Hallo
nachdem immer wieder das Thema aufkommt, möchte ich hier einen Extrathread eröffnen.
Ich persönlich lasse nämlich kein einziges Foto ohne genaueste Bearbeitung aus meiner Werkstatt ins Internet.
Was wären:
Da ich mit einer Weitwinkelkamera arbeite (digital - Lumix Panasonic DMC-FX33 müssen natürlich dann auch die Kirchtürme wieder geradegezogen werden, Horizonte begradigt werden und allgemein die Perspektive korrigiert werden.
Was meint ihr dazu? Was verbessert ihr?
Ich benutze meist PSP, manchmal PS Elements und noch seltener den Gratis-Picasa oder Irfanview
Hier einige Bilder von diversen Kameras, aber alle von mir nachbearbeitet:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25869
Dann werden die Bilder meist auf 500-700 Pixel Breite gebracht und mit einem Kompress von 80 versehen (also 80% vom Original bleiben erhalten)
nachdem immer wieder das Thema aufkommt, möchte ich hier einen Extrathread eröffnen.
Ich persönlich lasse nämlich kein einziges Foto ohne genaueste Bearbeitung aus meiner Werkstatt ins Internet.
Was wären:
- Testen ob ich es zuschneiden soll (was erstaunlich wenige Fotografen tun - ok, bei Landschaften ev. nicht sooo ungedingt nötig)
- Licht/Schatten verändern - also Schatten aufhellen und den Gesamteindruck prüfen
- Nachschärfen
- Farben korrigieren - also Grüntöne satter machen und ähnliches
- Störende Gegenstände entfernen - also ein Abfallkübel mitten im Bild muss nicht sein.. wird ev. mit einem Busch überdeckt, ebenso Linsenreflexe
- Verbessern - ev. ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern, ein Doppelkinn verbessern.. aber.. das führt dann schon weiter.. habe auch schon einen grauen Himmel auf Ferienfotos zu einem blauen Himmel gemacht
Da ich mit einer Weitwinkelkamera arbeite (digital - Lumix Panasonic DMC-FX33 müssen natürlich dann auch die Kirchtürme wieder geradegezogen werden, Horizonte begradigt werden und allgemein die Perspektive korrigiert werden.
Was meint ihr dazu? Was verbessert ihr?
Ich benutze meist PSP, manchmal PS Elements und noch seltener den Gratis-Picasa oder Irfanview
Hier einige Bilder von diversen Kameras, aber alle von mir nachbearbeitet:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25869
Dann werden die Bilder meist auf 500-700 Pixel Breite gebracht und mit einem Kompress von 80 versehen (also 80% vom Original bleiben erhalten)
Kommentar