Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
    ...Jetzt gibt es ja viele kluge Leute, welche sagen, man muss ja nur weiter zurückgehen und dann hat man den gleichen Bildausschnitt. Stelle ich mir in den Bergen, vor Wäldern und Seen, in engen Straßen oder geschlossenen Räumen etc. aber meist problematisch vor. Der geringere Crop im WW ist einfach ein Vorteil, man kann es drehen und wenden wie man will........
    Wobei man natürlich noch aus zwei Hochkant-bildern etwas basteln könnte. Ich persönlich habe allerdings wenig Lust deswegen zusätzlich noch Panorama-Bilder zu bearbeiten. Bei mir geht´s jetzt bei 15 mm KB los. Als Immerdrauf werde ich das 10-24 mm aber wohl nicht nehmen, da ist für mich das 16-85 mm schon besser geeignet.

    Kommentar


    • C_!
      Erfahren
      • 07.05.2008
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Hallo AntoniusH, unabhängig davon, ob dich in diesem Thread plötzlich gar nichts mehr wundert (an was liegt's? ), solltest du mir nichts unterstellen, das ich nicht gesagt habe. Niemand redet hier etwas zunichte.
      Der Unterschied zwischen 12 mm und 14 mm KB ist sehr deutlich, da bin ich bei dir. Aber 12 mm nutzt fast niemand, weil eben nur ein wirklich kleiner Anteil an Landschaftsfotografen überhaupt ein solch extremes Objektiv besitzt. Und selbst die, die die Möglichkeit haben, gehen oft nicht auf 12 mm, sondern erhöhen die Brennweite etwas, um weniger "Schrott" auf dem Bild zu haben und sich auf das zu beschränken, was gezeigt werden soll.
      Ich sage ja nicht, dass es diesen Unterschied nicht gibt und dass er sich auf Bildern nicht deutlich bemerkbar macht, aber wenn wir hier von Nachteilen des Crops sprechen, dann ist das kein Nachteil des Crops, sondern nur der Objektiv-Verfügbarkeit in einem Nischenbereich, der eben den Unterschied zwischen 12 und 14 mm ausmacht.

      Wenn du Formulierungen wie "wenn ihr auf eure kleinen MfT's steht" verwendest und von dir gibst, dass dich gar nichts mehr wundert, ist das dem Diskussionsklima jedenfalls wenig zuträglich. Schade.

      Was man festhalten kann, ist Folgendes:
      • Der Bereich von 12 - 13 mm KB kann durch MFT nicht abgedeckt werden.
      • 14 mm KB sind mit MFT kleiner und leichter zu erreichen als mit anderen Systemen.

      Aus meiner Sicht war es das auch schon. Wie stark man welchen Aspekt gewichtet, ist völlig subjektiv. Aber ich vermute zumindest, dass die Diskussion über die zwei Millimeter im extremen Weitwinkel eher akademisch ist als praxisrelevant und vor allem dazu dient, Grenzen von MFT aufzuzeigen. Ist auch nicht verwerflich, beim Systemvergleich muss man Grenzen aufzeigen, aber ein Nachteil des Crops ist es nicht.

      Nachtrag: Aber um das nochmal klarzustellen: Der Unterschied zwischen 12 und 14 Millimetern ist deutlich und man kann ihn definitiv als Punkt sehen, der gegen MFT spricht.
      Zuletzt geändert von C_!; 28.01.2014, 16:41.

      Kommentar


      • AntoniusH
        Gerne im Forum
        • 23.12.2013
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Öhm sorry, vor wenigen Tagen wurde noch der Vorteil im Tele bei dem größeren Crop genannt. Das war gut und richtig. Der Vorteil im Weitwinkel beim kleineren Crop ist aber eben auch vorhanden. Ich würde es auch nicht akademische Unterhaltung nennen, denn es ist nun einmal ein Unterschied, von 12-14mm. Natürlich gibt es viele, die nun sagen, dass 2mm wohl ein Witz sind, aber wieviele fotografieren denn ernsthaft mit Brennweiten jenseits der 300mm? Vermutlich ebenso viele, wie diejenigen, denen diese 2mm im WW wichtig wären Ob man nun lieber im Tele fotografiert oder im Weitwinkel, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es sollten auch beide Faktoren einfach ihre Berechtigung finden. Ich möchte hier auch keine Grenzen des MfT aufzeigen, aber es wird ja wohl erlaubt sein, vorhandene Nachteile auszusprechen, wenn auf anderer Seite akademisch die Gewichte bis aufs Gramm genau als Referenz herangezogen werden...

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
          aber wieviele fotografieren denn ernsthaft mit Brennweiten jenseits der 300mm?
          Also im mFT ist das 100-300mm bzw von Olympus das 75-300mm schon recht beliebte Objektive, gerade bei Vogelfreunden. Und selbst Vollformater haben oft einen Telekonverter dabei um die Brennweite zu verlängern.

          Ich hatte ja schon früher geschrieben, dass ich bei mFT die Schwäche im Weitwinkel sehe, da wurde mir zurecht widersprochen, die Schwäche ist nur im extremen Weitwinkel. Aber genau wie man fehlendes Tele durch croppen ausgleichen kann, geht das bei Weitwinkel mit stitchen. Der Bildeindruck ist in beiden Fällen nicht wie im Original aber das zusammenkleben hat den Vorteil, dass sich die Auflösung sogar noch erhöht. Mir reicht das im Weitwinkelbereich, bei echtem Weitwinkel ist mir oben und unten eh zuviel Freiraum. Aber Weitwinkelfans werden das anders sehen. Für APS-C und Vollformat gibts natürlich auch Teleobjektive, sogar mit noch mehr Brennweite, aber dann wirds richtig schwer teuer.

          Ist doch super, jeder kann mit dem knipsen was er will, freie Auswahl, für jeden was dabei. Deshalb schreibt doch lieber wie ihr es macht, mit was und warum, anstatt sich über Systeme zu streiten, dann kann jeder daraus seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen und sich danach entscheiden. Das “xyz" ist schlechter als “zyx“ bringt doch nichts, da es auf den Anwendungsfall und persönliche Vorlieben ankommt.

          Kommentar


          • C_!
            Erfahren
            • 07.05.2008
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
            Öhm sorry, vor wenigen Tagen wurde noch der Vorteil im Tele bei dem größeren Crop genannt. Das war gut und richtig. Der Vorteil im Weitwinkel beim kleineren Crop ist aber eben auch vorhanden. Ich würde es auch nicht akademische Unterhaltung nennen, denn es ist nun einmal ein Unterschied, von 12-14mm. Natürlich gibt es viele, die nun sagen, dass 2mm wohl ein Witz sind, aber wieviele fotografieren denn ernsthaft mit Brennweiten jenseits der 300mm? Vermutlich ebenso viele, wie diejenigen, denen diese 2mm im WW wichtig wären Ob man nun lieber im Tele fotografiert oder im Weitwinkel, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es sollten auch beide Faktoren einfach ihre Berechtigung finden. Ich möchte hier auch keine Grenzen des MfT aufzeigen, aber es wird ja wohl erlaubt sein, vorhandene Nachteile auszusprechen, wenn auf anderer Seite akademisch die Gewichte bis aufs Gramm genau als Referenz herangezogen werden...
            Den Vorteil im Tele sehe ich aber auch nicht. Von mir kam die Aussage jedenfalls nicht.
            Man kann mit KB wegen der oft höheren Auslösung Ausschnitte wählen und hat den gleichen Effekt. Außerdem kann man auch hier hohe Brennweiten verwenden. _Matthias_ hat ja schon einiges dazu gesagt, auch zum Weitwinkel.

            Als Vor- oder Nachteil verschiedener Sensorgrößen kann man jedenfalls, dabei bleibe ich, nicht einen bestimmten Brennweitenbereich festlegen. Das hängt nur von den verfügbaren Objektiven ab - und hier bieten (mit Ausnahme einiger neuer Systeme, die noch wachsen müssen) fast alle Systeme mehr als genug Auswahl.

            Was unter dem Strich übrig bleibt, sind aus meiner Sicht folgende Faktoren, die völlig unterschiedlich gewichtet werden können:

            - kleinere Sensoren ermöglichen kleinere und leichtere Kameras und Objektive - die gleiche Brennweite kann bei kleineren Sensoren mit weniger Gewicht und Volumen erreicht werden, als das bei größeren Sensoren der Fall ist
            - kleinere Sensoren ermöglichen günstigere Kameras und Objektive
            - größere Sensoren ermöglichen eine höhere Auflösung bei gleichbleibendem oder besseren Rauschverhalten
            - größere Sensoren können einen höheren Dynamikumfang erreichen

            Alles andere, ob nun die haptische Qualität der Bodies und Objektive, die angebotenen Brennweiten, Abdichtung usw. haben mit dem Sensor nichts zu tun.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
              Aber genau wie man fehlendes Tele durch croppen ausgleichen kann, geht das bei Weitwinkel mit stitchen. Der Bildeindruck ist in beiden Fällen nicht wie im Original ...
              Kann man so nicht sagen, das hängt auch von der verwendeten Projektion ab.

              Kommentar


              • Nodol
                Gesperrt
                Neu im Forum
                • 31.01.2014
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Bonjour Schönes Forum!
                Ich habe da etwas gefunden was für die Profis spannend sein könnte!
                http://guesstheformat.com/photo
                Die Ergebnisse sind finde ich erstaunlich.

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1839
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Schöne Aufgabe, vielen Dank für`s posten.
                  Und.....gar nicht so einfach.
                  Nur 56% ( 10 von 18 ) richtig geraten.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Ganz lustig, aber viele Bilder sind nicht geeignet für so einen Quiz.
                    Kompakte ist nicht gleich Kompakte. Und es sind auch Bilder dabei,
                    die könnten mit jeder Kamera aufgenommen worden sein.

                    Kommentar


                    • Nodol
                      Gesperrt
                      Neu im Forum
                      • 31.01.2014
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Gerade dadurch finde ich es interressant!
                      Es zeigt dass ein normales Bild auf dem Monitor recht wenig sagt über den Chip!
                      Real sieht man das vielleicht auf einem grossen Ausdruck . ist ja auch so bei den Bildern die man in Foren sieht. Manche mit tollen Kameras- aber es könnte auch eine Billige aus dem Supermarkt sein.
                      Schau hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...Waldteich-I-II
                      Wenn man betrachtet die Bilder - hmmm- aber im Exif steht Fuji XE2, was eine sehr gute Kamera ist.

                      Kommentar


                      • C_!
                        Erfahren
                        • 07.05.2008
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Die einfachen Fragen waren immer die, bei denen bestimmte Merkmale ins Auge fielen, die auf ein bestimmtes Format hindeuten. Ein Porträt mit unscharfem Hintergrund, der nicht allzu weit entfernt ist: Kompakt oder MFT? Ziemlich deutlich. Auch bei starkem Kontrastumfang war es oft (nicht immer) das größere Format.
                        Man kann hier schon den einen oder anderen Vorteil sehen, aber eben auch, dass viele Bilder unabhängig von der Sensorgröße möglich sind.

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                          Schöne Aufgabe, vielen Dank für`s posten.
                          Und.....gar nicht so einfach.
                          Nur 56% ( 10 von 18 ) richtig geraten.
                          Beim solch einem Test sind 56% doch ne gute Quote (hätte ich auch ca.). Den höchsten Prozentsatz hab ich aber im abgrenzen der "großen" Formate gegenüber "Compact" erhalten. Und bei den Bildern aus der Kompakten konnte ich am besten gegenüber Vollformat, am zweitbesten gegenüber APS-C und am schlechtesten Gegenüber FT abgrenzen.

                          Tja, Klischees bestätigt, also kann die Diskussion ja wieder von vorne beginnen.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            68% (17 out of 25)

                            Zeigt deutlich das die Sensorgröße in der Praxis für 99 % der Aufnahmesituationen unerheblich ist. Einfach war lediglich das Abgrenzen der Komkaktkamera, bei allen anderen kann man nur raten oder vermuten.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von cane Beitrag anzeigen
                              Zeigt deutlich das die Sensorgröße in der Praxis für 99 % der Aufnahmesituationen unerheblich ist.
                              Je nach Aufnahmesituation.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                ...bei allen anderen kann man nur raten oder vermuten....
                                Ich habe mir ja eingebildet, die unterschiedlichen Formate zu erkennen also 2x3 oder 3x4. Ansonsten war ich aber so schlecht, daß ich nicht zu Ende "gespielt" habe.

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                  Beim solch einem Test sind 56% doch ne gute Quote
                                  Angesichts dessen, dass man 50% durch Würfeln erreicht,
                                  finde ich 56% nicht gerade doll, was aber nicht unbedingt
                                  gegen evernorth spricht sondern eher gegen den Quiz.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                    Angesichts dessen, dass man 50% durch Würfeln erreicht,
                                    finde ich 56% nicht gerade doll, was aber nicht unbedingt
                                    gegen evernorth spricht sondern eher gegen den Quiz.
                                    Das Quiz zeit, dass man ganz viele Bilder (besonders im Landschaftsbereich ohne extreme Blickwinkel, Schärfentiefenansprüche und bei "normalem Wetter) wirklich mit fast jeder Kamera machen kann. Spezielle Kameras spielen erst in ungewöhlicheren Situationen ihre Stärke aus. Wer das nicht unbedingt braucht, kann auch mit einer Kompaktkamera für 500 € schon ziemlich gute Bilder machen und ist beim Systemgewicht ganz vorn dabei. Wenn man aber an Spezialfällen interessiert ist, gilt das alles plötzlich überhaupt nicht mehr.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Für mich wäre das Quiz sinnvoll, wenn man in jedem Fall sicher erkennen
                                      kann, um welches Format es sich handelt. Wenn dann aber beispielsweise
                                      mit Vollformat bei Blende 14 und 1/40s ein so mittelmäßiges Foto gemacht
                                      wird, dann hat man kaum eine Chance.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Nach 36 Seiten weiss ich immer noch nicht wo der Vorteil von MFT gegenüber APS-C liegt.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • _Matthias_
                                          Fuchs
                                          • 20.06.2005
                                          • 2170
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Nach 36 Seiten weiss ich immer noch nicht wo der Vorteil von MFT gegenüber APS-C liegt.
                                          Da wo der Vorteil von APS-C gegenüber FF oder MFT liegt. Also in den persönlichen Anwendungsfällen und Vorlieben. Ist wie bei Autos, der eine braucht einen Kombi, jemand anders bevorzugt ein Coupé und der dritte ein Caprio, mancher braucht einen SUV, andere sind mit einem Kleinwagen glücklich... Es gibt weder das beste Auto für alle, noch das beste Kamerasystem für alle. Und genau das zeigt doch dieser thread, jeder kann was für sich finden. Deshalb finde ich es auch besser wenn hier Erfahrungen beschrieben werden, warum man sich, für sich selbst, für das und das entschieden hat, als wenn absolutistisch aber meins ist besser als alles andere geschrieben wird. Du hast die Wahl, entscheiden was für dich von Vorteil ist, musst du schon selbst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X