicht gibt es unscharfe Exemplare! Gibts von Panasonic auch genug, also komm endlich von deinem Thron runter!

              Ich hab genug Bilder mit zwei RX100-Kameras gemacht, um zu wissen dass du albernen Mist schreibst!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29075
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei


                Post als Moderator
                Bitte mal wieder runterkommen...

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • RobMenzel
                  Gerne im Forum
                  • 05.12.2013
                  • 59
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Abgesehen davon hinkt dein Vergleich, denn mit Standardobjektiv kann sich die GM1 keinesfalls von der RX100 absetzen, jedenfalls haben mir meine Internetrecherchen noch mein Testen von beiden Kameras das gezeigt.

                  Mal ehrlich, ist das nicht eine Endlodiskussion? Jede Kamera hat ihre eigenen Vorteile, die jeder Nutzer für sich abwägen und auf sich abstimmen kann.

                  Ja, die RX 100 (1-3) hat einen Schärfeabfall an den Rändern, ist imho aber zu vernachlässigen, sofern Du nicht jedes Bild akribisch prüfst. Die Randunschärfe wirst Du bei Auszuügen wohl auch kaum bemerken!

                  Auch bei der GM 1 wirst Du sicher die ein oder andere Schwäche fesstellen.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Nochmals sorry für soviel OT. Eigentlich ging's mir nur darum, dass Kameras im Jahr 2014 so gut sind, dass es oft nur um Nuancen geht. Viel Spaß beim Bildermachen.

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      OT: So isses, wer missionieren will soll erstmal ein gutes Bild pro Woche zeigen. > 95 % der Fotografen könnten mit einem guten Grundlagen Buch und einem iPhone bessere Bilder produzieren als mit einer neuen Kamera.

                      Hier ist der Bilder Topic: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ODS-Fotothread!

                      lorenz7433, poste doch mal die besten Bilder der letzten zwei Wochen dort.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        OT:
                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        OT:
                        lorenz7433, poste doch mal die besten Bilder der letzten zwei Wochen dort.
                        ich knipse in erster Linie fremde leute und bekannte/freunde"street photography" und wegen diesem punkt hier der in diesem Forum deutlich ernster genommen wird als in anderen foren"was durchaus nix negatives ist" halt ich mich lieber sehr zurück bevor ich noch eins auf den deckel bekomme"bilder von personen ohne ihr Einverständnis....",......
                        ..... das typische Blümchen in der wiese geknipse ist nicht so mein fall, damit werd ich nicht dienen können.

                        trotz allem hab ich seit dem umstieg von kompaktknipse zu ner echten Kamera doch so viel wissen und vor allem eigenen ansprüch entwickelt das ich ihn gern kund tue auch wenns gelegentlich zu kritisch sein sollte.....

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Nunja, er macht "Street", hier geht's wohl um "Outdoor", scheint er nicht zu haben, also ist doch alles klar?!

                          Leute, lasst doch einfach mal Bilder sprechen, dann kann man auch mal in etwa einordnen, mit wem man es hier zu tun hat. Oder berichtet von Erfahrungen auf Tour, zeigt was ihr mitschleppt und wie ihr es transportiert. Erzählt von eurer Kamerahistorie oder sonst was.

                          Diese Kameraschw***vergleiche sind doch einfach nur lächerlich. Muss man sich schämen, weil die Mittelformatkamera bei 400% mehr Gewicht nur "10%" bessere Bildqualität abliefert?! Muss ich jeden Euro, den ich dafür ausgebe, rechtfertigen, weil es Kameras mit besserem "Preis-Leistungsverhältnis" gibt?

                          Bilder zeigen Kompetenz, nicht auswendiggelernte Datenblätter und Testberichte. Wer sie nicht zeigen möchte, dem sei es selbst überlassen. Derjenige muss sich aber auch nicht wundern, wenn er nicht richtig ernst genommen wird.

                          Zählt den überhaupt nur noch Bildqualität/Preis/Gewicht oder darf man nicht einfach auch mal Spaß an Kamera XY haben?
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen

                            Leute, lasst doch einfach mal Bilder sprechen, dann kann man auch mal in etwa einordnen, mit wem man es hier zu tun hat. Oder berichtet von Erfahrungen auf Tour, zeigt was ihr mitschleppt und wie ihr es transportiert. Erzählt von eurer Kamerahistorie oder sonst was.

                            Diese Kameraschw***vergleiche sind doch einfach nur lächerlich. Muss man sich schämen, weil die Mittelformatkamera bei 400% mehr Gewicht nur "10%" bessere Bildqualität abliefert?! Muss ich jeden Euro, den ich dafür ausgebe, rechtfertigen, weil es Kameras mit besserem "Preis-Leistungsverhältnis" gibt?

                            Bilder zeigen Kompetenz, nicht auswendiggelernte Datenblätter und Testberichte. Wer sie nicht zeigen möchte, dem sei es selbst überlassen. Derjenige muss sich aber auch nicht wundern, wenn er nicht richtig ernst genommen wird.

                            Zählt den überhaupt nur noch Bildqualität/Preis/Gewicht oder darf man nicht einfach auch mal Spaß an Kamera XY haben?
                            Wie wahr.

                            Ich oute mich jetzt mal: Ich habe aufgerüstet. Anfangs hat mir das 12-50 mm bei der OMD EM 5 völlig gereicht. Nun sind erst das kleine Zoom, dann das Weitwinkel und nun das große Zoom dazugekommen. Seither fotografiere ich Vögel, nicht weil ich mich dafür interessiere, sondern weil es schwer ist. Was ich noch nicht hinbekomme, ist, gute Bilder im Flug zu machen. Das von Juergen geschilderte Problem mit dem falsch eingestellten Fokus kenne ich auch, kriege ich aber langsam in Griff. Bei Sonnenuntergängen werden die Farben spektakulärer oder blasser als sie sind. Bildbearbeitung würde das wohl ausgleichen, mache ich aber nicht. Kurz: Ich schleppe nun doch wieder und mir graut davor, was wird , wenn ich auf Tour gehe. Man kann sich an die zusätzlichen Objektive verdammt schnell gewöhnen.
                            Zuletzt geändert von Torres; 13.06.2014, 06:09.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Noch einmal ein Einwurf aus meiner Ecke:

                              Eine DSLR wirkt in den Bergen in etwa wie wenn man mit dem Hund in einem Dorf Gassi geht - man hat sofort und immer jemanden der einen drauf anquatscht und Interesse zeigt. So kann man sehr schnell Leute kennen lernen.


                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Ich habe ja noch eine alte DSLR, die ich aber nicht mehr nutze. Mit der bin ich damals sogar durch Absperrungen gekommen, weil die Leute dachten, ich wäre von der Zeitung
                                Vor diesem Hintergrund ist so eine schlanke Systemkamera natürlich schlecht. Dafür kann ich ungestörter fotografieren, weil die Umstehenden sich nicht vorstellen können, was sie für Leistung bringt und dass ich sogar sehe, was ich fotografiere, wenn ich sie scheinbar unkoordiniert in der Hand halte. Da entstehen die guten Schnappschüsse (die ich hier nicht veröffentliche, weil da immer Menschen drauf sind). Die denken halt, das ist irgendeine antike Kleinbildfilmknipse, zumal ich die Blitzhalterung abgetaped habe. Das Ding sieht also wie Halbschrott aus.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                  Leute, lasst doch einfach mal Bilder sprechen, dann kann man auch mal in etwa einordnen, mit wem man es hier zu tun hat. Oder berichtet von Erfahrungen auf Tour, zeigt was ihr mitschleppt und wie ihr es transportiert. Erzählt von eurer Kamerahistorie oder sonst was.
                                  Okay, dann schalte ich mich jetzt auch mal ein ... Und fange mit meiner Kamerahistorie an: Ich fotografiere seit 1988 und da mein Vater damals bereits mit Nikon fotografierte, bin ich auch ich in das System eingestiegen. Beginnend mit der F-501 folgten die F-801s, die F90X und schließlich lange Zeit die F100. Dazu parallel auch die mechanische FM2. Genutzt habe ich häufig auch Festbrennweiten, zuletzt aber meist doch nur Zooms (von Sigma).

                                  Schon zur Analogzeit habe ich immer mal zu leichteren Systemen geschielt. Leica M-System, Contax G. Aber daraus wurde nie etwas ...

                                  2006 bin ich dann ins digitale Lager gewechselt und bin bei Nikon geblieben. Hier war es folgende (APS-C) Kamerakette: D70s, D200 und dann recht lange die D300. Dazu hatte ich die Möglichkeit, auch mal die D40, die D80 und die D2Xs zu nutzen. Die meisten meiner Bilder entstanden hier mit dem 18-200er von Nikon, was viele für nahezu unbrauchbar halten und als Scherbe bezeichnen - für mich war es die eierlegende Wollmilchsau ...

                                  Ich war ein Verfechter des Crop-Sensor, vor allem im Outdoor-Bereich. Doch dann kam doch der Glaube, ich müsste auch mit Vollformat fotografieren, also bin ich zur D700 "aufgestiegen". Doch meine Bilder wurden nicht besser, dafür nur die Kameratasche deutlich schwerer. Und mir zu schwer ...

                                  Seit es die spiegellosen Systemkameras gibt, hatte ich da auch immer mal hingeschaut. Nur konnte mich nichts überzeugen. Das schaffte dann erst Fujifilm und ich bin vor zwei Jahren zum X-System gewechselt. Nachdem ich einige Zeit damit fotografiert hatte, habe ich meinen Nikon-Krämpel komplett verkauft. Ich bin also auch wieder zurückgewechselt zum APS-C Format.

                                  Die leichtere und kompaktere Ausrüstung ist großartig. Da Fotografieren mein Job ist, habe ich dennoch recht viel dabei und daher macht es sich bemerkbar, wenn jedes Teil im Vergleich zu vorher kleiner und leichter ist. Mal reichen mir zwei Objektive, dann können es auch vier oder fünf auf Tour sein. Das hängt sehr von der Tour und den gewünschten Bildern ab. Ein verhältnismäßig schweres Stativ, Zweitkamera usw. sind auch meist mit im Gepäck. Die wesentlichen Sachen trage ich auf Trekkingtouren und Wanderungen in einer Hüfttasche von Lowepro, der Rest kommt in den Rucksack.

                                  Ich bin froh über den Wechsel. Ich habe alle Brennweiten, die ich brauche, und auch alle nötigen Kamerafunktionen. Dabei ist und war nie so sehr entscheidend, welches Modell es gerade ist. Wichtig war eher das System an sich, die Art und Weise damit zu fotografieren und was schließlich herauskommt.

                                  Soweit ein "technischer Ein- und Überblick". Wegen des "Bilder sprechen lassens" schaut am besten in mein Portfolio (> Link). Dort gibt es Bilder von 2006 bis von vor wenigen Wochen. APS-C und Vollformat. Nikon und Fujifilm. Die Technik ist da nicht so wichtig. Es geht um die Bilder ...
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • h0tte
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.01.2011
                                    • 42
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Das Problem mit dem Gewicht hat mich dieses Jahr in Norwegen bei Bergtouren wieder ein wenig gestört... Hab eine D300 mit 10-24 von Nikon und das sind satte 1,5Kg. Nun schau ich auch zu den Systemkameres, zumindest für solche Bergtouren wo es mir dann doch etwas auf das Gewicht ankommt.
                                    Zur Zeit hab ich die Kombi Olympus E-PL5 + Olympus 9-18 im Auge. Es sollte nämlich auch nicht zuuu teuer werden für eine Zweitkamera.
                                    Was könntet ihr noch für Kombis vorschlagen? Aufjedenfall wollt ich den Weitwinkel dabeihaben. Mehr brauch ich nicht auf so einer Tour.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Lieber hOtte,

                                      ganz ehrlich? Kaufs gebraucht und zur Not ein Vorgängermodell. Ist einfach billiger. Die EPL Reihe hat halt keinen Sucher, wenn Dir das wichtig ist... Ich fotografiere noch mit der allerersten MFT von Panasonic, da gab es einen Aufstecksucher. Kriegt man gebraucht bestimmt für 150 Euro zusammen., eher weniger.

                                      Das 9-18er von Oly ist gut, spannender ist evtl. das Panasonic Lumix 7-14 (aber auch deutlich teurer und kürzer am Ende). Vielleicht wäre auch eine gebrauchte Fuji X100 Dein Ding. Dazu gibt es einen 28mm Aufsatz. Dann hast Du Kleinbild 28mm und 35mm und eine umwerfende Kamera.

                                      der mitreisende

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Das 9-18er von Oly ist gut, spannender ist evtl. das Panasonic Lumix 7-14 (aber auch deutlich teurer und kürzer am Ende).
                                        Habe damals beide verglichen und mich fürs Oly entschieden:
                                        - Wesentlich günstiger
                                        - Wesentlich kompakter und leichter
                                        - Die 2 mm unten kann ich verschmerzen, die 4 mm mehr obenraus machen es zum immerdrauf und oft zum einzigen Objektiv das ich mitnehme.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Das Lumix ist einfach das bessere Glas finde ich. Ob man bereit ist dafür Geld auszugeben ist eine andere Sache. Finde die 18mm maximal auch etwas unglücklich gewählt.

                                          Bei mir sind es FBs. Das 14er und das 20er. Demnächst wenn der andere Kram endlich mal von mir inseriert wird kommt das 60er von Sigma und evtl. das 25er von Oly (gegen das 20er Lumix - liegt nur rum).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X