Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    naja nur der iso wert profitiert von riesensensoren ansonsten?????
    und wer braucht halbwegs rauschfreie iso 6000 im Urlaub???
    Also möglichst rausarme hohe iso-Werte braucht man eigentlich immer, zumindest wenn man sich bewegende Objekte bei wenig Licht fotografieren möchte, z.B. für mein Avatarbild

    Aber auch die neusten Systemkameras mit kleineren Sensoren unterstützen schon iso-Werte bis um die 25000 und laut den Tests auch nicht schlechter als Mittelklasse SLRs. Ich liebäugle ja sehr mit dem MFT-Format, da der Faktor 2 so schön kompakte Teleobjektive ermöglicht und die Bilder den 1.4 SLRs nach einhelliger Meinung aller Berichte, die ich gelesen habe, in nichts nachstehen. Und im Telebereich ist freistellen eh leichter. Für Weitwinkel-Fans ist das Format aber eher nichts und in der Anzahl Mpx sind sie, wegen der kleineren Sensorfläche, auch zurückhaltend.

    Zitat von aiolos Beitrag anzeigen
    hab ich mit meiner DSLR schon getestet, ein gehäusedeckel mit einem loch von 0,5 mm in der mitte, anstatt objektiv auf das gehäuse montiert und mit unterschiedlichen belichtungszeiten getestet und ich muß sagen das gibt sehr interessante ergebnisse
    Das gibt auch in schon fertig zu kaufen, Lochblenden für fast alle Anschlusstypen

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      @aiolos: Dann verkleinere das hochauflösenee Foto einfach auf die Auflösung der D2 und du hast wieder Sterne statt Spuren. Hohe Auflösungen Haben, bis auf den Speicherbedarf, keine Nachteile.
      Doch, sie sind weniger empfindlich. Deshalb werden Spezialkameras, bei denen es auf die Lichtempfindlichkeit ankommt, durchaus mit niedrigeren Auflösungen gebaut. In "normalen" Kameras bekommt man solche Sensoren aber nicht.

      Mac

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
        Aber auch die neusten Systemkameras mit kleineren Sensoren unterstützen schon iso-Werte bis um die 25000 und laut den Tests auch nicht schlechter als Mittelklasse SLRs. Ich liebäugle ja sehr mit dem MFT-Format, da der Faktor 2 so schön kompakte Teleobjektive ermöglicht und die Bilder den 1.4 SLRs nach einhelliger Meinung aller Berichte, die ich gelesen habe, in nichts nachstehen.
        jo nur die 25000 iso sind halt kaum rauschfrei, meine billige geht auch bis iso 12000!!
        rauscht aber bei 3200 für mich schon sichtbar, darum verwende ich 1600 iso als max wert, gegenüber ne kompakten ist das natürlich ne ganze welt diese teile rauschen ja schon grossteils bei iso 400.
        glaub vor paar tagen gelesen zu haben das sonys nex Kameras sogar bis 6000-12000 iso halbwegs ohne rauschen gehn.

        das mit Faktor 2 find ich auch klasse, hab mir deswegen vor paar tagen das Sigma 60mm 2.8 bestellt"noch nicht bekommen" gibt's ja für schlappe 160€, das müsste demnach ein 120mm mini tele sein, nur die grösse von 55mm stört mich bishen da nicht mehr hosentaschentauglich.

        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
        Für Weitwinkel-Fans ist das Format aber eher nichts und in der Anzahl Mpx sind sie, wegen der kleineren Sensorfläche, auch zurückhaltend.
        kann ich nicht behaupten, hab seit einigen tagen ein 14mm objektiv das nen sichtwinkel von 75° hat"hier gibt paar hübsche bilder", was meiner ansicht nach klasse weitwinklig ist und richtig laune macht.
        nur 2cm lang ist es somit ist die ganze Kamera 3cm Gehäuse+2cm objektiv= 5cm dick und damit ne 100% hosentaschentauglich Kamera die bilder wie ne DSLR macht.

        und ich dewegen sogar schon am überlegen bin ob es nicht das perfekte immer drauf urlaubsojektiv ist.
        gíbt sogar 12mm und weniger objektive die noch deutlich mehr sichtfeld bringen bis hin zu Fisheye objektiven die ein sichtfeld von 180° haben.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.12.2013, 08:51.

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
          ... auch noch meine Canon 6D, ein Tamron 24-70mm F2.8 VC, einen Canon 70-200mm F2.8 IS - Oschi, sowie mein Netbook zum Sichern, Bearbeiten, Hochladen und den üblichen Kamera-Krimskrams inkl. Gitzo GT2840C dabei hatte.
          Nimm lieber stattdessen eine
          • Olympus OM-D E-M5 (425g), ein
          • Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH (305g) und ein
          • Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm F 2,8 (360g)
          mit und spar Dir das Stativ, das Netbook und den üblichen Kamera-Krimskrams,
          dann hast Du nur 1070g statt 3070g an Kamera-/Objektivgewicht und die gleichen
          Brennweiten auf Kleinbild umgerechnet.

          Den Unterschied von 20 zu 16 MP wirst Du kaum bemerken und das bessere Rauschverhalten
          bei Landschafts- oder Tieraufnahmen wohl eher auch nicht.

          Vorteile: Du bist viel flexibler und kannst Schnappschüsse machen, von denen Du sonst
          nur geträumt hast. Das Stativ brauchst Du nicht, weil Du die Aufnahmen aus der Hand
          machen kannst.

          Und was die Freistellung anbetrifft: natürlich ist das nicht gerade, wenn die Augen scharf,
          aber Nase und Ohren unscharf sind. Aber wenn man das schön findet, warum nicht gleich
          eine Mittelformatkamera?

          Kommentar


          • SavinKuk
            Erfahren
            • 13.06.2012
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Nimm lieber stattdessen eine
            • Olympus OM-D E-M5 (425g), ein
            • Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH (305g) und ein
            • Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm F 2,8 (360g)
            mit und spar Dir das Stativ,

            Das Stativ brauchst Du nicht, weil Du die Aufnahmen aus der Hand
            machen kannst.
            Ich bin ja selbst OM-D E-M1-Nutzer und finde den Stabi durchaus toll. Die Aussage, man würde das Stativ nicht brauchen, weil man die Aufnahmen aus der Hand machen könnte, kann ich aber nicht unterschreiben. Spätestens bei einer 30 Sekunden-Langzeitbelichtung ist der einzig wahre Bildstabi das Stativ.

            Kommentar


            • SavinKuk
              Erfahren
              • 13.06.2012
              • 211
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
              Für Weitwinkel-Fans ist das Format aber eher nichts.
              Gerade im Weitwinkelbereich zeigt das mFT-System seine Stärken, da die Objektive aufgrund des geringeren Auflagemaßes deutlich kleiner gebaut werden können.
              Man vergleiche nur DSLR-FT 9-18 mm und mFT-spiegellos 9-18 mm (wobei man dazu sagen muss, dass die DSLR-Variante wohl etwas besser sein soll).

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                Spätestens bei einer 30 Sekunden-Langzeitbelichtung ist der einzig wahre Bildstabi das Stativ.
                Das betrifft aber dann nur die Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung.
                Für eine Aufnahme in einer dunklen Kirche braucht man kein Stativ. Ich
                gebe also noch ein 500g-Reisestativ dazu.

                Kommentar


                • Toli
                  Neu im Forum
                  • 02.11.2013
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Irgendwo ,irgendwann habe ich gelesen, das die höchste Stufe der Fotografenweisheit erreicht ist, wenn es gelingt ohne Kamera zu reisen. Ich bin bald soweit.

                  Gruß Toli

                  Kommentar


                  • HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Nimm lieber stattdessen eine
                    • Olympus OM-D E-M5 (425g), ein
                    • Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH (305g) und ein
                    • Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm F 2,8 (360g)
                    mit und spar Dir das Stativ, das Netbook und den üblichen Kamera-Krimskrams,
                    dann hast Du nur 1070g statt 3070g an Kamera-/Objektivgewicht und die gleichen
                    Brennweiten auf Kleinbild umgerechnet.

                    Den Unterschied von 20 zu 16 MP wirst Du kaum bemerken und das bessere Rauschverhalten
                    bei Landschafts- oder Tieraufnahmen wohl eher auch nicht.

                    Vorteile: Du bist viel flexibler und kannst Schnappschüsse machen, von denen Du sonst
                    nur geträumt hast. Das Stativ brauchst Du nicht, weil Du die Aufnahmen aus der Hand
                    machen kannst.
                    Was sind das bitte immer für Vorschläge? Meinst du nicht ich wüsste WIESO ich den ganzen Mist mit mir schleppe?

                    Eine gute und teure DSLR mit ordentlichen Objektiven wird nicht einfach so ohne Überlegung gekauft und mitgeschleppt, genauso wie ein ewig teures Stativ und der Laptop.

                    Wie soll ich meine Nacht- oder Graufilteraufnahmen machen ohne Stativ? Steine stapeln bis ich gewünschten Blickwinkel und Stabilität erreicht habe?

                    Wie soll ich die Fotos dann über einen Zeitraum von 4 Monaten extern sichern, professionell bearbeiten, hochladen und bloggen ohne Laptop?

                    Dass ich ohne den Kram auf der einen Seite örtlich und körperlich Flexibler bin ist klar, aber ebenso bin ich erheblich eingeschränkter in der eigentlichen Ausübung meiner Fotografie usw.! Jeder hat andere Prioritäten wie hier schon 100mal erwähnt wurde, wieso muss ich dann schonwieder von Beiträgen lesen, in denen mir zu einem tollen, neuen, und für mich persönlich nichtskönnenden "Non-Plus-Ultra-Setting" geraten wird?
                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      und wer braucht halbwegs rauschfreie iso 6000 im Urlaub???
                      Nachdem mir im Urlaub zwei sehr verspielte Hunde in der Dämmerung über den Weg gelaufen sind, war ich über hohe Iso-Werte und damit die Möglichkeit die Belichtungszeiten kurz zu halten sehr froh.

                      Also kurz, ich "brauche" das!

                      Kommentar


                      • AntoniusH
                        Gerne im Forum
                        • 23.12.2013
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Ich kann euch beide echt verstehen. Auf meinen Reisen wäre mir selbst ein Stativ völlig unverzichtbar. Was mir da bisher schon an tollen Aufnahmen durch die Lappen gegangen wären. Ich hab auch oftmals nur meine Lumix FZ150 mit Stativ mitgeschleppt und mich dann im Nachhinein geärgert, dass ich nicht doch die DSLR mitgenommen habe. Gut, anstelle des Laptops würde ich einfach mehr Speicherkarten mitnehmen, aber auch das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ist halt auch schön, wenn man abends im Zelt oder auf der Hütte gleich die Bilder begutachten, aussortieren und nachbearbeiten kann. Könnte ich also ebenfalls nachvollziehen, aber das wäre mir persönlich dann doch wirklich zu viel Gewicht mit Ladegerät, Akku, Laptop und zusätzlich benötigten Kabeln.

                        Kommentar


                        • ThomB
                          Anfänger im Forum
                          • 26.06.2011
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Es kommt halt immer drauf an, wie man unterwegs ist. Wenn ich mit dem ÖV oder dem Auto irgendwohin fahr und dann von dort mit dem Rucksack loszieh (Tagestour) dann kann man ja schon mal die grosse, fette DSLR mitschleppen.

                          Wenn ich allerdings längere Zeit ausm Rucksack leb', dann ists mir das Gewicht nicht wert - schliesslich hab ich ja noch mein Smartphone, wo ich auch grad noch GPS und alles dabei habe.

                          Auch wenn ich in die Berge zieh' gibts zwei Szenarien.

                          Szenario 1: Ich geh der Fotos wegen in die Höhe - klar, dass dann die grosse DSLR & auch das Stativ mit von der Partie ist.
                          Szenario 2: Ich geh auf Tour - dann nehm ich wieder mit dem Smartphone vorlieb.

                          Es ist halt immer ein Kompromiss und (m)ein Smartphone macht niemals dieselber Bilder wie meine DSLR. Aber schlussendlich muss die Tour ja immer auch noch Spass machen. Und es gibt halt schon eine Schmerzgrenze, was das Gewicht des Rucksacks angeht
                          „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            @tomb: du bist einfach nicht hart genug
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              War langjähriger Bridge Kamera User, habe dann diverse DSLR von Bekannten ausgiebig getestet und danach eine Systemkamera vom Kollegen, Oly oder Pana glaube ich mit einigen Festbrennweiten ausprobiert.

                              Nach kurzer Zeit war klar das ich mir unter gar keinen Umständen so einen DSLR Klotz ans Bein binde.

                              Damals wurde ich oft noch belächelt, heute sprechen für 99 % der Anwendungsfälle gerade im Outdoorbereich alles für Systemkameras.

                              Bin immer noch zufrieden mit meiner Pana GH2, wenn man aber sieht was Pana mit der neuen GX7 geschaffen hat überlege ich schon...

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • ThomB
                                Anfänger im Forum
                                • 26.06.2011
                                • 31
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                OT@Becks: Ich lese gerade das Buch "Berge, meine Berge" von Walter Bonatti. Er schreibt dort:

                                Ich trage ein enormes Gewicht: 79 Haken, 2 Berghämmer, 15 Karabiner, 3 Steigleitern, 2 Seile à 40 Meter, 12 Seilstücke, 6 Holzkeile, 1 Pickel, Lebensmittel für 5 Tage, den Kocher, die Feldflasche mit Brennspiritus, Kleider zum Wechseln und für das Biwak, die Apotheke und Fotomaterial
                                Wenn ich mir das so durchlese - hast Du wahrscheinlich recht
                                „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Ich werde auf Tour auch ständig bestaunt weil solch einen klotz am hals hängen habe, aber die Bildqualität ist eben schlichtweg besser als bei den kleinen knipsen und mir die Schlepperei wert.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ich werde auf Tour auch ständig bestaunt weil solch einen klotz am hals hängen habe, aber die Bildqualität ist eben schlichtweg besser als bei den kleinen knipsen und mir die Schlepperei wert.
                                    Das war einmal.

                                    Hier ein sehr objektiver Review der sich mit meinen Erfahrungen deckt, im Bereich Bildqualität hat Micro Four Third APS-C bereits überholt und ist auf Vollformat Niveau, das Fazit ist auch sehr objektiv gehalten:

                                    http://www.traumflieger.de/reports/K...il-2::512.html


                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      im Bereich Bildqualität hat Micro Four Third APS-C bereits überholt und ist auf Vollformat Niveau
                                      Das ist so pauschal Quatsch. Steht auch in dem von dir verlinkten Text nicht so drin. Deiner Aussage weiter oben, dass inzwischen gerade im Outdoorbereich viel für spiegellose Kameras spricht, kann ich jedoch zustimmen (auch wenn ich keine Lust habe, in so viele neue Objektive zu investieren).

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                                        kann ich nicht behaupten, hab seit einigen tagen ein 14mm objektiv das nen sichtwinkel von 75° hat"hier gibt paar hübsche bilder", was meiner ansicht nach klasse weitwinklig ist und richtig laune macht.
                                        Leider ist in dem Foto schon auf der linken Seite zu sehen, dass abgebildete Fallrohr ist nicht mehr gerade, sondern gebogen. An sich ist das Foto nicht schlecht, aber eben solche Abbildungsfehler fallen mir sofort auf und stören mich gewaltig. Als Erinnerungsfoto nett, aber um es auf DIN A3 an die Wand zu hängen zu schlecht.

                                        Kommt natürlich darauf an, wozu ein Foto aufgenommen wird. Nicht umsonst gibt es das Canon 14mm für ca. 2100,-€, was dann solche Bildfehler nicht hat.

                                        Andere Fotos, in denen keine geraden Linien vorkommen, sehen schon sehr gut aus.
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar


                                        • Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                          Das war einmal.

                                          Hier ein sehr objektiver Review der sich mit meinen Erfahrungen deckt, im Bereich Bildqualität hat Micro Four Third APS-C bereits überholt und ist auf Vollformat Niveau, das Fazit ist auch sehr objektiv gehalten:
                                          Naja, wenn Stills fotografierten werden soll oder langsame Objekte, mag die Auflösung mithalten können. Das ist aber nicht alles. Wie zuvor erwähnt, haben die Four Thirds oftmals noch Bildfehler wie Verzeichnungen etc.
                                          Zudem hält der Autofokus der kleinen bei weitem nicht mit einem professionellen Autofokus einer guten DSLR mit.
                                          Kein Sportfotograf wird eine Four Thirds einsetzten.

                                          Wieso sollte Four Thirds auch qualitativ besser sein? Egal welche Technik dort für die Sensoren eingesetzt wird, die gleiche Technik, nur eben mit größeren Sensoren kann in einer DSLR genutzt werden. Dadurch wird die DSLR immer eine bessere Qualität haben. Lass Dich mal überraschen, was Canon dieses Jahr auf den Markt bringt

                                          Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wer mit einer kleinen Kamera zufrieden ist, kann sie ja kaufen. Dafür existieren ja unterschiedliche Zielgruppen.
                                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X