Suche Tipps zu 1.Regen und 2.steiles gefälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DocMucki
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 129
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Tipps zu 1.Regen und 2.steiles gefälle

Hallo,

folgendes Szenario:
    Es regnet in Strömen und man steht an einem echt mörderischem Anstieg/Abstieg. Allein.

Ich würde sowas gerne auf einem Foto rüberbringen können. Bei Regen hab ich maximal nen leichten Nebel auf dem Bild. Steile Anstiege und Abhänge schauen immer total harmlos aus.

Habt ihr vielleicht Tipps zur Technik oder Bildaufbau/Motivwahl?

gruß,
    Felix

PS: Ich benutze entweder eine Exilim S-100 oder eine Canon S3IS. Mit der Canon kann ich schon sehr detailliert auf das Foto Einfluss nehmen. Mit der Exilim ehr nicht.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Tipps zu 1.Regen und 2.steiles gefälle

In der Nachbearbeitung: mit Hilfe der Gradationskurve tunen
    An der Kamera evtl. mit einem vorgeschraubten Filter (der schluckt aber Licht)

Kommentar

• Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
      Ich würde sowas gerne auf einem Foto rüberbringen können. Bei Regen hab ich maximal nen leichten Nebel auf dem Bild. Steile Anstiege und Abhänge schauen immer total harmlos aus.
      Hallo Felix,

das Problem kennt jeder, der in den Bergen unterwegs ist. Es gibt nicht allzu viele Möglichkeiten den Bildeindruck so rüber zu bringen, wie es sich in Natura darstellte.

Du kannst versuchen eine möglichst "steile" Perspektive anzustreben, d.h. in die Hocke gehen und und steil von unten nach oben fotografieren. Gut ist natürlich wenn jemand dabei ist, der Dir als Vordergrund dienen kann.

Ansonsten musst Du versuchen einen Felsen, eine Abrisskannte o.ä. möglichst groß im Vordergrund abzubilden. Das ist vor allem wichtig bei Fotos von oben nach unten. Dann kommt das mit der Steilheit schon ganz gut.
      Es wirkt oft besser, sich steile Details heraus zu picken, als mit WW große Übersichten zu fotgrafieren.

Bei Regen bekommst Du fast immer relativ kontrastarme Fotos. Wie oben schon geschrieben, kannst Du versuchen durch verschieben / verbiegen der Gradationskurve da nachträglich noch was gut zu machen. Brauchbare Filter für den Fall gibt es eigentlich nicht.
      Du kannst höchstens versuchen mit einem Grauverlauffilter, die flache Stimmung im Bild wenigstens dramturgisch durch ein zusätzliches Abdunkeln des Himmels noch zu verstärken.

Gruß

Roman

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30310
        • Privat

• Meine Reisen

Regen anblitzen, die kurze Blitzzeit friert die Tropfen ein und macht sie sichtbar. Für den Rest des Bildes (Hintergrund) unschädlich, sofern der AF nicht rumspinnt.

Steilheit kommt so richtig nur im Profil heraus, also nach ein paar Schritten Kamera horizontal justieren (nicht kippen) und versuchen mittels Weitwinkel dabei noch möglichst viel Abgrund einzufangen. Alternativ jemanden vorgehen lassen und "von oben" aufnehmen.

Hab' gerade ein schönes Beispiel dazu:

Ohne Mensch, Zoom am WW-Anschlag => Alles wirkt flach.

Man beachte den kleinen Berliner rechts unten; etwas mehr Tele und schon geht's ab.

Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.09.2008, 13:04.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9415
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Regen anblitzen, die kurze Blitzzeit friert die Tropfen ein und macht sie sichtbar. Für den Rest des Bildes (Hintergrund) unschädlich, sofern der AF nicht rumspinnt.
          Aber der Blitz reflektiert sich in den Tropfen, die zu nah sind, als das der AF auf sie scharfstellen koennte und es gibt haessliche helle Flecke auf dem Bild, oder?

Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30310
            • Privat

• Meine Reisen

Ja klar, das schrieb ich ja -- wenn der AF z.B. Vorblitze zündet zum Fokussieren entweder diese oder jenen abschalten.

Also: Manuell Blitz dazuschalten; Fokus auf mittlere Entfernung (je nach Motiv), Blende für ausreichend Schärfentiefe schließen. Belichtungsautomatik bleibt an, AF aus.

Die häßlichen hellen Tropfen bleiben na klar, da hilft höchstens ein Regenschirm um sie im Nahbereich abzuschrimen...
            OT: Immerhin sieht man das vorher, im Gegensatz z.B. zu dem Magnesiageriesel, was quasi unsichtbar in Hallen auf einen niederregnet...

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Es helfen Objekte, die der Mensch kennt und anhand derer er die Situation einordnen kann.
              z.B. eine aufrecht stehende Person, ein Kreuz, ein Geländer etc (Winkel zum Boden wird als Steigung wahrgenommen)
              Lose umherliegende Steinformationen sind ohne Größen und Winkelreferenz kaum einzuordnen.

Bei Menschen kann man dementsprechend gut täuschen (trotz wenig Steigung könnte man das Model "krabbeln/klettern" lassen - geht fast immer.

Kommentar

• Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

• Meine Reisen

ja, das problem kenne ich. alleine ist schwierig.
                • falls du ein seil dabei hast, seil als referenz-gegenstand benutzen. hochhängen, baumeln lassen.
                • irgendwie von der seite. am einen bildrand die felswand, am anderen der abgrund, irgend so was.
                • sonst mit selbstauslöser. du krabbelst rauf. click. und wieder runter, kamera holen. bild anschauen, evtl. wiederholen etc. pp. viel spass ...
                • von oben runter dürfte wohl einfacher sein als von unten hoch aber das weisst du leider erst wenn du oben bist.

meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Hy Felix,

ich kenn jetzt zwar deine beiden Kameras nicht, aber vielleicht klappt ja folgendes, auch wenns jetzt nicht insbesondere auf ein verregnetes Bild rausläuft:

Bei dem Bild hab ich einfach senkrecht nach unten geknippst:

Und bei dem hier hab ich bei ner 1/60 sec noch kräftig am Zoom gedreht - während des Belichtens:

Ergebnis sind diese, hm, sagen wir mal Unschärfeschlieren, die ein wenig die Tiefenwirkung verstärken. Kann man sicher auch mit EBV hinkriegen..

Grüße, Bernd.
                  Vielleicht hilft dir das ja weiter...
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• papajoe
                    Dauerbesucher
                    • 07.04.2004
                    • 725

• Meine Reisen

das mit der steilheit kenne ich vom biken, wo ich regemäßig dran verzweifle, das anspruchsvolle schlüsselstellen aufm bild hinterher viel harmloser aussehen, als sie sind.

hier mal zwei beispiele, in denen die bilder der situation halbwegs gerecht werden:

(das is im harz und die stelle sind auch nur zwei von unserer etwa zehnköüfigen gruppe gefahren. der zweite ist hier zu sehen)

(nich wirklich anspruchsvoll, aber steil)

das gelingt mir allerdings nur äußerst selten. ich werd demnächst mal mehr mit frontalen experimentieren, vielleicht wirkt das gefährlicher.

für tipps bin ich auch sehr dankbar.
                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                    --->roll-the-rocks

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30310
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von papajoe Beitrag anzeigen
                      ich werd demnächst mal mehr mit frontalen experimentieren, vielleicht wirkt das gefährlicher.
                      OT: Frontal Das wirkt vielleicht nicht nur gefährlicher, sondern das *ist* zweifellos gefährlicher...

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                      X