[Film]Streifen bei hellen Lichtquellen oder Reflexionen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
[Film]Streifen bei hellen Lichtquellen oder Reflexionen
"Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."Stichworte: -
-
AW: [Film]Streifen bei hellen Lichtquellen oder Reflexionen
Ich habe vom Filmen zwar keine Ahnung, vermute aber daß es sich um ein Problem der Überbelichtung handelt. Wenn ich mit meiner D80 bei grellem Sonnenlicht den Himmel fotografiere muß ich die Belichtung schon sehr korrigieren um nicht künstlich aussehende Himmelsfärbung zu produzieren. Taucht das Problem auch bei -0,7/-1,0 Belichtungskorrektur auf?
Gruß Florian
-
Zitat von frot Beitrag anzeigen
Schon mal bei Canon nachgefragt?"We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman
Kommentar
-
nö, bin aber am überlegen, ob ich das nicht mal besser mache. das sieht mir doch schon stark nach nem Fehler aus.
@Prachttaucher: Jo, es wird wohl was mit der Überbelichtung zu tun haben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei solche Bildfehler auftauchen sollen.
Das mit der Belichtungskorrektur probier ich gleich mal aus."Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."
Kommentar
-
Hab heute die Antwort vom Canon Support erhalten. Diese Bildfehler kommen wohl durch den smear-effekt, an den man, wenn ichs mir recht überlege, ja auch gewöhnt hat.
Nur komischerweise entstehen bei mir ja diese Streifen in grün und lila und deshalb fallen die auch so störend auf.
Bei meiner alten powershot a80 war das übrigens nicht so
Weiß jetzt nich so richtig was ich da machen soll, wenn der Canon Support schon selber sagt, dass das normal ist."Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."
Kommentar
-
Denke da fällt jeweils eine gesamte Bildzeile aus, nachdem eines oder mehrere Pixel darin infolge direkten Sonnenreflexes abgesoffen ist / sind.
Abhilfe: CMOS-Sensoren, die haben kein blooming. (Sprich: Neue Kamera.)
Ansonsten vielleicht mittels Gegenlichtblende solche Reflexe vermeiden (bei Film sicher schwierig). Belichtungskorrektur sollte wenig bringen IMHO.
[edit: Klar, eine einzelne Bildzeile hat natürlich nur eine Farbe.]
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
Kommentar