Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Was meinst du jetzt mit "astreines (foto-) wetter"? Bei bedektem himmel kommts schon manchmal vor, dass ich noch ne tour starte - da kann man auch tolle fotos machen. Oder startest du nur bei Sonnenschein?
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      @Corton

      Finde ich für die Landschaftsfotografie (darum geht´s ja hier) eher nicht so wichtig, sondern im Gegenteil ein Vorteil der Kleinen, daß hier ohne große Anstrengungen der gesamte Bereich scharf ist. Gibt aber bestimmt andere, die hier mit Tiefenschärfe/unschärfe arbeiten.

      Ein weiterer Knackpunkt für mich ist z.T. der schlechte Fokus in der Dämmerung bzw. der mangelhafte manuelle Fokus. Habe an Septembermorgen z.T. schon schöne Nebelstimmungen am See gehabt, da war´s schwierig halbwegs scharfe Bilder zu machen. Klarer Fall für DSLR+manuellen Fokus.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29076
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
        Was meinst du jetzt mit "astreines (foto-) wetter"?
        Gemeint ist eigentlich "astreines Hochtourenwetter", also kein Gewitter oder Niederschlag droht; damit ist gutes Licht zum Fotografieren praktisch inklusive. Bischen Wind und ein paar Wolken sind schon gestattet
        OT: Klingt vielleicht wählerisch oder übervorsichtig, aber wenn Du eher selten im Jahr die Gelegenheit für Touren hast... das Problem kennst Du ja.

        Dass es manchmal auch anders kommt, v.a. bei Touren die nicht gerade an der Leistungsgrenze sind hatte ich ja schon angemerkt. Manchen Viertausender kann man auch begehen, wenn der Hagel waagerecht kommt

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          OT: das mit dem waaherechten hagel möchte ich auf nem viertausender aber wirklichnich thaben

          Kommt bei dir die DLSR auch auf Hochtouren mit kompletter zeltausrüstung mit?
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • bea_aurora
            Erfahren
            • 01.08.2008
            • 139
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Mich würden ja mal die Marktanteile interessieren: Fachgeschäft, Elektrodiscounter, Versender...
            Bei manchen (!) Artikeln solltest Du ggf. mal nachdenken und vor der Kaufentscheidung Deine Schmerzgrenze definieren: Wieviel hundert Euro mehr gibst Du aus, um an der Theke bezahlen zu können?
            Ich will die Gewinnmarge gar nicht wissen, die die haben, sonst kommen mir die Tränen! Aber ok, wenn ich gut beraten werde, dann bezahle ich die Beratung natürlich mit und die ist es mir eventuell auch wert. Und online Auktionen sind ja noch was anderes als Online-Händler. Beim online bestellen scheint man in Deutschland ganz gut sparen zu können. In der Schweiz sind die Unterschiede noch nicht so gross, ich hab nämlich eben die Tage einen Bildschirm erstanden und die Angebote der Händler so durchgeguckt. Aber vielleicht kommt das ja noch.

            Kommentar


            • CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              9 Kilogramm an Fotoausrüstung? Willkommen im Club.Gruß Cody.
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitate aus der UL-Debatte

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Hier tobt ein Glaubenskrieg...
                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                Das bringt sowieso nix, da es eine zu individuelle Entscheidung ist.
                Soll jeder so viel schleppen wie er es für nötig hält. Die Einen halt mehr, die Anderen eben weniger.
                Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                Das wirst du noch 100mal schreiben können. Wird nix bringen....
                Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                ja, das ist so: die einen glauben an ihre ausrüstung..
                vielleicht etwas übertrieben aber irgendwie paßt´s gar nicht so schlecht

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Kommt bei dir die DLSR auch auf Hochtouren mit kompletter zeltausrüstung mit?
                  Ja, definitiv -- da kommt es dann auch nicht mehr auf ein oder zwei Pfund an
                  Habe in letzter Zeit allerdings nicht mehr so oft alpine Zelttouren gemacht, meist Biwak oder Hüttenübernachtung(en). Die letzte wo wir alles mitgeschleppt haben war AFAIR diese vor just zwei Jahren, damals noch mit analoger SLR (wo der Body schon mehr wiegt als DSLR#Kitobjektiv) und Wechselobjektiven.

                  Ich habe zwei-, dreimal eine Ausnahme gemacht und nur eine Sucherkamera mitgenommen. Das waren Winter- resp. Klettertouren; bei den Wintertouren war der Vorteil, die kompakte Kamera in der Tasche warmhalten zu können aber dafür gab es zuweilen Probleme mit Beschlagen und Kondens. (Bei der analogen SLR hätte die Kälte eh' keine Rolle gespielt.) Bei den Felstouren zeigte sich dass ich die Kompakte trotzdem nicht öfter aus der Tasche herausgezogen habe als die SLR aus dem Rucksack.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Prachttaucher
                    Finde ich für die Landschaftsfotografie (darum geht´s ja hier)
                    Geht´s denn ausschließlich um Landschaftsfotografie? Wo ist denn für Dich der Unterschied zwischen "Fotografie on Tour" und Alltagsfotografie? Gibt es denn überhaupt einen? Bei mir grenzt sich erstere zunächst mal spürbar dadurch ab, dass ich nen schweren Rucksack auf dem Rücken hab. Assoziierst Du mit dem Begriff "Tour" vielleicht atomatisch Begriffe wie "Einsamkeit" und "unberührte Natur"? Es gibt ja auch jede Menge Backpacker, die auf ihren Touren Land und Leute kennenlernen (bzw. fotografieren) wollen...

                    Ein weiterer Knackpunkt für mich ist z.T. der schlechte Fokus in der Dämmerung bzw. der mangelhafte manuelle Fokus. Habe an Septembermorgen z.T. schon schöne Nebelstimmungen am See gehabt, da war´s schwierig halbwegs scharfe Bilder zu machen. Klarer Fall für DSLR+manuellen Fokus.
                    Manuelles Scharfstellen mit Kompaktknipse ist wirklich ein Genuss. Aber auch der AF bei den Kompaktknipsen ist (vor allem bei schlechtem Lichtverhältnissen) ein Thema für sich - was ich da schon geflucht hab.

                    Zum Tragen: Hab die kleine Nikon eigentlich (sofern das Wetter es zulässt) immer einsatzbereit am Mann und nicht im Rucksack. Allerdings baumelt sie nicht vor dem Bauch hin und her, sondern liegt relativ straff am Körper (im Bereich des rechten Rippenbogens) an. An das leichte linksseitige Ziehen im Nacken hab ich mich relativ schnell gewöhnt. An schwierigen Stellen, wo Felskontakt mit Geli nicht ausgeschlossen werden kann, schaut die Cam dann eben nicht im 45° Winkel nach rechts vorne, sondern im 90° Winkel nach rechts. Wenn man die Kamera erst jedes Mal aus dem Rucksack kramen muss, um ein Foto zu machen, verliert man klar schnell die Lust. Das wär mir dann auch zu blöd.

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Aktuelles Beispiel aus dem Oberallgäu, wo wir zu MTB-Tagestouren waren: Bei gutem Wetter war die Nikon dabei (dann auch mit Polfilter, Ersatzakku etc.), bei Regenwetter habe ich sie daheim gelassen und nur auf die kompakte Digicam meines Tourkollegen gesetzt. So habe ich mich auch nicht über "schlechte" Fotos an den Regentagen geärgert, denn die Bedingungen waren eh zu schlecht. Stattdessen konnte ich mich an den schönen Fotos mit Sonnenschein erfreuen.

                      Klappt natürlich nur mit Basecamp

                      Gruß

                      Tobi
                      Zuletzt geändert von Blueface; 19.09.2008, 11:06.
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        ...Assoziierst Du mit dem Begriff "Tour" vielleicht automatisch Begriffe wie "Einsamkeit" und "unberührte Natur"? Es gibt ja auch jede Menge Backpacker, die auf ihren Touren Land und Leute kennenlernen (bzw. fotografieren) wollen...
                        Ja - ich suche die skandinavische Einsamkeit, Leutebilder mache ich nie. Hier zu Hause fotografiere ich ganz andere Sachen, viel maritime Motive, Nachtaufnahmen in Städten.... Klar, wer z.B. im Urlaub Städte, Architektur besichtigt braucht ganz andere Ausrüstung, hier kann die große DSLR allerdings auch Streß verursachen (weniger wegen tragen, sondern wegen anderer Sorgen)

                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        ..Zum Tragen: Hab die kleine Nikon eigentlich (sofern das Wetter es zulässt) immer einsatzbereit am Mann und nicht im Rucksack. Allerdings baumelt sie nicht vor dem Bauch hin und her, sondern liegt relativ straff am Körper (im Bereich des rechten Rippenbogens) an. ....Wenn man die Kamera erst jedes Mal aus dem Rucksack kramen muss, um ein Foto zu machen, verliert man klar schnell die Lust. Das wär mir dann auch zu blöd.

                        Gruß,
                        Corton
                        das ist genau das Problem

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von bea_aurora Beitrag anzeigen
                          Wisst ihr denn immer im voraus ob die Tour oder der Ausflug lohnenswerte Bilder ergeben wird, ihr also die DSLR mitschleppen müsst oder nicht?
                          Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

                          Ich bin ein höchst mittelmäßiger Fotograf ohne jeglichen künstlerischen Anspruch. Persönlich fotografiere ich zu einem großen Anteil um des Spaßes am Umgang mit der Feinmechanik und der Technik und zu einem anderen großen Teil (variert ständig) aus Freude an den Ergebnissen, sprich den Fotos.

                          Deswegen kommen für mich auch keine Plastik-Kameras gewisser Komm-Spielen-Marken in Frage. Auch Zooms ohne jeglichen haptischen Spaßfaktor zum Beispiel sind mir ein Graus. (Dpreview spricht mir im letzten Pentax Test aus dem Herzen:"The build quality is superb and a nice contrast to the Fisher-Price plastic you sometimes hold in your hands when testing a 'budget' DSLR."

                          Das muß übrigens keine teuere Angelegenheit sein. Gerade ältere manuelle Objektive, die man teilweise zu Spottpreisen gebraucht erwerben kann, sind sehr häufig die reine Freude in Handling und Abbildungsleistung.

                          Meine Pentax Ausrüstung umfängt auf Tour nun den Body und nur drei kleine Festbrennweiten (21, 35 und 70mm). Incl. Zubehör komme ich mit der Kata-Tasche auf knapp zwei Kilo. Die am Brustgurt befestigte Tasche läßt sich bequem am Hauptrucksack mitführen.

                          Schlepperei also auf jeden Fall, denn ohne Kamera, kein Spaß.

                          Beste Grüße,
                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            OT:
                            Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                            ...nur drei kleine Festbrennweiten (21, 35 und 70mm)....
                            Wo bleibt das 31er ?
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                              OT:

                              Wo bleibt das 31er ?
                              OT zurück:
                              Von dem hab ich mich schon vor längerer Zeit getrennt. Das neue (wesentlich günstigere) DA35er ist zwar lichtschwächer, aber offen knackscharf und kann zusätzlich Makro.

                              Beste Grüße,
                              Rainer
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Neues in der leichten Kameraklasse:
                                http://www.digitalcamerareview.com/d...sp?newsID=3716
                                sollte also die bildquali einer 4/3s DSLR bringen - nur ein sucher ist leider nicht dran. vielleicht gibts da ja was elektronisches für den blitzschuh.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                  Wie wäre es denn mit weissem Schnee und der Schatten grau - so ist es zumindest natürlich.
                                  hab gerade das neuste heft "die alpen" des sac durchgeblättert. da hats eine sonderbeilage alpenfotos des profi-fotografen françois perraudin drin. und da sind nicht nur die schatten blau sondern auch der schnee!?!
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                    hab gerade das neuste heft "die alpen" des sac durchgeblättert. da hats eine sonderbeilage alpenfotos des profi-fotografen françois perraudin drin. und da sind nicht nur die schatten blau sondern auch der schnee!?!
                                    Und?

                                    Wenn Picasso Einäugige Gesichter malt - müssen dann alle Einäugige Gesichter malen? Sind Einäugige Gesichter dann Realität?

                                    Hast Du schon mal Schnee gesehen?
                                    War der blau?

                                    Warum ist Schnee weiss und Eis blau??
                                    Die Antwort


                                    Oder wissenschaftlich von Schnee- und Lawinenforschern:
                                    Warum ist Schnee weiss?

                                    Langsam wird es langweilig.

                                    Dirk
                                    Zuletzt geändert von Komtur; 24.09.2008, 19:42.
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Kommentar


                                      • ar_jay
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.05.2008
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                        9 Kilogramm an Fotoausrüstung? Willkommen im Club.Gruß Cody.
                                        hehe, kommt mir bekannt vor

                                        dslr is bei mir immer dabei incl diverser objektive

                                        Kommentar


                                        • Dani
                                          Fuchs
                                          • 04.06.2003
                                          • 1203

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                          Und?

                                          Wenn Picasso Einäugige Gesichter malt - müssen dann alle Einäugige Gesichter malen? Sind Einäugige Gesichter dann Realität?

                                          Hast Du schon mal Schnee gesehen?
                                          War der blau?

                                          Warum ist Schnee weiss und Eis blau??
                                          Die Antwort

                                          Oder wissenschaftlich von Schnee- und Lawinenforschern:
                                          Warum ist Schnee weiss?

                                          Langsam wird es langweilig.

                                          Dirk
                                          sorry, ich habe die bilder nicht gemacht. und ich verstehe die logik hinter deiner argumentation voll und ganz.

                                          aus interesse habe ich nun noch ein paar andere fotobände angeschaut und es ist überall so, bei gewissen fotos ist der schnee hellblau und die schatten im schnee dunkelblau.

                                          wie kann es sein, dass all die profis überall den selben fehler machen? das verstehe ich nicht.
                                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X