Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

Du hast die Wahl, entscheiden was für dich von Vorteil ist, musst du schon selbst.

Habe ich am Samstag gemacht.

Für mich hängt das ganze auch am Preis. 1000 € für ne nackte Kamera wie die GX7 sind es mir nicht wert.
    550 für die NX 300 mit zwei Objektiven decken meine Bedürfnisse sehr weit ab.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Habe ich am Samstag gemacht.

Für mich hängt das ganze auch am Preis. 1000 € für ne nackte Kamera wie die GX7 sind es mir nicht wert.
      550 für die NX 300 mit zwei Objektiven decken meine Bedürfnisse sehr weit ab.
      Ohne deine Wahl kritisieren zu wollen, aber entweder hast du ein echtes Schnäppchen gemacht oder du hast beim Preis der Samsung so untertrieben, wie du bei dem der Panasonic übertrieben hast. Die NX300 scheint mit Standardobjektiv so ab ca 400€ zu haben sein, dann noch ein weiteres für nur 150€? Oder hast du ne spezielle Kombi? Die GX7 mit Standardobjektiv gibts auch schon deutlich unter 900€, also nix nackt über 1000.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Im Paket die NX 300 mit 18-55 mm, plus dem 50-200 mm für genau 550 €.

Da habe ich nicht lange überlegt. Bei meinen Fotoambitionen ist das mehr als ich eigentlich brauche.

Die DX 7 kostet mit Standard 14-42 bei ama knapp 890.
        Zuletzt geändert von cast; 04.02.2014, 08:10.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• C_!
          Erfahren
          • 07.05.2008
          • 232
          • Privat

• Meine Reisen

Kein schlechter Kurs.

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Was ist denn umgekehrt der Vorteil von APS-C?
          Der Unterschied ist vorhanden, aber für viele Leute nicht maßgeblich. Ob man sich nun für das System mit dem Potential entscheidet, insgesamt kleiner und leichter zu sein, oder ob man sich für APS-C entscheidet, um Rauschverhalten ab ISO 3200 aufwärts auf größeren Ausdrucken als besser zu erkennen, ist am Ende subjektiv. Falsch machen kann man dabei nicht viel, richtig ist es dann, wenn man zufrieden ist.

edit: Interessant wird eine solche Entscheidung auch vor allem dann, wenn man sich nicht nur für eine Kamera im Kit mit einem oder zwei Objektiven entscheidet, sondern das Angebot eines gesamten Systems nutzen möchte. Da kommt dann neben der Sensorgröße und den verfügbaren Bodys das Objektivangebot, zubehör wie Blitze, Fernauslöser, GPS-Module und allerlei Spielzeug mit in die Gleichung. und spätestens hier wird es dann so unübersichtlich, dass man das kaum noch sinnvoll vergleichen kann.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19442
            • Privat

• Meine Reisen

edit: Interessant wird eine solche Entscheidung auch vor allem dann, wenn man sich nicht nur für eine Kamera im Kit mit einem oder zwei Objektiven entscheidet, sondern das Angebot eines gesamten Systems nutzen möchte. Da kommt dann neben der Sensorgröße und den verfügbaren Bodys das Objektivangebot, zubehör wie Blitze, Fernauslöser, GPS-Module und allerlei Spielzeug mit in die Gleichung. und spätestens hier wird es dann so unübersichtlich, dass man das kaum noch sinnvoll vergleichen kann.
            Wenn jemand wirklich ein System mit all den Spielereien, die es gibt ausnutzen will MUSS er eine DSLR kaufen.

Das Angebot der einzelnen Systemkameras ist beschränkt, obwohl auch nicht soo schlecht.

Ob man sich nun für das System mit dem Potential entscheidet, insgesamt kleiner und leichter zu sein, oder ob man sich für APS-C entscheidet, um Rauschverhalten ab ISO 3200 aufwärts auf größeren Ausdrucken als besser zu erkennen, ist am Ende subjektiv.
            oder beides. Der Body der NX wiegt 280 gramm, mit Akku und Speicher 340.
            und viele Pixelchen kann sie auch noch.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12044
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich komplett neu ausstattet,
              das ganze leicht sein soll,
              man bereit ist etwas mehr auszugeben,
              einem egal ist, daß man kein 3x2-Format hat (bzw. dann nicht den ganzen Sensor nutzt)
              man nicht unbedingt das Handling eines größeren Gehäuses bevorzugt....

dann würde ich wohl auch über µMFT nachdenken

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                Ob man sich nun für das System mit dem Potential entscheidet, insgesamt kleiner und leichter zu sein, oder ob man sich für APS-C entscheidet, um Rauschverhalten ab ISO 3200 aufwärts auf größeren Ausdrucken als besser zu erkennen, ist am Ende subjektiv.
                Wobei aber gerade die Samsung NX300 laut DxOMark kaum besser ist
                als die OM-D E-M5 (über ISO 3200 gerade mal 1/3 bis 1/2 Blende).

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19442
                  • Privat

• Meine Reisen

Wobei aber gerade die Samsung NX300 laut DxOMark kaum besser ist
                  als die OM-D E-M5 (über ISO 3200 gerade mal 1/3 bis 1/2 Blende).
                  Naja. was kostet die Oly noch mal?

http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...E-M5___851_793
                  Zuletzt geändert von cast; 04.02.2014, 18:10.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Keine Frage, das war ein Schnäppchen mit der NX300.
                    Meine Aussage hat sich nur auf das Rauschverhalten bezogen.

Kommentar

• C_!
                      Erfahren
                      • 07.05.2008
                      • 232
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist das die Geburt einer Kennzahl "Rauschverhalten pro Euro"?

Kommentar

• AntoniusH
                        Gerne im Forum
                        • 23.12.2013
                        • 93
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                        Ist das die Geburt einer Kennzahl "Rauschverhalten pro Euro"?
                        ((Gewicht + Größe) + Euro : Rauschverhalten * MP) : Sensorgröße = ideale Kamera

Ausführliche Berechnung: Entscheidend sind in erster Linie Größe und Gewicht. Wenn dann noch das Rauschverhalten im Einklang mit dem Preis steht und dieses gesamte Paket auf dem richtigen Sensor mit nicht zu viel oder gar zu wenig MP ist, dann dürfte es die richtige Kamera sein

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19442
                          • Privat

• Meine Reisen

Das ganze Thema fotografieren ist genauso überhöht, wie das Thema Ausrüstung meistens.

Entscheidend ist doch nur, daß derjenige der hinter der Kamera steht weiss wie er einen Bildausschnitt und Bildkomposition wählt.

Der Rest ist Firlefanz bzw einer der keine Ahnung bzw keinen Blick dafür hat kann auch mit Leica und superduper Optik keine gescheiten Bilder machen.

Ich fürchte bei den enormen Möglichkeiten die solche Kameras bieten falle ich irgendwann in den Automatikmodus, weil man sich da am wenigsten Gedanken machen muß.
                          Schon die Tatsache, daß Adobe Lightroom mitgeliefert wird erschreckt. ich will doch nur Fotos machen.

Meine erste war eine Box, dann eine Voigtländer, vernünftig fotografieren gelernt mit der Minolta SRT 101, dann eine Kamera für Touren, eine Minox 35 GT und dann lange nix, eine dienstliche Ixus die letzten 5 Jáhre.

und jetzt ein Computer mit Optik....

Ich bin auf jeden Fall heftig gespannt.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• HammelHugo
                            Dauerbesucher
                            • 09.08.2012
                            • 522
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Hier was zum Thema OM-D E-M5 und Landschaft mit Sternenhimmel.
                            Ich finde, das sieht nicht schlecht aus. Um beurteilen zu können, wieviel
                            besser Vollformat ist, bräuchte man RAWs vom gleichen Motiv zur gleichen Zeit.
                            Genau da haben wir das Problem was Chouchen zitiert hat. Die Kompakte hats nicht so mit hohen ISO-Werten und OHNE extra Startracker (den man dann auch wieder kaufen UND schleppen muss), bekommt man daher keine ordentlichen Aufnahmen von Sternen hin.

Nicht jeder macht Sternaufnahmen, das ist klar, aber für Personen, die dies auch gern mal im Urlaub machen ist eine Kompakte für diesen Bereich nur Murks. Für Ordentliche Aufnahmen von Sternen OHNE Startracker benötige ich eine ISO von 12800. Da will ich sehen wie eine Kompakte das qualitativ so gut hinbekommt, und dann noch über einen längeren Zeitraum, wenn man nicht nur ein Foto davon schiesst und der Sensor ein wenig wärmer wird.
                            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

Kommentar

• Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                              Genau da haben wir das Problem was Chouchen zitiert hat. Die Kompakte hats nicht so mit hohen ISO-Werten und OHNE extra Startracker (den man dann auch wieder kaufen UND schleppen muss), bekommt man daher keine ordentlichen Aufnahmen von Sternen hin.
                              Nur, dass ich nicht von einer Kompakten geschrieben habe, sondern von µFT.
                              Der Unterschied zu Vollformat bezüglich Rauschen sind weniger als 1,5 EV und
                              die Bilder in dem Link zeigen, dass nicht der Sensor, sondern eher die jeweilige
                              Luftverschmutzung ein Problem sind. Dass Vollformat-DSLRs als quasi rauschfrei
                              bis ISO 12.800 angesehen werden, mag seinen Grund darin haben, dass manche
                              Leute nur JPGs betrachten, bei denen das Rauschen mehr oder weniger durch
                              geeignete Algorithmen weggerechnet wurde.

Und selbst wenn man für die OM-D E-M5 noch ein SLR Magic 12mm/F1.6 mitnimmt,
                              ist man genauso gut aufgestellt wie mit der Canon EOS 6D und hat immer noch ein
                              Bruchteil des Gewichtes dabei.

Kommentar

• AntoniusH
                                Gerne im Forum
                                • 23.12.2013
                                • 93
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen

Nicht jeder macht Sternaufnahmen, das ist klar, aber für Personen, die dies auch gern mal im Urlaub machen ist eine Kompakte für diesen Bereich nur Murks. Für Ordentliche Aufnahmen von Sternen OHNE Startracker benötige ich eine ISO von 12800. Da will ich sehen wie eine Kompakte das qualitativ so gut hinbekommt, und dann noch über einen längeren Zeitraum, wenn man nicht nur ein Foto davon schiesst und der Sensor ein wenig wärmer wird.
                                Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich habe schon mit einer Lumix FZ150 und sogar der Vorgängerin FZ50 bei ISO 800 und ISO 1600 Sternenaufnahmen mit Landschaften gemacht. Die Fotos wurden anschließend mit DeepSkyStacker oder Fitswork gestackt, einen extra Tracker benötige ich dafür nicht. Bei der "Kleinen" brauchte ich halt generell mehr Aufnahmen, um das Rauschen komplett entfernen zu können. Auch jetzt mit der K5 gehe ich manchmal auf ISO 400, selten mal auf ISO 800 und das wirklich höchste der Gefühle vielleicht mal ISO 1600. ISO 12800 braucht kein Mensch, zumal der Himmel dann in den meisten Gegenden Europas viel zu stark aufgehellt werden dürfte. Für die Pentax habe ich mir aber auch den Tracker gekauft, eben weil man dann schon bei niedrigen ISO-Werten (sprich ISO 100) länger belichten kann. Mit einer Vollformat tut man sich natürlich viel leichter, weil meistens bereits eine einzige Aufnahme bei etwas höherer ISO ausreicht, aber trotzdem ist es mit Kompakter oder MfT sicherlich nicht unmöglich, ebenfalls fantastische Aufnahmen zu erstellen.
                                Zuletzt geändert von AntoniusH; 05.02.2014, 16:31.

Kommentar

• C_!
                                  Erfahren
                                  • 07.05.2008
                                  • 232
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit Antonius würde ich über Sternenfotografie nicht diskutieren, da kann man nur verlieren.

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Administrator
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 13763
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
                                      Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich habe schon mit einer Lumix FZ150 und sogar der Vorgängerin FZ50 bei ISO 800 und ISO 1600 Sternenaufnahmen mit Landschaften gemacht. Die Fotos wurden anschließend mit DeepSkyStacker oder Fitswork gestackt, einen extra Tracker benötige ich dafür nicht. Bei der "Kleinen" brauchte ich halt generell mehr Aufnahmen, um das Rauschen komplett entfernen zu können.
                                      Also bekommst du keine einzelne Aufnahme hin, sondern nur ein am Rechner aus mehreren Aufnahmen erstelltes Bild. So ganz "blödsinnig" war die Aussage also nicht.

ISO 12800 braucht kein Mensch
                                      Ich mag solche grundsätzlichen Aussagen im allgemeinen nicht, man kann in 99,9% der Fälle davon ausgehen, dass sie falsch sind, selbst wenn man nichts von der Materie versteht.

Mac

Kommentar

• Nodol
                                        Gesperrt
                                        Neu im Forum
                                        • 31.01.2014
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nom de dieu- hat meine Kamera überhaupt soviele Iso??
                                        Das gab es doch noch nicht- wie hat man dann früher mit Film Sterne fotografiert?
                                        Ich habe Sterne bisher bis max 2000 Iso gemacht alles darüber- excusez, aber das rauscht auch bei einer Canon FF.
                                        Braucht man das? Ich glaube da muss man erst Fotografieren lernen wenn man das benützt.

Kommentar

• Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Also bekommst du keine einzelne Aufnahme hin, sondern nur ein am Rechner aus mehreren Aufnahmen erstelltes Bild. So ganz "blödsinnig" war die Aussage also nicht.
                                          Antonius schrieb von Kompaktkameras mit einem 1/1,8" CCD oder 1/2,33" CMOS Sensor.
                                          Bei µFT ist es kein Problem mit einer Aufnahme den Sternenhimmel abzulichten.
                                          Zuletzt geändert von Juergen; 05.02.2014, 19:28.

Kommentar

Lädt...
                                          X