Nikon D200 kontra D300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

AW: Nikon D200 kontra D300

@Jan: Für 1300 Euro würde ich natürlich gerne die D700 nehmen

Leider kostet die doppelt so viel und so habe ich mich für die D200 entschieden und gleich bestellt. Sicher ist die D300 in einigen Puntkten besser, aber ich denke, die D200 genügt für mich vollkommen.

Christine

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kenne die D200 sowie D300. Das Rauschverhalten der D300 ist um ein vielfaches besser. Dies macht sich stark bei Langzeitbelichtungen usw. bemerkbar. Stelle dir die Frage wie oft man eine solche Kamera kauft. Die 400€ mehr ist die D300 auf alle Fälle Wert.

Gruß Thomas

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        Stelle dir die Frage wie oft man eine solche Kamera kauft.
        Eben. Bei der rasanten Entwicklung im Bereich der Digitalkameras ist das keine Anschaffung "fürs Leben" mehr. Ich bezweifle überhaupt nicht, dass die D300 auch in der praktische Anwendung Vorteile gegenüber der D200 hat, die den Preisunterschied rechtfertigen. Aber für mich sollte die D200 ausreichen. Und 400 Euro Differenz waren wohl eher etwas niedrig angesetzt. Wenn man keinen Grauimport will (und die Kamera sofort haben will) dürfte der Unterschied wohl eher 500 Euro betragen.

Die Kamera ist übrigens heute morgen schon angekommen. Es sieht alles in Ordnung aus und ich habe keinerlei Anlass, an der Seriosität des Händlers zu zweifeln. Andererseits habe ich Elektronik in dieser Preislage bisher immer in irgendeinem Fachgeschäft vor Ort gekauft. Gibt es irgendetwas besonderes, auf das ich achten sollte? Gelbe Garantiekarte liegt bei, Lieferumfang scheint zu stimmen, Akku ist Original Nikon, Bedienungsanleitung ist auf deutsch.

Christine

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie auch immer. Auch wenn es die D200 ist (es ist eine sehr gute Kamera) wünsche ich dir viel Spass damit und lasse uns ein paar schöne Bilder zukommen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 507

• Meine Reisen

Hallo!
            @Christine M: Nach 2 Tagen schon da Das ging ja fix! Wo hasten die bestellt? War sie neu? Und wie teuer?
            Flieger
            -der auch gerne eine Nikon Dxyz haben würde!
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Frithjof
              Anfänger im Forum
              • 22.08.2008
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
              jetzt ist die Kamera ja bestellt und wirst dich vermutlich nicht mehr umentscheiden.
              denke allerdings, dass du mit der d200 viel spass haben wirst.
              hätte dir eher zu einem gebrauchtkauf und/oder einer d80 geraten, so wie du schreibst vermute ich wirst du die vorteile der d200 gegenüber der d80 nicht wirklich auskosten und dann hättest mehr geld für ein gutes objektiv gehabt, falls du das noch benötigst.

trotzdem viel spass mit der d200, den du sicher haben wirst.

p.s. habe keine probleme mit den großen nachbauakkus in der d300, die übrigens nur mit bg gehen.

grüße

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

@Flieger

Ist die nicht zu schwer für Dein Fluggerät? War übrigens nach einem Tag schon da (Bestellung per Nachnahme). Ich schicke Dir eine PN.

@eimoti: Ich wollte jetzt die D300 nicht abwerten - ist sicher eine tolle Kamera. Ich denke aber, dass mir persönlich das, was die D200 mir bietet, erst mal völlig reichen wird. Wer Wert auf einen guten, schnellen AF legt oder darauf angewiesen ist oder viel bei höheren Isozahlen fotografiert, für den stellt sich die Entscheidung sicherlich völlig anders dar.

@Frithjof: Danke noch mal für den Rat. Ich bin beim Gebrauchtkauf bei hochwertigen elektronischen/digitalen Sachen immer etwas zögerlich. Was sicherlich auch daran liegt, dass ich mich auf digitalem Gebiet nicht so gut auskenne. Bei Objektiven sieht das etwas anders aus.

D80 oder die neue D90 gegenüber der D200 wurde ja schon mal erwähnt. Ich bezweifle nicht, dass beides sehr gute Kameras sind, mit denen man letztendlich genauso gute Bilder machen kann. Es gibt aber drei Argumente pro D200 (bzw. Semiprofi-Bereich), von denen das letzte zugegeben völig subjektiv ist: Ich kann die MF-Objektive daran verwenden (unterhalb der D200 nur ohne Belichtungsmessung). Die Gehäuse sind im Semiprofi Bereich robuster und besser abgedichtet, die Kameras sind insgesamt auf eine stärkere Auslastung und mehr Auslösungen ausgelegt. Und schließlich: Meine erste Nikon war die F80 - eine gute Kamera, an der es nicht wirklich etwas auszusetzen gab. Irgendwann hat die Elektronik mal rumgesponnen und ich kam zu diesem Zeitpunkt günstig an eine F100. Jenseits aller rationalen Argumente macht es mir persönlich einfach viel mehr Spass, die F100 in die Hand zu nehmen als die F80. Fühlt sich einfach gut an.

Christine

Kommentar

• Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                  @Christine M: an mein Fluggerät komme nur ich dran, und sonst nix...
                  Danke für die Auskunft und viele schöne Bilder mit Deinem neuen "Spielzeug"!
                  Flieger
                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Hier irgendwo zugeschlagen?

BTW: Klick

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

• Meine Reisen

Nein, so etwas kaufe ich lieber richtig neu, und nicht "gebraucht wie neu". Ganz einfach: die D200 gibt es für knapp 900 Euro bei ebay-Händlern.

Christine

Kommentar

• Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                        Jenseits aller rationalen Argumente macht es mir persönlich einfach viel mehr Spass, die F100 in die Hand zu nehmen als die F80. Fühlt sich einfach gut an. Christine
                        Genau das ist der springende Punkt, was viele nicht verstehen, die einem rational durchaus nachvollziehbare Gründe z.B. für eine D80 nennen.
                        Bei mir hätte vor 2 Jahren auch eine D80 völlig ausgereicht.
                        Ich konnte mich jedoch mit der Haptik der Kamera absolut nicht anfreunden, obwohl sie in ihrem Segment sicher eine der besten ist.

Die D200 in die Hand zu nehmen macht einfach immer wieder Spaß. Das war mir den Aufpreis allemal wert.
                        Mag auch daran liegen, dass ich mich zu Analogzeiten zu dem Zeitpunkt ausgklinkt hatte, als die ersten Plastekameras auf den Markt kamen.

Gruß

Roman

Kommentar

• ar_jay
                          Anfänger im Forum
                          • 27.05.2008
                          • 22
                          • Privat

• Meine Reisen

ich würde auch klar zur d300 raten. n bekannter hat die d300 und im direkten vergleich zu meiner d80 (identischer sensor wie d200) und gleichem objektiv, muß ich sagen - wow. da is n deutleicher unterschied in der abbildungsleistung. bzgl dichtigkeit kann ich nur sagen ich hab weder in der wüste (jordanien, namibia) probleme mit staub - noch direkt an den krimmler wasserfällen (kammera war wirklich klitsch nass danach) probleme gehabt. es kommt ganz auf dein fotografierverhalten an, wenn du wie ich permanent in der wüste objektive wechselst, mußt du entsprechend öfter ausblasen - egal welche kamera. nichtsdestotrotz - magnesiumgehäuse ist schon geil, meine nächste kamera heißt auch d300 oder evtl dann halt d400

Kommentar

• roger
                            Gerne im Forum
                            • 16.09.2004
                            • 94
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab selber die D200 und ein Kollege die D300. Ich erachte das verbesserte Rauschverhalten einer D300 als das wichtigste Unterscheidungskriterium und würde meine Entscheidung daran festmachen. Brauchst Du die Kamera öfters in lichttechnisch schwierigen Umgebungen, würde ich den Mehrpreis auf mich nehmn und zur D300 greifen. Ich persönlich fotografiere fast durchwegs bei Tageslicht und bin mit meiner D200 mehr als happy. Bei mir wird es wohl in ein paar Jahren eine D600 oder so

Kommentar

• Dörner
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2006
                              • 948
                              • Privat

• Meine Reisen

D200 = 930 gr. ohne Objektive. Man, man, man; ein Grund für mich dagegen. Mir schon klar, wenn ich daheim am Rechner sitze und für mich überlege was ich will kann das gar nicht toll genug sein.
                              Wenn ich mich dann durchgerungen, es gekauft und die erste Euphorie verschwunden ist kommt der Schweinehund immer wieder hervor, wenn es darum geht das Ding mitzunehmen.

Ich hab mich deshalb für Qualität und geringes Gewicht entschieden und die D80 gekauft. Mehr Body brauch ich nicht, nur gute Linsen.
                              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12071
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                                Ich hab mich deshalb für Qualität und geringes Gewicht entschieden und die D80 gekauft. Mehr Body brauch ich nicht, nur gute Linsen.
                                Linsen, das ist die Pluralform ! Und was wiegen die Guten ?

Kommentar

• Dörner
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.03.2006
                                  • 948
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Linsen, das ist die Pluralform ! Und was wiegen die Guten ?
                                  Kommt drauf an. Zumindest kann ich mir eine Linse mehr einpacken, wenn die Kamera nur die Hälfte wiegt.
                                  ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,

bin eher ein Exot der mit einer analogen Kamera fotografiert.
                                    Nutze ausserdem ein Camcorder.

DSLR hab ich auch ins Auge gefasst, besonders Nikon.
                                    Ich schwanke zwischen D80 und D300.

Mir hat jemand noch ein D40 empfohlen, da sie ein optimales Leistungs-Preisverhältnis hat.
                                    Würde ich eher aber nicht nehmen, da mehr Megapixel, den Vorteil haben, das man Objekte die weiter weg liegen, hinterher auf dem PC vergrößern kann.

Was bringt eigentlich D700 mehr als D300, D300 als D80 ?

Hauptziel: Naturaufnahmen wie Vögel, aber auch viele Pflanzen ( Detailaufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen z.B. Dschungel )

Bin nicht jemand der sich mit Tarnausrüstung auf die lauer legt,
                                    eher herumschauen was so zu sehen ist ( Stativ habe ich also nicht dabei ).

Welche Objektive sind zu empfehlen ?
                                    ( ist vermutlich noch wichtiger als die Kamera selbst )

Grüsse
                                    Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar

Vorweg: Die D40 würde ich auf keinen Fall nehmen

Zu den Unterschieden:
                                      D700 ist eine FX Vollformat Kamera und die D300 eine DX Mittelformat Kamera wie die D80 auch. Die D700 kann zusätzlich noch mit höherer ISO fotografieren. Andere Funktionsmerkmale zur D300 gibt es nicht bzw. kaum.

Die D300 sowie die D700 zählen laut Nikon zu den Professional Kameras. Die D80 zu den Consumer Kameras. Der Unterschied hier liegt in den verwendeten Materialien bzw. der Technik. Mit den höherwertigen lassen sich zum Beispiel mehr Fotos schießen. Der Auslöser also stabiler gebaut Das ganze schlägt sich allerdings auch im Gewicht wieder. Die D80 hat also fürs Trekking auch Vorteile. Da ja hier jedes Gramm für manche zählt

Ein großer Vorteil der D300 gegenüber der D80 ist das spitzen Rauschverhalten bei hohen ISO Zahlen. Das düfte dir entgegen kommen.

Aber egal was dahinter ist. Ohne eine gescheite Linse kommt auch kein gutes Foto raus. Hier ist preislich nach oben viel Spielraum

Gruß Thomas

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12071
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rhacodatcylus Beitrag anzeigen
                                        Hauptziel: Naturaufnahmen wie Vögel, aber auch viele Pflanzen ( Detailaufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen z.B. Dschungel )

Welche Objektive sind zu empfehlen ?
                                        Jetzt hättest Du noch schreiben können, das ganze soll außerdem möglichst wenig kosten und wiegen.

Bei schlechtem Licht hilft ja noch ein VR und für Detailaufnahmen brauchts Du Tele - könnte also das 70 - 300 mm VR schon mal was sein. Schwierig wird´s bei den Vogelbildern, da brauchst Du ein lichttstarkes Tele sofern die Viecher sich auch bewegen. Schau z.B. mal in ein Naturfoto-Heft was die Leute da so verwenden. nichts was leicht und billig ist auf jeden Fall

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,

habe an Objektive in der Preisklasse gedacht:
                                          http://www.nikon-muenchen.de/deutsch...7001/shop.html

Ein Zoom Objektiv bis 300'er Brennweite liegt hier bei nur 500 Euro.
                                          In der Profiklasse liegt es bei 6.000 Euro.

Da ich kaum ein Stativ ( Treks, Fahrradtouren ) mitnehmen werde ist 300'er vermutlich die Obergrenze ?
                                          Es gibt allerdings einige die behaupten mit einem 400'er auch aus der Hand fotografieren können.

Hatte so an 2 Zooms gedacht.
                                          Tiere usw. bis 70 - 300
                                          Pflanzen bis 70 oder alternativ eine Festbrennweite

Grüsse
                                          Dieter
                                          Zuletzt geändert von ; 12.12.2008, 17:21. Grund: Fehler

Kommentar

Lädt...
                                          X