Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Ich denke der Weg ist meistens so, daß man zunächst eine einfachere Kamera hat und sich dann irgendwann die DSLR zulegt. Die Frage war hier aber nicht "Wer hat eine DSLR und will sich jetzt noch eine Kompakte kaufen".

    Ich mache z.B. nicht nur auf meiner Zeltwandertour Fotos wo´s mir zuviel wird zum Schleppen sondern auch zu Hause, auf Hüttentouren, auf Kajaktouren... da kommt die DSLR auch immer mit. Wenn Du keine Schwierigkeiten mit dem Schleppen hast sei doch froh. Andererseits scheint das schon oft Thema zu sein...

    Gruß Florian

    P.S. Somit gibt es für mich z.Zt. nicht die eine richtige Kamera, sondern je nach Situation die oder die.

    P.P.S. Fotos mache ich mit der Bridge eher sogar mehr, immer griffbereit, geht schneller.

    P.P.P.S. Ja doof ist´s... und es hätte mir einfach geholfen von anderen zu hören, daß sie´s auch so halten.

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      besten dank auch für die ganzen infos. jetzt hab ichs auch kapiert.

      und das ganze hat sehr wohl mit dem thread titel zu tun, denn es geht die vor- und nachteile eine dslr oder eine kompakt-knippse mitzunehmen.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42960
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        von einem Fotografen kann man sicherlich nicht erwarten, daß er Kompaktkameras benutzt
        doch, klar
        (auch Fotografen wollen mal Urlaub und was ganz anderes machen als sonst
        gibt ja inzwischen auch Kompakte mit hochwertigen Objektiven)

        *duck und flitz*

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Da muss man weder ducken noch flitzen - genau so ist das (jedenfalls bei mir). Es ist nur einfach nicht sehr befriedigend ... weder vom Handling her noch vom Ergebnis - obwohl man da auch wieder Überraschungen erleben kann. Sagen wirs mal so: Auch Fotografen knipsen manchmal ...

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Interessant, grade wollt ich so nen Thread suchen.

            Ich Canon 400D, Freundin Lumix FX50.
            Was soll ich sagen, ich bin neidisch auf die Brücken-Kamera.
            Leichter, kompakter, kein Objektivwechsel, viel schneller einsatzbereit und die
            Fotos sind von gleicher Qualität. (Das Leica Objektiv ist wesentlich besser als das Canon Standard!) Auch ist die Akku-Standzeit höher...

            Die Möglichkeiten gestalterisch auf das Bild einzuwirken sind gleich.
            Für den Outdoor-Einsatz würd ich mir eine Brücken-Kamera holen.
            Bin schon fast so weit...

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von nosports Beitrag anzeigen
              Auch ist die Akku-Standzeit höher...
              Woah, bisher hatte ich noch keine Kompakte/Bridge mit der ich annähernd so viele Bilder schießen konnte, wie mit meiner Pentax. 1300+ Bilder mit regelmäßigem Display an- und ausschalten.
              Auch ist meine Relativ schnell einsatzbereit, da sie in einer LowePro Topload Zoom steckt, welche an meinem Hüftgurt befestigt ist.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Es gibt ja jede Menge Argumente für die DSLR, und 1300 Bilder ist natürlich absolut super, aber...

                sicher nicht jede DSLR kann so viele und ich denke 500 Bilder mit 2 AA-Akkus bei meiner Sony-Bridge sind auch nicht gerade schlecht. Könnt mir denken daß ein Li-Ionen-Akku bei Dir soviel wie 4 AA wiegt.

                Gruß Florian

                @ nosports

                Ich fände es auch interessant hier mal Bridge-Kameras mit guten Objektiven in´s Spiel zu bringen.

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Akku: 72g
                  4xAA: 90g


                  Die DSLR würde ich allein schon wegen meinem 50 /1.4er immer vorziehen. So schöne Unschärfe bekommt man nicht mit einer Bridge hin.
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • ar_jay
                    Anfänger im Forum
                    • 27.05.2008
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    ich würde ja auch nichts über meine dslr kommen lassen, aber so eine bridge hat auch seine vorteile. habe ich bei meinem letzten trip in namibia wieder gesehen, bis ich mein 500er aus der tasche geholt und geschraubt hab hat der kollege mit seiner bridge (18-500 oder so ähnlich) schon seine bilderserie gemacht. gut ich hatte natürlich den vorteil das meine d80 aus 500 750mm macht

                    aber in punkto flexibilität und gewicht hat die bridge durchau was, es kommt halt auf das fotograpierverhalten und die ansprüche an, wenn ich nur urlaubs- und erinnerungsbilder mache dann bridge, wenn ich mehr machen will dslr

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                      Akku: 72g
                      4xAA: 90g
                      Dann ist die DSLR ja leichter als eine Kompakte ?

                      Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                      Die DSLR würde ich allein schon wegen meinem 50 /1.4er immer vorziehen. So schöne Unschärfe bekommt man nicht mit einer Bridge hin.
                      Das ist sicher eins von den harten Fakten - gut mit Teleunschärfe kann man auch bei der Bridge z.B. ganz nette Pflanzenbilder mit unscharfem Hintergrund machen, aber bei 50 mm ist man zur Schärfe verdammt. Allerdings muß man dann auch eher zusätzlich lichtstarke Objektive schleppen...Mein 50 / 1.8 bleibt meist zu Hause.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • mahyongg
                        Erfahren
                        • 05.07.2004
                        • 118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Es gibt ja noch was anderes als die Bridge.. zum Beispiel Meßsucherkameras, mittlerweile ja auch digital. Da streiten sich dann die geister auch weiter drüber, was denn besser ist, aber das gibts ja in den einschlägigen Fotoforen.

                        Ich persönlich schleppe meistens meine Fullframe DSLR mit. Meist nur mit 24-105, wahrscheinlich würde ich für mehr WW auch auf die obere Hälfte davon verzichten.. aber man wird sehen. Im moment steht der Plan an, hauptsächlich wegen der möglichkeit, Actionfotos beim Paddeln zu machen, eine kompakte mit Gehäuse zuzulegen.. ein wasserdichtes Gehäuse für die DSLR ist dann doch etwas teurer.

                        Was die Vielseitigkeit angeht, die neue 5D MKII hört sich ja ganz interessant an. Da ist dann das Video gleich dabei, würde mich mal interessieren, was DAS dann an Akkus frisst. Muss ich mir doch gleich mal irgendwo durchlesen. Denn wenn noch die Videoausrüstung eingespart werden kann, ja dann werden sogar DSLR richtig (Gewicht-)sparsam!

                        Kommentar


                        • Dörner
                          Dauerbesucher
                          • 18.03.2006
                          • 948
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          @prachttaucher
                          Ich denke du nimmst die Knipse nur mit, wenn es unbedingt um Gewicht geht. Ansonsten geht auch die SLR mit auf Reisen. Richtig, oder?
                          ein paar Bilder von mir

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            OT: Stimmt so...

                            ich pendle sozusagen zwischen beiden Lagern hin und her.

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Hallo Foto- und Wanderkollegen,
                              ich habe mich entschieden, zweigleisig zu "fahren":
                              Bei Tages- oder Wochenendtouren nehme ich die DSLR mit (Fuji S3 pro) mit 2 - 3 Objektiven, dabei auf jeden Fall das WW von Sigma (10 - 20mm) - siehe beigefügte Bilder und etwas Lichtstarkes. Hier kommt es mir nicht so sehr auf Platz oder Gewicht an.
                              Bei Wochentouren, Fernwanderwegen oder Touren mit viel (schwerer) Technik im Rucksack möchte ich mir die 2-4 zusätzlichen Kilogramm nicht antun. Hier hatte ich bisher die kleine Kompakte Fuji Finepix F30, künftig wohl die Panasonic Lumix LX 3. die das Leica-Objektiv mit 24 bis 60mm-Objektiv hat und recht lichtstark ist (und für eine Kompakte relativ wenig rauschen soll).
                              Irgendeine Kamera möchte ich nicht dabei haben, sondern schon eine "ausgesuchte".
                              Stets gutes Licht und festen Stand wünscht hosentreger
                              Zuletzt geändert von hosentreger; 06.10.2009, 18:16.
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • Alexander
                                Erfahren
                                • 06.06.2005
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Also ich war 10 Monate auf Weltreise mit meiner DSLR und muss im nachhinein sagen, dass ich mir auf alle zusätzlich noch eine Bride-/oder Kompaktkamera gekauft hätte. Meine Kamera hat mit Wechselobjektiven, Filtern, Stativ, Akkus, Imagetank etc. ungefähr 3,5 Kilo auf die Wage gebracht und das war teilweise echt nervig. Zumal ich auch Probleme hatte mit der Befestigung meiner wasserdichten Orliebtasche vor meinem Bauch, weil das immer etwas fummlig war und bei Steilen stücken bin ich mit den Beinen gegen gekommen.
                                Teilweise hab ich gerade gegen Ende wenig Bilder gemacht, weil ich zu faul war meine Kamera immer mitzuschleppen oder überhaupt rauszuholen (da auch immer sehr auffällig)
                                Ich hätte vorher nie gedacht, das ich freiwillig eine kleinere Digicam gegen meine dslr eintausche würde, aber auf meine nächste lange Reise kommt definitiv eine mit als Ergänzung oder vll ganz als Ersatz!

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  wär die olympus E410 nicht was? wiegt nur 435g und ist doch eine richtige DSLR?

                                  hat schon jemand erfahrung damit.
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • mackerziege
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.11.2008
                                    • 58
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Bin seit geraumer Zeit mit der E-420 unterwegs;
                                    kann ich nebst den beiden Kit-Optiken Zuiko 14-42mm 1:3,5-5,6
                                    und 40-150mm 1:4,0-5,6 wärmstens für den Reiseeinsatz empfehlen!
                                    Wer mit den systembedingten Nachteilen des kleineren FT-Sensors
                                    leben kann (z.B. stärkeres Bildrauschen im "HighIso"-Bereich),
                                    erhält hier eine wirklich tragbare DSLR- Ausrüstung.
                                    Wer es besonders kompakt mag wählt die 420 oder 410 mit dem
                                    25mm 1:2,8 "Pancake"...
                                    www.dpreview.com/reviews/olympuse420/
                                    L.G. Andreas

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      aber auf meine nächste lange Reise kommt definitiv eine mit als Ergänzung oder vll ganz als Ersatz!
                                      Das hab ich mir auch gedacht.
                                      Hab als "Alternative jetzt die Panasonic Lumix LX3 für mich und die Canon G10 für meine Liebste. Solange man nicht über 200 Iso fotografiert machen die beide DSLR- ähnliche gute Bilder.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Mal wieder zur Oly E410/E420:
                                        - kein (Batterie-)Griff, Handhabung daher Geschmacksache
                                        - im Vergleich zu 510/520: Akku hat nur halbe Kapazität => für längere Sessions schleppt man doch einen Ersatzakku mit => Gewichtsvorteil relativiert sich
                                        - im Vergleich zu 510/520: kein Bildstabilisator
                                        - im Vergleich zu 510/520: reduzierte Einstellmöglichkeiten

                                        Wenn man als Alternative eine Bridgekamera betrachtet bleibt als wesentlicher Nachteil nur der fehlende Bildstabilisator. Sonst vom Preis-/Leistungsverhältnis sicher ein guter Kauf.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Hallo,

                                          Fernglas und Camcorder habe ich auf jeden Fall mit.
                                          Für Naturaufnahmen sind viel besser als Bilder.
                                          Die Filme sind ziemlich gut ( 1 Migapixel 3CCD ), aber Standbilder ebenfalls 1 Megapixel sind meilenweit von DSLR Fotos entfernt.

                                          Nehme hin und wieder eine analoge Spiegelreflexkamera mit.
                                          Werde vermutlich Nikon D 300 kaufen.


                                          Grüsse
                                          Dieter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X