Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
    473g lt. Hersteller plus 5 Akkus

    (vs 1650g Nikon D700,28/2,8mm, 85/1,8mm)
    ich bin mit meiner billig MTF auch bei gut 450gramm

    mit ner pana GM1 biste sogar weit unter 400gramm......
    ist hier auch gear of the year geworden.

    wozu leute echt noch Kilo schwere DSLRs rumschleppen in den Urlaub, oder zum wandern wo es ja aufs gewicht ankommt....
    an der bildquali liegts definitiv ned, wenn ich bedenkte was meine billig slr schon an Bildern ausspuckt ist schon der oberknaller.

    das da ne DSLr grossartig mehr bringt ist pfenigpfuscherei oder die suche nach der nadel im heuhaufen.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      wozu leute echt noch Kilo schwere DSLRs rumschleppen in den Urlaub, oder zum wandern wo es ja aufs gewicht ankommt....
      an der bildquali liegts definitiv ned, wenn ich bedenkte was meine billig slr schon an Bildern ausspuckt ist schon der oberknaller.
      Bei der Bildgestaltung gibt es schon noch Unterschiede. Stichpunkte sind z.B. Schärfentiefe und UWW. Auch die Bildqualität bei schlechtem Licht sowie der Dynamikumfang sind von der Sensorgröße abhängig. Inwieweit einem das wichtig ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Mein Problem ist auch, dass ich mir schöne Szenen lieber angucke als sie zu fotografieren und wenn ich mich dann sattgesehen habe ist z.B. das Licht schlecht. Daswegen hab ich auch so wenige tolle Bilder.

      Mac

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Ein Thread dieser Art sollte doch ausreichen !

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          OT:
          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Ein Thread dieser Art sollte doch ausreichen !
          Ich gehe immer davon aus, dass ein Forum etwas ist, wo viele schreiben und noch sehr viel mehr lesen und da wird schon jemand was bei lernen (inkl. mir).

          Mac

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Ich gestehe der Vollständigkeithalber, daß ich auch in Erwägung gezogen hatte meine o.g. D700 durch eine Nikon D800E mit 24mm/f1,4 und 85mm/f1,4, zu ersetzen.
            Das wären die adequaten Linsen gewesen, um der Auflösung des Sensors gerecht zu werden (Plus fettes Stativ!)

            Ein Blick auf das Preisschild und auf das Gewicht erübrigen diese feuchte Fantasie.

            So ein Klotz würde wie die D700 meist Zuhause, im Auto oder Zimmer liegen, ganz zu schweigen um die Ängste die man ausstehen muss, wenn Frau Tochter oder Herr Sohn das Teil in die Hand nehmen.

            Da fahr ich lieber richtig schön teuer in den Urlaub.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              wozu leute echt noch Kilo schwere DSLRs rumschleppen in den Urlaub, oder zum wandern wo es ja aufs gewicht ankommt....
              an der bildquali liegts definitiv ned, wenn ich bedenkte was meine billig slr schon an Bildern ausspuckt ist schon der oberknaller.

              das da ne DSLr grossartig mehr bringt ist pfenigpfuscherei oder die suche nach der nadel im heuhaufen.
              Oder du verstehst einfach nichts von der Materie - das wäre auch noch eine Erklärung. Angesichts dieses Threads nicht die unwahrscheinlichste.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                473g lt. Hersteller plus 5 Akkus
                Ich korrigiere mich:
                Olympus EPM2 inkl. Akku und SD Karte und mit 12mm/f2 und 45mm/f1,8
                wiegen laut meiner Küchenwage 600g
                ein Akku wieg 42g, also 5 Akkus gleich 210g
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Das mit den Akkus ist allerdings nicht ganz so schön, bei der DSLR komme ich da mit einem auf gut 650 Bilder.

                  Ich hatte diesmal auf der 2-wöchigen Tour komplett mit wasserdichter Tasche und Brennweite von 24-135 mm (Kleinbild) 1,4 kg geschleppt. Ausstattung ließ da für mich keine Wünsche offen, Sucher natürlich auch dabei. Es ist dann die Frage, ab welcher Gewichtsersparnis man bereit ist nochmal viel Geld in die Hand zu nehmen, v.a. wenn dann nachher vielleicht eine umständlichere Bedienung, fehlender Sucher, suboptimale Brennweiten etc. eingehandelt wird.

                  Andererseits würde mich auch der Bereich jenseits der 24 mm reizen und bevor ich mir jetzt noch ein DSLR-Objektiv kaufe (für das Nikon 10-24 mm legt man auch schon einiges hin)....

                  Irgendwo muß man mal anfangen und sich festlegen.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Olympus EPM2
                    umständlichere Bedienung: finde ich nicht
                    fehlender Sucher: stört mich nicht
                    suboptimale Brennweiten: die genannten Festbrennweiten sind optimal für mich
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • unixbook
                      Anfänger im Forum
                      • 12.11.2013
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Die Auswahl des Fotoequipments ist auch bei mir Abhängig von der geplanten Tour.
                      Aber selbst bei einer Fahrt mit dem Wohnmobil ist nicht alles dabei.
                      Was bei mir aber definitiv immer mit muss:
                      - mind. ein Stativ mit Kopf (und sei es nur bsp. ein Manfrotto 709 + Kabelbinder)
                      - Kabelauslöser
                      - Polfilter
                      - Graufilter
                      Objektive trage ich eher wenige mit. Auf ein Makroobjektiv verzichte ich, dafür nehme ich die leichten Makroringe mit. Immer mit in die Tasche passt eigentlich das Voigtländer 20mm f/3.5. Eine gute Ergänzung dazu ist ein 85mm f/1.8. Manchmal nehme ich aber auch ein 105er f/2. Das sind alles vom Gewicht überschaubare Gläser. Wenn ich nur eines mit nehmen kann, dann das 20mm!

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Oder du verstehst einfach nichts von der Materie - das wäre auch noch eine Erklärung. Angesichts dieses Threads nicht die unwahrscheinlichste.
                        was gibt's da grossartig zu verstehen?
                        hier geht's um das Thema ob es sin macht ne DSLR im Urlaub egal welcher art mitzuschleppen?

                        und ob ich 2kg oder nur 400gramm mitschleppe merk ich sehr schnell, da muss man meinen empfinden nach kein Wissenschaftler dafür sein ums festzustellen.

                        früher, besser gesagt wo das Thema erstellt wurde 2008, gabs nur die Option kompaktkamera "bescheidene bildquali" oder eben DSLR"gute bildquali" mitzuschleppen welche durch gewaltiges gewicht und enormen platzbedarf für manch einen uninteressant war.

                        der umstand hat sich verändert durch die "neue" gerätegeneration systemkamera!!!
                        wo beides kombiniert wird, kompakter Formfaktor + niedriges gewicht mit überragenden bildeigenschaften.

                        hab mir ja selber sowas gekauft weils eben tragbar ist.

                        aber ist natürlich doch möglich das man racketenwissenschaftler sein muss um sowas festzustellen......
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.12.2013, 05:30.

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Als überzeugter Systemkameranutzer (mir reicht meine OMD EM-5 mit 20mm f1.7 für nen Trekkingurlaub) muss ich sagen:
                          Das System ist super, und komme super damit zurecht.

                          Trotzdem kommt im Winter die Vollformat DSLR mit Entsprechendem Fuhrparkt mit.
                          Systemkameras haben ihre enormen Vorteile beim Gewicht, vor allem wenn man sich bei den Brennweiten einschränken kann ( damit würde man am Vollformat oder sogar am Mittel- oder Großformat wahrscheinlich noch mehr sparen...).

                          Aber für die Randbereiche gibt es immernoch klare Bereiche wo die Vollformat DSLR überlegen ist.

                          So gibt es imho momentan keine günstige/leicht verfügbare Möglichkeiten die Lichtstärke und den Bildwinkel eines 14mm f2.8 an einem Sensor mit 36mm Diagonale auf kleinere Systeme zu übertragen.

                          Für µFT gibt es das 7-14mm f4.0, das bei Offenblende aus Sternen muntere Kreisbögen zaubert.

                          Also: Die Frage auf die es raus läuft, und die auch nicht in einem solchen Thread, sondern eher in einer Umfrage zu beantowrten ist ist: wieviel Gewicht bin ich bereit mit zu schleppen um die Fotos in welcher gewünschten Qualität zu erreichen.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                            Als überzeugter Systemkameranutzer (mir reicht meine OMD EM-5 mit 20mm f1.7 für nen Trekkingurlaub) muss ich sagen:
                            Das System ist super, und komme super damit zurecht.
                            ...
                            Mal abgesehen von der Lichtstärke könnte ich mir das für mich wirklich nur sehr schwer vorstellen. 40 mm KB ist doch für Landschaftsfotografie merkwürdig. Klar - man kann versuchen alles was nicht draufpaßt als Panorama zu fotografieren. Aber da sitzt man dann nachher doch jahrelang bei der Bildbearbeitung. Ich schiele bei Olympus ja eher zum 9-18 mm.

                            Gewicht inklusive der benötigten Akkus / Kameratasche (wasserdicht ?) wäre aber trotzdem interessant.

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Andererseits würde mich auch der Bereich jenseits der 24 mm reizen und bevor ich mir jetzt noch ein DSLR-Objektiv kaufe (für das Nikon 10-24 mm legt man auch schon einiges hin)....
                              das 10-24 hab ich auch zur D7100
                              (neben 35/1,8 und 70-300)
                              Mein Fazit:
                              -teuer, schwer, bisher selten benutzt
                              mir wäre eine kleine kompakte lichtstarke Festbrennweite lieber
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Für DSLR gibt´s ja im Weitwinkelbereich so gut wie nichts an Festbrennweiten. 16 mm (24 KB) hätte ich mir auch vorstellen können, weil ich in dem Bereich wirklich viele Bilder mache. Ansonsten bin aber wirklich mehr der Zoomer - mein 50 mm vermisse ich für Outdoor nicht und auch die erhältlichen 35 mm oder 85 mm reizen mich nicht. Das 70 - 300 mm wird auch zu selten benutzt, hat mir aber einige schöne Tierbilder beschert. Im Kajak reicht der Platz für mehrere Objektive.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Gerade mal zusammengerechnet :

                                  Olympus E-M5 OM-D (mit Akku/ Karte) : 497 g
                                  4 x Ersatzakku : 168 g (wiegen die wirklich 42 g ?)
                                  9 - 18 mm : 155 g
                                  45 mm : 116 g oder 40 - 150 mm : 190 g

                                  Damit käme ich ohne Tasche auf : 936 g oder 1010 g

                                  So gigantisch leichter als meine 1,4 kg (hier sind ca. 200 g wasserdichter Tasche schon enthalten) ist das dann auch nicht. Kompakter natürlich schon.

                                  Also wenn überhaupt müßte es wohl eher die Variante ohne Sucher werden. Für die EX1 werde ich´s auch mal ausrechnen.

                                  Fehler in den Angaben bitte korrigieren.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Mal abgesehen von der Lichtstärke könnte ich mir das für mich wirklich nur sehr schwer vorstellen. 40 mm KB ist doch für Landschaftsfotografie merkwürdig.
                                    jo genau da bin ich auch noch unsicher zwecks kaum Erfahrung, aber ich hab ne änliche kombo wie Echnathon, aus kompakter Kamera + das 20mm und úm zusätzlich nen echten Weitwinkel abzudecken noch ein 14mm dazubestellt.

                                    das Zusatzgewicht für ein 14mm objektiv liegt bei ~60gramm und ist somit nicht der rede wert.
                                    das mini"~5cmx2cm" teil braucht keinen platz und wiegt quasi nix.

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Olympus E-M5 OM-D (mit Akku/ Karte) : 497 g
                                      4 x Ersatzakku : 168 g (wiegen die wirklich 42 g ?)
                                      9 - 18 mm : 155 g
                                      45 mm : 116 g oder 40 - 150 mm : 190 g
                                      da müsstest du aber fairerweise diese Kombination mit D5100 mit 10-24 plus 55-200 vergleichen
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Oder ich rechne die Geschichte mit dem Olympus 12-50 mm. Leider wird einem das eher madig gemacht. Bisher gehe (da wo ich schleppen muß) nur mit einem Objektiv los und finde das eigentlich angenehm.

                                        Oder eben die E-X1-Geschichte nur mit dem 18-55 er. Da fehlen dann zwar die 24 mm KB am Anfang, aber dafür wird das ja sehr gelobt.

                                        Hätte vielleicht einer der E-X1 Besitzer hier das Gewicht, inklusive der erforderlichen Akkus für ca. 1000 Bilder ?

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Gerade mal zusammengerechnet :

                                          Olympus E-M5 OM-D (mit Akku/ Karte) : 497 g
                                          das teil ist ja übelst schwer.

                                          was würde gegen ne GM1 sprechen?
                                          das gleiche System MTF, nur da wiegt der Body alleine um die 170gramm, mit Akku dazu wird's ~200gramm sein.

                                          das ist fast 3x leichter.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X