Foto-Nachbearbeitung fürs Internet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

Foto-Nachbearbeitung fürs Internet

Hallo
    nachdem immer wieder das Thema aufkommt, möchte ich hier einen Extrathread eröffnen.
    Ich persönlich lasse nämlich kein einziges Foto ohne genaueste Bearbeitung aus meiner Werkstatt ins Internet.
    Was wären:
    • Testen ob ich es zuschneiden soll (was erstaunlich wenige Fotografen tun - ok, bei Landschaften ev. nicht sooo ungedingt nötig)
    • Licht/Schatten verändern - also Schatten aufhellen und den Gesamteindruck prüfen
    • Nachschärfen
    • Farben korrigieren - also Grüntöne satter machen und ähnliches
    • Störende Gegenstände entfernen - also ein Abfallkübel mitten im Bild muss nicht sein.. wird ev. mit einem Busch überdeckt, ebenso Linsenreflexe
    • Verbessern - ev. ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern, ein Doppelkinn verbessern.. aber.. das führt dann schon weiter.. habe auch schon einen grauen Himmel auf Ferienfotos zu einem blauen Himmel gemacht

Da ich mit einer Weitwinkelkamera arbeite (digital - Lumix Panasonic DMC-FX33 müssen natürlich dann auch die Kirchtürme wieder geradegezogen werden, Horizonte begradigt werden und allgemein die Perspektive korrigiert werden.

Was meint ihr dazu? Was verbessert ihr?

Ich benutze meist PSP, manchmal PS Elements und noch seltener den Gratis-Picasa oder Irfanview

Hier einige Bilder von diversen Kameras, aber alle von mir nachbearbeitet:
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25869

Dann werden die Bilder meist auf 500-700 Pixel Breite gebracht und mit einem Kompress von 80 versehen (also 80% vom Original bleiben erhalten)
    Zuletzt geändert von SwissFlint; 14.08.2008, 08:58.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Foto-Nachbearbeitung fürs Internet

Das einzige was ich ab und zu mache ist Hell/Dunkel Nachbearbeitung oder mal "etwas" am Farbregler drehen falls das Bild zu stichig geworden ist.

Irgendwas rausschneiden oder grauen Himmel in blauen verwandeln würde mir nicht einfallen, macht meines Erachtens das Ganze unecht.
    Es sei denn man verändert das Bild soweit das Klar ist das was gemacht wurde...

Ich benutze meistens Gimp..

Barleybreeders BLOG

Kommentar

• SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8576
      • Privat

• Meine Reisen

Machst du das über Freistellen und dann verändern?

edit.. ich habe auch noch Gimp, bin bis jetzt aber nicht so fit damit..
      Kannst du mir bitte gaaanz genau die einzelnen Schritte schreiben? Vergrösserst du den Bildausschnitt? Machst du Zauberstab oder Lasso.. so in etwa..

Zuletzt geändert von SwissFlint; 14.08.2008, 09:17.

Kommentar

• Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ein Frischling was Fotobearbeitung betrifft. Ich bearbeite aber meine Reisebilder grundsätzlich nicht nach, lediglich resize und komprimieren fürs Netz kommen bei mir immer zum Einsatz. In Ausnahmefällen helle ich auch mal ein Bild auf wenn es die Aufnahme nicht verfälscht. Selten experementiere ich mal mit PS dann aber so das man sieht das das Bild bearbeitet wurde ähnlich wie bei den Bildern von Basti oben nur nicht so hübsch. Beim Fotografieren versuche ich möglichst orginalgetreue Bilder zu knipsen (soweit das meine Kamera ermöglicht ).
        Zuletzt geändert von Onyx; 14.08.2008, 09:29.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme dazu immer die "intelligente Schere". Diese erkennt Umrisse je nach Kontrast oder Farbe. Manchmal muss man noch ein bischen nachhelfen.

- Also Bild öffnen -> entsprechenden Ausschnitt vergrößern!

- Auswahlwerkzeug -> intelligente Schere -> Umriss nachziehen, oder klicken (können auch mehrere Umrisse sein); die einzelnen Punkte kann man manuell noch mal verändern, besser setzen wenn er Probleme hat

- Nachdem man den letzten Punkt verbunden hat -> Shift gedrückt halten und in den markierten Bereich mit linker Maustaste drücken. Damit ist das Objekt fertig ausgewählt.

- Zwischen markiertem Bereich und Hintergrund kann man mit Ctrl-I wechseln. Auf diese Weise beide Objekte getrennt bearbeiten.

Ich nehme dann beim Hintergrund einfach die Farbsättigung raus -> fertig

Mit den Ebenen bin ich leider noch nicht so klargekommen.

Hat das geholfen?

Nochmal nachzulesen Hier -> Gimp Tutorial

Probiers mal und zeigs uns!
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30234
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
            Ich persönlich lasse nämlich kein einziges Foto ohne genaueste Bearbeitung aus meiner Werkstatt ins Internet.
            Was wären:
            • Testen ob ich es zuschneiden soll (was erstaunlich wenige Fotografen tun - ok, bei Landschaften ev. nicht sooo ungedingt nötig)
            • Licht/Schatten verändern - also Schatten aufhellen und den Gesamteindruck prüfen
            • Nachschärfen
            • Farben korrigieren - also Grüntöne satter machen und ähnliches
            • Störende Gegenstände entfernen - also ein Abfallkübel mitten im Bild muss nicht sein.. wird ev. mit einem Busch überdeckt, ebenso Linsenreflexe
            • Verbessern - ev. ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern, ein Doppelkinn verbessern.. aber.. das führt dann schon weiter.. habe auch schon einen grauen Himmel auf Ferienfotos zu einem blauen Himmel gemacht
            Benutze eine SLR, da wird der Bildausschnitt exakt im Sucher festgelegt und es muß nix beschnitten werden. Einzige Ausnahme: Distanzaufnahmen, wo auch das Telezoom (300mm KB) nicht ausreicht. Abhilfe in Form eines Adapters für die alte analoge "Artillerie" ist geplant.

Schatten aufhellen über Gamma, versuche aber kritische Situationen gleich durch Erfolgskontrolle am Display und ggf. Aufhellen zu korrigieren. Der Dynamikumfang ist schon bei meiner Olympus soo dolle nicht und bei 'ner Kompaktkamera verlieren die Bilder erst recht deutlich Feinzeichnung durch solche Manipulationen (die Farbübergänge werden stufig).

Retusche, naja... wer das noch nie gemacht hat werfe den ersten Stein Manchmal ist das Objekt der Begierde so belagert das es nicht anders geht, sonst hilft halt etwas Geduld. Schönheits-OPs lehne ich pers. aber ab -- wenn das Opfer sich auf dem Bild nicht gefällt dann geht die Datei halt in den Ausschuss.

Geradebiegen von Verzerrungen: Erste Abhilfe ist auch hier: Waagerechte einhalten, ggf. zurückgehen bzw. heraufkraxeln (Parkpoller, Laterne... ). Bietet eigentlich ein Hersteller Shiftobjektive an?

[edit: Zusammengefaßt und angespitzt: Nicht knipsen und nachher fotoshoppen, sondern fotografieren und sich nachher einfach an den Originalen freuen.]

Kompressionsfaktor stelle ich nach dem geforderten Dateivolumen ein. 80% heißt natürlich NICHT, das 80% der Pixel sozusagen noch dem originalen (unkomprimierten) Bild entsprechen... wikiseite dazu

Gruß, Martin
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.08.2008, 09:41.
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Was meint ihr dazu? Was verbessert ihr?
              Bei all Deinen Fotos fehlt mir etwas Schärfe. Nach Deinem Workflow schärfst Du "vor" dem runterrechnen - das ist nicht richtig.
              Schärfen sollte man als allerletzten Bearbeitungsschritt anwenden.

Mein Workflow:

- Fotografiere immer mir RAW Format (Der Sensor wird direkt ausgelesen, alle Bildinformationen bleiben erhalten)
              - Umwandlung in 16-Bit TIF mit Capture One
              - Bearbeitung mit Photoshop CS3
              - Eventuell Weissabgleich korrigieren
              - Eventuell Lichter und Tiefen korrigieren (nur wenn Zeichnung fehlt)
              - Eventuell Kontrast anpassen (nur über Gradationskurve)
              - Eventuell Rauschfilter (Imagenomic Noiseware) anwenden, wenn mit hoher ISO fotografiert
              - Eventuell beschneiden
              - Diese Bildversion wird dann erst mal gespeichert

Für Web
              - Auf Web-Größe runterrechnen
              - Schärfen
              - Farbprofil von Adobe RGB auf S-RGB ändern
              - Von 16 Bit Farbtiefe auf 8 Bit ändern
              - Speichern als JPG

Für Druck
              - Auf Druckformat runterrechnen
              - Druckerprofil anpassen
              - Entsprechend der Druckgröße schärfen
              - Speichern als Adobe PSD

Die Funktionen „Heeligkeit“ und „Kontrast“ benutze ich niemals, da dadurch Bildinformationen verloren gehen.

Manchmal entferne ich Störende Dinge wie Stromleitungen bei Landschaftsaufnahmen oder Blätter, Schmutz bei Architekturaufnahmen.
              An Portraits wird dann noch etwas mehr gemacht, wie z.B. Haut bereinigen, glätten usw.

Panoramafotografie
              - je nach Objektiv und Zweck 3 bis ca. 100 Fotos
              - Bildbearbeitung wie oben
              - mit PTGUI zusammenfügen
              - umwandeln je nach Darstellungsart

Dann wird es wie hier:
              Code:
              http://?/Panorama/Pano21c/Landschaft21c_java.html Panorama Schottland
              Gruß

Dirk
              Zuletzt geändert von ; 11.12.2015, 22:46. Grund: Links deaktiviert
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8576
                • Privat

• Meine Reisen

Intelligente Schere? Hats nicht.. nur magnetische Schere..
                Jetzt ist mir alles zum 3. Mal verschwunden.. die Katze hat meinen Tee über Kamera, Telefon und Papiere umgeworfen und meine Nerven sind am kreischen..

Habe aber gelernt, dass man die Punkte nachträglich noch verschieben kann.. werde jetzt zu PSP wechseln und dort weiterarbeiten.. der Gimp gibt mir Grimps..

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Bietet eigentlich ein Hersteller Shiftobjektive an?
                  Ja. Canon, Nikon und weitere.

Ist aber mit heutiger Software (Photoshop, PTGUI usw.) nicht mehr unbedingt nötig.

Die Freeware ShiftN erkennt automatisch stürzende Linien und korrigiert das Foto selbständig.

Gruß

Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Intelligente Schere? Hats nicht.. nur magnetische Schere..
                    Ich benutze wahrscheinlich noch ne recht alte Version 2.2.17 Gimp Portable vom USB Stick wegen fehlenden Adminrechten, die Grundzüge dürften aber diesselben sein.....

Viel Erfolg!
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30234
                      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt ist mir alles zum 3. Mal verschwunden.. die Katze hat meinen Tee über Kamera, Telefon und Papiere umgeworfen und meine Nerven sind am kreischen..
                      OT: Vielleicht solltest Du Deinen Workflow beim Posten mal optimieren

Finde ich bemerkenswert das auch die ambitionierteren hier elektronisch "shiften" -- für ein heruntergerechnetes Bild 'na klar ok., aber sieht man in der Vollauflösung nicht Verzerrungen an der Gebäudespitze? Die Strukturen von Gebäuden (bes. von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten wie gotischen Kirchen etc.) enthalten doch gerade viele Details.

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8576
                        • Privat

• Meine Reisen

Habs mit PSP jetzt versucht, aber dort kann man die Punkte nicht nachkorrigieren.. aber bei Gimp verschwindet immer das Punktebild..
                        Bei PSP hats mir nun nach der Hälfte des Bildes einen Kreis gezogen.. *fluch... und so.. hier das Resultat

Danke Komtur - das mit dem Schärfen am Ende werde ich mir merken!

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ahoi Komtur,

http://www.spheron.de/en/intruvision...rocam-hdr.html
                          ich habe mir gerade deine vollsphärisches Panorama angeschaut und möchte dir zwecks weiterer Optimierungen diese Kamera ans Herz legen

Kommentar

• chrysostomos
                            Dauerbesucher
                            • 09.02.2005
                            • 687

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                            Mein Workflow:

- Fotografiere immer mir RAW Format (Der Sensor wird direkt ausgelesen, alle Bildinformationen bleiben erhalten)
                            - Umwandlung in 16-Bit TIF mit Capture One
                            - Bearbeitung mit Photoshop CS3
                            - Eventuell Weissabgleich korrigieren
                            - Eventuell Lichter und Tiefen korrigieren (nur wenn Zeichnung fehlt)
                            - Eventuell Kontrast anpassen (nur über Gradationskurve)
                            - Eventuell Rauschfilter (Imagenomic Noiseware) anwenden, wenn mit hoher ISO fotografiert
                            - Eventuell beschneiden
                            - Diese Bildversion wird dann erst mal gespeichert

Für Web
                            - Auf Web-Größe runterrechnen
                            - Schärfen
                            - Farbprofil von Adobe RGB auf S-RGB ändern
                            - Von 16 Bit Farbtiefe auf 8 Bit ändern
                            - Speichern als JPG

Für Druck
                            - Auf Druckformat runterrechnen
                            - Druckerprofil anpassen
                            - Entsprechend der Druckgröße schärfen
                            - Speichern als Adobe PSD

Die Funktionen „Heeligkeit“ und „Kontrast“ benutze ich niemals, da dadurch Bildinformationen verloren gehen.
                            Danke Dirk, das ist eine passende Anleitung!

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Habs mit PSP jetzt versucht, aber dort kann man die Punkte nicht nachkorrigieren.. aber bei Gimp verschwindet immer das Punktebild..
                              Schau mal auf die Schere wie die sich verändert.
                              Den letzten mit dem ersten Punkt verbinden.
                              Shift+ Linke Maustaste in das Objekt sollte es eigentlich markieren.

Das wars, dann sollte eigentlich auch nichts verschwinden...
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei PSP hats mir nun nach der Hälfte des Bildes einen Kreis gezogen.. *fluch... und so.. hier das Resultat
                                Mhm, entweder PSP oder Gimp, aber beide parallel zu versuchen, endet in Frustration. Sie unterscheiden sich in ihrer Benutzeroberfläche und Funktionsanwendung doch ziemlich!

Ich würde aus Prinzip schon mal für Gimp plädieren, aber je nach gefühlter Benutzerfreundlichkeit, solltest Du selbst entscheiden. Viel Erfolg.

PS: Die Gimp-Leitfaden hast Du Dir mal zu Gemüte geführt? Ansonsten braucht Gimp wirklich seien Einarbeitungszeit...

http://docs.gimp.org/de/
                                http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP
                                Zuletzt geändert von volx-wolf; 14.08.2008, 10:16. Grund: Links

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Finde ich bemerkenswert das auch die ambitionierteren hier elektronisch "shiften" -- für ein heruntergerechnetes Bild 'na klar ok., aber sieht man in der Vollauflösung nicht Verzerrungen an der Gebäudespitze? Die Strukturen von Gebäuden (bes. von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten wie gotischen Kirchen etc.) enthalten doch gerade viele Details.
                                  Bei 4368x2912 Pixeln rechne ich nahezu immer runter. Dann kann man auch vorher elektronisch shiften.

Wenn ich ein Poster mit 2 x 1 Meter Größe abliefern muss, dann mache ich 16 Einzelfotos wie Kacheln und stitche diese mit PTGUI zusammen. So habe ich dann ca. 15000 x 10000 Pixel - da sind alle Details vorhanden :-)
                                  PTGUI kann auch nahezu alles wie Stürzende Linien, schiefer Horizont usw. korrigieren.

@Jan Vincent
                                  Tolle Kamera - vor allem 25 Blendenstufen - echt der Hammer und Qualität aus Deutschland ..... ABER 50.000,- Euro .... da muss ich noch etwas sparen :-)

Nachtrag - ich muss wohl zur Polizei wechseln.
                                  Die setzen doch tatsächlich diese Kamera zur Tatortvermessung ein ... wo kann ich mich bewerben :-)

Gruß

Dirk

Kommentar

• SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8576
                                    • Privat

• Meine Reisen

so.. jetzt hab ichs geschnallt... Danke!

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jut, wieder was dazugelernt!

Dem Hintergrund fehlt aber irgenwi der Kontrast, oder? Aber fürs erste Bild....
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8576
                                        • Privat

• Meine Reisen

so.. mehr Pfeffer.. ähm.. geschärft..

Kommentar

Lädt...
                                        X