Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    OT: Dann lieber 2 Wochen dafür arbeiten oder so...

    Kommentar


    • exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      OT: naja... du musst bedenken, du bist ein "Alter Sack". Da fällt das Arbeiten nicht mehr so leicht
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

      Kommentar


      • Schelli
        Erfahren
        • 09.09.2005
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        aus gegebenen Anlaß (in letzter Minute mußte die DSLR doch wieder ins Auto zurück) würde mich mal Eure Ansicht hierzu interessieren

        Ups - sollte eigentlich eine Umfrage werden...Wollte mal hören ob es anderen auch so geht, daß sie je nach Rucksackgewicht auch mal nur mit der kleinen Cam losziehen.
        Die Frage habe ich mir vor ca. zwei Jahren auch gestellt und habe - für mich - einen sehr guten Kompromiss gefunden:

        Canon Powershot G7

        http://www.amazon.de/Canon-PowerShot...464121&sr=8-12

        Hochwertige Fotos aus Sicht eines Laien und relativ guter Tragekomfort, der es mir gestattet, die Kamera auch bei Touren in den Ostalpen, samt leichten Klettereien, immer dabei zu haben. Durch das Fehlen aufsetzbarer Objektive bleibt die Kamera schön kompakt, offenbart aber softwaretechnisch alle Funktionen einer Einsteiger-DSLR von Canon.

        Na ja, de gustibus non est disputandum (oder so ähnlich....).

        LG
        Schelli

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          OT:
          OT:naja... du musst bedenken, du bist ein "Alter Sack". Da fällt das Arbeiten nicht mehr so leicht
          - Dafür werden die alten Säcke auch besser bezahlt

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            - Dafür werden die alten Säcke auch besser bezahlt
            So ist das.... und ich hatte die letzten Tage keinen Tag unter 12 Stunden.
            Theoretisch könnte ich mir die neue 5D kaufen, aber das lohnt sich nicht.
            Die Alte 5D zu verscherbeln ist zu verlustreich. Ich warte auf die 5D MKIII mit 32 Megapixeln.

            Kommentar


            • Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              So ist das.... und ich hatte die letzten Tage keinen Tag unter 12 Stunden.
              Total überarbeitet die Herrschaften, deshalb hats auch nur zu 21 Beiträgen in den beiden letzten Tagen gereicht.
              ein paar Bilder von mir

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Total überarbeitet die Herrschaften, deshalb hats auch nur zu 21 Beiträgen in den beiden letzten Tagen gereicht.
                Ich sitz am Computer und arbeite. Da kann man online bleiben. Und es gibt keinen Chef den das stört
                Dazu die Aussicht auf die verschneite Landschaft, mein Kater der auf dem Tisch schnurrt, die Elche welche...
                Es gibt schlimmeres als so 12 Stunden zu arbeiten...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  .......Und es gibt keinen Chef den das stört
                  Dazu die Aussicht auf die verschneite Landschaft, mein Kater der auf dem Tisch schnurrt, die Elche welche...
                  AAARRGGGHHHHH --

                  ich übersetze das mal für mich:

                  - Chef der stört
                  - Häuserblock und REGEN
                  - der Rest fällt natürlich auch aus

                  GRRMMMLLL

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    ...die Elche welche...
                    OT: Jaaa? was wolltest du uns mitteilen? Teste doch mal die hervorragende bildqualität der LX3 an dem Motiv

                    Ich besitze noch die LX2 und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, abegesehen von dem rauschverhalten über iso 200.
                    Im Endeffekt nutze ich nur iso 100 und wenns wirklich nötig ist um ne erinnerung oder nen beispielfoto zu haben auch mal iso 400.
                    Daher interessiert mich die lichtstarke linse der LX3 und das bessere Rauschverhalten schon...
                    hm..ich glaub ich muss mir die mal irgendwo leihen und ein paar tage damit rumspielen.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      OT: Abgesehen von Schnee, Elchen und Kater (bei mir isses ein Hund), geht's mir ähnlich

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Du darfst auch nicht die Crops betrachten.
                        Wenn man sich nur weit genug entfernt, wird irgendwann selbst das Erbrochene von Ewalds Digitalschrotthaufen erträglich. Da Du jetzt voll auf moderne Technik a la Kompaktknipse setzt, kannst Du den ganzen ollen unnützen Krempel (5D + 24-105 L + 100-400 L etc.) ja eigentlich mir überlassen - hätte Verwendung. Kriegst auch 1 kg feinste Locken vom Eiderpudel dafür.

                        Wie schlägt sich eigentlich der AF der LX-3 (insbesondere bei wenig Licht)? Den optionalen Sucher (Preis?) hast Du ja vermutlich gleich mitbestellt - weil ohne Sucher ...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          unnützen Krempel (5D + 24-105 L + 100-400 L etc.) ja eigentlich mir überlassen - hätte Verwendung. Kriegst auch 1 kg feinste Locken vom Eiderpudel dafür.
                          Wie Bernd das Brot weiland meinte-Vergiss es.
                          Den Sucher der LX3- Spielzeug. Da könnte man genau so gut auch ein Blech mit einem Loch draufstecken. Der "Sucher" der G10 ist nicht viel besser...
                          Der Monitor der LX3 gleicht sich den Lichtverhältnissen automatisch an. Habs bei Sonne im Schnee getestet, das geht noch. Gegen das Display der G10 ist der aber schwach, die G10 hat da ein richtiges Schmuckstück.
                          Der AF ist auch gut für eine Kompakte. Der Bildstabilisator ist sehr gut.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Um das ganze nochmals aufzuwärmen...

                            Habe es diesmal geschafft auf meiner wichtigsten Tour (2 Wochen Lappland) die DSLR mitzunehmen. Sehr geholfen hat mir dabei die Ortlieb-Aqua-Zoomtasche und der Televerzicht. Hatte nur das 16-85 VR mit und fand es bis auf einige Rentiermotive ausreichend. Der Elch war nah genug aber leider sehr im Wald verborgen.

                            Der Winter ist damit gerettet, jede Menge Rawbilder zum Bearbeiten.

                            Gruss Florian

                            P.S. Trotzdem weiterhin : Auf Paddeltour als Bootskamera die Bridge, bei Wandertouren in Deutschland das Suppenzoom.

                            Kommentar


                            • Suppus
                              Erfahren
                              • 23.03.2009
                              • 342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              aus gegebenen Anlaß (in letzter Minute mußte die DSLR doch wieder ins Auto zurück) würde mich mal Eure Ansicht hierzu interessieren

                              Ups - sollte eigentlich eine Umfrage werden...Wollte mal hören ob es anderen auch so geht, daß sie je nach Rucksackgewicht auch mal nur mit der kleinen Cam losziehen.
                              Ich hab mir für meine Rucksacktouren extra eine DSLR (Pentax K20) zugelegt. Mit 1-2 Objektiven, Ersatzakku, Tasche und Zubehör kommen da schnell über 2 Kg zusammen. Aber das wollte ich ja so, jetzt muß eben der Rest der Ausrüstung leichter werden.
                              Bevor ich meine DSLR im Auto lasse muß eher was Anderes da bleiben.

                              Kommentar


                              • Knoko
                                Erfahren
                                • 15.03.2009
                                • 179
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Ich habe nur eine Bridge, aber im Vergleich zur Pocketkamera ist das ja schon ein heftiger Unterschied.

                                Im Juni dieses Jahres: Knoko düst zum Bohusleden, mit seiner fetten Bridge-Kamera. Die Hälfte der Zeit war nur Regen und ich hab unnötig Ballast mit rumgeschleppt. Da war mir klar: beim nächsten Tripp kommt mir die kleine Knipse mit, für die Hosentasche!

                                Anfang September dann Hardangervidda. Die ersten Zweifel wegen der Kamera kommen auf, mein Beschluss bröckelt ...
                                Das ganze wurde dann mittels zweier Vergleichsbilder geklärt .

                                "Wenn schon, denn schon!" hab ich mir gesagt, und gleich noch ein Ministativ geholt.
                                In der Vidda dann 6 Tage Dauerregen, das war mir dann aber sowas von Latte! Hab die Kamera dauernd draussen gehabt, mal in einer Plastiktüte, mal unter der Jacke. Wassermäßig hat's nix geändert, nass wurde die trotzdem ohne Ende (sogar aus den Anschlüssen tropfte das Wasser raus).

                                Ende vom Lied: ich hab (für mich) tolle Bilder und die Kamera hat es auch überlebt (*tätschel*). Deshalb: Go heavy!

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4154
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  da ich noch keine DSLR habe, aber von meinen Touren Bilder (DIAs)haben möchte, erlaube ich mir den Luxus beim paddeln meine SLR (inklusive 70-300er Tele) dabei zu haben. In einem wasserdichten Sack gab es die letzten 15 Jahre keinen Wasserschaden, natürlich fehlen aus Zeitgründen dann einige Motive. Meine Fotos sind keine Dokumentation, sie dienen lediglich als Erinnerungsanstoß daran, wie (schön) es wirklich war. Die Bilder im Kopf sind viel intensiver und schöner....

                                  Kommentar


                                  • swe68
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2009
                                    • 261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
                                    ....
                                    Bevor ich meine DSLR im Auto lasse muß eher was Anderes da bleiben.
                                    Genau!
                                    Ich habe mir zwar extra vor über einem Jahr mal eine alte D50 gekauft "fürs leichte Gepäck", habe aber trotzdem im Sommer meine D700 auf jede Tour - egal wieviele Höhenmeter - mitgeschleppt. Aufs Tele habe ich verzichtet, war nur das 24-85/2.8-4 dabei.
                                    Ich habe es nicht bereut.

                                    Kommentar


                                    • mahyongg
                                      Erfahren
                                      • 05.07.2004
                                      • 118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      .. also ich vertraue gerne meiner 5D, die ich auch schon auf diverse Touren (im Boot im Pelicase oder double-bagged) mitgeschleppt habe.. bis 10 Tage lang. Aber wenn Fotografieren nicht als Teil der Tour im Vordergrund steht, ist eine immer-dabei-Kamera wie meine LX3 super. Die darf man nur nicht, wie gestern abend geschehen, beim Klettern auf "Filmen" stellen, dann 40 minuten laufen lassen und währenddessen aufbrechen und nach Hause fahren.. na, zum Glück war sie 3 Stunden später noch da. Gelinde gesagt, wäre mir das mit der 5D nicht passiert, da hätte schon die schiere Größe dafür gesorgt!

                                      Also, "Horses for Courses" wie der Engländer zu sagen pflegt. Lieber ein "schlechteres" Bild als gar keins.. weil die Cam zu schwer war und zuhause blieb. Ist wie mit Helmen & Schwimmwesten ;D

                                      Kommentar


                                      • KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Auf der letzten Runde durchs schöne Hessen hatte ich sogar meinen Batteriegriff an der K10D. Sollte es wieder für ein paar Tage durch die nähere Umgebung mit leichtem Gepäck gehen kommt der wieder mit. Auf den Konzerten habe ich ihn schon sehr zu schätzen gelernt. Sehr viel angenehmer in der Haltung.
                                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von mahyongg Beitrag anzeigen
                                          .. Lieber ein "schlechteres" Bild als gar keins.. weil die Cam zu schwer war und zuhause blieb...
                                          Sehe ich auch noch so...Wo´s geht die DSLR mit Raw, wo nicht (bei mir für die Bilder beim Paddeln aus dem Boot) habe ich gerade auf die Sony-DSC-HX1 upgedatet. Und freue mich gerade über die Bilder meiner Herbsttour, die´s sonst nicht gegeben hätte.

                                          Gruß Florian

                                          OT: die neue Sony hat neben einigen Schwächen sehr interessante Features, vielleicht gibt´s mal einen kleinen Bericht

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X